7. Edition Problem:Goblins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kriegsherr Shredder

Testspieler
24. November 2007
116
0
6.771
Hallo alle zusammen ich hab da n Problem mein gegenspieler spielt goblins und die machen mich total fertig das ist total unfer die kosten nur 3 punkte wenn man überlegt ein Klani regimment kostet so mal eben 100 punkte die bezahlen für gleiche anzahl nur 60 punkte für die punkte (40) kann der sich wieder n troll kaufen es ist voll unfär der kostet nur 40 Punkte und macht Angst,Regeneration werent rattenoger 50 kosten und nur Angst haben:angry:
da fragt man doch echt ob rattenoger nicht 30 kosten sollten man bedenke wenn ich jetzt mehr klanis nehme (Er hat immer 25) dan kann er für das geld wieder eine ganze einheit nehmen und so weiter und so fort und die sind sogar für die punkte besser als Sklaven.

Er hat die aus den Angriff auf den Schädelpass plus Ork streitwagen was soll ich tun.

PS. er würfelt auch immer 6sen Hilfe :angry:

Ich versteh dein problem gerade nicht!

20 Klanratten kosten 100 Punkte. Sie verfügen über einige Armeesonderregeln wie Gliederbonus als Moralwertbonus was ein extremer Vorteil ist! Denn so haben die Dinger nämlich Moralwert 8!
Sie haben ein besseres Profil und leichte Rüstung/Schild inbegriffen!!!!

Der Rattenoger kommt zusammen mit einem treiber der ne Peitsche trägt (zusätzliche Attacke mit S3) Dann hat er B6, A3 und S5 mit I3!
Beschuss wird zudem aufgeteilt, kann also einen Treiber anstelle eines Ogers treffen!

jetzt vergleiche mal die Grundausrüstung, Sonderregeln und vorallem Profilwerte mit den Goblins!
Und sage mir dann bitte nochmal ob DU das unfair findest oder eher dein Mitspieler.... Denn deine Standardjungs mögen vielleicht 2 Punkte mehr kosten, haben dafür jedoch Ausrüstung, sowie ein besseres Profil und vorallem einen extremen Moralbonus!
Und selbst wenn man die Goblins mit Schilden ausrüstet, kosten sie annähernd das selbe wie 20 Klanratten, jedoch können sie ihr Profil nie verändern. bedeutet dass die Ratten immernoch besser in B, KG, und Ini bleiben. Und dank dem Moralbonus sind sie sowieso im Vorteil!
Der einzige "Bonus" könnte sein dass sie Kurzbögen bekommen dürfen... aber wie gesagt... KURZbögen 😛 ^^

Gewaltiger Unterschied zu Trollen!
Rattenoger sind Elite... Trolle sind Selten! Also kannst du bei weiten mehr Regimenter Oger einsetzen als dein Gegner Trolle 😉 UND Trolle sind Blöd! Das ist auch sehr zum Nachteil dieser Viecher.

Was zeichnet Gobbos aus? Insbesonders Nachtgobbos.
MW 5🙂lol🙂, KG 2,BF 3,S3,W3 & I 3. Kosten nur drei P/M und sind
sowas von schwach, das es mich wundert das du probleme mit denne hast.^_^

Nehm am besten normale Klanratten davon 2 20er blocks. Klanratten reichen in diesem Fall,vollkommen aus.

Gegen den Streitwagen....hmmm....hierfür zwei Ratenoger mit Treiber. Wird sich da die Zähne ausbeisen.

Ok wenn dein gegner sowieso noch unerfahren ist versteh ich ebenso wie balthasar nicht die gefahr der Gobbos. Die Klanratte ist dem normalen Goblin überlegen, es kann zwar auch immer nach hinten losgehen aber alleine von Profil und Grundausrüstung ist die Klanratte immernoch besser 🙂 ...
Probleme wirst du erst bekommen wenn dein Gegner herausfindet wozu Gobbos eigentlich da sind ^^ Und sobald er insbesondere deren geheimwaffe erkennt wirst du erst Probleme bekommen 😀
Aber solange er keine Fanatics einsetzt solltest du eigentlich leichtes Spiel haben.

500 Punkte Liste?
moment:

-Seuchenpriester mit Warpsteintalismann und zwei Handwaffen
-Warlock mit Warpklingen und Kondensator samt Sturmdämon
-20 Klanratten mit Standarte und Musiker (hier den priester rein)
-20 Klanratten mit Standarte, Musiker, Klauenführer und Ratling (hier den Warlock rein)

Energiewürfel: 3 (+ gebundener Zauberspruch)
Bannwürfel: 3
Modelle: 43

Sind 494 Punkte und mehr solltest du nicht benötigen. Du hast einen Nahkampfhelden, eine Ratling die sehr böse Aua machen kann, 40 Klanratten und natürlich einen recht bösartigen Magier mit 2 Sprüchen auf 24 Zoll, einer mit W6 S5 Treffern der automatisch klappt (die gegen alles Goblinähnliches reichen sollten) und noch einen mit bis zu 2W6! S5 Treffern 😉 wozu du 3 Energiewürfel zum Sprechen benutzen kannst ...

Das Problem ist eben die Handhabung. Man kann seine Reichweite nicht wirklich einschätzen und es ist mehr Glücksspiel dass man genau trifft. Mir ists häufig passiert dass der erste Schuß in meiner Schußphase zu kurz war, der Stehen und Schießen Schuss danach jedoch über das Ziel hinweg gejagd ist 😉

Die Ratling ist in der Hinsicht sicherer da man damit immer bis zu 15" weit schießen kann, und man muss es ja auch nicht übertreiben, mit einem Schuß geht die nie hoch... mit 2W6 ist es schon ganz schön gering dass ein Pasch fällt... selbst 3 W6 Schuss funktionieren meist Prima, lediglich bei 4W6 ist die Chance der verstopfung zu hoch ^^
Man hat bei der Ratling die "Fehlfunktion" einfach besser unter Kontrolle, der Flamer mag zwar nicht so anfällig dagegen sein (Ne Chance von 1/6) aber die Reichweite ist dort dann doch einfach zu schwer lenkbar...

soviel zum thema sichere ratlings:

ich hab letzt gegen Brets gespielt und in 4 Schuss möglichkeiten einen Pasch auf den 2ten Würfel...is aber nie explodiert und hab mich auch nicht selbst getroffen...aber das war nicht mehr normal

soll Shredder aber nicht abschrecken, die ratling is und bleibt die sicherere Alternative und was mir passiert is nennt man Pech.

Selbst wenn die Ratling eine Fehlfunktion bei dem zweiten W6 erwürfelt, ist das doch nicht weiter tragisch. Schlimmstenfalls treffen dich 12 Schuss (und bei dem ersten Wurf eine 6 zu haben, musst du ja eigentlich nicht nochmal würfeln.), die wenn du richtig stehst zu 50% in ein Sklavenregiment fallen, also wen interessiert das ^^?

Ich ziehe ebenfalls die Ratling dem Flammenwerfer vor.

Nochmal zum Flamer:

Reichweite:
Verstehe dein Problem nicht so recht. Es ist ja nun nicht so das die Gobbos nur ein Glied hätten. Die werden ja auch in Blöcken vorrücken und diese auch zusammenhalten um den MW des Cheffes zu nutzen. Die Flammenschablone hat 8", dazu kommen dann nochmal 2-10". Nun stellst du den Flamer einfach 10-12" vor die Gobbos und hältst drauf.

Schaden:
Die Rattling mag zwar zuverlässiger sein, aber leider fehlt bei großen Blöcken häufig der Schaden um diese zu paniken.

€: Normalerweise bevorzuge ich auch die Rattling, aber gegen Gobbos (und Blockgegner im allgemeinen) sehe ich den Flamer doch vorne.

giftwindler sind unsinnig, da diese den zweck haben stark gepanzerte einheiten zu beschießen/-werfen, wenn sie nur einen Ritter oder Zwerg töten haben sie ihre Punkte wieder drin. Gegen Gobbos hingegen die nur ein drittel der punkte kosten bringen die nix...für schlecht geschützte gobbos sind eher schnelle einheiten mit einigermaßen vielen Attacken wichtig...wie Schattenläufer mit zus. HW oder Riesenratten.
du darfst keine einheit öfters als die Anzahl von Klanis mitnehmen..also mach 2 einheiten klanis draus mit je 21-25 modellen und streich zuerst die giftwindler. setz den gobbos genauso viel entegegn wie sie haben...also noch 2 einheiten sklaven und füll den rest mit schattenläufern oder riesenratten auf.

troll und streitwagen musst du entweder mit der magie vom warlock oder mit masse kleinbekommen.

so würde ich vorgehen...als alternatuve kannste auch einen Helden wie Häuptling oder meisterzüchter mit ein paar späßen ausrüsten und sie gleich im NK killen...vorsichtiger Schild klaut eine Attacke und lähmendes schwert lässt ihn immer zuerst zuschlagen...da gibs viele möglichkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.