Preiserhöhung/Februar-Release Diskussionsthread

Ich denke mal, dass dann beides FC sein wird. Hoffe, dass das nicht zur Regel wird. Eigentlich kann GW ja sehr gute Sachen aus Plastik machen - außer für HdR. Da tun sie sich irgendwie etwas schwer. Seltsame Nummer. Der geflügelte Schatten ist z. B. sehr gut gelungen. Hatte eigentlich damals gehofft, dass die das jetzt stärker nutzen. Aber dann ist HdR ja leider in der Versenkung verschwunden.

Nun FC ist schon sinnig es ist vom Formbau wahrscheinlich deutlich günstiger als ne Plaste From. Und wenn die Geplante Stückzahl gering genug ist wird sich das schon rechnen die Silikon formen immer wieder zu Recyceln (bestimmte Silikone lassen sich ja nachgalvanisieren was die Langlebigkeit erhöht) als eine Plasteform.

Was im Rückkehrschluss sehr viel über die Prognostizierten Absatzzahlen aussagt und wie wichtig HdR für GW wirklich ist.

Resinformen sind arg teuer, besonders wenn man aus der Kleinserie rausgeht.

Und bei einem WELTWEITEM Release kommt man schnell in die Stückzahlen wo sich eine Plasteproduktion im Release Monat amortisiert.

Bei HdR scheint das wohl nicht erwartet zu werden.

Dann verkaufen sich Space Marines weltweit aber sehr schlecht, wenn nichtmal ein Allerweltsmodell, wie der Terminator-Scriptor oder die Protectorgarde in Plastik sondern in Finecast zu haben ist...🙄

Aber im Moment ist noch gar nicht sicher ob das FC ist oder nicht das wissen wir morgen.

Es ist Finecast.

Dann verkaufen sich Space Marines weltweit aber sehr schlecht, wenn nichtmal ein Allerweltsmodell, wie der Terminator-Scriptor oder die Protectorgarde in Plastik sondern in Finecast zu haben ist...

Anderer Schuh. Kleines Einzel Modell == geringe Formkosten auf die Lebenszeit gerechnet kein echter Kostenfaktor.

Großmodell = Viele einzel Formen in diesem Fall ja nicht nur für das Riesen Vieh sondern auch für die Besatzung == Sehr hohe Formkosten auf die Lebenszeit gerechnet ein bedeutender Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja eigentlich mit dem Gedanken gespielt meine Gondorianer wieder rauszukramen und eine 500-75 Pkt. Armee fertig zu bemalen und sollte es nicht reichen etwas aufzustocken (es fehlen noch ein paar Ritter- hab "nur" 5 Zinn-Ritter und ein kleines Ritter-Kontingent aus Dol Amroth).
Helden habe ich noch zur Genüge und ob ich Elite-Einheiten, wie WdHdB oder WdV brauche, weis ich noch nicht.

Sollte ich aber nach meiner kleinen Inventur festellen, dass ich mehr Modelle brauche, als mein Geldbeutel verträgt, dann lass ich das Projekt einfach bleiben und verkauf den ganzen Kram (da das Projekt eh zu 90% für die Vitrine wäre).

Mittlerweile ist es unverschämt, was sich GW da leistet! Ich hab die Zeiten zu 17,50 für 24 Männers noch erlebt (und Helden für 6,95/7,95!!! für gutes Zinn!). Und mittlerweile zahlt man sich dumm und dusselig. Ein Glück braucht man für das Skirmish nur zwei Hände voll Minis! Ringkrieg hätte ich nie gespielt, da es für mich zu geldintensiv ist (neben WHF!).

Also, sprich: das Vieh für Mordor verkauft sich aus Sicht von GW voraussichtlich so gut, wie Azagh der Vernichter, der Ork Waaaghboss auf Lindwurm, König Louen von Bretonia, Kroq-Gar der Echsenmenschen und die Großen Dämonen des Chaos. Sehe nicht, wo man daraus ableiten kann, dass GW damit rechnet, dass HdR nicht laufen wird.

Ich habe nicht gesagt das es sich nicht Rechnet sich sagte nur :
Was im Rückkehrschluss sehr viel über die Prognostizierten Absatzzahlen aussagt und wie wichtig HdR für GW wirklich ist.

Immerhin fahren sie die Investionsumme herrunter da sie für die Großmodelle eben keine Plastespritzgussform riskieren (was bei WHF ja kein Problem zu sein scheint).

Hier wird offensichtlich davon ausgegangen das die zu erwartenen Verkaufzahlen die Investition in die Spritzgussform nicht rechtfertigen das ist alles.

Was die von dir Angesprochenen WHF Figuren angeht auch das gilt, es wird offensichtlich davon ausgegangen das die zu erwartenen Verkaufzahlen die Investition in die Spritzgussform nicht rechtfertigen das ist alles.

Was anderes:

Haben die Komandoeinheiten nicht mal 17€ gekosted? Als es die noch im Blister gab (und 24€ in der Box).

Zuletzt bearbeitet: