Bevor ich morgen ein neues Team ausprobiere, möchte ich erstmal die Ergebnisse des letzten Spiels vorstellen. Sonst komme ich nicht mehr Hinterher mit den Berichten...
Also, in der neuesten Episode von "wie schlägt sich Armee (x) mit Konzept
👍", kommen wir zum Imperium. Genauer gesagt: Imperial Guard. Ich wollte mal ausprobieren wie stark sich Beschuss machen kann, wenn man es darauf anlegt. Da ich es aber nicht übertreiben wollte, kam folgendes heraus:
Imperium: Imperial Guard Killteam
*************** Leader ***************
Tempestor
+ - Chainsword
- Plasma Pistol
*************** Comms ***************
Guardsman
+ - Lasgun
- Vox-Caster
*************** Heavy ***************
Scion Gunner
+ - Volley Gun
*************** Sniper ***************
Scion Gunner
+ - Plasmagun
*************** Soldiers ***************
Scion Gunner
+ - Plasmagun
Scion Gunner
+ - Plasmagun
Guardsman Gunner
+ - Flamer
Guardsman
+ - Lasgun
Guardsman
+ - Lasgun
Guardsman
+ - Lasgun
Anzahl der Deployments : 10
Gesamtpunkte des Killteams : 96
Ziemliches Standardteam der IG, wenn man sich auf Fernkampf konzentriert. Fünf Scions inklusive Leader, drei davon mit Plasma und einer mit Volley Gun. Dazu ein Funker und ein Flamer, ich hätte noch Punkte für einen weiteren Flamer oder zwei Granatwerfer gehabt, wollte aber erstmal testen wie gut 1) Plasma im Vergleich zu der Volley Gun ist, und 2) ob sich normale Lasergewehre in Killteam überhaupt rentieren.
Wir haben zwei Missionen zu dritt (meine IG, GK und DG) absolviert, mit ein paar Änderungen zu Aufstellungzonen und Spielfeldgröße um das "Schweinchen in der Mitte" Problem zu lösen. Das hat auch gut funktioniert.
(Wir haben das auf vier Spieler ausgelegte Feld um 25% verkleinert, danach in 9 Felder aufgeteilt und die Aufstellungszonen in zwei Eckfelder und das denen gegenüberliegende Mittelfeld umgelegt)
Die erste Mission die wir bestritten war dann sofort der Weckruf für den absoluten Schwachpunkt der IG - Nahkampf. Es ging darum, Gefangene zu machen, was ich momentan für eine Unmöglich zu bestehende Mission für die IG halte. Den Gegner auszudünnen um dann mit einer Überzahl an Modellen ein einzelnes Modell des Gegners zu Überwältigen war angedacht - aber ich schaffte es nicht einmal mit drei Guardsman einen Poxwalker gefangen zu nehmen. Insgesamt habe ich es nicht geschafft, auch nur ein Modell gefangen zu nehmen, obwohl ich einige Modelle der DG und GK in Plasmaschlacke verwandelte. Die Volleygun hat hier und da auch Schaden gemacht, aber überhitzes Plasma (dank Befehl und Scharfschützenskill) macht einfach zwei Schaden bei zwei Schuss, was extrem Stark ist um MEQ´s anzugehen. Die DG bewies sich - mal wieder - als extrem schwer Auszuschalten dank W5 und 5+++, aber auch die Jungs mögen kein Plasma.
Zombies hingegen juckt die Volley gun überhaupt nicht - die hat sich gegen 18p GK´s besser geschlagen als gegen ein 3p Poxwalker Modell... Was ich etwas fragwürdig finde. Aber -2 macht halt mehr Unterschied bei den Knights, was ja Sinn macht.
Am Ende der Mission gewann ein einzelner GK das Spiel, da er sich von Nahkampf zu Nahkampf schob und nie Beschossen werden konnte während er Guardsman, Poxwalker und auch einen DG Marine schnetzelte. Wobei ein einzelner DG Marine mit Flegel einen Angriff von zwei GK´s überlebte und beide danach aus dem Leben schlug. Ich schaffte es währenddessen eine Ruine zu ahlten und alles zu erschiessen was mir zu Nah kam, ohne auch nur einen Punkt zu machen.
Die zweite Mission waren Killpoints und Missionsziele, und hier schlug ich mich weit besser. Mit meinem Kompletten Team in einer Ruine verbrachte ich die ersten beiden Runden komplett in Feuerbereitschaft und zerschoss die DG bis auf drei Mann und nahm zusätzlich noch zwei GK´s aus dem Spiel. Plasmawerfer sind momentan zu billig für das was sie können, vor allem wenn man genug davon dabei hat.
Am Ende des Spiels wurde es noch einmal spannend, als ein Nahkampf zwischen DG und GK´s in der Spielfeldmitte um zwei Missionsziele mich am Schiessen hinderte. Der Gewinner der Nahkämpfe würde die Ziele nehmen können und hätte dadurch dann über Punkte gewonnen, aber die GK´s schafften es nicht die erschütterten DG MArines zu töten, so konnte ich nach einem Endwurf in der 5ten Runde den Sieg an mich nehmen.
Insgesamt werde ich wohl IG nicht so noch einmal spielen. Wenn ich bedenke, dass ich mit wenigen Änderungen doppelt so viel Plasma hätte nehmen können denke ich hier muss sich etwas verändern um Spezialwaffen etwas unzugänglicher zu machen für diese Fraktion. Normale IG mit Lasguns sind wertlos (ich habe zwar einen epischen Soldaten gehabt der einen GK erschoss, aber das war eine Verkettung an glücklichen Würfen die so nie wieder auftreten wird.) und warum nicht alles mit Plasma nehmen wenn man kann? Also rein von Spielwert her.
Anders herum kann IG natürlich nichts anderes als schiessen.
Was mir allerdings insgesamt aufgefallen ist: Das Spiel hat viele kleine Momente, die einfach Spaß machen. Am Ende der ersten Runde habe ich mit dem einzelnen GK gefiebert, dass er seine Würfe schafft und die Haushoch überlegene DG besiegt, oder mein Soldat der den GK erschoss... So etwas kommt durch die wenigen Modelle viel öfter vor als es das jemals in 40k für mich passiert ist.
Killteam ist zwar kein Ersatz für 40k Schlachten, aber es macht einfach Spaß zu spielen - trotz des "Alpha Version" Faktors der Regeln.
Ich muss einmal versuchen IG mit einem schönen Mix an Waffen zu planen, aber als nächstes stehen erst einmal andere Fraktionen zum Testen an. Genauer gesagt wird wohl Eldar oder Necrons als nächstes auf dem Tisch stehen, aber das sehe ich morgen.