Powerliste mit 2 C'tan - 2000 Punkte

Steve Bale

Eingeweihter
2 April 2009
1.740
1.426
12.671
Hi Leute,

bei uns im Club (Turnierorientiert) werden immer recht harte Listen aufgestellt, was es für mich als Wiedereinsteiger echt schwer macht mitzuhalten. Aus diesem Grund überlege ich eine Powerliste aufzustellen, welche sehr Nahkampforientiert sein soll und ordentlich austeilen kann. Nahkampf deswegen, weil die 9. Edition eben auf diese spezialisiert ist und meine Gegner größtenteils genau so spielen, spätestens in der zweiten Runde geht es dann rund und ich sehe mit einer Beschussarmee und/oder ausgeglichenen Armee kein Land mehr. Dazu kommen auch viele Fahrzeugeinheiten (Cybots, Transportfahrzeuge, Ritter und auch Monster), welche meine Gegner aufstellen, was es schwer macht die Lebenspunkte wegzubekommen.

Ich dachte an ein Konzept aus 2 Detachments mit je einen C'tan - Ich mag einfach deren Kräfte und potenziale im Nahkampf - und 2 C'tan sind dann doch eine Ansage... zumindest erstmal in der Theorie.

Was denkt ihr, hat dieser Ansatz grundsätzlich potenzial und wenn ja, was würdet ihr ggfs. ergänzen/ändern?

Cheers
Steve


++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Necrons) [55 PL, -2CP, 1,050pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Dynasty Choice:
Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 150pts]:
Gauss Cannon, Voidblade, Warlord, Warlord Trait (Codex 2): Eternal Madness

+ Troops +

Immortals [8 PL, 170pts]:
Gauss Blaster, 10x Immortal

Immortals [8 PL, 170pts]: Gauss Blaster, 10x Immortal

+ Elites +

C'tan Shard of the Nightbringer [18 PL, 350pts]:
Power of the C'tan: Antimatter Meteor

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 210pts]

. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor



++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Necrons) [50 PL, -3CP, 945pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Technomancer [4 PL, -1CP, 90pts]:
Canoptek Control Node, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ Elites +

C'tan Shard of the Void Dragon [18 PL, 350pts]:
Power of the C'tan: Sky of Falling Stars

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]

. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]
. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [10 PL, 210pts]
. 6x Canoptek Wraith (Claws): 6x Vicious Claws

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

++ Total: [105 PL, -5CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Die Idee ist natürlich ersteinmal ziemlich interesant und die Liste sieht schon recht gut aus. Würde gerne Tipps geben aber ich habe absolut keine Ahnung wenn es um "harte" Listen geht da ich nie auf sowas achte habe aber zwei Fragen:
  • Zum Einen wundere ich mich über das Voidblade bei der CCB. Gibt es ne menge Drukhari oder dergleichen in deiner Truppe wo 1Dmg Waffen einfach besser sind oder würde sich da der olle Voltaic Staff eher lohnen?
  • Zum Anderen stolpere ich ein wenig über den Technomancer mit der Controll Node. Ich verstehe zwar das er einen Nutzen hat da er tatsächlich durch den Veil ja vorne ist wo die ganzen Canoptecs sind aber wird denn in deiner Gruppe wirklich so gerne ein Sauhaufen gebildet was Nahkampf anbelangt? Habe bisher , wenn ich gegen Nahkäpfer Listen gespielt habe, nur gegen BA und White Scars gekämpft und die sind immer überall da bei denen entweder alles auf dem Bike sitzt oder schlicht fliegt (waren aber nur so semi harte Listen I guess)
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Also ich habe bereits ein paar mal mit zwei C‘Tans gespielt und die Erfahrungen waren durchwachsen. Gegen starke Listen geht das Konzept meiner Meinung nach nicht auf. Das Problem ist zum einen, dass du damit viele Punkte bindest und dadurch, dass du sie auch noch mit einem Screen schützen solltest (vor Psi und Charges), deine Boardcontrol extrem abnimmt. Außerdem tut jeder, den du davon verlierst, echt weh. Zum anderen sind sie doch deutlich fragiler als gedacht und schon einige Boltpistolen können die notwendigen drei Leben in der Schussphase abziehen. Wenn du dann noch gechargt wurdest, und von deinem Gegner noch was lebt (was leider aufgrund des random Schadens nicht unwahrscheinlich ist) sieht’s schon finster aus. Mit ihren 8“ Movement sind sie zwar nicht die langsamsten, aber die meisten Gegner haben immer noch gute Möglichkeiten, sie einfach zu ignorieren. Darüber hinaus finde ich bei solchen Listen das scoring auch echt schwierig. Problem ist, dass selbst, wenn dein Gegner wenig tut, das Spiel relativ leicht über secondaries und Punkte allgemein gewinnen kann.
 

Steve Bale

Eingeweihter
2 April 2009
1.740
1.426
12.671
Die Idee ist natürlich ersteinmal ziemlich interesant und die Liste sieht schon recht gut aus. Würde gerne Tipps geben aber ich habe absolut keine Ahnung wenn es um "harte" Listen geht da ich nie auf sowas achte habe aber zwei Fragen:
  • Zum Einen wundere ich mich über das Voidblade bei der CCB. Gibt es ne menge Drukhari oder dergleichen in deiner Truppe wo 1Dmg Waffen einfach besser sind oder würde sich da der olle Voltaic Staff eher lohnen?
  • Zum Anderen stolpere ich ein wenig über den Technomancer mit der Controll Node. Ich verstehe zwar das er einen Nutzen hat da er tatsächlich durch den Veil ja vorne ist wo die ganzen Canoptecs sind aber wird denn in deiner Gruppe wirklich so gerne ein Sauhaufen gebildet was Nahkampf anbelangt? Habe bisher , wenn ich gegen Nahkäpfer Listen gespielt habe, nur gegen BA und White Scars gekämpft und die sind immer überall da bei denen entweder alles auf dem Bike sitzt oder schlicht fliegt (waren aber nur so semi harte Listen I guess)
Die Voidblade teste ich aktuell in einem Clubturnier, da kann ich die Liste auch nicht mehr ändern. Jedoch ist die Voidblade gut gegen Gegner mit vielen FnP, davon gibt es bei uns einige. :) Je nach Gegner kann ich diese dann für diese Liste anpassen. Für eine allgemeine Liste ist die normale Sense wohl doch besser.

Richtig, der Technomancer geht zusammen mit den Whraits, damit diese besser treffen und sollten diese mal in der Bewegung schneller sein als der Cryptek selbst, dann teleportiert er zu ihnen in Reichweite. Diese Kombination spiele ich aktuell auch im Turnier.

Der Grundgedanke ist, die Aufmerksamkeit des Gegners auf die C'tan zu legen und mit den Whraits so schnell es geht in die Nahkämpfe zu kommen, dank schneller Bewegungen sollte dies machbar sein. Hier kommt es dann auf die Gegner an.

Also ich habe bereits ein paar mal mit zwei C‘Tans gespielt und die Erfahrungen waren durchwachsen. Gegen starke Listen geht das Konzept meiner Meinung nach nicht auf. Das Problem ist zum einen, dass du damit viele Punkte bindest und dadurch, dass du sie auch noch mit einem Screen schützen solltest (vor Psi und Charges), deine Boardcontrol extrem abnimmt. Außerdem tut jeder, den du davon verlierst, echt weh. Zum anderen sind sie doch deutlich fragiler als gedacht und schon einige Boltpistolen können die notwendigen drei Leben in der Schussphase abziehen. Wenn du dann noch gechargt wurdest, und von deinem Gegner noch was lebt (was leider aufgrund des random Schadens nicht unwahrscheinlich ist) sieht’s schon finster aus. Mit ihren 8“ Movement sind sie zwar nicht die langsamsten, aber die meisten Gegner haben immer noch gute Möglichkeiten, sie einfach zu ignorieren. Darüber hinaus finde ich bei solchen Listen das scoring auch echt schwierig. Problem ist, dass selbst, wenn dein Gegner wenig tut, das Spiel relativ leicht über secondaries und Punkte allgemein gewinnen kann.

Das sehe ich auch als Schwierigkeit, die hohe Punktzahl einzelner Modelle. Für das screenen sind die Scarabs da und wenn sie mit den Whraits laufen, sollte dies eigentlich auch klappen. Zumindest habe ich gute Erfahrung damit gemacht.

Ich merke schon, dass es echt schwierig wird mit solch einer Liste, am liebsten würde ich auf den Beschuss komplett verzichten und mehr Whraits und/Skorpekhs mitnehmen. Vielleicht auch Spinnen.

Durch die vielen Nahkampflisten meiner Gegner, ist in der Regel bereits nach der zweiten der Drops gelutscht und man weiß wie die Geschichte ausgeht.

Gegen welche Gegner hast Du deine beiden C'tan gespielt und wie sahen die Listen im Ganzen aus?
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Die Voidblade teste ich aktuell in einem Clubturnier, da kann ich die Liste auch nicht mehr ändern. Jedoch ist die Voidblade gut gegen Gegner mit vielen FnP, davon gibt es bei uns einige. :) Je nach Gegner kann ich diese dann für diese Liste anpassen. Für eine allgemeine Liste ist die normale Sense wohl doch besser.
Währe dann vielleicht die Sense des Nightbringers , genannt Voidreaper , nicht einen Blick wert? Da geht auch kein FnP (natürlich dann nicht im Turnier). Wünsche dir für das Turnier dann ne menge Spaß und im Optimalfall auch den gloreichen 1. Platz :cool:
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Direkt vorweg, ich bin kein Turnierspieler und weiß auch nicht, was derzeit so "In" ist und womit man so kämpfen muss.

Was mir durch den Kopf geht, wenn ich lese, was du geschrieben hast:
  • Ich sehe es nicht so, dass die 9. Edition sehr nahkampforientiert ist. Durch die verringerten Entfernungen ist es nur einfacher, schnell in den Nahkampf zu kommen.
  • Wenn du sagt, dass alle nahkampforientierte Armeen spielen, wäre es da nicht besser, sich ein Konzept auszudenken, um mit Beschuss mehr ausrichten zu können? Necrons können auf jeden Fall auch nahkampforientiert gespielt werden, ich finde, dass sie dann dennoch eingeschränkt sind.

Hast du denn schon mal mit einem Screen gespielt um zu verhindern, dass der Gegner an die wichtigen Einheiten drankommt? Die Necrons haben ja die ein oder andere Möglichkeit, aus dem Nahkampf herauszukommen.

Mir fällt auf, dass du nicht viel gegen Fahrzeuge hast, auch nicht gegen Fahrzeuge (mal abgesehen von deinen C'tans).

Und noch eine Sache: Wenn du Wiedereinsteiger bist, könntest du nicht deine Leute im Club bitten, was nicht so hartes zu spielen? Jetzt mal im Ernst. Die einfachste Möglichkeit, einem Wiedereinsteiger den Spaß am Spiel zu versauen ist, im brettharte Listen vorzusetzen, während er selbst noch mit den Regeln zu kämpfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Steve Bale

Eingeweihter
2 April 2009
1.740
1.426
12.671
Ehrlich gesagt würde ich mir als dein Gegner so eine Liste wünschen ...
Wie meinst Du das?

Währe dann vielleicht die Sense des Nightbringers , genannt Voidreaper , nicht einen Blick wert? Da geht auch kein FnP (natürlich dann nicht im Turnier). Wünsche dir für das Turnier dann ne menge Spaß und im Optimalfall auch den gloreichen 1. Platz :cool:
Schaue ich mir an und danke. 😊

Direkt vorweg, ich bin kein Turnierspieler und weiß auch nicht, was derzeit so "In" ist und womit man so kämpfen muss.

Was mir durch den Kopf geht, wenn ich lese, was du geschrieben hast:
  • Ich sehe es nicht so, dass die 9. Edition sehr nahkampforientiert ist. Durch die verringerten Entfernungen ist es nur einfacher, schnell in den Nahkampf zu kommen.
  • Wenn du sagt, dass alle nahkampforientierte Armeen spielen, wäre es da nicht besser, sich ein Konzept auszudenken, um mit Beschuss mehr ausrichten zu können? Necrons können auf jeden Fall auch nahkampforientiert gespielt werden, ich finde, dass sie dann dennoch eingeschränkt sind.

Hast du denn schon mal mit einem Screen gespielt um zu verhindern, dass der Gegner an die wichtigen Einheiten drankommt? Die Necrons haben ja die ein oder andere Möglichkeit, aus dem Nahkampf herauszukommen.

Mir fällt auf, dass du nicht viel gegen Fahrzeuge hast, auch nicht gegen Fahrzeuge (mal abgesehen von deinen C'tans).

Und noch eine Sache: Wenn du Wiedereinsteiger bist, könntest du nicht deine Leute im Club bitten, was nicht so hartes zu spielen? Jetzt mal im Ernst. Die einfachste Möglichkeit, einem Wiedereinsteiger den Spaß am Spiel zu versauen ist, im brettharte Listen vorzusetzen, während er selbst noch mit den Regeln zu kämpfen hat.
Vielleicht empfinde ich es auch nur so, dass es nahkampflastiger ist durch die kleineren Spielfelder. Jedenfalls ist man spätestens in der zweiten Runde drin. :)

Necrons sind keine Nahkampfspezialisten, müssen sich aber auch nicht verstecken denke ich. Jedes Spiel was ich bisher hatte mit Beschuss ging schnell nach hinten los, aber vielleicht war auch noch nicht das richtige dabei. 🤔

Mit screening klappt es soweit ganz gut, zumindest im letzten Spiel vor 2 Wochen, das werde ich weiterhin so beibehalten. Im Club nehmen die Leute auf jeden Fall Rücksicht und erklären auch alles echt super, da machen auch die Niederlagen Spaß - auch wenn ich gerne gewinne. 😀

Ich werde die obrige Liste mal in einem Trainingsspiel testen, dann kann man sehen was für Optimierungen möglich sind.

In der Zwischenzeit bin ich immer offen für Vorschläge. 😀
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Necrons sind keine Nahkampfspezialisten, müssen sich aber auch nicht verstecken denke ich. Jedes Spiel was ich bisher hatte mit Beschuss ging schnell nach hinten los, aber vielleicht war auch noch nicht das richtige dabei. 🤔

Und ob sie das sind! Mit Novokh und der richtigen Kombination aus Einheiten kannst du seit dem neuen Codex ne absolut geile Nahkampfarmee stellen.

Ich hatte zu den C’Tans eine Kombi aus Warriors und Scarabs.
Gespielt habe ich die Liste gegen Space Wolves (mit viel TWC) und Death Guard nach neuem Codex (einmal mit und einmal ohne Morti). Lief beides nicht gut und mein Hauptproblem waren die Secondaries
 
  • Like
Reaktionen: Steve Bale

Kalbel

Aushilfspinsler
2 Dezember 2020
72
27
951
Hi Leute,

bei uns im Club (Turnierorientiert) werden immer recht harte Listen aufgestellt, was es für mich als Wiedereinsteiger echt schwer macht mitzuhalten. Aus diesem Grund überlege ich eine Powerliste aufzustellen, welche sehr Nahkampforientiert sein soll und ordentlich austeilen kann. Nahkampf deswegen, weil die 9. Edition eben auf diese spezialisiert ist und meine Gegner größtenteils genau so spielen, spätestens in der zweiten Runde geht es dann rund und ich sehe mit einer Beschussarmee und/oder ausgeglichenen Armee kein Land mehr. Dazu kommen auch viele Fahrzeugeinheiten (Cybots, Transportfahrzeuge, Ritter und auch Monster), welche meine Gegner aufstellen, was es schwer macht die Lebenspunkte wegzubekommen.

Ich dachte an ein Konzept aus 2 Detachments mit je einen C'tan - Ich mag einfach deren Kräfte und potenziale im Nahkampf - und 2 C'tan sind dann doch eine Ansage... zumindest erstmal in der Theorie.

Was denkt ihr, hat dieser Ansatz grundsätzlich potenzial und wenn ja, was würdet ihr ggfs. ergänzen/ändern?

Cheers
Steve


++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Necrons) [55 PL, -2CP, 1,050pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Dynasty Choice:
Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 150pts]:
Gauss Cannon, Voidblade, Warlord, Warlord Trait (Codex 2): Eternal Madness

+ Troops +

Immortals [8 PL, 170pts]:
Gauss Blaster, 10x Immortal

Immortals [8 PL, 170pts]: Gauss Blaster, 10x Immortal

+ Elites +

C'tan Shard of the Nightbringer [18 PL, 350pts]:
Power of the C'tan: Antimatter Meteor

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 210pts]

. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor



++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Necrons) [50 PL, -3CP, 945pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Technomancer [4 PL, -1CP, 90pts]:
Canoptek Control Node, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ Elites +

C'tan Shard of the Void Dragon [18 PL, 350pts]:
Power of the C'tan: Sky of Falling Stars

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]

. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]
. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [10 PL, 210pts]
. 6x Canoptek Wraith (Claws): 6x Vicious Claws

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

++ Total: [105 PL, -5CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe
Hallöchen 🙋🏻‍♂️

Ick bin auch kein Turnierspieler und nebenbei noch sehr frisch bei den Necrons, aber würde trotzdem gerne ein wenig mitdiskutieren 😉

Erstmal die Frage, ist dein Battle Scribe nicht auf dem aktuellsten Stand, denn der Todesbote kostet nach Errata, meiner Meinung nach 370Punkte, statt 350Punkte🤔

Ick glaube 3x5Phantome sind immernoch ne Bank, trotz schlechterem Treffen und Save.
Wenn du Canoptek pushen willst und zwei C'TAN kein Pflicht sind, würde ick ein paar Spinnen mit reinnehmen, die haben im Fernkampf heftige Kadenz und im Nahkampf will die glaube auch keiner haben, auch passt der Technomancer besser zu ihnen.
Den Phantomen nimmt er einfach zu viel Geschwindigkeit und als Plan B, kannst du ihn ja immernoch porten 🤷🏻‍♂️
Und noch mehr Scarabs stellen die Gegner auch vor Probleme, welche gelöst werden müssen.

Für Platz bei den Punkten, müssten die Immortals dann wohl schrumpfen.

Gruß Kalbel
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Also ich habe grade erst selbst mit Necrons angefangen daher weis ich nicht ob meine Idee jetzt so das gelbe vom Ei ist aber ich für meinen Teil könnte mir vorstellen das so etwas gut funktionieren könnte. Du hast hier beide c‘tan drinne. Durch alles hat obsec und den pregame move kommst du auch schnell auf market und in Reichweite . Mit 40 Kriegern und über 20 scaras hast du auch genug screen und Mist flexibel genug Marker zu holen und zu halten . Den Schleier am warden nutzt um mal aus dem Nahkampf zu Porten und mit dem warden kannst auch nach dem Rückzug noch schießen und chargen. Die CCB mit dem Relikt orb macht deine großen Krieger Blobs noch haltbarer und was der Dragon nicht weg bekommt kann ja die barke noch regeln. Denke so hast du sehr gute feldkontrolle, bist mobil und hast ne Menge Punsh drin.



++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [64 PL, 1,250pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 180pts]:
Gauss Cannon, Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 260pts]

. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]

. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]
. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]
. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [38 PL, 750pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Royal Warden [4 PL, 75pts]:
Relic: Veil of Darkness

+ Elites +

C'tan Shard of the Void Dragon [18 PL, 350pts]

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 190pts]

++ Total: [102 PL, -6CP, 2,000pts] ++


Created with BattleScribe
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Aber 2 C'tan in einem Detachement geht auch nicht.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, ein outrider zum patrol zu machen (was wegen der CPs schon besser wäre) und die Scarabs zusammen zu fassen. Aber dann fehlt dir wiederum die Flexibilität.


Was genau ist denn mit der rule of 3 gemeint?

Ohne die rule of 3 würde ich mir (wenn ich unbedingt leicht gewinnen wollte) um sowas wie C’Tans keine Gedanken machen... dann stellst du einfach die maximale Anzahl an 9er Trupps Scarabs (und 2 billigen HQs nach Wahl) mit obsec und 6er Retter und nimmst als Secondaries „uralte Maschinen“, „Engage“ und „as long we stand“. :)