Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.893
1.128
96.476
38
Hmm, danke :)
Naja das ist laut Wikipedia ja so das...
Aperture Laboratories ist ein Konkurrenzunternehmen der Black Mesa Research Facility, in der Half-Life spielt.

Das Black Mesa und Aperture Konkurrenten sind/waren ist ja nix neues, gibt aber so gesehen auch keinerlei zeitliche Einordnung sondern bestätigt nur den Konkurrenzstatus.
 

Felix1996

Eingeweihter
25 September 2010
1.555
0
15.436
27
Naja aber ich mein... bei HL1 ists ja auch ne geringe Zeitspanne in denen die Konkurieren können bevor alle draufgehn :lol: Aber ist doch allgemein so von ValveE so gewollt, das man da nicht ganz hinterblickt, bestes Beispiel:

Black Mesa, gibts wirklich, sogar in Mexiko.

G-Man, Allerlei Mythen... meine Theorie zu ihm: Er ist ein G-Man, auch Gouverment-Man genannt, und arbeitet für Black Mesa, da er auf seinem KOffer das Black MEsa-Symbol hat... aber er ist komisch :lol: Ist halt alles verwirrend was von ValvE kommt...
 

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
In HL Episode 2 gibts ja die Borealis, das Dock dazu kann man in Portal 2 finden udn in Portal 1 gibs ja ANdeutungen auf die Konkurrenz zwischen Black Mesa und Aperture
Hm? Also ich habe das Dock der Borealis nicht gesehen. Wo war das ungefähr im Spiel?
Außerdem sind in Ep2 die Differenzen zwischen Aperture und Black Mesa noch deutlicher thematisiert. Insbesondere, da die ehemaligen Mitarbeiter von BM die Forschungen von Aperture für viel zu gefährlich hielten. (Was sie auch waren, wie man im Verlauf von Portal2 mitbekommt. Cave Jonson hatte schon so seine eigene Arbeits-/Forschungsethik... :D "Don´t ask why; Ask why not!")
So, mal was ganz anderes:
Ich frage mich, was in der Kammer mit den Zeittests ist (AS Innovators)... Cave und ein Schild weisen einen ja darauf hin, dass man auf ein anderes Ich nicht hören soll. Waren die bei Aperture wirklich so krass drauf, dass die gleich Tests mit der Zeit gemacht haben? Denen könnte man das durchaus zutrauen.

@Felix: Spekulationen über den "Gman" bitte hier nicht. Es gibt so viele Theorien über ihn und tatsächlich hat er vom Spiel her keinen Namen. Nur das Model aus HL1 hat den Namen "Gman", und das nur aus dem Grund, weil dieses Model wahrscheinlich ursprünglich, wie der Name es sagt, als Modell für einen Regierungsbeamten dienen sollte. (Laut Aperture hatte Black Mesa große Unterstützung seitens der Regierung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.893
1.128
96.476
38
Hm? Also ich habe das Dock der Borealis nicht gesehen.

Das ist auch sozusagen ein Geheimnis, gibt ja auch ein Achievement, man kann halt ein leeres Dock + nen Borealis Rettungsring irgendwo im The Fall SCHapter glaub ich finden.

Ich frage mich, was in der Kammer mit den Zeittests ist (AS Innovators)... Cave und ein Schild weisen einen ja darauf hin, dass man auf ein anderes Ich nicht hören soll. Waren die bei Aperture wirklich so krass drauf, dass die gleich Tests mit der Zeit gemacht haben? Denen könnte man das durchaus zutrauen.

Warum nicht das Boralis verschwinden (mit Teil des Docks fort teleportiert) errinert ja stark an das Phliladelphia Experiment, bei dem je nach "Geschichte" die USS Eldrigde unsichtbar, teleportiert wurde oder ne Zeitreise machte.
Außerdem ja die sind sehr krass bei Aperture, also sehr denkbar.

@Felix

Ja sie können nur Konkurennten sein solange sie existieren, aber mMn ist das eher ne allgemeine Aussage die es damit (ist ja eh alles fiktional) nicht "so genau" nimmt.
Aber egal, wie du schon sagtest will Valve ja das das ganze "unsicher" ist.
 

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
Das ist auch sozusagen ein Geheimnis, gibt ja auch ein Achievement, man kann halt ein leeres Dock + nen Borealis Rettungsring irgendwo im The Fall SCHapter glaub ich finden.
Das schaue ich mir heute mal genauer an, das Achievement habe ich auch schon bemerkt.

Warum nicht das Borealis verschwinden (mit Teil des Docks fort teleportiert) errinert ja stark an das Phliladelphia Experiment, bei dem je nach "Geschichte" die USS Eldrigde unsichtbar, teleportiert wurde oder ne Zeitreise machte.
Außerdem ja die sind sehr krass bei Aperture, also sehr denkbar.
Also dass Aperture seit 1950~ Materie teleportieren kann, also zumindest mit Portaltechnologie, ist nix neues. Aber du hast Recht, es erinnert stark an das Philadelphia-Experiment. Ich hoffe, dass dann etwas entsprechendes im Kommentarmodus in Ep3 erklärt wird. Aber Aperture (und insbesondere) Cave Johnson machen einen ganz schön Angst. Die Kammern und Phänomene, die Black Mesa hervorgerufen hat waren ja quasi ein Witz dagegen.
Man erinnere sich an folgende Sprüche: "Wir wissen zwar nicht, was das gel für ein Element ist, aber wir wissen, dass es das menschliche Skelett nicht mag." oder "Wir haben ihnen Kalzium ins Hirn gepritzt, um ihre Hirnaktivität zu überwachen. Das kann bei einigen Leuten zu Hirnlappenversteinerung führen. Angst vor eben jenem Effekt verstärkt diesen umso mehr."
Aperture hatte 1960~70 effektiv ja sogar schon angefangen, den Mond abzubauen, um mehr Portalflächen erzeugen zu können. Also kann man bei Aperture schon von "unrestricted science" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Hmm mach gerade mal einen zwoten SP Durchgang für fehlende Achievments, da bemerkt man auch glatt mal ein paar neue Sachen. Unter anderem fand ich die Sprüche der einen Turret (No hard feelings) interessant. Worauf ich mir allerdings keinen Reim machen kann ist dieser hier
http://steamcommunity.com/profiles/76561197961080779/screenshot/595809294241499751
Irgendwer ´ne Idee dazu?

Anonsten noch mal ein Hinweis der mir beim ersten Durchlauf auch durch die Lappen gegangen ist
http://steamcommunity.com/profiles/76561197961080779/screenshot/595809294241508594/?
Bring your daughter to work day project "by Chell"

@mixerria: Wenne dir das Borealis Achievment holst (ship overboard) dann nimm gleich die sechs Türen mit den aufgezeichneten Ansagen mit (door prize) ;)

------Red Dox
 

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
Hmm mach gerade mal einen zwoten SP Durchgang für fehlende Achievments, da bemerkt man auch glatt mal ein paar neue Sachen. Unter anderem fand ich die Sprüche der einen Turret (No hard feelings) interessant. Worauf ich mir allerdings keinen Reim machen kann ist dieser hier
http://steamcommunity.com/profiles/76561197961080779/screenshot/595809294241499751
Irgendwer ´ne Idee dazu?
Griechische Mythologie. Einfach nur ein völlig belangloser Fakt, der von der Turret wiederholt wurde.

Anonsten noch mal ein Hinweis der mir beim ersten Durchlauf auch durch die Lappen gegangen ist
http://steamcommunity.com/profiles/76561197961080779/screenshot/595809294241508594/?
Bring your daughter to work day project "by Chell"

@mixerria: Wenne dir das Borealis Achievment holst (ship overboard) dann nimm gleich die sechs Türen mit den aufgezeichneten Ansagen mit (door prize) ;)
Oha, das "by Chell" ist mir auch neu. Schönes Detail, wenn man so sagen darf. Achso, das andere Achievment habe ich mir auch gleich mit geholt. ;) Aber die Borealis ist schon ganz schön gut versteckt, wenn man sich den oberen Raum nicht genauer anschaut.

BtW: Mein Lieblingsdetail ist folgendes Poster, was man kurz nach Pumpstation Gamma findet. http://steamcommunity.com/profiles/76561198006811143/screenshot/577794895734507958
Und das ist nicht das Poster, was GLaDOS näher betrachten will, sondern ein ganzes Stück eher. Dieses Poster muss zu einer Zeit entstanden sein, bevor GLaDOS erschaffen wurde. Aber anhand Caves Aussagen merkt man ja, dass Aperture gerade in der Entwicklung einer GL-AI war. Die Idee, ein paar Warnschilder aufzustellen, kam wohl von den Mitarbeitern, nachdem Cave abgekratzt ist, denn er hätte sich darüber wohl kaum Gedanken gemacht; Ganz nach dem Motto: Wenn die AI nicht gefährlich wäre, würde ich nicht daran forschen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
http://www.gameswelt.de/news/56530-Portal_2_-_Aus_einem_Prequel_wurde_ein_Sequel.html
Das wäre auch eine interessante Möglichkeit für Portal 3. Brauch man wenigstens nicht am Ende von Teil 2 rütteln.

-----Red Dox
Das stimmt. Aber ich weiß nicht, ich fände das nicht so sehr innovativ; Schließlich ist die Vorgeschichte praktisch schon erzählt. Man müssste halt einen neuen Konflikt finden, so zum Beispiel dass es Umstimmigkeiten in Aperture gegeben hat. Allerdings müsste man neben Chell noch weitere menschliche Charaktere einführen, die im Spiel sichtbar sind. Das würde aber den Reiz, den Portal und Aperture hat, irgendwie wegnehmen. Schließlich kennt man von Aperture nur GLaDOS und ein paar andere Maschinen; Insbesondere ehemalige Mitarbeiter werden nur von der Stimme her vorgestellt. Da würde dieser mythisch-maschinelle Aspekt verloren gehen.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
DLC = downloadable content.
Ergo heißt DLC nicht zwingend das man seine Seele und seinen Erstgeborenen dafür in Zahlung geben muß (was man bei den meisten AGbs sowieso in Unterpunkt 8 längst erledigt hat).

Und Valve ist so ziemlich das einzige Studio wo ich mir, als PC Spieler, _nie_ Gedanken um Bezahl DLC machen würde. Wir kriegen so ziemlich alles was wichtig ist für Umme via Patch. Auf der Slavebox sieht das ganze z.b. anders aus, weil Microschuft da irgendwie vorschreibt das es z.b. was kosten soll (Siehe Left 4 dead Kampagnen).

-----Red Dox
 

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
DLC = downloadable content.
Ergo heißt DLC nicht zwingend das man seine Seele und seinen Erstgeborenen dafür in Zahlung geben muß (was man bei den meisten AGbs sowieso in Unterpunkt 8 längst erledigt hat).
Das ist richtig, aber wenn man im allgemeinen DLC hört, denkt man doch meistens ans blechen. (oder zumindest geht es mir so... :D)

Und Valve ist so ziemlich das einzige Studio wo ich mir, als PC Spieler, _nie_ Gedanken um Bezahl DLC machen würde. Wir kriegen so ziemlich alles was wichtig ist für Umme via Patch. Auf der Slavebox sieht das ganze z.b. anders aus, weil Microschuft da irgendwie vorschreibt das es z.b. was kosten soll (Siehe Left 4 dead Kampagnen).

-----Red Dox
Stimmt. Bei L4D2(PC) sind die Kampagnen ja auch kostenlos erschienen. Fand´ ich super.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.893
1.128
96.476
38