Power from Pain und Sharing the Pain

Es geht ja auch eigentlich nur darum, ob man einer Barke oder einem Ravager einen Token geben kann. Kann man. Die Folgefrage ist dann, könnte er ihn nutzen?

Das Fahrzeuge von PfP keinen Nutzen haben ist klar und die Diskusion irgendwie überflüssig ...

Aber wie ist das mit "Sharing the Pain"?
Ich gebe einer Barke einen Token. Die Barke fliegt lso und sammelt irgendwo eine Einheit auf, die keinen Token hat. wenn diese Einheit dann in der Runde drauf die Barke verläßt...kann sie dann den Token der Barke erhalten?

Na, ich kann auch nur jeden DE begrüßen der seinen Talos mit Tokens segnet und glaubt er hätte FnP. Ich zock keine DE. Ich les mir das hier aber durch, damit ich weiß was für ein (Un-)Ding da demnächst auf einen zukommen kann. Und da ist man besser informiert...kenne deinen Feind!

Braucht er gar nicht glauben, denn sowohl der Talos als auch der Chronos haben laut Kodex "Power from pain". 😉

Die einzigen Einträge die "PfP" nicht unter Sonderregeln stehen haben sind alle Einheiten mit Panzerwerten und die Harlis. Die Bestien sind wie erwähnt ja eine Mischform.

@Kenechki
Voraussetzung für das sharen:
If a Dark Eldar unit is joined by one or more characters with pain tokens, all of the pain tokens for the unit and the characters that have joined it are pooled.
"sich anschliessen" also.

Nun die Frage: Schliesst sich ein Trupp einer Barke an, wenn er sie betritt?

@Ankhor
Es geht ums Prinzip und nicht darum es im Endeffekt auf Teufel komm raus zu nutzen. Was ist daran lächerlich? Das passiert eben wenn man Regeln, in diesem Fall GW, nicht absolut eindeutig verfasst. Klar hat man ein Szenario entworfen um Aufzuzeigen was passieren könnte, aber das gilt es eben auszudiskutieren.

Ich finde es halt absolut unnötig über solche Sachen zu disskutieren. Dieser Fall wird wohl sehr sehr selten eintreten. Und wenn es passiert wird sowieso in einem KFKA danach gefragt. Dann geht diese Disskusion wieder von vorne los. Von daher unnötig.

Was mich wirklich interessiert ist folgendes:

Harlis + Haemo mit Portal - > FnP und 2W6 Entdeckungsreichweite?
Bestien + 2 Haemos - > FnP und FC?
Hofstaat des Archons - > können sie Token erzeugen oder nur nutzen wenn nicht ausschliesslich Medusen und Lheamanndingsbums drin sind?

Bei all meinen Fragen sage ich jetzt mal JA. Aber es wäre nicht die schlechteste Idee wenn man das zusammenfassen könnte in einem Post und das ganze dann in den oberen Bereich pinnt damit jeder das ohne langes Suchen nachlesen kann.

Weil soweit ich diesen Post verfolgen konnte seid ihr ja alle einer Meinung (abgesehen von diesem Blödsinn mit Token an Fahrzeuge weitergeben)

Ja.

Ja

Hofstaat des Archons - > können sie Token erzeugen oder nur nutzen wenn nicht ausschliesslich Medusen und Lheamanndingsbums drin sind?

Solange der Archon lebt, oder ein Teil der Einheit PfP hat, können sie Tokens generieren. Ist dies nicht mehr der Fall, können die Tokens zwar weiter genutzt werden, aber nicht mehr erstellt werden.

2W6 und Haemo alleine hat FnP

Haemos und die Bestienmeister haben FC und FnP, die Viecher selbst nicht

Ja, wenn der Trupp einen anderen Trupp vernichtet, bekommt er einen Token. Der Archon, die Lhamaeans und Medusen bekommen FnP, Sslyth und Ur-Ghuls hingegen nicht.

Zusammenfassung der Regeln:
Trupps, die komplett oder teilweise aus Modellen mit PfP bestehen, generieren Pain Tokens. Trupps ohne ein Modell mit dieser Regel können durch Sharing the Pain, den Cronos oder ein angeschlossenes UCM einen Pain Token bekommen, werden aber beim zufälligen Auswürfeln, welcher Trupp den Token bei einem multiplen Nahkampf erhält, ignoriert.
Modelle ohne die PfP Regel profitieren nicht von den Vorteilen der Pain Token.

Zuletzt bearbeitet:
@Vovin: Hast du den Rest der Diskussion eigentlich verfolgt? Eigentlich ist doch soweit alles geklärt worden bis auf die Frage, ab wann man von "Dark Eldar unit with this rule" spricht - ob es ausreicht, wenn ein Modell es hat oder die ganze Einheit es benötigt, um Tokens zu generieren. Es wäre sicherlich dann auch für uns alle erleuchtender, wenn du deine (absolut gegensätzliche) Meinung evtl. mit Regelstellen belegst?

Also dass ein Token in einer Einheit mit jemandem der PfP hat auf alle wirkt finde ich zu klar lesbar. Es wird ausdrücklich davon gesprochen, dass "die ganze Einheit" profitiert. Harkelig ist nur wer Token macht und ob Token ihre Wirkung verlieren wenn das Modell mit PfP geht.
Also Harlies mit Haemo haben FnP. Es bricht da nirgens auf die Modellebene runter. Nur ob die ganze Einheit PfP braucht um Token zu generieren und ob die Token alleine weiter die Regel triggern ist fraglich. Von daher genau das Gegenteil von dem was Vovin schreibt.

Ich halte es da mit General Grundmanns erstem Beitrag.
Da sich mit GWs Regel nicht auf dieser atomaren grammatikalischen Ebene diskutieren lässt, ist für mich das ganze RAW uneindeutig.
RAI macht es keinen Sinn, dass auch Modelle ohne PfP von PfP profitieren.
Warum wurde dann überhaupt bei einigen Modellen die Regel weggelassen, wenn es keinen Unterschied macht? Demnach würden ja nur Harlequine nicht in der Lage, Tokens zu generieren. Alle anderen Einheiten könnten das, dann hätte man den Bestien und Sslyth auch die Regel geben müssen. Es macht doch gar keinen Sinn, das wegzulassen.
Wenn man es wirklich so beabsichtigt hätte, würde es eine Regel Pain Token geben, die besagt, was die Tokens machen. Und dann noch eine Regel Power from Pain, die besagt, wie man Tokens generiert.
Es gibt dutzende Sonderregeln in den Codices, die in etwa so anfangen: "Every Blood Angel/Space Wolve/... unit with this rule..." und die auch nur für die Einheiten gelten, die diese Regel besitzen. Niemand kommt auf die Idee, die Regeln auch auf andere Modelle zu übertragen. Auch PfP fängt so an, schreibt das dann aber im folgenden nicht immer wieder mit hinzu, sondern schreibt verkürzt von "unit". Das ist schwammig, aber daraus zu schließen, dass hier ein Präzedenzfall vorliegt, in dem erstmals eine Sonderregel am Anfang der Regelsektion steht, die auch für Einheiten gilt, die diese Sonderregel nicht im Profil haben, halte ich für zu weit hergeholt. Selbst im Codex Daemons, wo es wirklich keine Modelle ohne die generellen Sonderregeln gibt, steht bei jedem Modell brav dabei, dass sie die Sonderregel haben.

Also:
- RAW nicht zu entscheiden ohne sich auf Wortklauberei einzulassen, die bei GW-Regeln immer zu rein zufälligen Ergebnissen führen.
- RAI ganz klar, dass Bestien, Harlequine und Sslyth keine Vorteile aus Paintoken erhalten.