Kill Team Präsentiert euer Killteam!

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Also waren meine Befürchtungen doch richtig. :dry:

"Death to the False Emperor" ist genau wie viele Ikonen ein schlechter Witz wenn man im Grunde keine Nahkampfwaffen mitnehmen kann. GW hat sich bei dieser Armee einfach gar nichts überlegt.
Vor allem im Hinblick auf Nahkampf ist es wirklich ein Witz was die CSM machen können. Und das bedeutet nicht, dass Fernkampf wirklich was Wert ist. Einfach mal im Vergleich zu normalen Marines gesehen, können die Loyalen mehr/bessere Schwere Waffen mitnehmen, haben durch die Reaver Nahkämpfer mit 3A und Tonnen an Ausrüstungsgegenständen (CSM haben keinen Zugriff auf Kombiwaffen jeglicher Art, nichtmal der Standard Kombibolter - aber ein Scout mit Raketenwerfer kann auch noch nen Tarnmantel haben).

Ich werde als nächstes wohl Guardsmen als Renegaten spielen und danach DG. Aber ich bin mir sicher, dass CSM am untersten Ende der Nahrungskette sitzen.
Was an sich nicht schlimm wäre (irgendwer muss ja unten sein), wenn die Killteams etwas hätten was sie ausmacht. Besessene, die Möglichkeit zum Beschwören... irgendwas halt. :dry:
 
Chosen hätte ich mehr als angemessen befunden. Gute Bewaffnung mit Spezialwaffen, egal ob Nah- oder Fernkampf. Hätte die CSM trotzdem nicht over powert. Es wäre nur fair im Hinblick auf die anderen Völker. Aber selbst Besessene wären für den Anfang absolut ausreichend. Schade drum.

Noch mehr Spezialisten, die mit Abschaum und Mutanten auf Spezialmissionen geschickt werden.
Hat schon einer das Verhältnis Marine/Kultding mal zugunsten Marines verändert?
Ich mein, kein Chaosgeneral, der seine Stacheln wert ist und nicht Word Bearer oder Alpha Legionär, wird Mörderarbeit von Hilfstruppen anstatt Veteranen des Langen Krieges erledigen lassen...
 
Noch mehr Spezialisten, die mit Abschaum und Mutanten auf Spezialmissionen geschickt werden.
Hat schon einer das Verhältnis Marine/Kultding mal zugunsten Marines verändert?
Ich mein, kein Chaosgeneral, der seine Stacheln wert ist und nicht Word Bearer oder Alpha Legionär, wird Mörderarbeit von Hilfstruppen anstatt Veteranen des Langen Krieges erledigen lassen...
Tau schicken Geister, LSM schicken Reaver, Guards schicken Gardisten, etc. Also Elitesoldaten werden eh geschickt, sollte also auch für CSM möglich sein.
Und als Alpha Legionär liegt es in meiner Natur Insider (aka, Kultisten) zu nutzen um Sabotagemissionen auszuführen.

Aber Spaß beiseite, ein normaler Marine mit Bolter ist schwach. Mit besseren Waffen wäre das etwas anderes, aber Kettenschwert und Bolter sind beide nur gegen Opfereinheiten zu gebrauchen, und dank Deckung und Fleischwunden ist auch das eher fragwürdig.
 
Aber Spaß beiseite, ein normaler Marine mit Bolter ist schwach. Mit besseren Waffen wäre das etwas anderes, aber Kettenschwert und Bolter sind beide nur gegen Opfereinheiten zu gebrauchen, und dank Deckung und Fleischwunden ist auch das eher fragwürdig.

Wenn du es so erklärst, machts durchaus Sinn Opfereinheiten hinzustellen... aber sei beruhigt, du bekommst deine Chosen und Besessene und Raptoren wenns Zeit ist!
 
Ich hoffe das ich es heut Abend noch in meinen GW Laden schaffe um mir die Startbox zu kaufen. Damit möchte ich dann erstmal in's Spiel finden bevor ich die Teams erweitere.

Das AdMech Team hab ich mir wie folgt vorgestellt:

  • [h=2]Kill Team List (Adeptus Mechanicus) [95pts][/h]
    • [h=3]Configuration[/h]
      • [h=4]List Configuration[/h] Selections: Matched Play: Kill Team
    • [h=3]Leader[/h]
      • [h=4]Skitarii Ranger Alpha [10pts][/h] Selections: Galvanic rifle, Leader
    • [h=3]Specialists[/h]
      • [h=4]Skitarii Ranger [10pts][/h] Selections: Comms, Omnispex
      • [h=4]Skitarii Ranger Gunner [15pts][/h] Selections: Sniper, Transuranic arquebus
      • [h=4]Skitarii Vanguard Gunner [13pts][/h] Selections: Plastma caliver, Scout
    • [h=3]Non-specialists[/h]
      • [h=4]Skitarii Ranger [9pts][/h]
      • [h=4]Skitarii Ranger [9pts][/h]
      • [h=4]Skitarii Ranger Gunner [10pts][/h] Selections: Arc Rifle
      • [h=4]Skitarii Vanguard [9pts][/h]
      • [h=4]Skitarii Vanguard [10pts][/h] Selections: Omnispex

Wenn man von den ungenutzten 5% Punkten absieht, finde ich das schon fast stimmig. Der Sniper + sein Spotter verstecken sich in/auf einer Ruine und bieten halbwegs sichere Feuerunterstützung. Die Vanguards sollen als 3er Team rumlaufen um den Plasma Boy etwas zu schützen und die Ranger sind halt Ranger. 😀 Der Leader versteckt sich und generiert CP.

Viel anderes kann man aus einer Box Ranger ja auch nicht bauen. Einen Alpha zwarnghaft zum Nahkämpfer zu machen scheint mir wenig sinnvoll.

Bei den Genstealern bin ich aber irgendwie unsicher, die Box kommt auch nicht auf 100P. Jetzt frage ich mich ob es sinn macht erstmal mit ~75 Punkten zu spielen oder ob das langweilig wird?

Allternativ hatte ich überlegt noch die Tyrandien Box zu kaufen, damit kann ich die Genstealer auf 100P bringen oder auch ein Tyra Team (halt nur aus Genstealern) aufstellen.


Also es geht nicht darum eine harte Liste auf zu stellen, sondern 2-3 Teams für erste Spiele zu haben.
Ich könnte sonst auch sowas aufstellen:
  • [h=2]Kill Team List (Adeptus Astartes) [99pts][/h]
    • [h=3]Configuration[/h]
      • [h=4]List Configuration[/h] Selections: Matched Play: Kill Team
    • [h=3]Leader[/h]
      • [h=4]Intercessor Sergeant [16pts][/h] Selections: Bolt rifle, Leader
    • [h=3]Specialists[/h]
      • [h=4]Intercessor [15pts][/h] Selections: Bolt rifle, Comms
      • [h=4]Intercessor [15pts][/h] Selections: Bolt rifle, Veteran
      • [h=4]Reiver Sergeant [17pts][/h] Selections: Combat, Combat knife, Heavy bolt pistol
    • [h=3]Non-specialists[/h]
      • [h=4]Tactical Marine [12pts][/h]
      • [h=4]Tactical Marine [12pts][/h]
      • [h=4]Tactical Marine [12pts][/h]

Aber das stell ich mir wenig spannend vor.
 
Hab leider keine Scions ^.-
Der Sniper mit der Mw auf die 4+ gefällt mir in der Theorie ganz gut
+ Leader +

Sergeant: Display Voice of Command Orders, Laspistol, Leader, Power Sword

+ Specialists +

Guardsman: Comms, Vox Caster

Special Weapons Gunner: Demolitions, Sniper Rifle

Special Weapons Gunner: Plasma gun, Sniper

+ Non-specialists +

Guardsman: Vox Caster

Guardsman

Guardsman

Guardsman

Guardsman

Guardsman

Guardsman

Guardsman

Guardsman

Guardsman

Guardsman Gunner: Sniper Rifle

Special Weapons Gunner: Plasma gun
Das Problem hab ich auch.
Hatte mir für Shadow War extra Elysian Drop Troops gekauft um ein stylisches stand alone Team zu haben. Und nun steht ich da. Mit den 15 Mann kann ich kein schlagkräftiges Team aufstellen.
Ich werde wohl das Killteam Set erwerben und die Scions mit den übrigen Bits an die Elysianer angleichen.

Cool wären auch Optionen wie Ratlings und Ogryns gewesen... Für die andere Art von Elite Teams.
 
Bevor ich morgen ein neues Team ausprobiere, möchte ich erstmal die Ergebnisse des letzten Spiels vorstellen. Sonst komme ich nicht mehr Hinterher mit den Berichten...

Also, in der neuesten Episode von "wie schlägt sich Armee (x) mit Konzept 👍", kommen wir zum Imperium. Genauer gesagt: Imperial Guard. Ich wollte mal ausprobieren wie stark sich Beschuss machen kann, wenn man es darauf anlegt. Da ich es aber nicht übertreiben wollte, kam folgendes heraus:

Imperium: Imperial Guard Killteam


*************** Leader ***************
Tempestor
+ - Chainsword
- Plasma Pistol
*************** Comms ***************
Guardsman
+ - Lasgun
- Vox-Caster
*************** Heavy ***************
Scion Gunner
+ - Volley Gun
*************** Sniper ***************
Scion Gunner
+ - Plasmagun
*************** Soldiers ***************
Scion Gunner
+ - Plasmagun


Scion Gunner
+ - Plasmagun


Guardsman Gunner
+ - Flamer


Guardsman
+ - Lasgun


Guardsman
+ - Lasgun


Guardsman
+ - Lasgun


Anzahl der Deployments : 10
Gesamtpunkte des Killteams : 96
Ziemliches Standardteam der IG, wenn man sich auf Fernkampf konzentriert. Fünf Scions inklusive Leader, drei davon mit Plasma und einer mit Volley Gun. Dazu ein Funker und ein Flamer, ich hätte noch Punkte für einen weiteren Flamer oder zwei Granatwerfer gehabt, wollte aber erstmal testen wie gut 1) Plasma im Vergleich zu der Volley Gun ist, und 2) ob sich normale Lasergewehre in Killteam überhaupt rentieren.

Wir haben zwei Missionen zu dritt (meine IG, GK und DG) absolviert, mit ein paar Änderungen zu Aufstellungzonen und Spielfeldgröße um das "Schweinchen in der Mitte" Problem zu lösen. Das hat auch gut funktioniert.
(Wir haben das auf vier Spieler ausgelegte Feld um 25% verkleinert, danach in 9 Felder aufgeteilt und die Aufstellungszonen in zwei Eckfelder und das denen gegenüberliegende Mittelfeld umgelegt)

Die erste Mission die wir bestritten war dann sofort der Weckruf für den absoluten Schwachpunkt der IG - Nahkampf. Es ging darum, Gefangene zu machen, was ich momentan für eine Unmöglich zu bestehende Mission für die IG halte. Den Gegner auszudünnen um dann mit einer Überzahl an Modellen ein einzelnes Modell des Gegners zu Überwältigen war angedacht - aber ich schaffte es nicht einmal mit drei Guardsman einen Poxwalker gefangen zu nehmen. Insgesamt habe ich es nicht geschafft, auch nur ein Modell gefangen zu nehmen, obwohl ich einige Modelle der DG und GK in Plasmaschlacke verwandelte. Die Volleygun hat hier und da auch Schaden gemacht, aber überhitzes Plasma (dank Befehl und Scharfschützenskill) macht einfach zwei Schaden bei zwei Schuss, was extrem Stark ist um MEQ´s anzugehen. Die DG bewies sich - mal wieder - als extrem schwer Auszuschalten dank W5 und 5+++, aber auch die Jungs mögen kein Plasma.
Zombies hingegen juckt die Volley gun überhaupt nicht - die hat sich gegen 18p GK´s besser geschlagen als gegen ein 3p Poxwalker Modell... Was ich etwas fragwürdig finde. Aber -2 macht halt mehr Unterschied bei den Knights, was ja Sinn macht.
Am Ende der Mission gewann ein einzelner GK das Spiel, da er sich von Nahkampf zu Nahkampf schob und nie Beschossen werden konnte während er Guardsman, Poxwalker und auch einen DG Marine schnetzelte. Wobei ein einzelner DG Marine mit Flegel einen Angriff von zwei GK´s überlebte und beide danach aus dem Leben schlug. Ich schaffte es währenddessen eine Ruine zu ahlten und alles zu erschiessen was mir zu Nah kam, ohne auch nur einen Punkt zu machen.

Die zweite Mission waren Killpoints und Missionsziele, und hier schlug ich mich weit besser. Mit meinem Kompletten Team in einer Ruine verbrachte ich die ersten beiden Runden komplett in Feuerbereitschaft und zerschoss die DG bis auf drei Mann und nahm zusätzlich noch zwei GK´s aus dem Spiel. Plasmawerfer sind momentan zu billig für das was sie können, vor allem wenn man genug davon dabei hat.
Am Ende des Spiels wurde es noch einmal spannend, als ein Nahkampf zwischen DG und GK´s in der Spielfeldmitte um zwei Missionsziele mich am Schiessen hinderte. Der Gewinner der Nahkämpfe würde die Ziele nehmen können und hätte dadurch dann über Punkte gewonnen, aber die GK´s schafften es nicht die erschütterten DG MArines zu töten, so konnte ich nach einem Endwurf in der 5ten Runde den Sieg an mich nehmen.


Insgesamt werde ich wohl IG nicht so noch einmal spielen. Wenn ich bedenke, dass ich mit wenigen Änderungen doppelt so viel Plasma hätte nehmen können denke ich hier muss sich etwas verändern um Spezialwaffen etwas unzugänglicher zu machen für diese Fraktion. Normale IG mit Lasguns sind wertlos (ich habe zwar einen epischen Soldaten gehabt der einen GK erschoss, aber das war eine Verkettung an glücklichen Würfen die so nie wieder auftreten wird.) und warum nicht alles mit Plasma nehmen wenn man kann? Also rein von Spielwert her.
Anders herum kann IG natürlich nichts anderes als schiessen.
Was mir allerdings insgesamt aufgefallen ist: Das Spiel hat viele kleine Momente, die einfach Spaß machen. Am Ende der ersten Runde habe ich mit dem einzelnen GK gefiebert, dass er seine Würfe schafft und die Haushoch überlegene DG besiegt, oder mein Soldat der den GK erschoss... So etwas kommt durch die wenigen Modelle viel öfter vor als es das jemals in 40k für mich passiert ist.
Killteam ist zwar kein Ersatz für 40k Schlachten, aber es macht einfach Spaß zu spielen - trotz des "Alpha Version" Faktors der Regeln.

Ich muss einmal versuchen IG mit einem schönen Mix an Waffen zu planen, aber als nächstes stehen erst einmal andere Fraktionen zum Testen an. Genauer gesagt wird wohl Eldar oder Necrons als nächstes auf dem Tisch stehen, aber das sehe ich morgen.
 
Stimme dir Absolut zu. Die Plasma Variante bei den Imps ist extrem.
Allerdings ist sie auch kein Garant. Wie du schon sagtest, sobald der Gegner sich prügeln kommt, war es das mit den leichten Sommerjacken.

Mein Team sieht ähnlich auch, und ich finde es extrem stark, auch wenn ich von meiner erdten Idee etwas abweichen musste.
 
Mal wieder ein kleiner Bericht von mir, diesmal haben wir zwei Spiele zu dritt gehabt.

Drei Spieler ist immer etwas Unzuverlässig was Taktiken angeht, da man schnell mal das "Schweinchen in der Mitte" ist. Im zweiten Spiel musste ich das am eigenen Leib erfahren.

Erstmal zur Liste:

Chaos: CSM Killteam
*************** Leader ***************
Aspiring Champion
+ - Power Fist
- Plasma Pistol
*************** Zealot ***************
CSM
+ - Chainsword
- Bolt Pistol
*************** Heavy ***************
CSM Gunner
+ - Heavy Bolter
*************** Sniper ***************
CSM Gunner
+ - Plasmagun
*************** Soldiers ***************
Cultist Champion
+ - Brutal Assault Weapon
+ - Autopistol

Cultist Gunner
+ - Flamer

Cultist Gunner
+ - Flamer

Cultist
+ - Brutal Assault Weapon
+ - Autopistol

Cultist
+ - Brutal Assault Weapon
+ - Autopistol

Cultist
+ - Brutal Assault Weapon
+ - Autopistol

Cultist
+ - Brutal Assault Weapon
+ - Autopistol


Anzahl der Deployments : 11
Gesamtpunkte des Killteams : 99
Und gleich zu Anfang, ein kleiner Mini-Rant. Was hat sich GW bei den CSM gedacht? Es gibt zwei Gunner, aber keine Option auf Nahkämpfer wie die DG? Und Zealot Specialists gibt es bei den Marines, aber nicht Combat Specialists? Dafür sind Kultisten in der Lage diese zu nehmen... Wir haben Heavy Bolter, aber keine Raketenwerfer wie die LSM? Warum? :angry:
Insgesamt ist die Auswahl der CSM enttäuschend, aber Testen wollte ich es trotzdem. :dry:

Die Liste arbeitet mit "Beseech the Gods", was bedeutet das ich am Anfang des Spiels meine beiden CP des ersten Zuges darauf verwende für meinen Leader 1w6 zu werfen und bei 2+, +1 auf Hit und Wounds zu bekommen. Wenn ich bei dem Wurf eine 1 werfe, bekomme ich W3 MW, was im Endeffekt bedeutet, dass mein Leader tot ist. Glücklicherweise nicht passiert für die beiden Spiele, aber es wird irgendwann einmal passieren, weshalb das Team in Kampagnen eher fragwürdig einzusetzen sein wird. Dennoch, wenn es klappt ist der Leader mit der Faust ein absolutes Nahkampfmonster.

Der Rest des Teams ist relativ Simpel. Die Gunner schiessen, der Rest stürmt auf den Feind zu. Die Flamer sind ganz Ok, aber in meinen Augen nichts besonderes wenn der Gegner gute Killzones aufstellt oder Fokus auf Spezialwaffen setzt anstatt auf Spezialisten an sich.


In den Spielen hatte ich Primaris DW und DG gegen mich, und bei Auswahlen würde ich als stärkere Armeen einschätzen. Die Primaris an sich mit den Munitionssorten der DW sind extrem stark. 2+ Verwunden? -3 AP? 30" Standardreichweite? Kombiniert mit 2LP ein echtes Brett. Die DG auf der anderen Seite ist nicht tot zu bekommen. Auch wenn der DG Spieler seine ersten Runden gespielt hat udn viele Fehler gemacht hat, hat er beide Spiele gewonnen. Im zweiten Spiel habe ich ein "Duell" mit meinem Leader und seinem gehabt. Auch wenn ich ihn am Ende getötet habe, habe ich in diesen Kampf noch 3 Kultisten und meinen Zealot geworfen und er hat alles was nicht Plasmafeuer oder Faustattacken waren einfach Geschluckt ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen. Zwei DG Marines sind pro Runde gestorben (+ein paar Zombies), während ich und der DW Spieler jedes Mal über die Hälfte unseres Teams verloren haben. DG sind wirklich gut.

Was Waffen angeht, ich würde Plasma allem anderen Vorziehen, mein HB hat mich schwer enttäuscht, wird aber wohl eher an den Gegnern gelegen haben als an der Waffe. Die Faust ist auch gut gewesen, aber nur wegen dem Stratagem.

Fazit: CSM sind im Vergleich zu TS und DG schwach. Ein Tzaangor ist besser im Nahkampf als ein CSM für 2/3 des Preises. DG oder TS Marines sind ihren CSM Brüdern um Längen überlegen, und kosten nur 1/3 mehr. Wer überlegt CSM zu spielen... Ich würde davon abraten.

Moin,
vielleicht habe ich das überlesen: Wo steht denn, dass die Deathwatch auch Primaris einsetzen können?
 
Das Problem hab ich auch.
Hatte mir für Shadow War extra Elysian Drop Troops gekauft um ein stylisches stand alone Team zu haben. Und nun steht ich da. Mit den 15 Mann kann ich kein schlagkräftiges Team aufstellen.
Ich werde wohl das Killteam Set erwerben und die Scions mit den übrigen Bits an die Elysianer angleichen.

Cool wären auch Optionen wie Ratlings und Ogryns gewesen... Für die andere Art von Elite Teams.

Also changsenlos ist das Team ja nicht, die Masse ist schon ganz nützlich. Aber es ist schon recht fad im Beigeschmack, dass die Guardsman Einträge identisch sind (ok, 2 Ausnahmen: 2x verschiedene Fireteams in Kampagnen und ein SW Guardsman kann Leader sein...). Schon einfache Veteranen hätten ne befriedigende Abwechslung gegeben. Hast du den schon gespielt? 🙂
 
Leider bin ich noch nicht zum Spielen gekommen. Hab die Regeln noch nicht ganz durch.

Hab nur viel SWA gespielt. Das Gelände ist also ausreichend vorhanden.

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich möglichst kostengünstig meine KillTeams von SWA auf KT portiere.
Ich habe die Elysianer, die aber noch total WIP sind, ein Necron Team (sucken total in SWA weil keine Nahkampfwaffen),
Chaos (ist einsatzbereit), Astartes (nur die Jungs aus der First strike Box, reichen aber), Death Guard (First Strike und diverse alte Modelle)
und ein paar Grotze, aber das reicht wohl nicht ^^
 
@ Imps vs. Scions:
Würde es da nicht helfen, einfach die Spezialwaffenkosten nach oben anzupassen?
Man könnte es wie im Dex versuchen zwei verschiedene Punktekosten für BF 4+/BF3+ zu machen, aber bei 3P Plasmawerfern gehe ich nicht davon aus das es mehr als 4P Plasmawerfer für BF 3+ werden würden - was dann wieder die Melter trifft, die eh kaum einer spielt.