Ich halte es da mit General Grundmanns erstem Beitrag.
Da sich mit GWs Regel nicht auf dieser atomaren grammatikalischen Ebene diskutieren lässt, ist für mich das ganze RAW uneindeutig.
RAI macht es keinen Sinn, dass auch Modelle ohne PfP von PfP profitieren.
Warum wurde dann überhaupt bei einigen Modellen die Regel weggelassen, wenn es keinen Unterschied macht? Demnach würden ja nur Harlequine nicht in der Lage, Tokens zu generieren. Alle anderen Einheiten könnten das, dann hätte man den Bestien und Sslyth auch die Regel geben müssen. Es macht doch gar keinen Sinn, das wegzulassen.
Wenn man es wirklich so beabsichtigt hätte, würde es eine Regel Pain Token geben, die besagt, was die Tokens machen. Und dann noch eine Regel Power from Pain, die besagt, wie man Tokens generiert.
Es gibt dutzende Sonderregeln in den Codices, die in etwa so anfangen: "Every Blood Angel/Space Wolve/... unit with this rule..." und die auch nur für die Einheiten gelten, die diese Regel besitzen. Niemand kommt auf die Idee, die Regeln auch auf andere Modelle zu übertragen. Auch PfP fängt so an, schreibt das dann aber im folgenden nicht immer wieder mit hinzu, sondern schreibt verkürzt von "unit". Das ist schwammig, aber daraus zu schließen, dass hier ein Präzedenzfall vorliegt, in dem erstmals eine Sonderregel am Anfang der Regelsektion steht, die auch für Einheiten gilt, die diese Sonderregel nicht im Profil haben, halte ich für zu weit hergeholt. Selbst im Codex Daemons, wo es wirklich keine Modelle ohne die generellen Sonderregeln gibt, steht bei jedem Modell brav dabei, dass sie die Sonderregel haben.
Also:
- RAW nicht zu entscheiden ohne sich auf Wortklauberei einzulassen, die bei GW-Regeln immer zu rein zufälligen Ergebnissen führen.
- RAI ganz klar, dass Bestien, Harlequine und Sslyth keine Vorteile aus Paintoken erhalten.