Es gibt vier "neue" Primarchen in dem 3. HH-Buch:
Also Corax finde ich recht cool, aber mit nur einem 5++ ist er anfälliger als andere Primarchen. Klar, im Fernkampf gibt es nur Snapshots gegen ihn, aber so ein 5+-Retter ist wenig bis gar nicht beeindruckend. Im Nahkampf ist er ziemlich knackig drauf, aber auch nicht viel beeindruckender als andere Primarchen. Da liegt er, denke ich, im oberen Mittelfeld.
Die Armee-weiten Buffs hab ich gerade gar nicht so im Kopf, daher enthalte ich mich dazu erstmal.
Dorn finde ich persönlich nicht so überragend. Das Kettenschwert mit DS2 und Rampage ist cool, aber es ist nur unwieldy. Damit hat er zwar viele Attacken, aber gegen ein Rudel Termis mit Fäusten/Hämmern ist er auch nicht früher dran. Der Bolter ist cool, aber mit "nur" DS4 erstmal nicht total gefährlich gegen die ganzen Servorüstungen. Aber er hat Rending, also vielleicht bricht er dann doch mal rüstungen.
Ansonsten stärkt er die Möglichkeiten von Einheiten in Befestigungen weiter - wenn mich nicht gerade alles täuscht. Wenn man sich in einem Castellum Strongpoint verschanzt und Deckungswürfe von 1 und Pinningtests auch noch wiederholen darf - nice. Und alle Fists erhalten +D3 zum Nahkampfergebnis.
Perturabo ist schon recht cool. Zwar "nur" seine eigene Stärke, aber DS2 im Nahkampf, eine recht potente Fernkampfwaffe und allerhand andere Tools an seiner Rüstung (Cognis-signum, Nuncio-vox, etc.). Mit dem Orbitalschlag (inkl. Wrecker und Tank Hunter) kann er zusätzlich noch weiter aufräumen. Sollte einem die Stärke im Nahkampf nicht ausreichen, kann er natürlich auch noch für ein paar Punkte Forgebreaker erhalten und langt dann mit S10 zu - aber auf Ini1.
Die Armee-weiten Buffs sind auch nicht ohne: Stubborn für die ganze Meute und Deep Strike für sich und alle Terminatoren. Außerdem können Reserven schon ab Zug 1 kommen, wenn er dabei ist. Auch durchaus nützlich.
Alpharius ist mal locker einer meiner Lieblingsprimarchen geworden. Im Kampf ist er nun auch nicht so viel beeindruckender als andere Primarchen, aber der Rest macht es. Für den Nahkampf haut er mit seiner Stärke, DS1, Instant Death und Armorbane zu. Alles außer Primarchen wird das ziemlich fertig machen - Fahrzeuge eingeschlossen. Ein Master-crafted Plasma blaster ist auch kein verkehrtes Spielzeug, wenn er im Angriff ist.
Aber die anderen Regeln sind einfach großartig: Alpharius kann sich in einem Trupp der Armee verstecken und kann sich erst später enthüllen. Das finde ich sau witzig und kann echt mal eine fiese Sache sein. Und verdammt: Das ist Alpha Legion! 😀 Ansonsten klaut er auf 4+ schon die Initiative und man kann die Reserven des Gegners gegen eine Einheiten austauschen. Das ist auch cool, aber funktioniert ggf. nicht sooo oft.
Wie gesagt: Alpharius finde ich persönlich sehr stark und auch echt cool. Im Anbetracht der Legionsregeln bin deswegen am Überlegen, ob ich nicht mal ein Kontingent von den Jungs aushebe. Corax ist recht cool, aber hauptsächlich, wenn er alleine unterwegs ist. Dorn haut mich nicht so vom Hocker, aber schlecht ist er natürlich nicht. Perturabo hat viele Spielzeuge dabei und sollte, ähnlich wie Dorn und andere Primarchen, relativ schwer zu töten sein.
Wie bewertet ihr denn die neuen Primarchen so?