40k Primaris Inceptors Flugbases

robinvonbatman

Eingeweihter
04. August 2003
1.588
2
12.096
36
Hamburg
www.instagram.com
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor meinen aktuellen Trupp Assault Intercessors fertigzustellen und würde mich danach an die Inceptors begeben wollen. Leider bereiten mir die Bases ein wenig Kopfzerbrechen hinsichtlich Stabilität und Alltagstauglichkeit. Dass die Bases an den Miniaturen relativ schwierig an den Miniaturen zu befestigen sind habe ich bereits bei reddit, dakkadakka und Co. gelesen. Ich würde gerne eure Meinung hören, was die Stabilität angeht - brechen die Stands oft? Brechen sie nur an der Klebestelle? Gibt es gute Alternativen zu den Stand? Die gängigen Alternativen welche man durch schnelles googeln findet kenne ich natürlich schon.
Den Rauch als Alternative finde ich unpassend, da die Düsen ja eigentlich nicht rauchen.
Ich freue mich darauf von euren Erfahrungen zu hören!

Viele Grüße
Robin

es gibt sowas:
1756129842915.webp

aber dann fliegen sie auch nicht

ich bohre gern selber, und nutze dann sowas:

• Like
Reaktionen: robinvonbatman
Also die Standardbases sind mMn eine Katastrophe, sind bei mir schon mehrfach gebrochen. Beim letzten mal jetzt sogar so, dass ich sie nicht mehr zurückkleben kann und eine Alternative finden muss. Habe allerdings noch keine gefunden…

@Askarlon Danke für dein Feedback. Sowas habe ich schon mehrfach gelesen und auch schon vermutet, wenn man die Teile einfach nur mal in die Hand nimmt. Ich hoffe, dass du noch eine gute Lösung findest die Inceptors wieder fit für den Einsatz zu bekommen. Falls du Bilder hast kann ich mir das ja mal anschauen, evtl. fällt mir ja eine Lösung ein? 🙂

es gibt sowas:
Anhang anzeigen 318722
aber dann fliegen sie auch nicht

ich bohre gern selber, und nutze dann sowas:

@derRayko vielen Dank für den Tipp bzw. die Tipps! Eine Kombination aus den beiden Sachen wird meine Lösung sein, sodass ich etwas habe, was schön aussieht, aber auch eine gewisse Stabilität hat. Hast du die Stäbe denn auch für Inceptors genutzt? Wenn ja, wo hast du die denn angebracht?

@derRayko vielen Dank für den Tipp bzw. die Tipps! Eine Kombination aus den beiden Sachen wird meine Lösung sein, sodass ich etwas habe, was schön aussieht, aber auch eine gewisse Stabilität hat. Hast du die Stäbe denn auch für Inceptors genutzt? Wenn ja, wo hast du die denn angebracht?
Bis jetzt hab ich die Stäbe nur für meine flugfähigen Necrons genutzt...
für die Flug-Marines hab ich auf die Rauch-Teile zurückgegriffen... ob das Lore-technisch passt ist mir da Wumpe, ick spiel kein 40k sondern OPR, sollen sie qualmen 😀

Bis jetzt hab ich die Stäbe nur für meine flugfähigen Necrons genutzt...
für die Flug-Marines hab ich auf die Rauch-Teile zurückgegriffen... ob das Lore-technisch passt ist mir da Wumpe, ick spiel kein 40k sondern OPR, sollen sie qualmen 😀
@derRayko Ahh, verstehe. Dann muss ich mal selber schauen, wo die sich am besten an den Inceptors anbringen lassen. 🤔 Ich finde die Raucheffekte auch ziemlich cool, kann also verstehen weshalb man sie nutzt.
Ich bin da leider sehr penibel mit meinen Imperial Fists, sowohl was den Codex Astartes angeht als auch die Lore. Die Jump Pack-Szenen in Space Marines II haben mich da nochmal zusätzlich bestärkt, dass es bei mir auf jeden Fall kein Rauch wird. 😅

Das erinnert mich sehr an die Diskussion um die hülsenlosen Bolter, die auf jeden Artwork Hülsen ausgeworfen haben.

Ich glaub es gibt genug Quellen für Rauch, wenn man sich andere Spiele vornimmt. Würde das coolere nehmen.
Ich habe mich nun für diese Ruinen entschieden und Acrylstäbe, sodass die Inceptors weiterhin schweben, aber die Stäbe dennoch nicht allzu sichtbar sein werden. Zusätzlich denke ich, dass das ein recht stabiles Setup sein wird. Die Qualität der 3D-Drucke ist ziemlich gut.
Und ja, natürlich kann man sich auch die Quellen raussuchen, welche einem am besten passen, in dem Fall gefällt mir aber die Darstellung der Jetpacks in Space Marines 2 ziemlich gut, sodass der Rauch, so cool er auch ist, keine Option war.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich habe mich nun für diese Ruinen entschieden
Ruinen oder Trümmerstücke eignen sich meiner Meinung nach am besten! Wenn man die Modelle seitlich anbringt, kann man den Eindruck erwecken, dass die fliegend/springend daran vorbeischrammen.
Auf sichtbare Stäbe würde ich abseits von Großmodellen immer komplett verzichten.

• Like
Reaktionen: UrielVentris
Es gibt auch sowas
Anhang anzeigen 322368

Nutze ich z.B. für meine Suppressors auch. Für mich die Ideale Lösung.

Edit: habe jetzt erst gelesen das du nicht nach Rauch suchst, sorry!
Kein Problem. Ich finde den Rauch optisch auch ziemlich cool und er ist wohl die einfachste und stabilste Lösung, aber ich kann mich zumindest für meine Inceptors dafür aus den genannten Gründen nicht begeistern.

Ruinen oder Trümmerstücke eignen sich meiner Meinung nach am besten! Wenn man die Modelle seitlich anbringt, kann man den Eindruck erwecken, dass die fliegend/springend daran vorbeischrammen.
Auf sichtbare Stäbe würde ich abseits von Großmodellen immer komplett verzichten.
Ich verstehe was du meinst und möchte die Stäbe so unauffällig wie möglich anbringen bzw. nutzen. Ich stelle gerade noch einen Trupp Assault Intercessors fertig und werde mich dann im Anschluss daran setzen meine Inceptors zusammen zu bauen. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, wo ich die Stäbe an den Modellen selbst verbauen werde. Eine Möglichkeit wäre die gleiche Stelle zu nutzen, wo auch die regulären Flugbases angebracht werden oder um möglichst wenig von den Stäben zu sehen z. B. unter den Füßen. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob sich eine Bohrung dort so gut macht. Und ich möchte auf jeden Fall, dass die Modelle nicht direkt an den Trümmern bzw. Ruinen angebracht sind. Hast du da evtl. eine Meinung zu?

Ich hab schon Modelle gesehen, bei denen der Flugpin in hohem Gras versteckt war - dazu muss aber auch die Basegestaltung beim Rest der Armee passen, finde ich.
Ansonsten ist es natürlich eine Möglichkeit den Pin so tief wie möglich anzusetzen und so weit wie möglich zu kürzen.
An den Füßen gestiftet sollte dabei genauso stabil sein, wie am der Rest der Mini. Ich hab zwar keinen Inceptor fertig, aber z.B. einen Sig-Marine mit deutlich schmaleren Knöcheln:
20240808065812_IMG_3114.webp20240808065833_IMG_3117.webp20240808065840_IMG_3118.webp
Da sieht man vielleicht ganz gut, dass das Modell nicht aussieht, als wäre es an der Ruine aufgehangen.
Der Stift sitzt in der Schuhsohle und hält da super.
Das geht natürlich auch mit anderen Modellen gut:
IMG_3807.webpIMG_3810.webpIMG_1086.webpIMG_1089.webpGyrokopter (5).webpGyrokopter (3).webp
Bei genauer Betrachtung geht hier natürlich auch die "Magie" flöten, aber ein noch so gut kaschierter Flugpin bleibt halt trotzdem sichtbar.
Deswegen mein Appell zu Tieffliegern, nah an Trümmerstücken/Ruinen/Baumstämmen 😉

1000014464-webp.322434
1000014466.webp

Den komischen Flugstäbchen von GW, habe ich von Anfang an nicht vertraut und habe es dann so gelöst.
Die Platten/Dämpfer unter den Füßen habe ich entfernt, weil mir das eh nicht gefiel und so konnte ich die Modelle auch vernünftig auf die Bases stiften. Ist jetzt natürlich keine richtige Flugpose mehr, aber mir gefällt es so besser.

Gruß Red

Anhänge

• 1000014464.webp
    1000014464.webp
    199,9 KB · Aufrufe: 310
Den komischen Flugstäbchen von GW, habe ich von Anfang an nicht vertraut und habe es dann so gelöst.
Sieht gut aus, ich habe für meine bisschen dicker aufgetragen 😀

Ja, ich habs auch so gelöst, aber der TO will ja eben den Rauch nicht, was ich auch verstehen kann...
Die Lösung von @RED SCORPION hat Potential... aber vielleicht für andere Modelle... bei den dicken Brocken sieht es eher so aus, als wären es Aldrin und Armstrong die das erste mal auf dem Mond rumhüpfen..

pxl_20250921_073705793-webp.321918

Aber zur Not, Base gestalten, Mini bemalen, Loch dahin bohren wo unter der Rüstung eh eins ist, und Acryl-Lollistäbe rein...
im 100er Pack bei Amazon, für 5 - 10 €

Ja, ich habs auch so gelöst, aber der TO will ja eben den Rauch nicht, was ich auch verstehen kann...
Die Lösung von @RED SCORPION hat Potential... aber vielleicht für andere Modelle... bei den dicken Brocken sieht es eher so aus, als wären es Aldrin und Armstrong die das erste mal auf dem Mond rumhüpfen..

pxl_20250921_073705793-webp.321918

Aber zur Not, Base gestalten, Mini bemalen, Loch dahin bohren wo unter der Rüstung eh eins ist, und Acryl-Lollistäbe rein...
im 100er Pack bei Amazon, für 5 - 10 €
@derRayko der Rauch sieht wirklich super aus, besonders deine Bemalung gefällt mir sehr! Ich hatte durch deinen Post Inspiration für mein finales Setup. Die Stäbe von Amazon waren mir allerdings ein bisschen zu dick und ich habe mir welche zu einem sehr guten Kurs bei Greenstuffworld bestellt. Die machen auch einen sehr guten Eindruck, auch wenn es für ca. 3€ dann keine 100 Stück waren. 😀
Ich werde die Stäbe mit kleinen Ruinenteilen kombinieren, sodass man vom Stab nicht so viel sehen wird, aber der Effekt des Schwebens dennoch gegeben ist. Ich finde nämlich die Idee von @RED SCORPION super, aber dadurch, dass sie, wie du schon sagst, recht massig unterwegs sind besser, wenn ein ganzes Stück weiter über dem Boden sind. 😀
Sobald ich meine Inceptors gebaut habe, werde ich die mal in den Thread posten.

Ich hab die Flugstäbe auch nie gemocht, auch weil sie bei mir beim lagern oder transportieren eh abgebrochen wären. Ich hab mich im Endeffekt für die alten Flugbases entschieden die auch schon bei den Tau Drohnen z.B dabei waren.

Ist zumindest meine Vorgehensweise bei AoS. Ggf muss ein Loch gebohrt werden. Hier das Beispiel mit meinen Endrinriggers und Skywardens.

Endrinriggers
20240523_083315.jpg

Skywardens
20240523_083641.jpg

Mit den Modellen sollte ich 5 der noch 10 möglichen Stempel für Bemalung erhalten.
Ich muss nur mal schauen ob ich für 1 der Einheiten einen Linientruppen Stempel kriegen kann (sonst müsste ich 2 Einheiten Arkanauten noch bemalen, derzeit hatte ich 1 geplant)

Ich hab es beim letzten Mal dummerweise fertig gebracht bei den Skywardens 2 Champions zu bemalen. Von daher nochmal 2 Bilder zur Verlinkung auf Seite 1

20240523_083718.jpg

20240523_083824.jpg