Prätorianer ... ja oder nein?

@Exo: Deswegen diskutieren wir ja hier im Forum und nicht am Spieltisch. Aber sich hinstellen und sagen "Ich spiel so wie ich es für sinnvoll halte und nicht so wie es im RB steht" ist am Spieltisch auch nicht immer zielführend.
Und der Absatz ist erst mal ziemlich eindeutig. Vielleicht hat sich GW ja was dabei gedacht, oder es gibt noch andere Regelstellen die dieser wiedersprechen. Es gibt auf jeden Fall Indizien, dass sie wohl eher was verbockt haben.

Ich werde auf jeden Fall erstmal verzichten, zugunsten von Einheiten bei denen alles klar ist, wie Krieger in Barken. Es liest sich leider recht eindeutig. Ich bezweifle allerdings das wir hier Konsens erreichen oder es sogar erratiert wird. Oder aber Pistole und klinge Spielen wenn ich auf die jump packs nicht verzichten will.

Wird dies im T2/3 FAQ aufgenommen?
Das wäre für mich der Zeitpunkt das anzunehmen und dementsprechend umzusetzen.

Ist vielleicht ein bisschen off-topic aber ich habe selbst keine marines. Welche von denen haben denn nur ne Pistole?

Die Sprungjungs, haben Pistole + Kettenschwert oder Spezialwaffe sonst wohl nix.
In älteren Codices stand bei fast allen Marines noch Kampfmesser dabei, wäre besser so.

Aber bei Pistolen gibts kein Problem, in der Regelstelle geht es um Waffen mit 2 Profilen(Nahkampf + Fernkampf), Pistolen haben nur ein Schusswaffenprofil im Nahkampf gelten sie einfach nur als zusätzliche Nahkampfwaffe ohne ein eigenständiges Profil, daher aus meiner Sicht kein Problem.
Und ob das so gedacht war oder nicht weiß ich nicht, klar bei den Ork Brennern steht es dabei das wäre hier auch besser, kam der Ork Dex eigentlich vor dem neuen RB raus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sprungjungs, haben Pistole + Kettenschwert oder Spezialwaffe sonst wohl nix.
In älteren Codices stand bei fast allen Marines noch Kampfmesser dabei, wäre besser so.

Aber bei Pistolen gibts kein Problem, in der Regelstelle geht es um Waffen mit 2 Profilen(Nahkampf + Fernkampf), Pistolen haben nur ein Schusswaffenprofil im Nahkampf gelten sie einfach nur als zusätzliche Nahkampfwaffe ohne ein eigenständiges Profil, daher aus meiner Sicht kein Problem.
Und ob das so gedacht war oder nicht weiß ich nicht, klar bei den Ork Brennern steht es dabei das wäre hier auch besser, kam der Ork Dex eigentlich vor dem neuen RB raus?

Mir ging es mehr um dieses Argument:

Nach eurer Logik (gleiche Waffe kann nicht schiessen und zuschlagen) können somit alle Space Marines nicht zuschlagen wenn sie mit den Pistolen geschossen haben, da sie über eben diese eine Pistole (= Handwaffe) verfügen.

Das hatte ich nicht verstanden weil mir so war als hätten die eh immer Pistole + X und würden im nahkampf eh nicht das Profil der Pistole nutzen sondern sie bloß wegen der +1A. Aber hätte ja sein können, dass ich irgendwas nicht auf dem Schirm hatte (extra große pistolen für die selbst ein space Marine 2 Hände brauch oder so).

Ich glaube letztendlich das so wie es wahrscheinlich jeder bis jetzt gespielt hat war es auch angedacht nur halt mal wieder doof geschrieben.

Denke ich auch, wenn der Ork Codex schon mit jetzigem RB geschrieben wurde muss man sich ja fragen warum da explizit darauf hingewiesen wird, ist irgendwie komisch das ganze.

Mir ging es mehr um dieses Argument:
Das hatte ich nicht verstanden weil mir so war als hätten die eh immer Pistole + X und würden im nahkampf eh nicht das Profil der Pistole nutzen sondern sie bloß wegen der +1A. Aber hätte ja sein können, dass ich irgendwas nicht auf dem Schirm hatte (extra große pistolen für die selbst ein space Marine 2 Hände brauch oder so).

Ich erläutere es gerne. 🙂

Es wird behauptet, dass folgender Regeltext eine "entweder-oder" Bedingung enthält. Was allerdings sprachlich nicht korrekt ist.

Some weapons can be used in different ways, representing different power settings or types of ammo. Some weapons can be used in combat as well as shooting. Where this is the case, there will be a separate line in the weapon’s profile for each, and you can choose which to use each turn

Wäre der Text mit einem enweder oder verbunden (also man darf nur ein Profil pro Zug nutzen), dann könnte man mit Waffen die mehr als ein Profil haben nicht zuhauen, sofern geschossen wurde. Hat man keine weitere Nahkampfwaffe, so könnte man gar nicht mehr zu hauen. So die Behauptung.

Kommen wir zur Pistole, diese hat ein Profil als Schusswaffe (kleines RB S.42) und bekommt durch das Regelbuch ein Profil als Nahkampfwaffe (kleines Regelbuch S.41) - folglich eine Waffe mit zwei Profilen. Nach den Behauptungen könnte man dann also entweder schießen oder zuschlagen.

Klingt komisch ist auch komisch und solange keiner mit Regeltexten belegen kann, dass dem so ist, darf man mit Pistolen und Eidstäben und allen anderen Nah-/Fernkampfwaffen mit dem Schussprofil schießen und mit dem Nahkampfprofil zuschlagen.

Grüße
Chris

Ich erläutere es gerne. 🙂

Es wird behauptet, dass folgender Regeltext eine "entweder-oder" Bedingung enthält. Was allerdings sprachlich nicht korrekt ist.

Wäre der Text mit einem enweder oder verbunden (also man darf nur ein Profil pro Zug nutzen), dann könnte man mit Waffen die mehr als ein Profil haben nicht zuhauen, sofern geschossen wurde. Hat man keine weitere Nahkampfwaffe, so könnte man gar nicht mehr zu hauen. So die Behauptung.

Kommen wir zur Pistole, diese hat ein Profil als Schusswaffe (kleines RB S.42) und bekommt durch das Regelbuch ein Profil als Nahkampfwaffe (kleines Regelbuch S.41) - folglich eine Waffe mit zwei Profilen. Nach den Behauptungen könnte man dann also entweder schießen oder zuschlagen.

Klingt komisch ist auch komisch und solange keiner mit Regeltexten belegen kann, dass dem so ist, darf man mit Pistolen und Eidstäben und allen anderen Nah-/Fernkampfwaffen mit dem Schussprofil schießen und mit dem Nahkampfprofil zuschlagen.

Grüße
Chris

Ich hatte dein "Problem" schon verstanden, mich nur, abseits davon ob man nun mit dem Waffenprofil der Pistole zuschlagen kann oder nicht, gefragt ob das überhaupt relevant ist da doch sowieso jeder der eine Pistole trägt eh noch eine andere Nahkampf Waffe bei hat. Wenn das bei jedem Marine oder was auch immer mit Pistole der Fall ist, ist das jetzt nicht gerade ein gutes Argument für "das kann so nicht gewollt sein" (wie gut man so einen Ansatz generell findet mal außen vor gelassen).

Macht es den Sinn den Sachverhalt mit der Pistole und der zusätzlichen NK Waffe mit der Waffe der Prärorianer zu vergleichen? In dem einen Fall hat das Modell eine NK Waffe und zusätzlich die Pistole, mit einer FK Attacke und dem Zusatz einer zusätzlichen NK Waffe ohne Profil. Im anderen Fall haben wir eine Waffe mit 2 Profilen, von denen ich mir eins aussuchen darf / muss. Liest sich ein bisschen wie “Äpfel und Birnen“....

ich habe gerade mal in meinen anderen Codexen nachgeguckt:

Bei den Tau wären die Kroot-Langbüchsen betroffen. Allerdings ist das irrelevant, da die Waffe entweder Schwer bzw. Schnellfeuer ist (je nach Munitionstyp) und man somit eh nicht mehr nach dem Schießen angreifen darf.
Bei den Space Wolves ist keine Waffe davon betroffen (außer natürlich die Pistolen, allerdings glaube ich, dass jedes Modell mit Pistole noch eine andere Nahkampfwaffe hat).

Jetzt aber zur Stelle im Regelbuch, auf die sich hier alle beziehen (Seite 41): Meiner Meinung nach, ist sprechen mehrere Dinge DAFÜR, dass wir mit den Eidstäben sowohl schießen, als auch angreifen dürfen:

1. Man sollte den Satz "...und du darfst dich in jedem Spielerzug entscheiden, welche davon (Waffenprofile) du verwenden möchtest." im Kontext des Absatzes lesen. Der ganze Absatz ist: "Einige Waffen können auf unterschiedliche Weise abgefeuert werden, zum Beispiel auf unterschiedlichen Leistungsstufen oder mit verschiedenen Arten von Munition. Andere Waffen können sowohl im Nah- als auch im Fernkampf eingesetzt werden. Wenn dies der Fall ist, gibt es dafür zusätzliche Zeilen im Waffenprofil und du darfst dich in jedem Spielerzug neu entscheiden, welche davon du verwenden möchtest."

Der diskutierte Satz bezieht sich auf: "Einige Waffen können auf unterschiedliche Weise abgefeuert werden, zum Beispiel auf unterschiedlichen Leistungsstufen oder mit verschiedenen Arten von Munition." Denn nur dort macht er Sinn. Man kann nur einmal pro Zug Spielerzug schießen, deshalb muss man sich in der Schussphase entscheiden mit welchen Waffenprofil man schießt, denn sonst dürfte man ja alle Profile parallel abfeuern (meine Riptides würde es freuen^^).

Der Satz: "Andere Waffen können sowohl im Nah- als auch im Fernkampf eingesetzt werden." Stellt klar, dass die Waffe sowohl im Nahkampf, als auch im Fernkampf eingesetzt werden darf, denn wenn es den Satz nicht gäbe, dürfte man die Waffe NIE einsetzen, da Schusswaffen nur in der Schussphase und Nahkampfwaffen nur im Nahkampf eingesetzt werden dürfen (Seite 40). Somit wäre der Eindstab beides und durch die Regeln auf Seite 40 wäre er in beiden Phasen verboten, da er beides ist und er daher immer ausgeschlossen wäre.

So, jetzt zur Grundlage eurer Diskussion: "Wenn dies der Fall ist, gibt es dafür zusätzliche Zeilen im Waffenprofil und du darfst dich in jedem Spielerzug neu entscheiden, welche davon du verwenden möchtest." Wenn man diesen Satz aus dem Kontext reißt (wie hier geschehen), sagt er eindeutig (sowohl im englischen, als auch im deutschen), dass man mehrere Profile jeden Zug verwenden darf (denn dort steht welche, nicht WELCHES!), somit würde er erlauben, dass ich mit meinem Riptide alle Waffenprofile seines Ionenbeschleunigers abschießen darf. Viel Spaß Leute, wenn ihr das wirklich wollt. 😉
Deshalb ist der Kontext entscheidend, denn im Kontext des Absatzes sagt dieser Satz, dass man sowohl ein Schussprofil und ein Nahkampfprofil auswählen darf.
(Vielen Dank für den Denkanstoß @ChrisG, ich bin da ganz deiner Meinung)

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt 🙂

Zuletzt bearbeitet: