Mein Gedanke ist einfach nur, dass obwohl die Punkte schon eine gewisse Unschärfe beim tatsächlichen Nutzen erzeugen, die Power Level das noch verstärken. Das Problem ist ja, dass ein Punkt im PL "nur" einen Gegenwert von ca. 15-29 Punkten hat. Ich finde das kommt als Schätzung gar nicht so schlecht hin. Aber die Varianz ist zu groß wie ich finde. Wenn ein PL ungefähr 50 Punkten entsprechen würde wärs wahrscheinlich schon wieder so grob dass ein Balancing leichter fällt.
Ich glaube das genau diese Unschärfe die Stärke des Pl ist. Klingt jetzt total Kontraintuitiv aber ich versuche das mal zu erläutern.
Wie schon gesagt wurde ist jede Einheit gegen unterschiedliche Einheiten unterschiedliche effektiv. Wenn man das genau durchanalysieren würde (sofern das überhaupt möglich ist?!) bekommt man dann vermutlich heraus das der taktische Trupp mit Bewaffnung x gegen Eldar 150 Punkte kosten sollte, Gegen Chaos 165, gegen Orks 100, gegen Tyraniden blablabla und so weiter. Weiter abgeschwächt wird die "Schärfe" durch den Tisch auf dem gespielt wird. Auf nem leeren Tisch ist eine Beschusseinheit definitiv viel effektiver als auf einen Tisch mit vielen Versteckmöglichkeiten. Und dann wird die Effektivität noch durch das Vermögen des Spielers beeinflusst die Truppen da einzusetzen wo es sinn macht.
Wenn die Annahme stimmt das die Genauigkeit der Punkte durch diese viele Faktoren verändert wird, stellt sich doch die Frage ob ein "unschärferes" System welches die Bandbreite der Effektivität der Einheiten erfasst nicht "genauer" ist?
cya