Also ich habe am Wochenende mit einem Kollegen mal ein paar Primarchen gegeneinander antreten lassen (Jeder durfte 1x schießen und dann ging es in den CC wobei jeder den Charge-Bonus bekommen hat).
Ein kurzer Abriss darüber, weil ich mir nicht mehr 100% sicher bin, wer gegen wen durfte 😀
- Angron
Der Typ hat super viele Attacken und setzt auch Primarchen damit brauchbar zu. Lorgar hat er in zwei Zügen abgeräumt, während er mit - ich glaube - Vulkan mehr Probleme hatte. Seine 3+ Rüstung spielt da keine Rolle, da quasi alle Primarchen DS2 haben 😉 Dein 4+ Retter ist auch nicht schlechter als bei den meisten.
- Vulkan / Ferrus
Beide halte ich im Kampf gegen andere Primarchen für in etwa ebenbürtig. Vulkan kann zwar den "Es stirbt nicht"-Wurf wiederholen, aber beide haben 2+/3++ und S10-Hämmer und sind dadurch sehr resistent und teilen auch gut aus.
- Mortarion
Der Gute hat sich im Kampf gegen Ferrus sehr schwer getan. 4+ ToHit und 4+ ToWound sind einfach nicht so hart in einem Primarchen Duell. Aber dennoch konnte er mit dem wiederholbaren "Es stirbt nicht" recht lange widerstehen... dann war das Essen fertig und wir haben das Duell abgebrochen.
- Horus
Der ist einfach ein Tier. Entweder haut er sich mit der Klaue langsam kaputt, so dass man schlechter austeilt, oder es gibt gleich was mit dem Knüppel. Seinen vollen Punktwert zeigt er zwar erst durch die ganzen Extras für die SoH, aber im Nahkampf ist er auch ein Tier.
- Fulgrim
Er tat sich auch etwas schwer. Viele Attacken mit 3+ treffen, aber keine wirklich hohe Stärke. Gegen normale Marines natürlich ein Schlächter, aber gegen Primarchen fand ich ihn auf Anhieb nicht so krass.
- Cruze
Sein "Reißend" an den Klauen hilft gut weiter und dank der brauchbaren Ini und dem hohen KG geht er auch gut ab. Dennoch hat er sich am Ende nicht wirklich durchsetzen können.
- Lorgar
Naja... er ist doch eher die "Mimi" der Primarchen. Mit dem Knüppel schlägt er auf Ini6 mit S8 zu - was alles nicht schlecht ist - aber er hält doch zu wenig aus und teilt auch nicht so super viel aus. War unglücklich gegen Angron, aber auch in dem 40k Match danach ist er gegen einen großen Termi-Trupp mit Belial gefallen, weil er nicht viel Output gibt. Mit seinen Psikräften kann er die Armee (und sich) schützen / stärken, aber es ist nicht genug um ihn im Nahkampf so heftig zu machen wie die anderen Primarchen.