Mh, interessant, welche Punkte hier genannt wurden, ich gebe auch mal meinen Senf dazu
Pro:
- Das Universum: Es fasziniert mich, seit ich zum ersten Mal damit in Berührung kam, es hat einfach doch sehr viel Stil (Inquisition, Vielfalt der Planeten, Space Marines, Officio Assassinorum, die Verdrehtheit des Chaos, das humorig-abgefahrene und doch nicht kindische der Orks)
- viele Plastikminiaturen und so auch weniger handwerklich begabte gut zu handhaben und die sich dadruch ergebenden guten Umbaumöglichkeiten
- häufig wird von Zinnfiguren auf Plastik umgestellt (Landspeeder-Varianten seinen da als sehr löbliches Beispiel erwähnt)
- viele schlicht-schöne Figuren (Space Marines, Necrons (die alten), Tau, Tyraniden, Eldar, die neuen Dark Eldar, Orks)
- die Artworks
Contra:
- Veränderungen und Inkonsistenzen im Hintergrund (siehe Signatur), zwar kann es dem Gesamtbild nur bedingt schaden, aber an manchen Stellen nervt es sehr, die Necrons haben viel an Flair verloren (wobei der vorhergegehende Hintergrund auch nicht perfekt war)
- bei manchen Truppen zu viele/zu übertriebene Details wo es nicht passt oder weniger sein müsste (Prätorianer, Sanguinische Garde, Todeskompanie, Space Wolves, sehr viele neue Charaktermodelle, Deathwing-Ritter, Landspeeder Vengeance u.ä.)
- ab und zu häßliche Figuren und dann aber auch richtig (Stormraven)
- und eine Sache, die ich persönlich sehr Schade finde: Die Pariahs sind weg. Die in Plastik (einfach vom Design her wie sie waren): ein Traum!