Basteln Plastic & Paper T-Jays Mek Schuppen (offen für alle Papercrafter)

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Hiho,
an die die mich noch nicht kennen ich bin der Typ der jeden einzelnen seiner Boys umbaut ^^
Vor kurzem habe ich mit einem "neuen" Material (Cornflakes und Pizza Kartons) angefangen zu basteln und beschlossen, dass es jetzt endlich Zeit für meinen eigen Thread ist. Hier werde ich extrem unregelmäßig Einblicke in meine Bastelvorschritte und fertige Modelle präsentieren. Also viel Spaß mit dem ersten Bildern:

Meine frisch bemalten Tankbustas präsentieren mein erstes Orkgelände aus Pappe:
attachment.php

attachment.php


Ein Lobba aus Pappe:
attachment.php



Vorschau:
Ich habe noch einen bereits bemalten Trukk aus Pappe und meine Scarboys sind auch schon fertig, wenn ich das nächste mal zum photographieren komme gibt's Bilder von denen. Meine 'ardboys werden gerade bemalt und die Vorlagen für Battlefortress und Kill Krusha aus Pappe lachen mich an ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Ich...also...
...wow!!!!

Anders geht es nicht, mehr fehlen die Worte. Das ist schonmal ein grandioser Start, mal eben so n Pappelobba hinzustellen. Ich kenne nur meine eigenen kläglichen Pappbastelversuche und versteige mich mal in die Behauptung, ne Ahnung vom Arbeitsaufwand zu haben.
In dem Sinne: weiter so, is jetzt schon super!
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Es gibt zwei Quellen aus denen ich mich hab inspirieren lassen:
Paper-Modeling-Guide
In The Grim Cheapness of the Future...


Ich mach natürlich nicht alles so wie dort also versuch ich mal meinen Prozess darzustellen.


  • Alle saubere Pappe sammeln (keine Wellpappe)
  • Sortieren dick und dünn, alle Teile ohne Aufdruck oder wo sich die bedruckte Seite leicht lösen lässt sind besonders wichtig/wertvoll
  • Modellvorlage besorgen (z.B.: Gebäude, Fahrzeug)

Dann kommt die Entscheidung ob das Modell bemalt werden soll oder die gedruckte Oberfläche behalten soll.

gedruckte Modelle:


  • Vorlage ausdrucken und gut auf der unbedruckten Seite der Pappe festkleben (Prittstift)
  • Alle Tabs kontrollieren und eventuell vergrößern!
  • Vorm ausschneiden mit dem Cutter Markierungen anbringen wo geknickt werden muss (also neben dem Modell nen schnitt in Richtung des Knicks auf beiden Seiten)
  • mit nem alten Kuli alle Knicke auf der Rückseite anzeichen
  • Modell ausschneiden und alle Knicke an ner Tischkante machen
  • Stellen wo das Papier sich löst mit Bastelleim kleben
  • Modell zusammenkleben mit nem flüssigen Bastelleim, Zeit nehmen, Wäsche- und/oder Büroklammern verwenden

bemalte Modelle:


  • Pappen raus suchen die unbedruckt sind oder wo sich die bedruckte Seite leicht lösen lässt
  • Vorlage ausdrucken, sortieren in Basis Struktur Boxen und Verzierungen
  • Die Vorlagen auf der bedruckten Seite der Pappe aufkleben, Verzierungen auf Pappe wo sich die Bedruckte Seite gut lösen lässt
  • Alle Tabs kontrollieren und eventuell vergrößern!
  • Knicke auf der Vorlage mit altem Kuli eindrücken, dann ausschneiden
  • Boxen zusammenkleben, eventuell Verstärkungen von innen anbringen
  • an allen Stellen wo nicht durch Verzierungen mindestens zwei Lagen Pappe zusammenkommen eine extra Lage Pappe anbringen
  • bei den Verzierungsstücken die Vorlage und den Aufdruck abziehen
  • Verzierungen aufkleben
  • Mit einer Lochzange Nieten anfertigen und hinzufügen
  • ganzes Modell mit leicht verdünntem Bastelleim überziehen
  • grundieren & bemalen

So ich hoffe ich hab nichts vergessen ^^"
 

Bruthak

Bastler
9 Juni 2015
722
135
9.861
Danke für den Link! daran werd ich mich bei Gelegenheit mal versuchen... das scheint für meine Fähigkeiten dann aber auch schon das obere Limit zu sein :D


Edit: Also ich hab da grad noch nen Deff Dread Plan gefunden - dachte wenn ich da die Beine entsprechend vergrössere kann ich die für meinen Stompa/Garganten brauchen ;)
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Bilderflut

Beine sind da leider nicht dabei ^^"

So hab es endlich geschafft ein paar Bilder zu machen.

Beginnen wir mit Plastik.
Scarboys, leider nicht alle drauf, drei haben den Fototermin verpasst
attachment.php


Kettaz, das hat Spaß gemacht die zu bauen
attachment.php


Killa Kans, angefangen zu bauen als sie noch gut waren =D
attachment.php


Paper
Mein erster Paper Trukk
attachment.php

attachment.php


Und noch ein paar WIPs
Battleweagon mit Frontausstieg
attachment.php

attachment.php


zweiter Trukk
attachment.php


Ein Wirbelwind (nein der ist nicht für meine Orks ^^")
attachment.php


Da ich gerade so schön dabei bin Bilder meiner Umbauten die ich schon mal im Forum hochgeladen hatte im Spoiler