Prätorianer ... ja oder nein?

Bevor ich irgendwelche Experimente mit UCMs mache, packe ich die Typen in eine Sichel. Sprungtruppen punktgenau irgendwo absetzen, das ist schon eine feine Sache, denn gerade die Zwischenrunde, in der die Truppen zum Gegner müssen, ist meist recht heikel. Entweder springen sie erstmal durchs Offene oder man riskiert das Schocken (und kann damit auch auf die Nase fliegen)

Die Prätorianer haben zwar Zugriff auf die Sichel, dürfen da laut RB aber trotzdem nicht rein.

Hallo, wie sind mittlerweile eure Erfahrungen bzgl. der unterschiedlichen Bewaffnung ?

5 Prätorianer des Triarchats 140 Pkt., Entropieklingen und Partikelwerfer kostenlos
- - - > 140 Punkte

5 Prätorianer des Triarchats 140 Pkt., Eidstäbe kostenlos
- - - > 140 Punkte

Ich habe noch 10 Stück zu bauen und hadere wie ich sie ausstatten soll...

Wäre

5 Leibgardisten 125 Pkt., Kriegssensen kostenlos
- - - > 125 Punkte

eine alternative? (Nachteil: keine Jump pack, Vorteil: S7 DS2)

Leibgarde ist schon mal keine Alternative, vor allem wegen dem Jump Pack.

Was die Praetorianerbewaffnung angeht, bin ich noch am experimentieren. Eidstäbe sind gegen 2+ und auch noch 3+ Rüstung besser. Andererseits hilft dir DS2 weder gegen Dämonen, noch gegen Läfer, Drop Pods und AV14 Fahrzeuge.

Ich tendiere zur Zeit eher zu den Entropieklingen, da ich ja nicht weiss mit was der Gegner kommt. So habe ich auf jeden Fall eine Attacke mehr und kann damit alles bedrohen.
Andererseits können das auch Phantome, nur Praetorianer sind günstiger und haben mehr Output.

Eidstäbe sind gegen 2+ und auch noch 3+ Rüstung besser. Andererseits hilft dir DS2 weder gegen Dämonen, noch gegen Läfer, Drop Pods und AV14 Fahrzeuge.

Ich tendiere zur Zeit eher zu den Entropieklingen, da ich ja nicht weiss mit was der Gegner kommt. So habe ich auf jeden Fall eine Attacke mehr und kann damit alles bedrohen.
Andererseits können das auch Phantome, nur Praetorianer sind günstiger und haben mehr Output.

eine Attacke mehr ? wegen des Partikelwerfers ?

OK, dann haben sie 4 Attacken im (1) Angriff. Haben Phantome auch, wieso dann mehr output ?

Beispielgegnertrupp hat KG4 und T4

Für 200 Punkte im Angriff bekommt man:

a) 7 Prätorianer - Im Angriff 28 Attacken / 14 Treffer ST5 -> 9 wunden

b) 5 Phantome - Im Angriff 20 Attacken / 10 Treffer ST6 -> 8,3 Wunden

Wenn ich mich nicht irgendwo vertan habe, wäre der Output fast gleich. Gewürfelte 6en lasse ich mal außen vor. Kann ja bei beiden was.

Edit: Bonus
c) 15 Albräume - Im Angriff 75 Attacken / 37 Treffer ST4 + Shred -> 27 Wunden

Den Albträumen fehlt natürlich der 12Zoll Move hehe, aber ist schon bissel beeindruckend, find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Eidstäbe haben den Vorteil das sie Terminatoren zum 5++ zwingen, dann wenn noch eine Apo dabei ist ggf. noch ein FnP, und schwubs weg ist der Termie. Das gefällt mir schon besser also auf die 6 ne Auto-Wunde erzeugen. OK, sicher gegen TRansporter deutlich besser als S5 DS2. Auf der anderen Seite reizt mich dann auch wieder sowas...(wo du gerade von Phantomen schriebst):

Canoptek Harvest: Necrons
*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome 240 Pkt., 6 x Transdimensionsstrahler 60 Pkt.
- - - > 300 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen 60 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kanoptech-Spinne 50 Pkt.

Ich versuchs und versuchs aber ich komme nicht mal theoretisch an den Transdimensionsstrahler ran..
6 Schuss ST4 auf 12 Zoll... Nehmen wie an du schießt damit auf besagte Termis:

Sind das 4 Treffer, und 2 Wunden DS2 ... hmmm... Ich seh den Sinn darin nicht...
:huh: Dafür die +3 Init opfern und noch mehr bezahlen? Ich weiß nicht...

Auf die 6 wird ne "Autowunde" zugeteilt und wenn der Retter / Schutzwurf nicht klappt haben die bei einer Wunde die durchkommt "sofort ausschalten"

Ausserdem denke ich kommen wir mit Phantomen gegen die meisten Einheiten auch mit Ini 2 klar, ok nicht gerade gegen eine NK Termiwand oder diese Palladine mit dem ganzen PSI gedönze...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Transdimensionsstrahler bereits mehrfach ausprobiert.
Der Output ist für die 10 Punkte zu gering. Man kommt 1 maximal 2 mal zum Schiessen. In meinen Augen lohnen die sich leider nicht.

Btt: Meine Prätorianer haben Entropieklinge und Partikelwerfer. Da ich damit, wie bereits weiter ober erwähnt, alles bedrohen kann.

Hatte die Phantome mit TransStrahler letzt gegen Nids gespielt (6er Trupp). Mein Gegner hatte so krass Schiss vor dem Phantomtrupp, dass er sich mit keinem BigBug nur in die Nähe meiner Aufstellungszone gewagt hat. Glaub geschossen haben die Phantome einmal oder zweimal, auch nix mit 6er und instat-death...aber der psychologische Effekt war soooo krass. Ein Nid-Spieler, der sich nicht traut vorzurücken 😉 Genial 😀