Prätorianer ... ja oder nein?

Es gibt schon einige Waffen, die als Fern- und Nahkampfwaffen genutzt werden können.
Fäuste von Ultramar bei den SM's, Skorpionschere und Reißende Klinge bei den Eldar fallen mir da Spontan ein.
Wobei bei denen glaub ich noch mit dabei steht Nahkampfwaffe mit integrierter Fernkampfwaffe. Vielleicht macht das den kleinen aber feinen Unterschied. Wobei es aber an der Art der Nutzung nichts ändert.
Ob ich jetzt ne Waffe von Nah- auf Fernkampf umstelle wie bei den Stäben oder wie bei den Fäusten die "eingebauten" Sturmbolter abfeuere bevor ich in den Nahkampf gehe ist für mich kein Unterschied.

Es gibt schon einige Waffen, die als Fern- und Nahkampfwaffen genutzt werden können.
Fäuste von Ultramar bei den SM's, Skorpionschere und Reißende Klinge bei den Eldar fallen mir da Spontan ein.
Wobei bei denen glaub ich noch mit dabei steht Nahkampfwaffe mit integrierter Fernkampfwaffe. Vielleicht macht das den kleinen aber feinen Unterschied. Wobei es aber an der Art der Nutzung nichts ändert.
Ob ich jetzt ne Waffe von Nah- auf Fernkampf umstelle wie bei den Stäben oder wie bei den Fäusten die "eingebauten" Sturmbolter abfeuere bevor ich in den Nahkampf gehe ist für mich kein Unterschied.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber die Regeln besagen leider eindeutig nein, da ist ein Unterschied.

Naja, eine NK Waffe mit S5DS4 und "Gauss" als Ersatz reisst mich (mit permanenten Termi Wänden oder Paladinen als Gegener) nicht vom Hocker. Also umsatteln auf Lychguard mit Sense (die sind halt langsam 😉, aber irgendwas ist ja immer , ..."jammer" <<Ironie>> )

Sicher, durch die Pistole eine Attacke mehr, aber Vergleichbar ist es für mich dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Eldar Codex hat in der Waffenkammer gefühlt jede zweite Waffe 2 Waffenprofile.

Gerade bei den Laser Lanzen der Elite Jetbiker kann ich bei 6" Reichweite nicht so richtig dran glauben, dass sie wussten, wie sie ihre Regeln schreiben. Zumal bei den Lanzen das gute Nahkampf Profil auch nur im Charge genutzt werden kann.

Edit: Andererseits, warum sind sonst im RB extra Schusswaffen mit NK Profil mit aufgeführt? Eine Erklärung zu unterschiedlichen Feuermodi oder Munitionstypen hätte doch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im KFKA Topic doch die entsprechende Regelseite als Bildanhang hochgeladen, konnte man die nicht sehen, oder reicht das als Begründung nicht? 😱

Hier nochmal das Bild bei einem externen Hoster hochgeladen: http://fs1.directupload.net/images/150319/9ryktb28.jpg

da ich das iPad Regelwerk besitze kann ich leider nicht die entsprechende Buchseite angeben.

Sinngemäßer Inhalt der wichtigen Regelstelle: Manche Waaffen können im Fern- und im Nahkampf genutzt werden. Wo das der Fall ist, hat die Waffe zwei Profile und man kann jede Runde wählen welches man nutzt.
Ich habe gerade leider das RB nicht vorliegen, aber der fragliche Abschnitt steht im Kapitel Schussphase unter Number of Shots, daraus auf die Nutzung im Nahkampf zurückzuschließen halte ich für gewagt, habe aber das RB auch wie gesagt nicht vorliegen.

Ich habe gerade leider das RB nicht vorliegen, aber der fragliche Abschnitt steht im Kapitel Schussphase unter Number of Shots, daraus auf die Nutzung im Nahkampf zurückzuschließen halte ich für gewagt, habe aber das RB auch wie gesagt nicht vorliegen.

Hast du dir das verlinkte Bild mal angeschaut? Der Absatz ist eindeutig, ganz egal wo er steht.

@Chefkoch: Sind Eidstäbe Nahkampfwaffen mit Schussprofil, oder Schusswaffen mit NK Profil?

Zuletzt bearbeitet: