Plattform zum Tauschen von Bitz

Welches Grundprinzip soll Bitztausch.de zugrunde liegen?

• Vollwertige Tauschplattform mit Tauschpunkten

Stimmen: 16 29,1%
  • Bitzdatenbank, bei der die Tauschmodalitäten ganz den Mitgliedern überlassen sind

Stimmen: 39 70,9%

• Umfrageteilnehmer
    55
Wenn man nun zu den einzelnen Bitz in den Kategorien kommt, fände ich es ideal, wenn neben dem Bit direkt der Preis steht, damit ich weiß, was der Inhaber verlangt. Bei der Möglichkeit der Sortierung nach Preis, weiß ich direkt, was günstig und was teuer ist.

Das Problem ist dann aber auch, dass der Tauschpartner genau das anbieten muss, was ich haben will. Ich behaupte mal, dass das meistens nicht der Fall ist, sonst würde der Bitverkauf auf der gw-fanworld viel mehr brummen.
Es ist doch dann eher Zufall, wenn mein Tauschpartner gerade die Armeen hat, die ich auch besitze und daher ein Tausch klappt.
Moin,

ich habe jetzt 7 mal über Bitztausch meine Bitz gegen andere Bitz getauscht und bislang nur 1-mal gegen Geld. Lohnt sich bei den Preisen mMn auch nicht. Wenn jemand einen Bit von mir will tausche ich nur noch. Funktionierte bislang auch prima 😉

Eigene Bilder finde ich persönlich nicht so schlimm. Wo ist bitte der Aufwand ein Foto zu machen? Nimmst dir 20 Bitz und 10 Minuten Zeit. Dann hast du deine Bilder und alle Bitz eingestellt.

Moin,
ich habe jetzt 7 mal über Bitztausch meine Bitz gegen andere Bitz getauscht und bislang nur 1-mal gegen Geld. Lohnt sich bei den Preisen mMn auch nicht. Wenn jemand einen Bit von mir will tausche ich nur noch. Funktionierte bislang auch prima 😉

Die Erfahrungen mögen da ja stark differieren. Ich habe diesbezüglich nur meine Meinung angebracht. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass mehr getauscht wird. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es eigentlich anders ist

Eigene Bilder finde ich persönlich nicht so schlimm. Wo ist bitte der Aufwand ein Foto zu machen? Nimmst dir 20 Bitz und 10 Minuten Zeit. Dann hast du deine Bilder und alle Bitz eingestellt.

Man kann durchaus eigene Bilder einstellen. Ich sehe es natürlich auch so, dass die Plattform nicht unbegrenzt Fotos hosten soll, so dass ich mittelfristig Standardbilder anbieten würde. Sonst reicht der Webspace schnell nicht mehr aus, wenn da plötzlich die Bilderschwemme ausbricht.

Was denn Aufwand betrifft bin ich zwiespältig. Wenn es alles so easy wäre, warum bricht dann das Unterforum "Kleinanzeigen: Bitz etc." hier im Forum nicht unter Angeboten zusammen? Überall wird nur gesucht, aber kaum was angeboten, obwohl jeder von uns unzählige Bitz hat. Warum wohl?
Weil es lästig ist und ich keinen Bock habe, täglich darauf zu hoffen, dass Leute meinen Angebotsthread auf Bitz durchforsten, die ich zufällig gerade tauschen will. Und sicherlich hat auch keiner Bock die Liste seiner Bitz komplett aufzuzählen, erst recht nicht, wenn es keine einheitliche Bezeichnung dafür gibt, damit eine Suchfunktion meine Bitz zuverlässig findet.

Unsere Gesellschaft geht halt Richtung convenience (Bequemlichkeit) und wenn ich es erfolgreich machen will, muss ich auch die Faulen motivieren.
Das kann ich schaffen, indem ich es so leicht wie möglich mache, erst recht, wenn mein Artikel kaum einen Wert hat.

Geh doch mal davon aus das schon viele Bits in der DB sind, dann wäre es doch bequem für dich deine bits einzustellen, da schon Bilder vorhanden etc.

Bei den Preisen ist das so ne Sache. Wer soll sie festlegen? Was passiert wenn die User einen Preis zu hoch oder niedrig finden? Dann lieber keine festen Preise und nur beider User "vermitteln".

Zu dem - immer nur haben wollen aber nicht geben ... gibt doch genug "Biete Threads" hier im Forum warum nicht auch auf der Seite.

ich finde das bisherige konzept auch ziemlich gut. man muss nicht alles immer reglementieren 😉

man kann sich auch so einig werden mit seinem gegenüber. hat bei mir bisher auch super geklappt.

einfach anfragen und sehen was bei rum kommt. die meisten leute haben ja garnet alle vitz, die sie besitzen da reingestellt. man weiss ja nie was derjenige noch so rumliegen hat an nützlichem.

mfg.

seelen.

Mei, lasst das ganze doch so hübsch offen, wie es bisher ist. Selbst bilderpflicht fände ich zwar gut, aber nicht zwingend.
Festpreise? Ich glaube es hackt. Damit wäre die Idee einer offenen Tauschplattform flöten.
Immer dieser Reglementierungswahn, meine güte...

Was heißt denn Reglementierungswahn? Bin ich der Imperator? ^_^
Das sind alles nur Vorschläge von mir gewesen, wie ich es persönlich am besten finden würde. Wie und ob tober das letztlich umsetzt ist doch seine Sache. Mehr als Ideenanstoß ist das doch hier nicht.

Wenn es eine reine Tauschplattform sein soll, wäre es natürlich prima, wenn bei den Angeboten stehen würde, gegen was der Anbieter tauschen möchte.

Moin, mal wieder ein Verbesserungsvorschlag.

Ich hab gerade die Wunschbitz-Option für mich entdeckt und fände es toll, wenn man da auch Bilder hochladen könnte, wie bei den Bitz, die man hat und vertauschen will.

Dann kann man nicht nur schreiben "Suche SM Kopf mit Rabenschnabel" oder "Suche SM Kopf mit Rittervisier", sondern auch "ich suche genau DEN - s. Bild" 😉

Holla,

ich mal wieder mit einem Verbesserungsvorschlag. 😉

Da ja schon wieder die Übersichtlichkeit angesprochen wurde, wie wäre es wenn man zusätzlich zum Volk auch noch angeben kann, wo ein Bit herkommt, also aus welchem Armeebereich (HQ/Standard/Elite/Sturm/Unterstützung für 40k; Lords/Helden/Kern/Spezial/Selten für Fantasy).
Würde jedenfalls die Übersichtlichtkeit erhöhen.

Außerdem wären Miniaturbilder in der Bit-Liste cool. 😉