So, ich hab nochmal ein paar Erfahrungsberichte zu zwei verschiedenen Fraktionen. Als erstes zwei Spiele mit Necrons gegen Tyras. Hier haben ich und mein Gegner mehr oder weniger einfach nur genommen was da war, ohne das die Teams besonders ausgarbeitet waren. Auf der Seite der Tyraniden standen mehrere Krieger und viele Hormaganten, meine Liste war wie folgt:
Necrons: Necron Killteam
*************** Leader ***************
Immortal
+ - Gauss Blaster
*************** Comms ***************
Immortal
+ - Gauss Blaster
*************** Zealot ***************
Flayed One
+ - Flayer Claws
*************** Combat ***************
Flayed One
+ - Flayer Claws
*************** Soldiers ***************
Necron Warrior
+ - Gauss Flayer
Necron Warrior
+ - Gauss Flayer
Necron Warrior
+ - Gauss Flayer
Necron Warrior
+ - Gauss Flayer
Anzahl der Deployments : 8
Gesamtpunkte des Killteams : 100
Von den Spielen kann ich keine wirklich gute Zusammenfassung abgeben, da die Würfel in diesem Fall einfach mehr Einfluss auf die Spiele hatten als die Fraktionen. Ich habe mehrfach 6en im Abwehrfeuer gegen Ganten gehabt, mein Gegner hat überdurchschnittlich viele 6en beim Treffen gehabt, jedoch waren die Verwundungswürfe mehr auf meiner Seite und die Verletzungswürfe bei ihm unfassbar schlecht.
Es machte zwar Spaß, allein wegen der absolut unwahrscheinlichen Momente (z.B. Ein Krieger der im Abwehrfeuer einen Gant tötet, um danach in der Schussphase ebenfalls auf die 6 einen weiteren Gant wegzuschiessen, um danach im Nahkampf einen zu verprügeln - und all das während er Feuer von einer Biozidkanone und anderen Fernkampfwaffen einfach abschüttelte ohne eine Wunde zu bekommen), aber es sagt weniger über die Fraktionen aus. Ein paar Dinge stehen jedoch fest:
Immortals sind besser als normale Marines (CSM, LSM/LSM Primaris), aber ich würde sie unterhalb von DG und DW Marines ansiedeln. Die normalen Krieger hingegen haben nicht so sehr überzeugt, da der 4+er nicht wirklich geignet ist um ihnen das leichte Feuer von Boltern etc. vom Hals zu halten was ihre große Schwäche ist.
Wo wir beim Thema sind: Fleischwunden. Es ist in jedem Fall besser einem Necron ein bis zwei Fleischwunden zu verpassen um ihn danach zu Ignorieren. Vor allem mit Waffen die mehr Schaden machen sollte man Vorsichtig sein gegen Necrons, da sie in Deckung ohne Wunde mit diesen Waffen fast nicht zu töten sind. Aber zwei Fleischwunden und dann Ignorieren ist sehr effektiv.
Flayed Ones im Nahkampf als Spezialisten sind absolut ihre Punkte wert, allerdings nicht gegen gerüstete Gegner zu gebrauchen. Durch Kruppzeug wie Hormaganten kann man sich sehr gut durchkämpfen, aber sobald der Gegner harte Ziele hat wird das wohl nichts mehr.
Zu den Tyras kann ich wenig sagen, aber besonder Überzeugt bin ich von ihnen nicht. Zugegeben, die Würfel waren nicht auf ihrer Seite, aber eine BF4+ Rasse hat es im Killteam schwer irgendetwas zu treffen - und das macht die erste Runde zu einer einseitigen Schiesserei bei denen die Tyras auf jeden Fall Verluste haben werden.
Was ich aber anmerken muss, ist ihre Geschwindigkeit und die Synapsenfertigkeit. Ich gehe stark davon aus, dass ein komplett auf Nahkampf ausgelegtes Team mit Symbionten und Liktor eine ganz andere Wirkung erzeugen kann, wenn es die Entfernung überbrücken kann.
Fazit in diesen Fall: die Würfel waren auf meiner Seite, dadurch zwei zu einfach gewonnene Spiele. Wenn jemand mit entweder Necron oder Tyras Erfahrung hat würde mich deren Meinung zu der Fraktion interessieren.
Das zweite Spiele war wieder einmal ein drei Spieler Matchup, mit LSM (Primaris+Raketenscouts), DG (solider Mix aus Nahkampf und Fernkampfmarines mit ein paar Zombies) und ich habe folgende Eldar ins Feld geführt:
Eldar: Asuryani Killteam
*************** Leader ***************
Ranger
+ - Ranger Long Rifle
- Shuriken Pistol
*************** Comms ***************
Dire Avenger Exarch
+ - Shuriken Catapult
- Shuriken Catapult
*************** Sniper ***************
Ranger
+ - Ranger Long Rifle
- Shuriken Pistol
*************** Scout ***************
Ranger
+ - Ranger Long Rifle
- Shuriken Pistol
*************** Soldiers ***************
Dire Avenger
+ - Shuriken Catapult
Dire Avenger
+ - Shuriken Catapult
Dire Avenger
+ - Shuriken Catapult
Dire Avenger
+ - Shuriken Catapult
Dire Avenger
+ - Shuriken Catapult
Storm Guardian
+ - Shuriken Pistol
- Aeldari Blade
Anzahl der Deployments : 10
Gesamtpunkte des Killteams : 100
Ich hätte noch eine Waffenplattform eingebaut, wenn ich das Modell gehabt hätte, aber dem war nicht so. Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied gemacht hätte, aber wer weiß, vielelicht hätte ich dann auch mal was getötet.
Und ja, das klingt genau wie es gelaufen ist. Ich habe in zwei Spielen genau zwei Modelle getötet. :dry:
Die zweite Mission habe ich gewonnen durch die schiere Geschwindigkeit der Modelle (ich musste meine Truppe über die Spielfeldkante meiner Gegner schicken und bin bei der DG mit einem Großteil meiner Armee einfach durchgebrochen), aber im Beschuss taugen die Eldar in meinen Augen überhaupt nichts. Die sehr kurze Reichweite der Waffen, gepaart mit der Tatsache das nur Verwundungen von 6 überhaupt eine Chance haben gegen Marines zuverlässig Schaden zu machen (und DG Marines sind da natürlich nochmal eine andere Geschichte), macht die Eldar momentan in meinen Augen mit den Standard CSM zur schlechtesten Auswahl im Spiel.
Und mir ist bewusst, dass ich keine Gardisten Gunner im Spiel hatte. Der Einsatz von Fusion Guns hätte es mir bestimmt erlaubt, einen Marine mehr pro Spiel heraus zu nehmen - wenn meine Gegner das zugelassen hätten. Die sehr kurze Reichweite macht es dem Gegner zu einfach auf diese Waffen zu reagieren. Wenn man so Nahe heran muss gibt man dem Gegner die Chance einen ausserhalb der eigenen Sichtlinie zu Chargen, und dann hilft auch kein Flamer mehr. Ich wollte wissen wie die Aspektkreiger sich spielen lassen, und wie wertvoll Sniper in Killteam sind. Und so sehr mich beide Auswahlen im Output auch enttäuscht haben, so viel halten die Ranger allerdings aus. Tarnmäntel sind Brutal, das haben wir bei den Rangern und Scouts festgestellt, und ein Scout mit Raketenwerfer ist in meinen Augen eine der besten Einheiten im Spiel. (Wobei wir eine sehr witzige Begegnung hatten zwischen einem Scout und einem DG Marine, der 4 Raketen und eine Unterlaufgranate einfach geschluckt hat ohne Schaden zu bekommen weil der kontrollierende Spieler nur 5en und 6en im Rüstungswurf geworfen hat...
🙄)
Alles in allem waren wieder sehr witzige Spiele dabei, aber Eldar werde ich ohne das GW da Veränderungen in der Einheitenauswahl vornimmt nicht mehr anfassen. Durch die extreme Abhängigkeit auf 6en im Verwundungswurf bei den Standardwaffen kann man bei ihnen weit weniger Strategisch spielen als mir das lieb ist. Und wenn ich schwache Listen mit Flair spielen will, habe ich CSM.
😴