Wenn sich jetzt jedes "Volk" nach dem erscheinen ihres Codex' aufregt und besser werden will, wo kommen wir denn dann hin? Der, der am lautesten schreit hat den besten Dex und gewinnt?! Ich versteh euch ja schon ....
Ney, du scheinst es wirklich gar net zu verstehen!
Es geht hier nicht ausschließlich um Turnierspieler! Der Codex ist keine gute Arbeit mMn, weil er nicht durchdacht ist, neue Einheiten nicht fluffig oder stimmig sind.
Ich versuchs mal mit ner guten Einheit als Beispiel, damit klar ist, dass es hier nicht nur um Effizienz geht:
Regeltteil:
Schwarmwachen sind so groß wie Krieger. Alles dieser Größe zählt als mittlere Kreatur. Schwarmwachen haben W6, den Widerstand, den Carnifexe haben! Es gibt nichts lebendiges, dass diesesn Widerstand rechtfertigt im 40k Universum!
Phantomdruiden haben 3 Widerstand weniger als ein Lord, weil sie ( primär ) kleiner sind als ihre großen Vertreter!
Bitte nenn mir einen einzigen vernüftigen Grund dafür, wieso eine Wache den Widerstand des Rammbocks, des Linienbrechers der Tyraniden hat!
Fluffteil:
Ich für meinen Teil kann mich mit der Idee der Wachen einfach nicht anfreunden. Cool ist die Kleinigkeit, dass sie keine Augen haben, weil sie keine brauchen. Sehr fluffig, schöne Idee. Schlecht ist, dass sie Schusswaffen benutzen. Als Brutmama wärs mir gar nicht recht, wenn meine letzte Garde (blind) in der Gegend rumballert! Da trifft jeder Fehlschuss, irgendwas wichtiges!
Ich hatte mir das Zentrum eines Tyranidenschiff auch nicht wie ein gigantisches Atrium vorgestellt in dem man mit einem Raketenwerderverschnitt fröhlich rumballern kann! Ganz davon ab, dass bis jetzt jede Quelle die ich in den Fingern hatte, Tyraniden durchdrehen lässt, wenn Eindringlinge in die Nähe der Mama kommen! Und die stürzen sich alle in schmalen, glibbrigen Gängen auf den Eindringling. Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass jetzt die Elite sich aufstellt, nen Wagenburg um die Mama bildet ( dabei so cheerleadermäßig aneinander hochklettert um alles abzudecken, inkl Salto's natürlich ) und von hinten blind Salve um Salve abfeuert.
Natürlich ist das MEIN Geschmack und MEINE Vorstellung von Tyraniden. Die muss sich natürlich nicht mit GW's decken. Aber ich kann mich da schon an neuen Fluff gewöhnen, wenn er mir sinnvoll erscheint. Und ich finde hier einfach nicht, dass sich das mit den alten Kriegern, die bis dato die Elite waren messen kann. Die haben nämlich tyranidig reagiert und sich beissend in den NK gestürzt um die Mama zu schützen.
Selbst falls dus verstehen kannst, ist das jetzt noch nichts schlimmes. Das würde einen Codex nicht schlecht machen. Aber ich habe quasi bei jeder Einheit irgendetwas was mich stört. Termaganten die nicht sprinten können ( das ist doch der elementare Bestandteil der Tyraniden! Rennend, sterbend drauf auf den Feind! ), Alphas die neuerdings erst auf dem Planeten gezüchtet werden können, da sie ohne Flügel nicht selber runterfliegen können und auch nicht mit einer anderen Einheit runterspringen drüfen usw usw usw
Es ist einfach zuviel! Zuviele Kleinigkeiten. Viele davon messen sich auch daran, was die Einheit kostet ( 4 LP Fex, 6 LP Tervigon z.B ), aber das empfinde ich auch als Nicht-Turnier-Spieler als störend!
Wenn ein Fex 4Lp hat und W6 dann kann ein Trygon unmöglich auch W6 aber 6LP haben. Das gibt keinen Sinn. Das ist unlogisch. Der Fex hat Ini 1 weil er so massiv ist. wieso der wurm nicht? Weil er ein Wurm ist? Wenn er ein Wurm ist, kann er nicht so massiv sein wie ein Fex!
Sinnvoll wäre ( ohne da jetzt Punkte zu beachten ) Wurm LP 6 W5, Fex W7 LP4.
( oder natürlich unzählige andere Kombinationen, solange sie SINN geben! )