ich habe gerade mal in meinen anderen Codexen nachgeguckt:
Bei den Tau wären die Kroot-Langbüchsen betroffen. Allerdings ist das irrelevant, da die Waffe entweder Schwer bzw. Schnellfeuer ist (je nach Munitionstyp) und man somit eh nicht mehr nach dem Schießen angreifen darf.
Bei den Space Wolves ist keine Waffe davon betroffen (außer natürlich die Pistolen, allerdings glaube ich, dass jedes Modell mit Pistole noch eine andere Nahkampfwaffe hat).
Jetzt aber zur Stelle im Regelbuch, auf die sich hier alle beziehen (Seite 41): Meiner Meinung nach, ist sprechen mehrere Dinge DAFÜR, dass wir mit den Eidstäben sowohl schießen, als auch angreifen dürfen:
1. Man sollte den Satz "...und du darfst dich in jedem Spielerzug entscheiden, welche davon (Waffenprofile) du verwenden möchtest." im Kontext des Absatzes lesen. Der ganze Absatz ist: "Einige Waffen können auf unterschiedliche Weise abgefeuert werden, zum Beispiel auf unterschiedlichen Leistungsstufen oder mit verschiedenen Arten von Munition. Andere Waffen können sowohl im Nah- als auch im Fernkampf eingesetzt werden. Wenn dies der Fall ist, gibt es dafür zusätzliche Zeilen im Waffenprofil und du darfst dich in jedem Spielerzug neu entscheiden, welche davon du verwenden möchtest."
Der diskutierte Satz bezieht sich auf: "Einige Waffen können auf unterschiedliche Weise abgefeuert werden, zum Beispiel auf unterschiedlichen Leistungsstufen oder mit verschiedenen Arten von Munition." Denn nur dort macht er Sinn. Man kann nur einmal pro Zug Spielerzug schießen, deshalb muss man sich in der Schussphase entscheiden mit welchen Waffenprofil man schießt, denn sonst dürfte man ja alle Profile parallel abfeuern (meine Riptides würde es freuen^^).
Der Satz: "Andere Waffen können sowohl im Nah- als auch im Fernkampf eingesetzt werden." Stellt klar, dass die Waffe sowohl im Nahkampf, als auch im Fernkampf eingesetzt werden darf, denn wenn es den Satz nicht gäbe, dürfte man die Waffe NIE einsetzen, da Schusswaffen nur in der Schussphase und Nahkampfwaffen nur im Nahkampf eingesetzt werden dürfen (Seite 40). Somit wäre der Eindstab beides und durch die Regeln auf Seite 40 wäre er in beiden Phasen verboten, da er beides ist und er daher immer ausgeschlossen wäre.
So, jetzt zur Grundlage eurer Diskussion: "Wenn dies der Fall ist, gibt es dafür zusätzliche Zeilen im Waffenprofil und du darfst dich in jedem Spielerzug neu entscheiden, welche davon du verwenden möchtest." Wenn man diesen Satz aus dem Kontext reißt (wie hier geschehen), sagt er eindeutig (sowohl im englischen, als auch im deutschen), dass man mehrere Profile jeden Zug verwenden darf (denn dort steht welche, nicht WELCHES!), somit würde er erlauben, dass ich mit meinem Riptide alle Waffenprofile seines Ionenbeschleunigers abschießen darf. Viel Spaß Leute, wenn ihr das wirklich wollt. 😉
Deshalb ist der Kontext entscheidend, denn im Kontext des Absatzes sagt dieser Satz, dass man sowohl ein Schussprofil und ein Nahkampfprofil auswählen darf.
(Vielen Dank für den Denkanstoß @ChrisG, ich bin da ganz deiner Meinung)
Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt 🙂