Plattform zum Tauschen von Bitz

Welches Grundprinzip soll Bitztausch.de zugrunde liegen?

  • Vollwertige Tauschplattform mit Tauschpunkten

    Stimmen: 16 29,1%
  • Bitzdatenbank, bei der die Tauschmodalitäten ganz den Mitgliedern überlassen sind

    Stimmen: 39 70,9%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Finde des System nicht so dolle, da ich, und auch sicherlich andere, nicht selber auf der Suche nach Bits bin, sondern unmengen davon habe und los werden möchte. Dabei stört mich dann, dass ich als Verkäufer das Porto tragen müsste und das ich dafür nur virtuelles Geld bekomme, mit dem ich im Prinzip nichts anfangen kann.
 
also meine erfahrungen mit tauschplattformen (war schon bei hitflip, tauschticket etc)
ist, dass es zum einen am anfang das problem gibt, das wenn das ganze nicht von jemand losgetreten wird (also zb der erfinder eben mal ein paar 100-1000 bitz zur verfügung stellt, kommt es nichtz zum laufen,
da keiner bitzpunkte will mit denen er nichts kriegt, da nichts da ist,

zweites problem ist immer eine inflation,
da leute sachen kaufen, und dann aufsplitten und teurer weiterverkaufen

auch lohnt sich ein tausch von einem bitz eben nicht wirklich, im gegensatz zu büchern oder dvds, so das man eben doch nur tauschen würde wenn mehrere sachen da sind,

nur als beispiel,
wenn ich sachen anbiete,
und 6 verschiedene leute für je 1 punkt etwas bei mir holt, zahle ich 6 mal porto, als vertauscher, und da die meisten bits nunmal nicht für briefumschläge tauge, ist das murks, und teuer

da ist ebay oder ein tauschthread eben doch die bessere wahl,

Also ich halte so eine plattform im bitsbereich für nicht praktikabel,
 
Moin, ich hab mich jetzt auch angemeldet und finde das ganze ganz spannend.
Hab auch Hitflip-erfahrung (sogar hinter den Kulissen XD) und bin gespannt. Ich werde die Tage mal ein paar Sachen reinstellen und mal gucken, was passiert. 🙂

Mal ein paar Fragen bzw. Anregungen:
Zu den Punkten: Mir ist auch noch net klar, wie jmd an Punkte kommen soll. Vll. wäre es eine Idee, dass jeder mit einer bestimmten Punktzahl startet (wie bei Hitflip) oder fürs reinstellen von artikeln welche bekommt. Allerdings wäre beim zweiten zu klären, wie man Artikel-löschungen & -neueinstellungen verhindern kann (um an mehr punkte zu kommen).

Die Preisspanne von 1-6 punkten finde ich gut, seitdem bei Hitflip die Bindung weg ist, gehen da die Preise wohl ziemlich ab.

Wie sieht es mit Sicherheiten für die Tauschpartner aus? Ich hab bisher noch kein Bewertungssystem o.ä. gefunden.
 
Also alleine das Ich da das Porto zahlen soll hindert mich dran.
Wenn Ich zig Bits habe und am anfang können da nur zig verschiedene Leute kommen, muß Ich unsummen an porto berappen. Dann weiß ich nicht wie lange diese Plattform besteht und ob Ich jemals an Bits komme die Ich selber gebrauchen kann.
Porto sollte mMn immer der Empfänger zahlen.

Vorher wirst du mich da aus genannten Gründen finden und Ich persönlich würde auch ejdemd avon abraten diese Plattform so zu nutzen wie sie jetzt ist.

Ich habe das Oben zugegebenermaßen auch nur schnell und oberflächlich aufgeführt aber Ich hab da nicht den Nerv zu und finde es auch nicht nötig da noch ins Detail zu gehen.

Das einzig positive im Moment an der Sache ist dein Engagement für die Community. Sonst nichts.

Grüße SilverDrake
 
Ich weiß, aber Ich wollte dir schreiben warum nicht ^^.

Wie gesagt finde Ich dein Engagement sehr gut, nur leider hapert es meiner Meinung nach an der umsetzung.
Das mit dem Porto würde Ich gar nicht reinschreiben sondern den jeweiligen Tauschern komplett überlassen. Gerade hier in Deutschland wird sowas geradezu zwanghaft als Regel angenommen wenn es irgendwo steht.

Grüße SilverDrake
 
@silverdrake, wenn der emfpänger das porto aber zahlen müsste, besteht nunmal die frage, wie man verhindert,
das leute "wertvolle" bits einstellen, innerhalb ein-2 wochen für 100 artikel porto kassieren, und dann verschwinden

wie gesagt, ich kenne tauschplattformen,
und umso niedriger der wert des tauschobjekts umso mehr fällt versand ins gewicht,
deshalb denke ich nicht das bitztausch funktioniert, weil der "wünsher sich einzelbits pickt, und andere dann zigmal porto zahlen müssen
 
Hast du einen konkreten Verbesserungsvorschlag?

Jobb augenfreundlichere Farbgebung und und die Werbung an den Rand oder nachunten lesen tut die eh keiner und wenn du sie aufdrängst wird des als belästigung empfunden und das verscheucht die Leute.


Das Hosting der Seiten ist nicht umsonst. Im Moment bezahle ich das aus eigener Tasche ohne Gegenleistung. Die Werbung finanziert einen (bisher verschwindend geringen) Bruchteil dieser Kosten.
Stimmt, aber wenn es sowenig ist kannst es auch lassen wie gesagt so wie jetzt ist sie in meinen augen extrem störend und für mich schon ein Grund die seite nicht zu nutzen.