Werkzeug Pinselvergleich - Eure Erfahrungen

Meine habe ich seit Sommer diesen Jahres (Juli oder Juni). Von wann sind deine? Wenn alle drei Haaren klingt das für mich nach einem Serienfehler (vll. falscher Kleber oder ein fehlerhafter Produktionsschritt) der mittlerweile auch behoben sein könnte.
Ich hab keine Ahnung mehr seit wann ich sie habe (Seit der Pandemie ist mein Zeitgefühl völlig abhanden gekommen und bisher auch nicht zurückgekehrt) aber deutlich länger als du deine. Gehaart haben sie allerdings seit Tag 1 und gelockert auch sehr schnell
Kann natürlich gut sein dass das einfach eine fehlerhafte Produktion war die inzwischen behoben wurde. Vieleicht probiere ich sie noch mal aus wenn ich sie irgendwo günstig sehe. Wobei man aber ja nicht weiss ob sie im jeweiligen Shop nicht auch schon seit Jahren herumliegen....

Meine habe ich seit Sommer diesen Jahres (Juli oder Juni). Von wann sind deine? Wenn alle drei Haaren klingt das für mich nach einem Serienfehler (vll. falscher Kleber oder ein fehlerhafter Produktionsschritt) der mittlerweile auch behoben sein könnte.

Ich möchte aber nochmal betonen und hervorheben, dass ich damit nicht normal trockenbürste sondern so:
. Für das normale Trockenbürsten, wo man vorallem Kanten betont, nehme ich viel lieber Schminkpinsel. Da schlägt die einfach nichts (tragen deswegen Frauen mit Falten mehr Schminke auf, weil das quasi die Kanten im Gesicht sind und deswegen da mehr hängen bleibt?! 🤔 ) Wegen der längeren Borsten empfinde ich Schminkpinsel aber als ungeeignet für die obige Technik.
Um die Unebenheiten zu glätten. Mehr Farbe "füllt" die Kanten bei Falten und erzeugt eine ebenere Oberfläche. Auf die Ferne sieht dann alles super glatt aus. In der Nähe dann immer ob sie in den Farbtopf gefallen sind. Vorallem wenn sie den Übergang zum Hals und den Ohren nicht verblenden. Schaut dann immer aus wie eine Maske. Noch dazu wenn der Farbton nicht zur normalen Haut passt.

Möchte hier meine Meinung zu einem vllt eher ungewöhnlichen Pinsel abgeben, dem "da Vinci Junior Synthetics, rund".
Ich bin eher durch Zufall zu dem Pinsel gekommen da ich beim warten auf mein DHL-Päckchen ein wenig rumgestöbert und schon länger nach einem Ersatz für meine W&N 7 gesucht habe. Deshalb auch gleich mal die Größen 0,1,4,8 mitgenommen.

Produktinformationen
Hersteller: da Vinci
Pinselbezeichnung: Junior Synthetics, rund
Größe/n: 0,1,4,8
Preis: ~ab 1,50€
Haartyp: Synthetik
Einsatzgebiet: Alles

Meine Einschätzung:
Handling: Sehr angenehm, der Stiel ist unten etwas breiter und abgeflacht wodurch er stabil in der Hand liegt.
Farbaufnahme: Synthetiktypisch gering
Langlebigkeit: Gut, hat bei mir (Wenigmaler und akribischer Säuberer) lange gehalten und auch seine Spitze nicht verloren. Würde schätzen min. 5 Monate
Zuverlässigkeit der Qualität: Sehr gut, Anfangs vergleichbar mit einem W&N 7 oder da Vinci Maestro, gegen Ende der Zeit wurde die Spitze etwas unsauberer.
Preis/Leistungsverhältnis: Sehr gut
Fazit: Alles in allem bin ich sehr überrascht wie gut der Pinsel für mich funktioniert. Ich hatte Anfangs weder bei feinen Edge Highlights noch beim bemalen von Augen oder kleineren Details Probleme, sehr stabile Spitze mit gleichmäßigen Farbabtrag. Zum Ende seiner Zeit immer noch gut zum Aufbringen von Grundfarben oder beim bemalen etwas größerer Details. Jetzt, nach über einem Jahr findet er bei mir noch Verwendung wenn es um Bases und Metalics geht.

Bewertung:
?️ ?️

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Produktinformationen
Hersteller: da Vinci
Pinselbezeichnung: USSURI-SABLE / HARBIN KOLINSKY
Größe/n: alle möglichen Grössen
Preis: 6 - 10 Euro in etwa
Haartyp: Rotmarder
Einsatzgebiet: Highlighten, Grundfarbe anlegen

Meine Einschätzung:
Handling: sehr gut
Farbaufnahme: sehr gut
Langlebigkeit: bei guter Behandlung und Pflege sehr lange, mehr dazu im Fazit
Zuverlässigkeit der Qualität: da ich bei meinem Händler mir jeden einzeln aussuchen kann sehr gut
Preis/Leistungsverhältnis: in jedem Fall empfehlenswert

Fazit: Anfangs hatte ich mit Nylon Haaren in verschiedenen Preissegmenten gearbeitet aber die Haltbarkeit der Pinsel war einfach mies. Trotz guter Pflege und Behandlung hielten die Spitzen einfach nie länger als 6 Wochen bis max. 3 Monate. Bis ich mich dann auf mein gelerntes Handwerk zurück besann und wieder auf gute Haare achtete. Das hiess in dem Fall Rotmarder. Ich habe das Glück hier einen Händler Vorort zu haben, der sehr gut sortiert ist und eine grosse Auswahl hat weshalb ich mir jeden Pinsel aus mehreren aussuchen kann. Hier achte ich natürlich vor allem auf die Spitze der Pinsel und das in allen Grössen. Wichtig ist natürlich bei solchen Pinseln sie gut zu pflegen und hier kann ich nur die Pinselseife von da Vinci empfehlen und die Pinsel mind. 1x am Tag damit zu reinigen. Diese Seife holt die Reste von Farbe aus den Haaren und pflegt sie aber auch wodurch sie geschmeidig bleiben und vor allem schön in Form.