Primaris Erschaffung

Ich meine mich auch zu erinnern das das Chaos bereits eine Primaris Anlage, oder mehrere gefunden hat. Da hatte mal jemand was geschrieben betreffend Fabius Bile in einem Roman wo dieser eine solche Anlage gefunden haben soll.

Kann man vertreten!😉

Ich gönne den Chaoten-Spielern selbstverständlich die Primaris, finde es im großen Ganzen aber persönlich und fluffmäßig "mäh":

Habe mir letztens auch mal den Codex der Chaoten gegönnt (dh gelesen), und bei den Schilderungen der Charaktermodelle ist mir wieder deutlich geworden, wie sehr und wieviel da im Gegensatz zu den Loyalen "epische" und jahrtausendealte Leute rumlaufen. Bei den Getreuen ist das doch irgenwie anders und schwächer/langweiliger/beliebiger/eindimensionaler...

Die CSM nutzen halt den erzählerischen Kunstgriff, dass die entweder im Warp verschwinden können (dh praktisch Zeit keine Rolle spielt) oder in den Dämonenstand kommen (dann sind die überhaupt nicht mehr klein zu kriegen...). Gegen diese Fakten kann doch kein normaler SM wirklich anstinken; gibt es mehr als ein paar SM, die deutlich älter als 1K Jahre werden? Wohl nicht, oder?

Wenn ich dann nen Roman lese (zB letztens aus der Battle-Reihe über die Silver Skulls) und da kommt ein Captain der Getreuen vor, der irgendwann gegen den Chaosheld XY kämpfen muss, dann ist dieser loyale Marine mE genauso überlebensfähig wie das neue No-Name-Crewmitglied der Enterprise auf einer Außenmission!😀

Wasichdamitsagenwill:
Erzählerisch kann man bei den Chaoten richtig in den Jahrtausenden schwelgen, was richtig geil ist! Gegen sowas können die Normalos nicht anstinken, was denen von der "großen Erzählung" her so ein bisschen den Reiz nimmt. Ich hätte es gut gefunden, wenn man dieser chaotische Übermacht an episch-legendären Personen in diesem Punkt eine technische Überlegenheit der SM gegenüberstellt.

Kurz gesagt: Ihr habt die coolen Typen, wir die coole Technik!

Mit der Einführung von abtrünigen Primaris würde dieser Vorteil meiner Meinung nach wieder ausgeglichen, ohne dass man da weder der einen noch der anderen Seite ein Mehr an Tiefe gibt...

Zumal es auch irgendwo ziemlich lahm wäre wenn die CSM schon wieder über das Imperium an Neues kommen. Die haben über das Dunkle Mechanicus ein paar exklusive Kriegsmaschinen, warum nicht die Schiene weiterfahren?
Fabius Gallus ist mindestens genau so alt wenn nicht älter wie Cawl, hat sich im Gegensatz zu dem von Anfang an auf Medizin etc. spezialisiert und stellt sich doch immer als Primogenitor des Chaos dar, ein paar kleine helfende Stupser der Chaosgötter wären natürlich nicht verkehrt. Der hat es doch garnicht nötig über eine PSM-Anlage was zu machen, der kann sich doch salopp gesagt etwas absolut gleichwertiges Selbstgemachtes aus dem Ärmel schütteln. Die Sache mit der Ausrüstung übernimmt das DM. Damit die Chaoten ihr Prims-Spielzeug kriegen brauchen die das Imperium doch eigentlich garnicht (von geraubten Kindern für Rekruten abgesehen).

Fast alle Bücher sind HH Bücher.
Und was ist den gross bekannt? Nix. Sie gehen kaum auf sie ein. Sie werden erwähnt um das Mysterium aufrecht zu erhalten, aber sie verraten nix. GW hat da keine Pläne anscheinend und wollen auch keine haben. Kann gut und schlecht sein.

Und du hast nicht verstanden was ich meinte.
Ich glaube das der Autor, als er den Text geschrieben hat über die Quelle der Primaris, er sicherlich nicht an die beiden Unbekannten Legionen dabei gedacht hat. Eher so "Och natürlich die Loyale. Aber wenn das schon so lang her ist, dann doch auch sicher von den Verrätern. Das wäre spannend. Das wäre ein Tabubruch. Boa das ist geil. Ja das machen wir." weniger aber an die beiden unbekannten an die kaum einer wirklich denkt, ausser der Autor will sie wirklich gezielt ins Spiel bringen. Den immer wenn sie das getan wurden, wollte der Autor was mitteilen. Eine Diskussion zwischen zwei Primarchen zum beispiel wo dann ein "Schweig Bruder" daher kommt.

Ausserdem wurden die beiden Legionen schon ausgelöscht, bevor Cawl sich an sein Werk machte. Also dürfte da nix an Material gewesen sein an dem er sich bedienen konnte.

Fast alle Bücher sind HH Bücher.
Und was ist den gross bekannt? Nix. Sie gehen kaum auf sie ein. Sie werden erwähnt um das Mysterium aufrecht zu erhalten, aber sie verraten nix. GW hat da keine Pläne anscheinend und wollen auch keine haben. Kann gut und schlecht sein.

Und du hast nicht verstanden was ich meinte.
Ich glaube das der Autor, als er den Text geschrieben hat über die Quelle der Primaris, er sicherlich nicht an die beiden Unbekannten Legionen dabei gedacht hat. Eher so "Och natürlich die Loyale. Aber wenn das schon so lang her ist, dann doch auch sicher von den Verrätern. Das wäre spannend. Das wäre ein Tabubruch. Boa das ist geil. Ja das machen wir." weniger aber an die beiden unbekannten an die kaum einer wirklich denkt, ausser der Autor will sie wirklich gezielt ins Spiel bringen. Den immer wenn sie das getan wurden, wollte der Autor was mitteilen. Eine Diskussion zwischen zwei Primarchen zum beispiel wo dann ein "Schweig Bruder" daher kommt.

Ausserdem wurden die beiden Legionen schon ausgelöscht, bevor Cawl sich an sein Werk machte. Also dürfte da nix an Material gewesen sein an dem er sich bedienen konnte.

Das ist reine Mutmaßung deinerseits, Haley weiß mit Sicherheit was er da zusammengeschrieben hat... du solltest es lesen und dann urteilen!

Du meinst den offiziellen Fluff der sich manchmal wiederspricht? Oder den GW immer wieder umändert wenn es ihnen passt? Redest du von diesem offiziellen Fluff?

Wurde den expliziet gesagt das es ALLE 20 Legionen waren?

Aber ok, wenn ich so argumentieren soll, dann halt mit ganz offiziellen Fluff:
Der Imperator hat gesagt das die beiden Legionen ausgelöscht werden und nie wieder zur Sprache gebracht werden sollen ect.
Und nun kommt der strahlenste Held, Mister Weisse Weste Primarch daher, und ignoriert das und sagt dann Cawl Benutzt alles. Auch das was der Imperator damals ausgelöscht hat für euer Werk?

Mal ernsthaft, glaubt ihr das wirklich?

Wie oft denkt ihr den an die beiden Legionen? Wenn ihr allgemein über die Legionen und ihre Primarchen nachdenkt, denkt ihr auch immer wieder an die beiden Unbekannten? Oder einfach an die 18 anderen? Die die bekannt sind. Die die eine Rolle spielen?
In der Regel wohl eher nicht oder? Sprich man denkt nur an die 18, wenn man von den Legionen und Primarchen im allgemeinen spricht.

Und natürlich ist da eine Tür wieder offen ob vielleicht doch Material der beiden Legionen im Spiel sind. Aber das wird nie herauskommen, weil GW niemals diese beiden Legionen wirklich verwenden wird. Sie werden mal erwähnt das sie im Spiel als Mysterium bleiben aber das wars.

Wenn ihr aber es als Beweiss anseht das auch das Material der beiden Legionen bei den Primaris verwendet wurde, schlicht weil einfach "alle" gesagt wurde, ok, könnt ihr machen. Dann ist die Frage ja geklärt und wir können diese Diskussion lassen.
Ich bleib für mich dabei, das der Autor nicht dabei daran gedacht hat als er geschrieben hat. Schlicht weil sie keine Rolle spielen wenn man von den Legionen spricht. Es sind nur die 18, die Guten und die Bösen.

ich bin mir absolut sicher das es genproben der beiden verlorenen legionen gibt. es gibt auch immernoch progenoide der verräter in imperialen beständen. wieso genau sollten sie das auch wegwerfen? gensaat wird allerdings streng bewacht und ist auch für höhere ränge nicht einfach so zugänglich. wenn sie verlässlich könnten hätten wir alle jubel jahre sowas wie die cursed founding.

Du meinst den offiziellen Fluff der sich manchmal wiederspricht? Oder den GW immer wieder umändert wenn es ihnen passt? Redest du von diesem offiziellen Fluff?

Wurde den expliziet gesagt das es ALLE 20 Legionen waren?

Aber ok, wenn ich so argumentieren soll, dann halt mit ganz offiziellen Fluff:
Der Imperator hat gesagt das die beiden Legionen ausgelöscht werden und nie wieder zur Sprache gebracht werden sollen ect.
Und nun kommt der strahlenste Held, Mister Weisse Weste Primarch daher, und ignoriert das und sagt dann Cawl Benutzt alles. Auch das was der Imperator damals ausgelöscht hat für euer Werk?

Mal ernsthaft, glaubt ihr das wirklich?

Wie oft denkt ihr den an die beiden Legionen? Wenn ihr allgemein über die Legionen und ihre Primarchen nachdenkt, denkt ihr auch immer wieder an die beiden Unbekannten? Oder einfach an die 18 anderen? Die die bekannt sind. Die die eine Rolle spielen?
In der Regel wohl eher nicht oder? Sprich man denkt nur an die 18, wenn man von den Legionen und Primarchen im allgemeinen spricht.

Und natürlich ist da eine Tür wieder offen ob vielleicht doch Material der beiden Legionen im Spiel sind. Aber das wird nie herauskommen, weil GW niemals diese beiden Legionen wirklich verwenden wird. Sie werden mal erwähnt das sie im Spiel als Mysterium bleiben aber das wars.

Wenn ihr aber es als Beweiss anseht das auch das Material der beiden Legionen bei den Primaris verwendet wurde, schlicht weil einfach "alle" gesagt wurde, ok, könnt ihr machen. Dann ist die Frage ja geklärt und wir können diese Diskussion lassen.
Ich bleib für mich dabei, das der Autor nicht dabei daran gedacht hat als er geschrieben hat. Schlicht weil sie keine Rolle spielen wenn man von den Legionen spricht. Es sind nur die 18, die Guten und die Bösen.

Hey Schlaubi; wo steht eigentlich geschrieben, dass nichts mehr von der 2. und 11. Legion existiert? Aufzeichnungen wurden aus imperialen Datenbänken gelöscht, anzunehmen dass man gutes Waffenmaterial (welches jede Gensaat darstellt) einfach so in den Orkus kippt, ist reichlich naiv und passt so überhaupt nicht in die Charakteristik des Imperiums. Selbst Horus wollte die loyalen Legionen nach seinem Sieg weiterführen; einige zumindest...