Power from Pain und Sharing the Pain

Nein hatte niemand behauptet, war auch nur das Stilmittel der Übertreibung, denn du hattest gesagt:
- Modelle in Einheiten, bei denen auch nur ein Modell Offensivgranaten dabei hat, haben im Angriff durch Gelände alle ihre normale Initative.
auch wenn es inzwischen editiert wurde. Und bei Defensivgranaten steht is im Regeltext dabei, dass es für die ganze Einheit gilt. Fazit, wenn es für die ganze Einheit gilt, steht es so dabei und wenn es nur für Modelle innerhalb einer Einheit gilt steht es(ebenfalls) dabei. Deshalb bin ich überhaupt nur, auf das Beispiel der Ausrüstung eingegangen. Soweit ok?

Die Aussage, dass eine Sonderregel sich auf die Einheit überträgt würde folgendes Beispiel ermöglichen:
Typhus hat Sonderregel Verletzung ignorieren. Diese ist nicht mit * gekennzeichnet, also behält sie das Charaktermodell in der Einheit.
Er schließt sich nun Berserkern an. Diese haben Rasenden angriff(auch kein*).
Laut deiner These würden nun sowohl Typhus Rasender Angriff bekommen als auch die Berserker Verletzung ignorieren.
Klar laut Regelbuch gilt es nur für die Modelle, die die jeweilige Sonderregel besitzen, aber diese überträgt sich ja schließlich auf die ganze Einheit und deshalb besitzen sie alle...und das ist schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Frage hier ist, ob eine Einheit von Regeln profitieren kann, die nur ein bestimmtes Modell mitbringt. Und die Antwort ist: JA!
Das ist sogar der Normalfall, da die Unit der höherwertige Spielbegriff ist, nur wenn tatsächlich ein Modell betroffen ist, wird dies in jeder entsprechenden Regel speziell genannt.
Das beleg bitte, anstatt es zu behaupten.

Es gibt auch Gegenstände, die einzelnen Modellen zugeweisen sind und bei denen die ganze Unit profitiert.
Du hättest bei den Granaten z.B. nur mal weiterlesen sollen und festgestellt, dass dies z.B. bei Defensivgranaten so ist.
Bei den Def-grenades soll was stehen? Bei mir steht die Einheit muss damit ausgerüstet sein, damit es wirkt. Und damit stehen wir wieder am Anfang: Hat die Einheit Def-Grenades wenn nur Modell der Einheit Def-Grenades hat? Nein.

Und es gibt ebenso Sonderregeln, die auf eine ganze Einheit wirken, ohne dass einzelne Modelle darauf überhaupt irgendwie Zugriff hätten.

Viele der neueren Buffs in Form von USR durch irgendwelche Spezialeffekte funktionieren genau so.
Beleg auch das bitte, denn ich wüsste keinen Fall, indem es so ist. Wenn eine Einheit als Ganzes eine Sonderregel bekommt, bedeutet das laut Einheiten-Def. nichts anderes als jedes Modell der Einheit bekommt diese Sonderregel. Den Fall kannst du also nicht meinen.

@Aurix: Sorry, aber deine beiden Beispiele mit FnP & FC klappen nicht, da in diesen Sonderregeln explizit nur von Modellen gesprochen wird, nicht von Einheiten. Der Streitfall hier stellt sich also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Einheit Def-Grenades wenn nur Modell der Einheit Def-Grenades hat? Nein.
Das beleg bitte, anstatt es zu behaupten.
😉
Wenn Dich jemand fragt, ob eine Schulklasse aus 30 Kindern, derer 29 an Fieber leiden, auch tatsächlich Fieber hat, sagst Du, dass die übergeordnete Einheit Schulklasse nicht krank ist/Fieber hat, weil das nicht auf alle zutrifft?
Weil es im Warhammeruniversum nur digitale Antwortmöglichkeiten gibt auf die Frage, ob die abstrakten Einheiten über diese oder jene Eigenschaft verfügen, muss bei widerspruchsfreier Argumentation immer der Ist-Zustand bejaht werden. Wenn eines von zehn Modellen in einer Einheit eine Fähigkeit aufweist, gibt es diesen Bestand in der Einheit -> er ist vorhanden.

@Aurix: Jetzt wird es aber bunt.

Ich hab meinen Text deutlich VOR deinem Post editiert und du zitierst dann Wortechsel später auf einmal die erste Version und behauptest, dass sei die Diskussiongrundlage gewesen. Das finde ich mehr als komisch.

Außerdem erzählst du weiterin völlig unzulässige Sachverhalte. FNP und FC sind USR, wie bei diesen genau verfahren wird steht im Regelbuch mit der *-Regelung.
Dort ist ausdrücklich geregelt, was sich auf wen überträgt und wer wovon profitiert.
Und es dabei geht es auch noch um den Spezialfall von IC und Unit.

Bei FNP steht ausdrücklich, dass ein Modell mit FNP und nicht eine Einheit mit FNP den Bonus bekommt. Selbiges gilt für FC.

@Black Paladin:
Ein weiteres Beispiel, dass z.B. ähnlich funktioniert wie PfP ist Counter-Attack. Hier ist es nicht wichtig, dass alle models die Sonderregel haben, sondern nur die unit muss generell dieses Kriterium erfüllen. Wenn ein Moraltest bestanden wird, stürmen alle dem Feind entgegen, nicht nur der mutige Anführer.
Die Defensivgranaten habe ich schon aufgezählt.

Ein weiteres sehr wichtiges Beispiel ist, wie Verfahren wird, wenn irgendwelche Effekte mit endlicher Reichweite geregelt werden, was schon gleich zu Anfang des Regelbuches erfolgt, ebenso wie die Erläuterung der unit als Grundbegriff. Wenn nur ein Modell in Reichweite vom irgend einer Aura ist, dann hat trotzdem die ganze unit den Effekt.

Dazu gibt es weitere 100 Beispiele, wie die passive Psikraft Conceal des Warlocks, das Narthecium des Apothecarius, die Wolfsstandarte usw.

Ich bin hier ab jetzt auch erstmal raus, die Sache ist in meinen Augen geklärt und ich muss hier nicht immer wieder dieselben Argumente entkräften. Ich empfhele jedem, der hier noch groß diskutieren will, erstmal die grundlegenden Vorposts von KOG, GG, meine usw. durchzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe alles durchgelesen und erlaube mir mal, meine Ansicht aufgrund eurer Aussagen und meinen Überlegungen Euch mitzuteilen. Der englische Regeltext entspricht dem deutschen, deshalb nehme ich den deutschen Text, damit ihn auch alle verstehen.
Die Frage ist die folgende:
1. Können Harlequine Schmerzmarker (nachfolgend aus nachvollziehbaren Gründen „SM“ genannt) erhalten, obwohl sie die Regel „Macht durch Schmerzen“ („MdS“) haben?
2. Können Archon&Hofstaat sowie Bestienmeister&Bestien (oder Harlequine mit einem angeschlossenem UCM) SM erhalten, obwohl sie die Regel MdS nur eine Minderheit der Modelle in der Einheit haben?
3. Können Harlequine SM nutzen, wenn sie einen erhalten haben, aber kein UCM mit der Regel MdS bei ihnen angeschlossen ist (Trupp ohne ein einziges Modell mit MdS-Regel).
4. Kann die ganze Einheit von den SM profitieren, selbst wenn einzelne Modelle die MdS-Regel nicht besitzen?

Der deutsche Regeltext sagt folgendes:
„Immer wenn eine Einheit der DE mit dieser Sonderregel (MdS) einen Nichtfahrzeugeinheit vernichtet, erhält sie sofort einen SM.“
Daraus entnehme ich, dass Harlequine (ohne UCM) nie einen SM ohne Hilfe erhalten können (Frage 1 beantwortet: Nein, RaW). Zwar fehlt die Präzisierung, dass eine Einheit diese Sonderregel nur teilweise haben muss, aber ich denke, das ist so, der liebe Archon soll doch auch einen SM kriegen (Frage 2 Beantwortet: Ja, RaI)...

„Je nach Anzahl der Schmerzmarker unterliegt die gesamte Einheit bestimmten Sonderregeln…“
Ich gebe zu, dass wenn man diesen Satz so liest durchaus zur Meinung kommen könnte, dass selbst Harlequins ohne UCM mit einem SM diese Regel anwenden können. ABER dieser Satz ist ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen; die Regel MdS kann ja nur genutzt werden, wenn EIN Modell die Regel MdS erhält, also darf gar nicht geprüft werden was ein SM macht, wenn kein Modell der Einheit über diese Regel verfügt (Frage 3 beantwortet: Nein, RaW).
Bei Einheiten mit nur teilweisen Modellen mit der Sonderregel MdS kommt die Regel zur Anwendung und je nach Anzahl der SM wird die Regel MdS mit den folgenden Regeln ergänzt: Verletzungen ignorieren, rasender Angriff und Furchtlos. Die beiden ersten Regeln könnten zwar individuell auf jedes einzelne Modell umgesetzt werden, aber beim Hofstaat oder den Bestien wäre die Anwendung der teilweisen Furchtlosigkeit nicht geregelt (S. 75 würde nur den Fall mit dem UCM und dem Harlequine regeln.). Deshalb würde ich beliebt machen, den obigen Satz wörtlich zu nehmen und die 3 Sonderregeln aufgrund der SM und der Sonderregel immer dann anzuwenden, wenn 1 Modell über die Sonderregel MdS verfügt (Bestien ohne Bestienmeister werden nicht mehr angestachelt…). (Frage 4 beantwortet: Ja, RaW)
Die Harlqauins können nebst von einem UCM oder vom Cronos noch wie folgt einen SM erhalten (wie eingangs erwähnt, einen SM gibt es für die nur mit Hilfe der DE…):

Es kann passieren, dass sich mehrere deiner Einheiten in einem Nahkampf mit einer oder mehreren Feindeinheiten befinden, von denen eine oder mehrere vernichtet werden. Geschieht dies, so erhäl[t]st du einen SM für jede zerstörte gegnerische Einheit und verteilst dies zufällig.“

RAW läuft es letztendlich auf folgende Frage/Aussage hinaus, die du für deine Spielumgebung selber klären musst:

Die zentrale Fragen beim generieren ist doch: ist eine Einheit, deren Modelle nur zum Teil PfP haben, eine Einheit, die PfP hat ?

Wenn deine Anwort hier, wie bei mir und anderen mit JA, ausfällt, würde ich sagen: Kauf dir die Harliquine!

Ich glaube es geht im weniger um das Generieren weiterer Token, sondern eher darum ob Portal-Haemi+Harlis= Harlis mit FNP bedeutet. 😉

@Ankhor: Klär es mit Ralf und Co ab, wie ihr es im Club halten wollt. Meiner Meinung nach kann man die Bestien und Harlis schon mit FNP spielen, ob und wie GW das am Ende im FAQ regeln wird, weiß eh keiner. Oder hätte jemand damit gerechnet, daß der AlphaKrieger nicht an die Krieger randarf beim schocken mit der Kapsel? ^_^

Naja, das ist ja wohl nun wirklich eindeutig und wird eigentlich von niemandem ernsthaft bezweifelt. Sobald eine Einheit irgendwie den Token bekommt, gibt der Token wiederum die USR.

Aber er soll es einfach mit seinen peoplez klären und fertig. Wie das FAQ enden wird wissen wir tatsächlich nicht. Momentan gibt es ja nichtmal FAQs, also können wir ein paar Tage lang alle spielen wie wir wollen 😀

@Ankhor: Klär es mit Ralf und Co ab, wie ihr es im Club halten wollt. Meiner Meinung nach kann man die Bestien und Harlis schon mit FNP spielen, ob und wie GW das am Ende im FAQ regeln wird, weiß eh keiner. Oder hätte jemand damit gerechnet, daß der AlphaKrieger nicht an die Krieger randarf beim schocken mit der Kapsel? ^_^

Ja dann kann ich das ja machen wie ich will, Ralf fragt mich meist wie ich es spiele und ist immer meiner Meinung gewesen oder sagte sowas wie "..gut, stopp - alles klar, das wollte ich hören..." :lol:

Momentan gibt es ja nichtmal FAQs, also können wir ein paar Tage lang alle spielen wie wir wollen 😀

MUAHAHA - wo sind meine Necrons ???? :lol: