Pro Tyraniden Codex? Bitte noch mal abstimmen!

Wie findest Du den Codex Tyraniden (samt FAQ)?

• Gut.

Stimmen: 29 26,9%
  • Schlecht.

Stimmen: 43 39,8%
  • Ausgewogen, aber eben schwächer als der Letzte.

Stimmen: 36 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    108

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.343
17
11.941
157.066
Hallo zusammen,

wenn man hier im Forum liest bekommt man schnell den Eindruck das niemand, aber auch absolut niemand, den Codex Tyraniden gut findet. Jetzt wo das FAQ gekommen ist geht das GW gebashe wieder von neuem los und es stellt sich mir die Frage ob wirklich alle den Codex plus FAQ bescheiden finden, oder es auch ein paar Leute gibt (wie mich) die ziemlich zufrieden mit den Tyras und ihrer Leistung sind.

Daher die Umfrage mit genau zwei Antwortmöglichkeiten die deswegen nicht differenziert sind weil ich gerne eine Tendenz ablesen möchte.

cya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umfragen, bei denen man nicht indifferent wählen kann sind imho nur bedingt aussagekräftig. Gerade bei dem sehr polarisierenden Tyra-Codex wäre ein "neutral" sicher oft gewählt worden.
Eine Tendenz kann man dann immer noch ablesen, je nachdem ob sich mehr leute für eine klare positive oder eine klare negative Antwort entscheiden.

Ich würde "neutral" wählen, weil der Codex für mich sowohl positive als auch negative Elemente enthält ohne dass ich jetzt sagen kann, was davon überwiegt.

Dann muss ich mich für schlecht entscheiden, auch wenn ich einige Dinge durchaus gut finde. Das liegt aber nicht unbedingt an der "Leistung" der Tyraniden, die im Nicht-Turnier-Umfeld m.M.n solide ist, sondern eher an anderen Dingen:

Eine ellenlange, aufgeblähte Armeeliste mit zahlreichen redundanten oder sinnlosen Einträgen, für dies z.T. nicht mal Modelle gibt auf der einen Seite, dann wiederum fehlende Regeln für bestehende Zusammenbauoptionen an anderer Stelle (Carnifex). Hinzu kommt ebenso ellenlanger aber über weite Strecken inhaltlich und stilistisch einfach schlecht geschriebener Fluff - auch das macht einen Codex aus.

Die Regelunklarheiten sind ja jetzt zum Glück größtenteils geklärt, die kämen sonst auch noch hinzu. Hier muss man einfach das Fazit ziehen, dass wesentlich mehr möglich gewesen wäre.

Doch man fühlt sich dennoch gezwungen es sich zu besorgen 😀

Wenn man den Codex anhand von Dosen misst (welche wohl am meisten verteren sein werden), ist er eher unteres mittelmaß, da es an Fahrzeugabwehr mangelt und man auch nur auf verkackte RWs hoffen kann.
Mißt man ihn gegen andere Armeen, so steigt die Leistungstendenz leicht nach oben, und einige Optionen ergeben sogar Sinn die es gegen Dosen einfach nicht gerissen haben (wie z. B. eine Toxotrophe mit ihrer Sporenwolke gegen Ork-Gewaltmobs (oder auch andere Einheiten oder gar Tyraniden!) ohne Sturmgranaten, was zu einem großen Ini-Verlust führen kann, dann noch das größere Einheiten mehr Verluste einbüßen bei dem Gefährlichen Geländetest, natürlich kann man das Tier vorher wegschießen, aber meistens wirds getrost ignoriert!), auch Pyrovoren als One Hit Wonder gegen Armeen mit RW 4+ und schlechter seh ich als Gewinner - vor allem weil sie Einheiten aus der Deckung brennen können (etwas was nur wenige Tyraniden können), selbiges für den Würgespinner der Termaganten gegen Stärke 3 Armeen, die gerne mal 1-2x niederhalten verursachen um dann diese Einheit anzugreifen. (Es reicht ja nur ein ausgeschaltetes Modell und ein verkackter MW)

Tyraniden sind einfach nicht mehr für's Metagaming geschaffen (zumindest erweisen sie sich in der Hinsicht weniger flexibel als vorher), sie sind eher eine Anti-Armee geworden, die mit vielen spezialisierten Einheiten aufwartet, die sonst kaum einer zur Verfügung hat, leider können diese Spezialisten dann auch nix anderes und stehen ohne Hilfe ziemlich allein da.

Ich finde den Dex gut. Schlägt mal eine andere Richtung ein, dass man Einheitentypen kombinieren muss, um Vorteile für seine Armee rausholen zu können. zB. Toxotroph mit Ganten und Kriegern für allgemeinen Deckungswurf.
Einige Einheiten sind etwas teuer geworden, andere Einheiten wie der Fex sind nicht mehr mit so vielen Optionen gesegnet, wie im vorigen Dex. Aber ähnliches hatten wir ja auch schon bei der Umstellung vom Vorletzten, als die Mutationsregeln plötzlich weg vielen.
Und rumgeweine wird es auch beim nächsten Dex geben, wenn er denn in so 5 Jahren oder so raus kommt.

Meine Meinung: Anpassen und hinnehmen, oder Tyras aufgeben.

Zitat WoW: Learn 2 play!!

Übrigens: GW verpflichtet sich nirgendwo, dass ein Codex gut sein muss! Außerdem zwingen sie niemanden das Teil zu kaufen!
Karl
Diese Aussage ist sowohl wahr als auch - sorry, anders kann ich's nicht ausdrücken - ziemlich dämlich.

Ja klar, niemand zwingt mich irgendwas von GW zu kaufen. signed!

Aber wenn man seit der 2nd Warhammer spielt, sich nach und nach einen Schwarm anschafft, in den man viel Zeit, Geld und Energie gesteckt hat,...
dann kommt die "Exit"-Strategie einfach nicht in Frage.

Welche echte Alternative hat man denn? Weiterhin mit dem alten Codex zoggen? Das geht vielleicht im Freundeskreis, aber auf Turnieren nicht.

Ich kann dem Codex ja wirklich noch einiges abgewinnen, aber im Großen und Ganzen ist es wirklich eine "Verschlimmbesserung" und ich kann die teils sehr negativen Empfinungen gegenüber dem Codex und auch gegenüber RC verstehen - das war einfach der falsche Mann für den falschen Job. Hätten sie besser wieder Andy Chambers an Bord geholt, den Vater der Tyraniden...oder IRGENDEINEN anderen...

Naja, was solls. Man muss mit dem Codex leben. Hat eigentlich jemals ein anderer Codex eine solche Reaktion vorgerufen? Meistens heißt es nur "der neue Dex ist imba" oder "der neue Dex ist ganz ok" aber bisher gabs noch kein solches Echo auf einen Dex wie bei dem hier, oder?

Die jenigen, die immer wieder behaupten, dass man Tyraniden ja so großartig kombinieren muss und Synergien bekommt, muss ich einfach mal sagen, dass das totaler Quatsch ist.

Der dicke Unterschied ist:
Du musst nicht kombinieren, um positive Effekte zu bekommen, sondern damit du halbwegs die ganzen NACHTEILE die man per se schon hat (ich sag nur Instinktives Verhalten, keine Sturmgranaten usw.) ausgleichen kannst! Das ist etwas völlig anderes als alle anderen Völker und deswegen auch so schlechtes Gamedesign.

Das ist als setzt man sich und sagt: ok, jetzt lasst mal echt ne schlechte Armee machen, deren Kennzeichen lauter Nachteile gegenüber anderen Armeen sind, WTF?! Es gibt kein positives Charakteristikum mehr, dass die Tyraniden fluffig und regeltechnisch elegant rüberbringt.

Die Tyraniden sind ein Un-Volk ohne jegliche Farbe und ohne Charakter geworden.

Und dann setzen sie noch einen drauf und verwässern die einzige positive Armeesonderregel des Schattes im Warp völlig in dem sie nicht in Transporter wirkt, wo doch alle anderen Armeen MASSENWEISE Transporter einsetzen???!!!

Also wer das in nur irgendeiner weise mit dem Prädekat "gut" versieht, der hat die gesamte Dramatik einfach immernoch nicht verstanden und sich offensichtlich nie damit auseinander gesetzt, was gutes Gamedesign überhapt ist.

Und soweit ich mich bis in die 2nd hinein erinnern kann, gab es bisher vielleicht nur beim letzten Chaos-Codex solch einen Aufschrei.
Und nicht mal das ist hiermit zu Vergleichen, weil das Problem da nicht grundlegende Schlampigkeit durch den gesamten Codex sondern die Entschlackung und Abtrennung der Dämonen war, was viele Themen-Spieler ziemlich scheiße fanden.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack war es mit Tyraniden zu einfach, schlachten zu gewinnen. Jetzt muss man sich halt mal etwas mehr gedanken darüber machen, wie man seine Tierchen einsetzt.
Und im übrigen, da Schatten im Warp auf Psioniker in Fahrzeugen nicht funktioniert, würd ich doch einfach diese dann kaputt schießen oder kloppen. wofür gibts warpblitz oder Fexe?!

Also Kubiak, sinnloser geht's kaum.
Was hat die alte Ausgabe des Codex mit der neuen zu tun? Wenn der alte unter dieser einen Designschwäche der etwas zu günstigen Fexe zu leiden hatte, kann man doch nicht davon ableiten, dass der neue wieder und noch viel mehr Designfehler haben muss!!
Aber ich wünsche dir viel Spaß beim Verlieren und Herausfinden, wie man dafür am besten seine Pyrovoren und co einsetzt.

Und die Frage, wofür es Fexe mit BS 3 und einem Explosiv-Schuss bzw. 12" Nahkampfradius oder Zoas mit 18 Zoll Reichweite gibt, ist doch genau DIE Frage, warum wir so unzufrieden sind.

Und jetzt soll bitte keiner sagen, dass man die Zoas dann halt reinschocken soll, wo dann die gegnerische Psiabwehr schön in ihrem Panzer sitzt und verhindert, dass die blöden Viecher überhaupt schießen können. Am besten ein Scrippi mit Nullzone, dann brauchst du die Dinger eigentlich gar nicht erst aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Fexe sind zum sterben dar, und Zoantrophen auch. Im Endeffekt sind beide einfach zu verwundbar. Die Zoantrophen sind doch eigentlich IMMER ein one-hit-wonder, wenn überhaupt. Es wurde ja schon tausendmal vorgerechnet, dass selbst 3 Zoas in ner Kapsel schon Glück brauchen um nem Land Raider o. ä. dauerhaft zu schaden(von Psykerblock will ich gar nicht erst schreiben), und selbst dann nicht unbedingt besonders kosteneffizient sind....

Und Carnifexe sterben bevor sie überhaupt irgendwo ankommen.....
3+ RüW sei dank.....

EDIT: Oh, Omach hat ja schon zufriedenstellend geantwortet^^.

@Kenechki Ich meinte eigentlich, dass GW nicht Schlägertrupps um euch dazu zu bringen, ihren "Scheiß" zu kaufen! Das wäre Zwang!😉
Also Kubiak, sinnloser geht's kaum.
1. Ton mäßigen bitte!
2. Wenn das alle so sehen würden wie Kubiak wäre diese ganze Diskussion unnütz und ihr wäret froher! Denn das, was er sagt ist mMn nur richtig!😎
Einige sind einfach zu schwach um der Wahrheit ins Auge zu blicken, so schaut's aus. ^^
Nur weil manche (noch) nicht das Ende der Welt sehen, sind sie noch nicht schwach! Oder war das auf dich bezogen?:huh:
Man muss mit dem Codex leben.
Signed!!!!!
@Omach Na du machst dir heute echt viele Freunde....<_<

Das Problem von euch ist mMn einfach folgendes:
Ein Hauptmann, der nicht an seine Krieger glaubt, verliert! Das ist und bleibt so!
Optimisten leben länger, Raucher sterben früher, blablabla....
Karl

@ Omach: Wenn du meinst, mich hier so unqualifiziert beleidigen zu müssen, nur weil du den spezielleren Sinn hinter meiner Aussage nicht verstehst, dann würde ich an deiner Stelle Foren im allgemeinen und Fachforen im besonderen meiden.

Außerdem schreibst du völlig zusammenhanglos. Aus deinen Texten geht echt nicht hervor, ob du was gerade gut findest oder doch eher schlecht.
wenn du so vom jetzigen Dex enttäuscht bist, dann stop playing!

Zum Thema alter Dex: wo der raus kam, war genau so ein rumgeweine in allen foren, weil es viele verschlimmbesserungen gab. Dabei wird es halt nicht schlimmer oder besser, sondern halt nur anders. man muss seine spielweise dann halt mal umstellen.