Hab gerade mal den (seit heute) neuen Mapeditor ausprobiert:
Äußerst intuitiv und simpel zu bedienen, vom Look des GUIs her genau wie die Cave-Johnson-Werbetrailer zu P2 und nach nur ein paar Stunden schon hunderte neue Usermaps.
Ich werd mich die Tage mal näher damit befassen und selbst was kreieren. Es verspricht aber bereits ein guter Zeitvertreib zu werden. Einziges kleines Manko bisher: Man kann direkt aus dem Editor-Modus in die Spieloberfläche wechseln und die so erstellte Map ohne umstände testen. Dazu muss man sie jedoch zuvor kompilieren, sonst ist die spielbare Version nicht aktualisiert. Imo hätte man beide Funktionen kombinieren können, sodass die Map automatisch kompiliert, sobald man auf "Map Testen" drückt. Aber hey, das ist nur ein Tastendruck mehr 😉
Zum Steam Workshop: man kann sich interessante Community-Maps im Steam-Browser anschauen und dort abonieren. Die so markierten Maps werden dann beim nächsten Spielstart heruntergeladen und stehen im Spiel zur Verfügung.