Basteln Plastic & Paper T-Jays Mek Schuppen (offen für alle Papercrafter)

Um Struktur in nen Bausatz zu bekommen baust du eine Box und beklebt die mit mehrlagigen Pappen, diese kelbst du nicht jede Lage auf die Box sondern alle Lagen aufeinander und dann kommen die für ca. 24 Stunden unter ein paar schwere Bücher/Ordner (bei mir unter die MTG Sammlung) jeh mehr Lagen desto weniger verzieht es sich aber ohne eine Box geht es nicht.

Beispiel mein Super-heavy:
Anhang anzeigen 354246
Der Kettenlauf ist eine Box, die Seiten Panzerung besteht aus vier Lagen Pappe, die habe ich aufeinander geklebt, zwischen zwei glatte Pappen gelegt und dann zwei Ordner drauf.

Hilft das weiter?

Ich glaub ich kapier's jetzt! Variierende Materialdicke durch Verkleben mehrerer Lagen Pappe.

Ich hoffe es macht nix wenn ich das hier mal kurz kapere. Ich hab hier mehr oder weniger spontan ein Projekt in Angriff genommen: Wir basteln uns einen Gobsmasha. Grundlage bilden die Anleitung von Games Workshop, 4 Deckel von Wasserflaschen und etwas Pappe.

20180211_132244.jpg

Ich hab zunächst die Grundformen aus dem Artikel auf ein Blatt Papier übertragen und dann ausgeschnitten. Das sind im Grunde genommen alle Formen und Materialien, die ich für den Grundbau da habe.

20180211_133954.jpg

Danach hab ich alles auf Pappe übertragen und die Papierteile als Schablonen genutzt. So war es schnell und leicht möglich doppelte Teile zu zeichnen.

20180211_140804.jpg

Beim Ausschneiden hab ich bei den meisten Teilen etwas Rand überstehen lassen um daraus ein paar Laschen für das bequemere Ankleben zu machen.
Hier hab ich angefangen zu kleben.

20180211_151609.jpg

Nach relativ kurzer Zeit war mit Sekundenkleber so die Grundform fertig. Darauf kann man jetzt alle möglichen Bits, Müllteile, Kanonen und Details ankleben. Ich denke das ist ne feine Sache.
Mit dem Anmalen wirds schwieriger. Hier gibt es keine Grundiersprays und das fuckt mich langsam echt ab.

Da ich ich bin ist das natürlich nicht die genaueste Arbeit geworden 🙂 Man kann durch Rumschneiden etwas nacharbeiten und Fehler korrigieren, es seidem natürlich man schneidet zu viel ab 😀 Ich will aber eigentlich zumindest stellenweise noch einen "Rahmen" aus Papier drummachen, der dann aussieht wie ne Art Stahlrahmen. Dem würd ich noch Nieten aufkleben (kleine Papierkreise), aber ich find hier keine Lochzange. Ich hab ka wie ich bequem Nieten herstellen kann ohne Lochzange. Locher sind zu groß.

Was ich aber eigentlich zeigen wollte ist vor allem, wie schön einfach man sich gute Ausgangsformen basteln kann mit denen man dann Modelle ausarbeiten kann. Das einzige was mir bei dem jetzt noch fehlt sind halt Details, die ich von überall her nehmen kann. Und natürlich ne Kanone. Aus der gleichen Form könnte ich auch einen Panzer herstellen, wenn ich statt der Räder halt Kettenläufe anbringe. Ich find das einfach klasse

Zuletzt bearbeitet:
@Mythuor: Vor langer langer Zeit hat GW im WD selbst Papercraft Baupläne veröffentlicht.

@Out: Sieht schon gut aus, aber ich sehe jetzt auch warum du Probleme mit dem verziehen hast ^^

Für das Zentrum des Modell solltest du möglichst ein durchgängiges Stück Pappe haben, also einfach soviel es geht aneinander zeichnen statt kleben, dann wird das Modell stabiler. Und die Laschen dürfen ruhig größer sein.

Also so z.B. (hier sind die Laschen auch zu klein:dry🙂:
Anhang anzeigen 356133

Ja stimmt! Da hast du sicher recht! Jetzt fühl ich mich ein bisschen deppert, dass ich das nicht gleich auch als ein Stück gemacht hab. Aber das mach ich dann beim nächsten so.
@Mythuor: Laut Lexicanum ist es Ausgabe 131 gewesen. Ich hab die Anleitung nur einzeln hier.

Unterdessen hab ich noch zwei andere Ideen:
Es gab früher mal eine Anleitung im White Dwarf um sich nen Baneblade zu bauen. Der Gobsmasha-Grundbau hat mich jetzt motiviert das auch mal zu probieren.
Und, orkspezifisch:
Unbenannt.png

Ich denke da geht was oder?

Ich hab das Ziel gehabt einen Stompa drauszumachen - der kleinste mir bekannte Riesenroboter bei den Orks, für den es auch in der zweiten Edition ein Modell gab (und vermutlich auch Regeln).Nach 1D4Chan müsste das von der Größe her ungefähr passen (~18cm Höhe). Ich hab keine Ahnung ob das was vernünftiges werden kann, aber ich finds lustig es auszuprobieren.
Hab keine Ahnung wie groß die Nauten sind. Aber warum nicht. Kann man ja dann gut so oder so einsetzen ^^

Gargant_Size-Chart_Bigger.PNG

Meine Knödelei mit dem Gobsmasha ist auch weitergegangen.
Das ist der neue Zwischenstand:
20180213_234334.jpg

Für Gobsmasha, Bonecrusha, Lungbusta und Braincrusha von GW: https://de.scribd.com/doc/34200186/M...g-Ork-Vehicles
Direkt gespeichert 😀

Ich häng mich grad mal dran 😉

Erst mal danke ihr beiden 🙂

Hab gesten spontan das Schnittmuster gelooted und mich abends mal dran gemacht ....

Das ist das (vorläufige) Ergebnis
Anhang anzeigen 356250

OK ... ist nicht aus Papier sondern aus dünnem Kunststoff (= Einband eines Blocks), hab aber vorher das Schnittmuster auf Papier ausgedruckt. Zusammenbau war aber auf jeden Fall spaßig :happy:

@Mythuor: Klar, schön das du dabei bist. Sieht gut aus wie wäre es mit nem Foto von der Seite?

@Out: Es gibt ja den Plastik Stompa von GW der ist ungefähr so groß wie der Super Stompa in deinem Größenvergleich. Die entsandte Lücke füllt der Morka/Gorkanaut.

Größe GW Plastik Stompa zu Warhound:

Anhang anzeigen 356251
Quelle

Größe Morkanaut:
Anhang anzeigen 356252
Quelle

Keins der Modelle ist von mir ^^

Waffen aus Pappe sind bestimmt nicht das einfachste was man sich vornehmen kann. Aber es gibt die entsprechenden Vorlagen in den anspruchsvolleren Bausätzen und wie fast alles bei Papercraft gilt jeh größer desto einfacher. Ork Waffen sind dann auch nicht die schwierigsten zum selber bauen aus beliebigen Haushaltsgegenständen. Siehe die Gartenschlauch Kanone von Mythuor.

Wenn es umbedingt eine bestimmte Waffe sein soll aber du sich nicht in ausreichender Anzahl hast schau mal hier: https://youtu.be/f57oQGqmA6w

Die Methode habe ich verwendet um an Genügende Laserkanonen für meinen Falchion zu kommen.

Hoffe ich konnte helfen.

Ja das hilft schonmal. Das mit der Negativform in der Box is ja mal super, bin ich noch garnicht drauf gekommen. Bzw das mit dem Deckel is halt clever!

Leider ist der Link zu den Waffen-Bauplänen auch der zu Youtube.

Was benutzt Ihr denn neben Pappe, Greenstuff und Plastikteilen noch so?
Ich habe früher sehr gerne mit Müll gebastellt. Dabei habe ich aber selten die Formen verändert sondern Diese nur kombiniert. Für Orkz passt das aber irgendwie nicht, is halt zu Passgenau. Jetzt überlege ich woraus man am besten Platten zur verkleidung herstellt (wie beim Stompa). Pappe ist mir irgendwie zu instabil weswegen ich an Blech oder Plastikkarton denke.
Eine andere Idee war es mal die Hohlräumevon Papp-Konstruktionen mit Bauschaum o.ä. zu füllen um dem Ganzen etwas Stabilität zu verpassen, hat das zufällig schonmal jemand Probiert oder eine bessere Idee?
Holz liegt mir, zu mindest im Bodelbau Bereich, leider garnicht.

https://drive.google.com/drive/mobile/folders/1DBKR9-DQRPOg4HWw0d_sRiGejbZIcSy_

So dass ist der richtige Link, korrigiere das später im anderen Post.
Ich nehme was ich in die Finger kriege und mir gefällt, ich habe Ork Brocken für BFG aus echten Steinen gebaut, verwende Plasticard, verschiedene Modelliermassen, Pappe, Schaumpappe verschiedene Polystyrol Profile, alte Kulis, Q-tips, Drat, Nägel, Bass Saiten, Styropor und wer weiß was noch.

Bitte unterschätze nicht wie stabil Pappe wird wenn du mehrere verleimte Lagen hast und im Inneren ne Stützstrucktur aus im Zickzack gefalteten Pappstreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher sehr gerne mit Müll gebastellt.
Mach ich auch gerade :lol:

Waffen kann man teilweise recht einfach nachbauen. Laserkanonen und Multilaser kriegst du mit etwas Papierstreifen, Strohhalmen und Zahnstochern hin. Lasergewehre oder sonstige Läufe mit Q-Tips und auch schwere Bolter gehen überraschend leicht, wenn man eine Faltvorlage hat. Die sehen natürlich nicht so gut aus wie die Originale, aber sie haben denk ich den richtigen Wiedererkennungswert. Mörser und Bazookas sind natürlich noch einfacher. Teilweise lohnt es sich sicher auch Deckel aufzuheben und zu verwenden. Zum Beispiel von diversen Stiften. Hier in den Cafés kriegt man so "doppelläufige" Strohhalme für umsonst. Die kann man auch super benutzen um Schrotflinten oder andere Sachen zu machen.

Pappe ist imo stabiler als viele Leute denken. T-Jay hat ja schon gesagt dass man statt Bauschaum sehr gut auch durch Zickzack im Inneren mehr Stabilität rausholen kann oder durch mehrere Lagen.
Man kann Plasticard zu einem gewissen Grad auch selbst herstellen, wenn man mehrere Lagen Plastiktüte vorsichtig mit nem Bügeleisen zusammenpresst. Durch die Wärme wird das dann eine dickere Schicht aus Plaste. Hab ich aber noch nicht probiert. Ich glaub einen Link zu einem Videotutorial hab ich sogar hier im Forum mal bekommen.

@Mythuor: Find ich super 😀

Bei dem Rhino sieht man z.B. sogar dass normale Bolter ganz glaubhaft machbar sind imo
Unbenannt.png

Ich find nur den Kleber tricky. Bei mir verziehen sich die Teile wie gesagt gerne mal wenn ich keinen Sekundenkleber benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal zeit dazu finde mache ich nun Tutorial mit Bildern von meinem Vorgehen.

Bei dem Rino denke ich das die Kanten nicht scharf/sauber genug sind und es sich deshalb verzieht. Wenn man die Kanten von hinten mit nem alten Kuli eindrückt sieht das besser aus und ist stabieler.

Zuletzt bearbeitet:
....ich hab aber auch nicht geschichtet bisher 🙂
Momentan hab ich wieder weniger Zeit. Ich such noch immer nen Ersatz für einfach herstellbare Nieten/Bolzen. Ich hab jetzt einfach mal Zahnstocher mitgenommen und probier die bei nächster Gelegenheit als einzelne Scheiben mal aus. Beim Stompa hab ich den Kopf verkleinert und durch einen anderen Becher ersetzt.