"Primaris Marines" oder "werft weg das alte Zeugs! - kauft neu!"

highwind

Blisterschnorrer
13. Dezember 2010
369
0
7.391
Im Internet sind die ersten Punktekosten zu den neuen "Primaris Marines" aufgetaucht und es bestätigt sich das, was der Großteil wohl schon befürchtet hat:
Die "alten" Marines kann man mutmaßlich in die Tonne kloppen, die neuen sind das was man spielen muss wenn man ansatzweise Wert darauf legt eine "gute" Armee auf den Tisch zu stellen... (zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Punktekosten der alten Marines die gleichen bleiben wie vorher, was doch mehr als wahrscheinlich sein dürfte nachdem sie sich bereits in den letzten 5 Edition maximal im Bereich +/-1 verändert haben)
http://natfka.blogspot.de/2017/05/8th-edition-40k-huge-rules-leak.html

Ein 5 Mann Hellblaster Squad mit 5 Plasma Incineratorn kostet exakt 200 Punkte
Gut vergleichbar ist das ganze mit dem alten Command Squad, ausgerüstet mit 5 Plasmawerfern der so auf 165 Punkte kam
Für lediglich 35 Punkte Aufpreis bekommt man also:
- 6" mehr Reichweite der Waffen
- AP der Waffen um -1 besser
- doppelt so viele Wunden(!)

Ein 3 Mann Inceptor Squad mit doppelten Assault Bolter kostet 159 Punkte, exakt soviel wie ein alter Devastor Squad aus 6 Mann (-> gleiche Anzahl Wunden) mit 4 schweren Boltern und einem Drop Pod (-> gleiche Fähigkeit des Deployments) gekostet hat.
Für die gleichen Punkte bekommt man hier:
- 50% mehr Schüsse(!) pro Schussphase
- 4" mehr Bewegung
- keinen -1 Trefferwurfmodifikator für das Schießen nach der Bewegung
- Widerstand 5(!) statt 4
- eine Angriffssonderregel mit der Chance "mortal wounds" zu verursachen
auf kosten von der Hälfte der Schusswaffen-Reichweite, die für einen Trupp mit "Deepstrike" eher unwichtig ist

Das Intercessor Squad ist etwas schwieriger zu taktischen Marines zu vergleichen, da es mehrere eher kleine Unterschiede gibt... generell bekommt man bei den Intercessors pro bezahltem Punkt mehr Wunden (und das dürfte das wichtigste Kriterium für diese Art von Einheitstyp sein, zumindest wenn das Sichern von Missionszielen noch in irgendeiner Form relevant sein wird) und mehr Nahkampfattacken sowie eine höhere Schussreichweite und mehr Durchschlag, dafür aber -zumindest auf kürzere- Reichweite weniger Schüsse insgesamt und keine Option auf Spezialwaffen.
Im direkten Vergleich gegeneinander sollten 5 Intercessors (100 Punkte) aber selbst ein "Shootout" (also ohne Nahkampf) gegen 7 taktische Marines + Spezialwaffe (98 Punkte + X) rein statistisch für sich entscheiden.

Damit wären bereits 3 der 4 Einheiten von "klassischen Marines in Servorüstung" (Taktischer Trupp, Devastor Trupp, Commando/Elite Trupp) bereits ersetzt bzw. invalidiert... was noch fehlt ist der klassische Sturmtrupp, ich denke da wird GW bis spätestens Ende des Jahres mit einem entsprechenden Primaris-Derivat nachlegen.

The cash cow is dead, long live the cash cow! :bounce:

EDIT:
Aussagen/Vergleich den später erfolgten Erkenntnissen angepasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die "alten" Marines kann man mutmaßlich in die Tonne kloppen, die neuen sind das was man spielen muss wenn man ansatzweise Wert darauf legt eine "gute" Armee auf den Tisch zu stellen... (zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Punktekosten der alten Marines die gleichen bleiben wie vorher, was doch mehr als wahrscheinlich sein dürfte nachdem sie sich bereits in den letzten 5 Edition maximal im Bereich +/-1 verändert haben)
The cash cow is dead, long live the cash cow! :bounce:

Ich Fasse zusammen, es sind nur die Werte und Profile einer von zwei Seiten bekannt, die hier verglichen werden. Aber trotzdem gibt es ein Fazit, Das Seite Y auf jeden Fall viel besser ist als Seite Z. Ergo, viel Geheule ohne vernünftige Grundlage (RED SCORPION hat ja schon ein Vergleich zwecks Plasmawaffen gebracht).
Wie wäre es einfach mal alle wichtigen Fakten ab zu warten und danach eine Analyse zu starten?

Was man bei den News vom Warhammerfest in den Profilen der Death Guard sehen konnte, waren z.B. die gleichen Plamawerfer und Plasmapistolen. Ich denke daher, die gibt es so für alle (Space Marines/ Imps/ usw.).
Was genau meinst du?
Ich habe aus diesem relativ eindeutigen "flavour Text" geschlossen, dass der Plasma Incenerator bzgl. "gets hot" einen Vorteil gegenüber dem konventionellen Plasmawerfer haben dürfte

Ich Fasse zusammen, es sind nur die Werte und Profile einer von zwei Seiten bekannt, die hier verglichen werden. Aber trotzdem gibt es ein Fazit, Das Seite Y auf jeden Fall viel besser ist als Seite Z. Ergo, viel Geheule ohne vernünftige Grundlage (RED SCORPION hat ja schon ein Vergleich zwecks Plasmawaffen gebracht).
Wie wäre es einfach mal alle wichtigen Fakten ab zu warten und danach eine Analyse zu starten?
Das fasst du leider falsch zusammen... die Werte/Profile von den "alten" Marines sind bereits bekannt, dass sich die Punktekosten ändern ist höchst unwahrscheinlich wie ich oben nachvollziehbar begründet habe.

Und selbst ohne den mutmaßlichen "gets hot" Vorteil bei den neuen Plasmawaffen ist der neue Trupp einfach besser, alleine 35 Punkte für die doppelte Anzahl an Wunden beantwortet sich von selbst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.warhammer-community.com/2017/05/27/warhammer-fest-live-blog/

Scroll mal etwas weiter nach unten, da sind die Profile der im Spiel verwendeten Death Guard Modelle. Die DG sind ja nichts anderes als normale Space Marines aus dem Bruderkrieg (erkältete halt) und mit den Primaris haben die ja nun wirklich nichts zu tun, denn die hat Gulli ja gerade erst erschaffen. Warum sollten sie dann überhaupt Zugriff auf deren spezielle Plasmawaffen haben?
Haben sie aber, steht im Profil. Das lässt mich spekulieren, das alle Imperiums/ Chaos Armeen diese Änderung erhalten.

EDIT:
Ich habe doch noch einen Unterschied gefunden beim Plasmawerfer: Primaris = 30 Zoll AP -4 / DG = 24 Zoll AP -3
KRASS dann hast du offiziell Recht.

EDIT2:
Unter dem gleichen Link, haben sie ein Video vom neuen Primaris Cybot gezeigt.

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet:
Die Punktkosten der alten Marines standen doch in einem der ersten Artikel auf WarCom. 13P/Modell, Spezialwaffen dafür teurer. Die Profile der traditionellen Plasmawaffen sehen wir, wie oben schon geschrieben wurde, bei den DG von heute: https://17890-presscdn-0-51-pagely....ploads/2017/05/DG_PlagueMarines_Datasheet.jpg

Mich stört ja mehr der Fluff und das Armeebild wegen der neuen Waffen, als ihre Punkte, also ihr Größen- und Effizienzverhältnis zu anderen imperialen und Alien-Waffen.

Was genau meinst du?
Ich habe aus diesem relativ eindeutigen "flavour Text" geschlossen, dass der Plasma Incenerator bzgl. "gets hot" einen Vorteil gegenüber dem konventionellen Plasmawerfer haben dürfte

Das fasst du leider falsch zusammen... die Werte/Profile von den "alten" Marines sind bereits bekannt, dass sich die Punktekosten ändern ist höchst unwahrscheinlich wie ich oben nachvollziehbar begründet habe.

Und selbst ohne den mutmaßlichen "gets hot" Vorteil bei den neuen Plasmawaffen ist der neue Trupp einfach besser, alleine 35 Punkte für die doppelte Anzahl an Wunden beantwortet sich von selbst!

aber du weist doch noch nichtmal wie teuer die neuen Punktekosten für die Trupps die du zum Vergleich genommen hattest... die SM sollen nämlich billiger werden pro Marine - und die damaligen Plasmawerfer waren sowieso immer viel zu überteuert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir egal was sich da alles ändert ich bleibe bei meinen alten Ultramarines :) Ich brauche keine genverbesserten Krieger die nochmal genverbesserten wurden ;)

Gut das in meinen Schränken noch ein paar tausend Punkte schlummern. Ich meine kann ja gut sein das dann die neuen eventuell stärker sind aber das war für mich noch nie ein Grund eine Armee zu sammeln, sie muss mir halt gefallen und das ist beim Großteil der neuen Figuren für mich nicht der Fall. Auch auf die neu Edi und besonders die neuen Regeln bin ich sehr gespannt. Ist ja schön das im Netzt schon so vieles auftaucht aber englisch ist nicht meine Sprache und von daher lasse ich mich dann wohl mitte Juni überraschen.

Was mich ja nun nur wirklich interessiert ist der Hintergedanke von Gw bei den neuen Marines. Sollen die alten wirklich irgendwann eingestampft weden? Spekuliert wird ja viel, na ja abwarten und Tee trinken :)

Was mich ja nun nur wirklich interessiert ist der Hintergedanke von Gw bei den neuen Marines. Sollen die alten wirklich irgendwann eingestampft weden? Spekuliert wird ja viel, na ja abwarten und Tee trinken :)

Laut GW werden die alten nicht eingestampft. Das ist doch ihr Fundament für 40k. Sonst gibt es keine Story mehr zu Chaos und Loyalisten.

Naja... ein Trupp werde ich mir schon gönnen. Cooler finde ich den neuen Cybot, da ich eh so ein Fan-Boy dieser Läufer bin und die Iron Hands cool finde.

alleine 35 Punkte für die doppelte Anzahl an Wunden beantwortet sich von selbst!

Man sollte an der Stelle nicht vergessen, dass 2 LP nicht so wirklich viel ist, da sehr viele starke Waffen mehr als 1LP Schaden machen. Man kann das nicht mit der 3. bis 7. vergleichen, wo 2LP bedeutete, dass man wirklich deutlich mehr aushält.

Ich glaube mit den alten Marines wird das selbe passieren wie mit den alten Völkern aus WHF in AoS. Sie sind da, kann man schon spielen. Werden aber nicht mehr unterstützt. Marines werden erstmals zu Standard Einheiten der Primarines degradiert (wie die Schwarzorks bei Ironjaws) und irgendwann mal ein AUS. Eine schleichende Einstampfung.

Wenn GW einfach die alten Space Marines ersetzen wollte, würden sie sich den Scheiß mit Primaris nicht ausdenken.

Sie würden einfach sagen, "Hey leute seht euch die neuen Mk X Space Marines an, sind die nicht cool? Und die sind sogar truescale"

Wäre nicht das erste mal, dass die Space Marines eine optische überarbeitung bekämen, die einzige neue Änderung wäre die größe. Aber das wäre ja auch nicht ohne präzedenz. Tyraniden, große Dämonen und so ziemlich jedes Fantasy Monster sind irgendwann größer geworden.

Das würde ihnen auch den großteil des Hate-Trains sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Jain, sie wollten vermutlich alte und neue nebeneinander begründen können.
Und jemand fand diese Idee cool.
Es wurden ja schon Andeutungen gemacht, dass RG den Codex Astartes umschreiben wird.
Da wird dann vermutlich stehen: Ein redlicher Orden hat aus Primaris zu bestehen, die wie die neuen Primaris-Sets (d.h. mit Mono-Bewaffnung) organisiert sind. Weil ich hab lang drüber geschlafen und ist besser so.

Alles nur Spekulation, freilich, aber IMO das Plausibelste anhand des gegenwärtigen Wissensstands.