Prätorianer ... ja oder nein?

Hi,

irgendwie verstehe ich den Wirbel nicht. Sowohl im deutschen RB als auch im englischen steht keine Formulierung die einem "entweder-oder" entspricht bzw. das eine oder andere ausschließt.
In meinen steht folgendes:

Some weapons can be used in combat as well as shooting. Where this is the case, there will be a separate line in the weapon’s profile for each, and you can choose which to use each turn.
(Mobi - Version)

Andere Waffen können sowohl im Nah-, als auch im Fernkampf eingesetzt werden. Wenn dies der Fall ist, gibt es dafür zusätzliche Zeilen im Waffenprofil und du darfst dich in jedem Spielerzug neu entscheiden, welche davon du verwenden möchtest
(kleines RB S.41)

Beide Texte sprechen von der Mehrzahl und nicht von "wähle nur ein Profil", d.h. ich wähle in meinem Spielerzug beide Profile (das erste zum schiessen und das zweite zum draufhauen).

Der Sinn, dass zweite nicht zu wählen liegt darin begründet, dass ich ohne es Stärke 5 (Profilwert) im Nahkampf habe und somit auch einen PRitter verwunden kann oder auch bei einem Rhino einen Pen erzeugen kann.

Grüße
Chris

Warum gehen sie dann extra auf die Waffen ein, die im Nahkampf, als auch um Schießen genutzt werden können? Wenn man ja sowieso einfach alle nutzbaren Profile wählen darf, bräuchte es diesen Bezug ja nicht.
Da würde ein Verweis auf mehrere Schussprofile, oder mehrere NK Profile ausreichen.

Edit: Und es steht halt auch "... which to use each turn" und nicht "... which to use each phase". Aber das würdet ihr ja gerne. Profile für jede Phase wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Na weil man im nahkampf ja auch wählen darf diese Waffe nicht zu nutzen und zb nur mit den Händen zu zuschlagen.
Ich glaube das geht nicht (was jetzt ein Argument gegen das RAW RB wäre). Denn auch im NK darfst du nur mit Waffen zuschlagen. Hast du keine, bekommst du die generische Waffe. Sprich unser schießender Prätorianer dürfte im Nahkampf GARNICHT zuschlagen 🙂 Denn die generische CCW bekommt er nicht, da er ja eine Meele Weapon hat und wenn er vorher geschossen hat, darf er diese ja auch nicht benutzen 🙂

Die beiden haben diese obligatorische nahkampf Waffe die jeder automatisch hat der keine ausgerüstet hat.

@ Sensibelchen genau das ist es. Wenn er seine Waffe nicht nutzen darf weil er geschossen hat und man nur ein Profil benutzen darf, dann darf er laut deiner Argumentation nicht attackieren, eben weil er ja das andere nicht nutzen darf und keine andere Waffe hat.

ich bin mir fast sicher das ist nicht so richtig 😉

Hi,

wo befinden sich denn die ganzen Regelstellen, die ihr mit euren Posts verbindet?
Ich finde in den Regeln nichts was verbietet mit einer Waffe die auch als Nahkampfwaffe gilt zu schießen und zuzuschlagen.

gleiche Seite im RB (hier die mobi-version):
No Specified Melee Weapon
If a model is not specifically stated as having a weapon with the Melee type, it is treated as being armed with a single close combat weapon.

Pistols as Close Combat Weapons
A pistol can be used as a close combat weapon. If this is done, use the profile given above – the Strength, AP and special rules of the pistol’s shooting profile are ignored.

Nach eurer Logik (gleiche Waffe kann nicht schiessen und zuschlagen) können somit alle Space Marines nicht zuschlagen wenn sie mit den Pistolen geschossen haben, da sie über eben diese eine Pistole (= Handwaffe) verfügen.

Somit wählt man immer noch pro Zug beide Profile (eins zum Schießen und eins zum Zuschlagen). Ob ich die Profile in mehreren Phasen unterschiedlich oder zusammen nutzen kann / will, hängt von den Sonderregeln der Waffe ab und nicht von der Regelpassage.
Über Sinn und Unsinn einer Regelpassage mache ich mir lieber keine Gedanken. 🙂

Grüße
Chris

Also ganz ehrlich... Ich werde mit den Eidstäben ganz normal und wie gehabt, erst schießen und dann in den NK gehen, bzw. Abwerfeuer geben und dann im NK mit DS 2 verteidigen. Das was ihr hier diskutiert ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Und jeder Regelficker gegen den ich spiele, der meint, er muss sowas wie das hier diskutierte durchsetzen, der ist es einfach nicht wert mit ihm zu spielen. Da hab ich meine Püppchen schneller wieder eingepackt als er gucken kann...

Pistolen haben nur ein Profil. Die Regelstelle ist knapp me Seite vorher wo es auch um Munitionstypen geht.

@Chefk0ch: Dass das nicht so beabsichtigt wie geschrieben ist, war glaub ich bereits zu Anfang allgemeiner Konsens 🙂 Ist aber auf jeden Fall ein Indiz. Nahkampf völlig unmöglich machen ist so ein starker Eingriff in die Grundregeln, dass dies ausdrücklicher hätte geschrieben sein müssen, und nicht nur über Ableitungen erkennbar sein dürfen.