Ich meine mich auch zu erinnern das das Chaos bereits eine Primaris Anlage, oder mehrere gefunden hat. Da hatte mal jemand was geschrieben betreffend Fabius Bile in einem Roman wo dieser eine solche Anlage gefunden haben soll.
Kann man vertreten!😉
Ich gönne den Chaoten-Spielern selbstverständlich die Primaris, finde es im großen Ganzen aber persönlich und fluffmäßig "mäh":
Habe mir letztens auch mal den Codex der Chaoten gegönnt (dh gelesen), und bei den Schilderungen der Charaktermodelle ist mir wieder deutlich geworden, wie sehr und wieviel da im Gegensatz zu den Loyalen "epische" und jahrtausendealte Leute rumlaufen. Bei den Getreuen ist das doch irgenwie anders und schwächer/langweiliger/beliebiger/eindimensionaler...
Die CSM nutzen halt den erzählerischen Kunstgriff, dass die entweder im Warp verschwinden können (dh praktisch Zeit keine Rolle spielt) oder in den Dämonenstand kommen (dann sind die überhaupt nicht mehr klein zu kriegen...). Gegen diese Fakten kann doch kein normaler SM wirklich anstinken; gibt es mehr als ein paar SM, die deutlich älter als 1K Jahre werden? Wohl nicht, oder?
Wenn ich dann nen Roman lese (zB letztens aus der Battle-Reihe über die Silver Skulls) und da kommt ein Captain der Getreuen vor, der irgendwann gegen den Chaosheld XY kämpfen muss, dann ist dieser loyale Marine mE genauso überlebensfähig wie das neue No-Name-Crewmitglied der Enterprise auf einer Außenmission!😀
Wasichdamitsagenwill:
Erzählerisch kann man bei den Chaoten richtig in den Jahrtausenden schwelgen, was richtig geil ist! Gegen sowas können die Normalos nicht anstinken, was denen von der "großen Erzählung" her so ein bisschen den Reiz nimmt. Ich hätte es gut gefunden, wenn man dieser chaotische Übermacht an episch-legendären Personen in diesem Punkt eine technische Überlegenheit der SM gegenüberstellt.
Kurz gesagt: Ihr habt die coolen Typen, wir die coole Technik!
Mit der Einführung von abtrünigen Primaris würde dieser Vorteil meiner Meinung nach wieder ausgeglichen, ohne dass man da weder der einen noch der anderen Seite ein Mehr an Tiefe gibt...