Regelfrage Pistole und Nahkampfwaffe oder Standardbewaffnung

Bartolomus

Aushilfspinsler
12 November 2020
53
2
1.156
Bei der Bewaffnung meine Skitarii Alpha bin ich mir noch unschlüssig, was spielerisch mehr Sinn machen würde. In den alten Editionen spielte man die Anführer eines Trupps ja ziemlich traditionell, mit einer Pistole und einer Nahkampfwaffe. Mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit, seine Standardbewaffnung zu behalten, und zusätzlich eine Nahkampfwaffe auszuwählen. Würdet ihr eher die neue Option oder das Klassische spielen?

219px-RangerAlpha.jpg
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
@Bartolomus: Alphas bekommen die gleiche Ausrüstung wie der restliche Trupp. Irgendwlche Upgrades lohnen sich, zumal man sowohl Vanguards, als auch Ranger (sofern man sie überhaupt spielt) billig halten will. Ich selbst habe sämtlichen Vanguard Alphas beim Zusammenbau die Standardwaffe (Gewehr das senkrecht nach oben zeigt) sowie eine Nahkampfwaffe (Taser-Goard) gegeben, um sie als Alphas zu "markieren" bzw weil es nicht genug waffenlose Arme gibt um 2 Alphas pro Box zu bauen (den waffenlosen hat bei mir immer der Alpha des Rangertrupp bekommen)

@Lexandro: hier gibt es mMn mehrere Ansätze
1) so billig wie möglich - 5er Trupp ohne Upgrades - einfach nur billige MZ-Camper bzw zum Durchführen von Aktionen
2) halbwegs billig - 5er Trupp mit 1-2 Spezialwaffen - kann man spielen wenn man noch Punkte über hat, wobei Plasma vom Profil her deutlich besser passt (Assault), aber leider halt auch sehr teuer ist - erhöht den Output der Trupps etwas, macht ihn aber auch spürbar teurer

Alle anderen Varianten würde ich in maximierten Listen ausschließen (genau genommen Variante 2 auch).

2x5 Vanguard (unabhängig von der Bewaffnung) passen wunderbar in einen Dunerider, macht das Ganze aber auch wieder recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Ich spiele aktuell 10er Trupps (alle Standardbewaffnung) im Boot. Durch das 0 Punkte Strat. lässt du einfach 10 Stück rasupurzeln (Ohne Verlust), wenn das Boot mal zerschossen wird. Dann haben Sie obsec und stehen auf dem Marker (und sind mit Schleierpsalm haltbarer, als man es vermutet).
18Zoll, 30 Schuss (leider nur S3) aber mit dem Strat, dass Sie +1 auf Trefferwürfe bekommen (In größter Not noch WoM für die MW's) ist der Output für eine völlig unterschätzte 10er Standardeinheit für die Punkt echt nicht ohne.
Ich finde Sie nicht so schlecht, wie alle denken.
Und Blast war jetzt bei mir ehrlich gesagt, nie das Zünglein an der Waage.

Die Plasmas haben sich bei mir bisher nie so bewehrt, wie man auf dem Papier liest. Entweder hatten Sie dann Ziele, die andere Einheiten einfach effizienter rausnehmen würden oder es hat dann an der Kadenz gefehlt.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Mjss jetzt mal was fragen zur Truppaufteilung.
Habe nun 500 Punkte bemalt, heute gibt es ein Spiel mit Combat Patrol, dort ist ja nur ein (1) Patrol Detachment (mit 3 Standards) erlaubt. Ich habe aber 4 Trupps Skitarii mit je 5 Modellen.
5 Ranger und 15 Vanguards, 2 von den Vanguards mit Plasma Calivern.
Soll ich dann die Vanguards gleichmässig verteilen (also 7 bzw. 8) oder einen 5er und einen 10er Trupp? Und wohin mit den Calivern?
Ich tendiere ja zu 5 + 10, und die beiden Caliver in den 10er Trupp.