Old World Plänkler

idefix

Testspieler
08. Dezember 2011
125
6
6.028
Hallo,
hab da wieder einmal eine Frage, diesemal zu Plänkler.
Eine Einheit Plänkler kommt miteinander nur dann in Baskontakt, wenn es einen Nahkampf gibt oder?
Wenn ich zum Beispiel meine Plänkler für den Fernkampf aufstelle, müssen sie ja Abstand zueinander haben.
Jetzt habe ich auf Seite 184 gelesen "...wobei jedes Modell sich innerhalb von 1 Zoll um ein anderes Modell derselben Einheit befindet..."
Heißt das jetzt, bezogen auf "innerhalb von 1 Zoll" das auch nur einen Abstand von 0,5 Zoll oder weniger haben dürfen?

LG idefix

Wie du schon geschrieben hast, ist im Regelbuch ja nur von einem Maximalabstand zwischen den einzelnen Modellen die Rede. Ich lese da jetzt nicht heraus, dass es verboten wäre, die Modell einer Einheit Plänkler in Basekontakt zueinander aufzustellen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein absoluter Neuling im Spiel bin.

So habe jetzt die Lösung gefunden 🙂
Auf Seite 185 "Bewegen und Manöver" man kann eine Neuformierung durchführen sofern sie es können.
Die Schwestern von Avelorn sind Plänkler und haben die Sonderregel "Offene Ränge", daher können sie das und dann würden sie in Basekontakt kommen.
Die Schattenkrieger sind Plänkler und haben diese Sonderregel nicht -> daher können sie das auch nicht und dürfen nicht in Basekontakt kommen.
Und wenn ich das jetzt richtig sehe kann man Plänkler 1mm nebeneinander auftellen oder?

Die Schattenkrieger sind Plänkler und haben diese Sonderregel nicht -> daher können sie das auch nicht und dürfen nicht in Basekontakt kommen.
Diese Aussage ist einfach mal komplett falsch und daher kommt diese Frage wahrscheinlich überhaupt erst auf.

Natürlich dürfen Schattenkrieger, als Plänkler, in Basekontakt zueinander kommen. Warum sollten sie das denn nicht dürfen!?! Das ist nirgends verboten.

Um genau zu sein, ist es total belanglos ob sich Bases berühren oder nicht. Es kommt darauf an welche Formation man für die Einheit angesagt hat, also sollen sie in close order, open order, marching column oder skirmisher Formation sein.
Auf Seite 184 steht auch "Modelle in einer Einheit in lockerer Formation werden nicht in Baskontakt zueinander plaziert."
Auch dieser Satz verbietet nicht, dass die Modelle so nah beieinander stehen ALS OB sie in Basekontakt wären. Ob zwischen den Modellen nun 1 MM oder gar kein MM mehr Platz ist, spielt dabei keine Rolle. Dieser Satz soll nur aussagen, dass die Modelle, so wie es im Folgesatz beschrieben wird, eben aus dieser losen Gruppe gehört und eben nicht so wie sonst in diesem Spiel Base to Base aufgestellt wird. Nirgends in all der Skirmish Formation allerdings gibt es ein Verbot die Modelle so nah zueinander zu stellen ALS OB sie in Basekontakt wären.

Das heißt natürlich kann man Schattenkrieger, obwohl in Skirmish Formation, im Prinzip direkt in Basekontakt zueinander stellen. Es wird bei dieser Einheit IMMER eindeutig sein, dass sie sich in Skirmish Formation befinden.

Sollte der Gegenspieler eine Einheit haben die sowohl skirmish als auch close oder open order Formation hat, tja, dann sagt man eben einfach an in welcher Formation die Einheit sich befinden soll. Und für die ekelhaften Regelficker macht man das dann eben einach so damit es nicht zu Diskussionen kommt (bzw. spielt gegen solche Leute einfach mal nicht):

OOOOOOOOOO O

Sodass 1 Modell der Reihe... aus der Reihe tanzt... harhar... so, wieder offensichtliche Skirmish Formation...

Insofern, einfach nur ein konstruiertes Problem welches ihr hier habt.

Diese Aussage ist einfach mal komplett falsch und daher kommt diese Frage wahrscheinlich überhaupt erst auf.

Natürlich dürfen Schattenkrieger, als Plänkler, in Basekontakt zueinander kommen. Warum sollten sie das denn nicht dürfen!?! Das ist nirgends verboten.

Um genau zu sein, ist es total belanglos ob sich Bases berühren oder nicht. Es kommt darauf an welche Formation man für die Einheit angesagt hat, also sollen sie in close order, open order, marching column oder skirmisher Formation sein.

Auch dieser Satz verbietet nicht, dass die Modelle so nah beieinander stehen ALS OB sie in Basekontakt wären. Ob zwischen den Modellen nun 1 MM oder gar kein MM mehr Platz ist, spielt dabei keine Rolle. Dieser Satz soll nur aussagen, dass die Modelle, so wie es im Folgesatz beschrieben wird, eben aus dieser losen Gruppe gehört und eben nicht so wie sonst in diesem Spiel Base to Base aufgestellt wird. Nirgends in all der Skirmish Formation allerdings gibt es ein Verbot die Modelle so nah zueinander zu stellen ALS OB sie in Basekontakt wären.

Das heißt natürlich kann man Schattenkrieger, obwohl in Skirmish Formation, im Prinzip direkt in Basekontakt zueinander stellen. Es wird bei dieser Einheit IMMER eindeutig sein, dass sie sich in Skirmish Formation befinden.

Sollte der Gegenspieler eine Einheit haben die sowohl skirmish als auch close oder open order Formation hat, tja, dann sagt man eben einfach an in welcher Formation die Einheit sich befinden soll. Und für die ekelhaften Regelficker macht man das dann eben einach so damit es nicht zu Diskussionen kommt (bzw. spielt gegen solche Leute einfach mal nicht):

OOOOOOOOOO O

Sodass 1 Modell der Reihe... aus der Reihe tanzt... harhar... so, wieder offensichtliche Skirmish Formation...

Insofern, einfach nur ein konstruiertes Problem welches ihr hier habt.
Naja The Old World ist ein neues Spiel, mit neuen Regeln.
Mir geht es bei der Sonderregel "Plänkler" nicht darum einen Vorteil oder Nachteil zu haben.
Das hat nichts mit "Regelfickerei" zu tun, mir geht es nur darum das ich es richtig spiele und wenn mir nicht sicher bin ob ich den Regeltext richtig interpretiere, dann frage ich hier nach.
Mir war einfach unklar ob ich Plänkler Kante an Kante stellen darf -> danke für die info dafür.

• Like
Reaktionen: SkyVega und Arborist
Oh, das ist jetzt falsch rüber gekommen, Entschuldigung!

Ich meinte mit dem Regelficker jetzt gar nicht dich bzw. euch sondern Leute die solche Diskussionen anfangen würden:

Ich sehe jetzt Leute am Tisch stehen und darüber streiten, ob da jetzt noch ein Mikrometer Platz dazwischen ist, oder ob die Bases sich doch schon berühren ?

Das hätte ich nochmal gesondert erwähnen sollen.

Mir war einfach unklar ob ich Plänkler Kante an Kante stellen darf -> danke für die info dafür.
Ja das geht, sie stehen aber halt regeltechnisch nicht Base to Base sondern zwischen ihnen ist eben immer noch ein Mikromilimeter Platz (bis zu 1" Abstand) und sie gelten immer noch als lose Gruppe.

• Like
Reaktionen: idefix und Arborist
Naja The Old World ist ein neues Spiel, mit neuen Regeln.
Achja aber the Old World ist ein neues Spiel mit alten Regeln. Im Prinzip alles einfach nur X Editionen WHF (die sich zum Großteil ja eh sehr ähneln) mit ein paar kleinen Änderungen.

Wohl mit die größte und an sich auch nahezu einzige Innovation oder neue Regel ist die Aufsplittung des Break tests in "flee", "give ground" und "fall back in good order".

Achja aber the Old World ist ein neues Spiel mit alten Regeln. Im Prinzip alles einfach nur X Editionen WHF (die sich zum Großteil ja eh sehr ähneln) mit ein paar kleinen Änderungen.

Wohl mit die größte und an sich auch nahezu einzige Innovation oder neue Regel ist die Aufsplittung des Break tests in "flee", "give ground" und "fall back in good order".
Ist mir schon klar das dies nur eine neue Version ist.
Meines erachtens nach hat sich schon viel geändert, vor allem auch viele Kleinigkeiten, aber das empfindet sicher jeder anders.
Es ist vieles ähnlich, aber nicht gleich.

Zum Beispiel die Sonderregeln bei den Hochelfen "Kriegerisches Können", "Mut der Zeitalter" gibt es jetzt auch nur das sie jetzt eine andere Bedeutung haben und was ganz anderes bestimmen.
Die Magie hat sich auch wesentlich geändert.
Aber vor allem die Attacken im Nahkampf haben sich geändert.
Ich spielte bei den Hochelfen die Schwertmeister 7 Breit und mindestens 3 tief, da hatte ich im Nahkampf 29 Attacken also 29 Würfel 🙂
Jetzt habe ich 8 Attacken -> das ist schon ein Unterschied, der sich durch das ganze Spiel zieht.
Auch das geteilte Profil bei berittenen Monstern ist eine große Änderung.
Drachen bei den Hochelfen sind nun endlich spielbar, es sind meiner Meinung nach viele Änderungen.
Hauptsache ist aber das es Spaß macht und das macht es 🙂

Ich spielte bei den Hochelfen die Schwertmeister 7 Breit und mindestens 3 tief, da hatte ich im Nahkampf 29 Attacken also 29 Würfel 🙂
Jetzt habe ich 8 Attacken -> das ist schon ein Unterschied, der sich durch das ganze Spiel zieht.
Nunja ich komme aus Zeit der 5ten bis 7ten Edition, für mich ist da kein Unterschied zu ToW. Die 8te Eimerweise Attackenwürfel Edition schlägt da als Einzige übrigens aus der Reihe. In den 7 Editionen davor war es eher gleich und somit kaum ein Unterschied zu ToW.

Viele Leute vergleichen ToW mit der 8ten Edition wobei das Spiel eben eher so ist wie die Editionen davor.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Nalim
Hiho,

ich habe aus einem Spiel bitte 2 Regelfragen zu Skirmishern.

1.) Folgende Situation: Die Reiter (Skirmisher - keine closed order) greifen die Kanone inkl. Besatzung an:

regel01.webp

Jetzt ist es ja so, dass man die Besatzung mit der Kanone in Kontakt aufstellen muss und sich dadurch die max. Breit ergibt. Das dritte Besatzungsmitglied war zu dem Zeitpunkt schon kaputt, aber es hätte ja nicht mehr neben einem anderen Besatzungsmitglied aufgestellt werden dürfen, um die Breite zu erweitern? Das war dann natürlich für die Skirmish-Reiter relevant, da die sich doch an der Breite der anderen Einheit orientieren. Folge: Reiter Nr. 5 konnte nicht mitkämpfen.
Haben wir das richtig gemacht?

2.) Kanone ist schon kaputt, der Engineer hat die Einheit angegriffen:

regel02.webp

Wie viele Reiter können den jetzt angreifen? Wir haben das so gemacht, dass die sich dann nach dem Charakter ausrichten und max. 2 in Kontakt bekommen und nur 2 Reiter kämpfen konnten. Fühlte sich iwie falsch an.

Würde mich freuen, wenn jmd korrigieren kann 😊

• Like
Reaktionen: zishor
1.) Folgende Situation: Die Reiter (Skirmisher - keine closed order) greifen die Kanone inkl. Besatzung an:

Anhang anzeigen 311149

Jetzt ist es ja so, dass man die Besatzung mit der Kanone in Kontakt aufstellen muss und sich dadurch die max. Breit ergibt. Das dritte Besatzungsmitglied war zu dem Zeitpunkt schon kaputt, aber es hätte ja nicht mehr neben einem anderen Besatzungsmitglied aufgestellt werden dürfen, um die Breite zu erweitern? Das war dann natürlich für die Skirmish-Reiter relevant, da die sich doch an der Breite der anderen Einheit orientieren. Folge: Reiter Nr. 5 konnte nicht mitkämpfen.
Das geht etwas anders. Wie eine Attacke von Skirmishern auf Skirmisher läuft, wird hier erläutert:

Zuerst bildet die attackierende Einheit eine komplette Reihe (solang es alle bewegungstechnisch in die erste Reihe schaffen), dann rückt die angegriffene Einheit heran. Hier wären die Grenzreiter also 5 Modelle breit gewesen.

2.) Kanone ist schon kaputt, der Engineer hat die Einheit angegriffen:

Anhang anzeigen 311150

Wie viele Reiter können den jetzt angreifen? Wir haben das so gemacht, dass die sich dann nach dem Charakter ausrichten und max. 2 in Kontakt bekommen und nur 2 Reiter kämpfen konnten. Fühlte sich iwie falsch an.

Würde mich freuen, wenn jmd korrigieren kann 😊

Hat der Engineer die Einheit angegriffen, als sie noch im Nahkampf mit der Kriegsmaschine war? Nur so wäre die Aufstellung der Modelle erklären. Falls das so war, habt ihr das richtig gemacht. Wenn die Skirmisher mehr Modelle in den Nahkampf bekommen wollen gegen ein Einzelmodell, müssen sie sich in Close Order bzw. Open Order neu formieren. Es ist tatsächlich so, dass einzelne Modelle gegen Skirmisher im Nahkampf deshalb relativ gut geschützt sind. Meine Pegasusreiter zum Beispiel kommen oft nur 2 Modelle breit ans Ziel.

Das geht etwas anders. Wie eine Attacke von Skirmishern auf Skirmisher läuft, wird hier erläutert:

Zuerst bildet die attackierende Einheit eine komplette Reihe (solang es alle bewegungstechnisch in die erste Reihe schaffen), dann rückt die angegriffene Einheit heran. Hier wären die Grenzreiter also 5 Modelle breit gewesen.

Hat der Engineer die Einheit angegriffen, als sie noch im Nahkampf mit der Kriegsmaschine war? Nur so wäre die Aufstellung der Modelle erklären. Falls das so war, habt ihr das richtig gemacht. Wenn die Skirmisher mehr Modelle in den Nahkampf bekommen wollen gegen ein Einzelmodell, müssen sie sich in Close Order bzw. Open Order neu formieren. Es ist tatsächlich so, dass einzelne Modelle gegen Skirmisher im Nahkampf deshalb relativ gut geschützt sind. Meine Pegasusreiter zum Beispiel kommen oft nur 2 Modelle breit ans Ziel.
Klasse, danke, das hilft! Als wir die Reaver nach vorne gebracht hatten, hat es sich wirklich etwas seltsam angefühlt. Und dann kann auch die komplette erste Reihe angreifen, korrekt?

Oh, @Nalim ! Naaaaaalim! 😄
Kannst du hier bitte noch einmal drüber gucken, ob wir das richtig gemacht haben? 😇

Der Wolfsstreitwagen hat wieder so eine lange Skinkreihe angegriffen:

regel03.webp

Dann haben die ersten 3 Skinks eine Schlachtreihe vor dem Streitwagen gebildet (hier auf dem Bild sind sie leider schon tot und stehen weiter oben). Dann hat sich der Rest hinter den 3 anderen aufgereiht.
Es begann mit den Aufpralltreffern, dann den Attacken der Wölfe/Goblins (wegen Iniboost). Das führte zu 3 toten Skinks und dann wurde das Foto gemacht. Jetzt durften dank den neuen Regeln die 3 Skinks in der zweiten Reihe 3 support attacks machen.

Vielen lieben Dank schonmal! (Ja, natürlich dürfen auch andere antworten, aber Nalim ist ja hier eine kompetente Größe).

• Like
Reaktionen: zishor
Oh, @Nalim ! Naaaaaalim! 😄
Kannst du hier bitte noch einmal drüber gucken, ob wir das richtig gemacht haben? 😇

Der Wolfsstreitwagen hat wieder so eine lange Skinkreihe angegriffen:

Anhang anzeigen 314917

Dann haben die ersten 3 Skinks eine Schlachtreihe vor dem Streitwagen gebildet (hier auf dem Bild sind sie leider schon tot und stehen weiter oben). Dann hat sich der Rest hinter den 3 anderen aufgereiht.
Es begann mit den Aufpralltreffern, dann den Attacken der Wölfe/Goblins (wegen Iniboost). Das führte zu 3 toten Skinks und dann wurde das Foto gemacht. Jetzt durften dank den neuen Regeln die 3 Skinks in der zweiten Reihe 3 support attacks machen.

Vielen lieben Dank schonmal! (Ja, natürlich dürfen auch andere antworten, aber Nalim ist ja hier eine kompetente Größe).
Danke für das hoffentlich gerechtfertigte Vertrauen in mich 😉.

Meiner Meinung nach können die Skinks keine Supporting Attacks machen.

1753438188502.webp

"Press of Battle" greift nur dann, wenn eine Einheit in Combat Order ist. Combat Order ist im Regelbuch nur an folgenden Stellen definiert:

1753438381838.webp

1753438433320.webp

Meiner Meinung nach ist man also nur in "Combat Order" wenn man breiter als tief ist und sich entweder in "Close Order" oder "Open Order"-Formation befindet.

Damit kann eine Skirmish-Formation niemals in Combat Order sein und deshalb greift Press of Battle auch nicht. Auch eine Lanzenformation ist niemals in Combat Order, aber die hat den Rank Bonus (den wesentlichen Vorteil der Combat Order) als individuelle Regelung.