Im Internet sind die ersten Punktekosten zu den neuen "Primaris Marines" aufgetaucht und es bestätigt sich das, was der Großteil wohl schon befürchtet hat:
Die "alten" Marines kann man mutmaßlich in die Tonne kloppen, die neuen sind das was man spielen muss wenn man ansatzweise Wert darauf legt eine "gute" Armee auf den Tisch zu stellen... (zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Punktekosten der alten Marines die gleichen bleiben wie vorher, was doch mehr als wahrscheinlich sein dürfte nachdem sie sich bereits in den letzten 5 Edition maximal im Bereich +/-1 verändert haben)
http://natfka.blogspot.de/2017/05/8th-edition-40k-huge-rules-leak.html
Ein 5 Mann Hellblaster Squad mit 5 Plasma Incineratorn kostet exakt 200 Punkte
Gut vergleichbar ist das ganze mit dem alten Command Squad, ausgerüstet mit 5 Plasmawerfern der so auf 165 Punkte kam
Für lediglich 35 Punkte Aufpreis bekommt man also:
- 6" mehr Reichweite der Waffen
- AP der Waffen um -1 besser
- doppelt so viele Wunden(!)
Ein 3 Mann Inceptor Squad mit doppelten Assault Bolter kostet 159 Punkte, exakt soviel wie ein alter Devastor Squad aus 6 Mann (-> gleiche Anzahl Wunden) mit 4 schweren Boltern und einem Drop Pod (-> gleiche Fähigkeit des Deployments) gekostet hat.
Für die gleichen Punkte bekommt man hier:
- 50% mehr Schüsse(!) pro Schussphase
- 4" mehr Bewegung
- keinen -1 Trefferwurfmodifikator für das Schießen nach der Bewegung
- Widerstand 5(!) statt 4
- eine Angriffssonderregel mit der Chance "mortal wounds" zu verursachen
auf kosten von der Hälfte der Schusswaffen-Reichweite, die für einen Trupp mit "Deepstrike" eher unwichtig ist
Das Intercessor Squad ist etwas schwieriger zu taktischen Marines zu vergleichen, da es mehrere eher kleine Unterschiede gibt... generell bekommt man bei den Intercessors pro bezahltem Punkt mehr Wunden (und das dürfte das wichtigste Kriterium für diese Art von Einheitstyp sein, zumindest wenn das Sichern von Missionszielen noch in irgendeiner Form relevant sein wird) und mehr Nahkampfattacken sowie eine höhere Schussreichweite und mehr Durchschlag, dafür aber -zumindest auf kürzere- Reichweite weniger Schüsse insgesamt und keine Option auf Spezialwaffen.
Im direkten Vergleich gegeneinander sollten 5 Intercessors (100 Punkte) aber selbst ein "Shootout" (also ohne Nahkampf) gegen 7 taktische Marines + Spezialwaffe (98 Punkte + X) rein statistisch für sich entscheiden.
Damit wären bereits 3 der 4 Einheiten von "klassischen Marines in Servorüstung" (Taktischer Trupp, Devastor Trupp, Commando/Elite Trupp) bereits ersetzt bzw. invalidiert... was noch fehlt ist der klassische Sturmtrupp, ich denke da wird GW bis spätestens Ende des Jahres mit einem entsprechenden Primaris-Derivat nachlegen.
The cash cow is dead, long live the cash cow! :bounce:
EDIT:
Aussagen/Vergleich den später erfolgten Erkenntnissen angepasst
Die "alten" Marines kann man mutmaßlich in die Tonne kloppen, die neuen sind das was man spielen muss wenn man ansatzweise Wert darauf legt eine "gute" Armee auf den Tisch zu stellen... (zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Punktekosten der alten Marines die gleichen bleiben wie vorher, was doch mehr als wahrscheinlich sein dürfte nachdem sie sich bereits in den letzten 5 Edition maximal im Bereich +/-1 verändert haben)
http://natfka.blogspot.de/2017/05/8th-edition-40k-huge-rules-leak.html
Ein 5 Mann Hellblaster Squad mit 5 Plasma Incineratorn kostet exakt 200 Punkte
Gut vergleichbar ist das ganze mit dem alten Command Squad, ausgerüstet mit 5 Plasmawerfern der so auf 165 Punkte kam
Für lediglich 35 Punkte Aufpreis bekommt man also:
- 6" mehr Reichweite der Waffen
- AP der Waffen um -1 besser
- doppelt so viele Wunden(!)
Ein 3 Mann Inceptor Squad mit doppelten Assault Bolter kostet 159 Punkte, exakt soviel wie ein alter Devastor Squad aus 6 Mann (-> gleiche Anzahl Wunden) mit 4 schweren Boltern und einem Drop Pod (-> gleiche Fähigkeit des Deployments) gekostet hat.
Für die gleichen Punkte bekommt man hier:
- 50% mehr Schüsse(!) pro Schussphase
- 4" mehr Bewegung
- keinen -1 Trefferwurfmodifikator für das Schießen nach der Bewegung
- Widerstand 5(!) statt 4
- eine Angriffssonderregel mit der Chance "mortal wounds" zu verursachen
auf kosten von der Hälfte der Schusswaffen-Reichweite, die für einen Trupp mit "Deepstrike" eher unwichtig ist
Das Intercessor Squad ist etwas schwieriger zu taktischen Marines zu vergleichen, da es mehrere eher kleine Unterschiede gibt... generell bekommt man bei den Intercessors pro bezahltem Punkt mehr Wunden (und das dürfte das wichtigste Kriterium für diese Art von Einheitstyp sein, zumindest wenn das Sichern von Missionszielen noch in irgendeiner Form relevant sein wird) und mehr Nahkampfattacken sowie eine höhere Schussreichweite und mehr Durchschlag, dafür aber -zumindest auf kürzere- Reichweite weniger Schüsse insgesamt und keine Option auf Spezialwaffen.
Im direkten Vergleich gegeneinander sollten 5 Intercessors (100 Punkte) aber selbst ein "Shootout" (also ohne Nahkampf) gegen 7 taktische Marines + Spezialwaffe (98 Punkte + X) rein statistisch für sich entscheiden.
Damit wären bereits 3 der 4 Einheiten von "klassischen Marines in Servorüstung" (Taktischer Trupp, Devastor Trupp, Commando/Elite Trupp) bereits ersetzt bzw. invalidiert... was noch fehlt ist der klassische Sturmtrupp, ich denke da wird GW bis spätestens Ende des Jahres mit einem entsprechenden Primaris-Derivat nachlegen.
The cash cow is dead, long live the cash cow! :bounce:
EDIT:
Aussagen/Vergleich den später erfolgten Erkenntnissen angepasst

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