Das Problem einer Tauschbörse liegt in meinen Augen an folgendem Zusammenhang:
Ich muss selber erstmal Bitz anbieten und loswerden, damit ich Bitzpunkte bekomme. Habe ich dann Punkte, müssen erstmal für mich die richtigen Bitze angeboten werden damit ich meine Bitzpunkte wieder unters Volk bringe!
Das Anfangsproblem, dass eigentlich niemand Punkte hat um Bitze zu ertauschen wurde ja schon angesprochen. Auch funktioniert das ganze System auch nur, wenn sich entsprechend viel Leute oder eben entsprechend viel Bitz angemeldet haben, sonst passiert ja kein Handel und ich bekomme keine Punkte!
Eine solche Börse kann in meinen Augen nur auf 2 Möglichkeiten funktionieren:
1. Du kaufst Bitze zentral auf und verkaufst sie einheitlich von dir aus weiter, Leute können dir also Bitze kaufen und von dir abkaufen. Wird dann natürlich keine "Börse", sondern eher eine Kopie von
http://shop.forgeworlds.de/
2. Du lässt die Punkte weg und die User geben statt Punktewert einfach einen Geldwert ein und kaufen sich die BItz gegenseitig ab. Gibts bei der unter 1) genannten Adresse aber auch schon.
Hauptproblem einer "Börse" ist einfach auch die Menge der angesprochenen Spieler, schließlich nützt eine Börse nix, wenn da nur 50 Halbaktive User zu finden sind, dann wirst du bei solche exotischen Sachen wie Bitz einfach keinen Handel erzeugen können, weil man da einfach sehr spezielle Sachen sucht und anbietet!
Fazit: Lieber bei Forgeworlds den Bitzhandel unterstützen und dem Holger die Bitz verkaufen (ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen, nur dieses Bitzsystem funktioniert nunmal sehr gut!)!