Plattform zum Tauschen von Bitz

Welches Grundprinzip soll Bitztausch.de zugrunde liegen?

  • Vollwertige Tauschplattform mit Tauschpunkten

    Stimmen: 16 29,1%
  • Bitzdatenbank, bei der die Tauschmodalitäten ganz den Mitgliedern überlassen sind

    Stimmen: 39 70,9%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Würdet ihr es evtl. besser finden, wenn das ganze eher eine Bitzdatenbank wäre? Also jeder Nutzer trägt seine verfügbaren Bitz ein. Wenn jemand Interesse an einem Bit hat, kann er mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen. Ob dann gegen Geld oder andere Bitz getauscht wird, wäre für die Plattform dann letztendlich egal.
Man hätte trotzdem noch den Vorteil der Übersichtlichkeit gegenüber dem Forentausch, weil alles schön kategorisiert ist.
 
Für das Bewertungssystem müsste man aber sicher stellen, dass nur ein tatsächlich durchgeführtes Tauschgeschäft bewertet werden kann.
Sonst könnte man ein Mitglied ja unendlich oft bewerten.
Wenn man die Tauschgeschäfte nicht im System hinterlegen will, müsste man zumindest zeitgesteuert verhindern, dass ein Mitglied unrechtmäßig Bewertungen erhält (a la "jeder kann ein anderes Mitglied nur maximal einmal pro Woche bewerten").
 
müssten sie wenn du in die Plattform ein Message System integrierst könnte man über die Plattform komunizieren daswürde auch private Datenschützen.

Zu dem müssten die User die möglichkeit bei den Bitz selbst einstellen Können ob sie gegen bits (wenn dann welche am bessten eine Wunschlisten Funktion (dann auch gesonderte suchen für Wunschlisten und Angebotslisten ) ) oder bares Tauschen wollen.

Das sich dann Auch Bitzhändler einschleichen läßt sich nicht vermeiden.
 
Gegen Bitzhändler ist ja nichts einzuwenden, denke ich. Sie erweitern das Angebot, ist doch nicht schlecht.

Allerdings werden sie wahrscheinlich zu höheren Preisen anbieten als die Privaten (wobei ich nen allg. Preissturz erwarten würde, wenn die 'Privaten' ihre Bitzboxen aufmachen ^_^). Dafür wird man bei ihnen wahrscheinlich auch eher seltene Bitz bekommen.
 
Ich habe Bitztausch.de so geändert, dass es ohne Bitzpunkte auskommt. Das ist die diskutierte Variante 2 (Bitzdatenbank ohne Bitzpunkte), bzw. ein Teil davon. Es gibt noch kein Bewertungssystem.
Ein Bit hat nun keinen Punktewert mehr. Klickt man auf "Anfragen", erhält der Anbieter eine Mail und kann sich mit dem Nachfrager in Verbindung setzen. Ob dann gegen andere Bitz oder Geld getauscht wird, können die Tauschpartner selbst vereinbaren.
Wurde ein Bit erfolgreich getauscht und soll es aus dem Angebot des Anbieters entfernt werden, kann man dies mit einem Klick auf "Getauscht" unter "Meine Bitz" machen. Solange ein Bit noch gar nicht angefragt wurde, kann es auch wieder gelöscht werden.
Bei dieser Variante kann es durchaus mehrere Anfragen für ein Bit geben. Welche Anfrage der Anbieter annimmt, bleibt ihm überlassen.
Ich werde nun auch wieder einige Tester freischalten, damit diese Variante auch von Neulingen getestet werden kann.
 
Version 1(mit Punkten) ist deutlich besser, Version 2 braucht kein Mensch, das hat man in jedem Forum.

Bei Version 1 wäre es sehr unkompliziert und ich würde es auch mal nutzen, aber Version 2 lässt jegliches Interesse bei mir sterben, da kann ich gleich einen Thread hier im Forum machen und dann für Bitz im Wert von 1,50 3 Tage lang rumdiskutieren...