Da ich leider noch keinen englischen Dark Eldar Codex habe, beziehe ich mich jetzt nur auf diese zitierten Textstellen.
Power from Pain (Kurz PfP)
...
1. Whenever a Dark Eldar unit with this rule destroy a non-vehicle unit, it immediately gets a 'pain token'.
...
2. Each pain token confers a special rule to the entire unit, as shown in the list below.
3. Sharing the Pain: If a Dark Eldar unit is joined by one or more characters with pain tokens, all of the pain tokens for the unit and the characters that have joined it are pooled.
...
4. If an Independent Character leaves a unit with pain tokens, you must divide them as equally as possible.
...
1. NUR Einheiten mit der PfP-Regel können Pain Token erzeugen.
2. Jeder Pain Token gibt der GESAMTEN Einheit eine Sonderregel.
3. Pain Tokens stacken bzw. neudeutsch werden aufaddiert.
4. Wenn ein UCM eine Einheit mit Pain Tokens verlässt, müssen die Pain tokens aufgeteilt werden.
Erlich gesagt, ich sehe da RAW gar keine Schwierigkeiten! 😀
Man muss einfach nur zwischen dem ERZEUGEN von Pain Tokens und dem NUTZEN von Pain Tokens unterscheiden.
ERZEUGT werden kann ein Pain Token nur von einer Einheit mit der Sonderregel PfP.
NUTZEN kann einen Pain Token aber jede Einheit! Denn es steht einfach nur da, eine Einheit mit einem Pain Token erhält eine Sonderregel. Es ist völlig ohne Bedeutung, wo der Pain Token herkommt oder ob die Einheit selber über PfP verfügt. Da steht einfach nur, eine Einheit mit einem Pain Token erhält Sonderregeln. Da steht nirgendswo, dass nur Einheiten mit den Sonderregel PfP Pain Tokens nutzen können.
Beispiel: Harlies haben kein PfP. Ein Hämunkulus schließt sich Ihnen an. Die Harlequine können selber keinen Pain Token ERZEUGEN, weil sie kein PfP haben. Der Hämunkulus bringt aber seinen Pain Token mit, von dem die ganz Einheit profitiert, die ganze Einheit kann ihn NUTZEN. Weil es steht geschrieben, eine Einheit mit einm Pain Token erhält Sonderregeln. Es steht nirgendwo, dass man selber PfP haben muss, um einen Pain Token zu nutzen. Der Pain Token ist irgendwie in die Einheit gekommen, und damit wirkt er!
Wenn der Hämunkulus die Einheit verlässt, hat der Dark Eldar die Wahl, den Pain Token mit dem Hämunkulus mit zu nehmen oder ihn bei den Harlequinen zu lassen. Die dann natürlich auch weiter davon profitieren können.
Jetzt können wir wieder stundenlang darüber diskutieren, ob das so gedacht war. Sollte uns aber TOTAL egal sein. Beim derzeitigen Stand der englischen Informationslage, ist es wohl so, wie ich es gerade geschildert habe.
ERZEUGEN und NUTZEN von Pain Tokens sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe! NUTZEN geht, auch wenn man selber nicht ERZEUGEN kann.
Gruß
General Grundmann