7. Edition Problem:Goblins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch einen letzten Tipp meiner Seits:
Du solltest IMMER die Punkte für einen Musiker und ne Standarte mit einrechnen!
Gerade für eine Ratte sind Standarte und Musiker Pflicht!
Auf einen Truppchampion kannst du getrost verzichten (Ratten sind feige, also lehn eine Herausforderung stehts ab 😉 )
Aber die Boni für Standarte und Musiker benötigst du. Ohne wirst du keine Schlacht gewinnen!

Welche Einheiten gegen Gobbos gut sind?

Häuptling: Ist günstig, spendet Moral, kann als AST dienen, kann Gobbos sogar noch recht gut erschlagen

Priester: Gegen Gobbos sehr böse, da reicht evtl schon ne zusätzliche Handwaffe, wobei die Seuchenschleuder natürlich gerade gegen Gobbos ne Wucht ist

Warlock: sprotzt bisschen rum, Warpblitz kann gegen Trolle gut rein (WENN denn welche auftauchen und die nicht eh die Hälfte des Spiel blöd sind)

Assa: Gegen Gobbos eher wenig brauchtbar.

Klanratten: den gobbos im NK überlegen

Sturmratten: siehe klanratten und nimm das mal 2

Rattling: "zuverlässig" aber die Gefahr zuwenig Schaden zu machen um Panik auszulösen

Flamer: riskanter, aber Panikgarantie

Sklaven: immer Spitze, egal gegen was

Schwärme: dürften an den Blöcken schnell zerschellen

RR: Gegen Gobbos mMn eher unnötig

Schattenläufer: Super um Fanatics auszulösen und zu entschärfen. Einfach draufstellen und die Treffer kassieren 🙂

Giftwindkrieger: ok um die Waffenteams vor beschuss zu schützen, aber sonst unnötig

Mönche: Super, die knabbern sich durch ziemlich jeden Gobboblock, achtung vor Netzen

Gossenl.: Bin mir unsicher, da die gegen Gobbos sicher gut was reißen können, aber auch sehr teuer sind, also eher nicht.

Jazzails: Gut gegen schwer gepanzerte (am besten noch große) Ziele, also gegen Gobbos eher nutzlos.

Rattenoger: Leider keine Rüstung 🙁 Dafür verursachen sie Angst. Würde sie aber eher zu Hause lassen, da etwas teuer.

Seuchenschleuderer: Gut gegen schwer gepanzerte Ziele mit starker Rüstung... gegen Gobbos lieber mehr Mönche.

WBK: dürfte gegen Gobbos nicht genug Schaden verursachen, und ist bei 500P etwas teuer.

Entscheiden Sie sich nun, wer ist ihr Herzblatt....

Dann...

Seuchenpriester mit Schleuder und Amu 111
25 Klaner mit Musik und Standarte 140
21 Sklaven 42
5 Schattenläufer 25
21 Mönche Handwaffen M,S 183

Nicht soooo hart, aber bei 501 Punkten sind das mMn eh eher Funspiele.

Wäre noch nett zu erfahren, warum du die nicht magst, mir gefällt sie 😉 Und nun kommt mir nicht damit das du Angst vor den einen Gobboschamanen hast (bei 2 dürfte es mit der Moral beim Gobbo recht dünn werden), du hast immerhin ein bisschen Masse um Schadenssprüche abzufangen und 2 Grundbannwürfel.

Und nein! Trolle müssen NICHT mindestens 3 Dinge stark aufgestellt werden... Was Draco damit meint ist dass Trolle nur in Masse klar kommen und sich ein Rattenoger getrost selbst durchschlagen kann (stimmt leider auch nicht ganz ein bissl Hilfe hat er schon nötig ^^)
Ne ich dachte wirklich, dass die noch 3+ sind wie damals. Mein Irrtum.
Dennoch sind Trolle nicht das Gelbe vom Ei, die Blödheit macht sie leider extrem schlecht.

@ Draco: Die Vorteile haben wir ihm auch schon aufgelistet
Ja, is mir danach auch aufgefallen. Hatte ich beim Überfliegen aber nich gesehen. 🙄

PS. er würfelt auch immer 6sen
@Shredder:
Nichts für ungut aber solche Sprüche sind albern... da ich aber genauso albern sein kann... wenn er immer 6en würfelt, dann zwinge ihn einfach zu Paniktests etc. denn wenn er immer 6en würfelt, kann er diese Tests ja nie schaffen bei Goblinmoral. 😛

Zu, jetz aber ma wieder unalbern...

Was soll man dir für Tipps geben? Spielen können musste schon selber. Wir können dir ja nicht sagen wie du in welcher Situation zu handelst hast weil es 1. unendlich viele gibt und 2. eine Reaktion auf einen Spielzug des Gegners immer von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

Naja gut aber das gehört zu meinen plan also wenn ich denn mal erklären dürfte...also

Die Sklaven greifen seine Bogenschüzzen auf den Berg an(Bogenschützen 10 Reihe 2 Glieder) verwickeln es in einen Kampf während die RR in der Flanke angreifen.

Die Klanratten greifen seine Goblins Regis an der Warlock brutzelt auf die drauf und das was ankommt...:cluebat: und die Schattenläufer greifen in den Flanken an wenn alles gut geht 🤔 können die RR und Sklaven von hinten Angreifen:angel2:.

Die Ratling feuert auf den Streitwagen und der RO kümmert sich um die Spinnen je wie alles auskeht geht die Armee auf den Troll los der Eigentlich sowieso nur in der ecke gammelt!!!.😀

:wub:

Achja und RO haben Blödheit wenn der MB ausgeschaltet wird.

und mit den Schattenläufern in der Flanke angreifen is mitunter das dümmste, was du gegen gobbos machen kannst... es sind plänkler, negieren somit nicht den gliederbonus und gleichzeitig stellst du "weiche" ziele, die bevorzugt verkloppt werden um das KE zu seinen gunsten zu wenden...

dann lieber riesenratten, die negieren wenigstens den gliederbonus

ich muss den armen Kriegsherrn Shredder jetz mal schützen, das geht ned klar, dass alles was er von sich gibt als dumm oder sonstwie abgetan wird, auch wenn es wohl so ist^^
Anhand seines Schreibstils denke ich mal, dass er nicht der älteste hier im Forum is und auch wohl noch nicht so lange spielt. Wo in einer Schlacht die Prioritäten, vorallem bei Skaven, liegen (wie Passive Boni, vorzug verschiedener Einheitentypen, etc) kennt er wohl noch nicht und wird es noch lernen. Und da muss ich aml sagen, das musst du wirklcih alleine schaffen und nciht jedes Fitzel hier nachfragen. Auch die erfahreneren von uns haben verschiedene Vorlieben (z.B: Flammenwerfer oder Ratling?)

ich kann aber auch nur nochmal wiederholen: Immer Standarten und Musiker in ein Regi..das wurde hier schon 2-3 mal gesagt...und trotzdem stellst du wieder nur 20 Klanis ohne alles auf; was ich jetz mal aus den
20 Klanratten::100
schließe

nur weil irgendwo gefallen is, dass ein Rattenoger im gegensatz zu nem troll allein aufgestellt werden kann/darf, heißt das nicht, dass du es sofort umsetzen musst.

wenn du eine liste postest, dann bitte in einem übersichtlicherem Stil...orientier dich an anderen Threads hier im Bau und dann auchmit richtigen Namen;
Warlock:Beide Kondensatoren:70
???

jetz les dir alles nochmal durch, tipps gibs jetz wirklich genug, überarbeite deine Liste, stell sie hier rein, spiel gegen die Gobbos und sag uns danach wie es und was schief/gut gelaufen ist...und dann wollen wir ein Fazit hören um sicherzugehn dass du evtl was gelernt hast...wobei eigtl etwas mehr Schlachten nötig sind um wirklich was mitnehmen zu können, aber was solls irgendwann muss man ja anfangen.

ich bin hier auch keinesfalls auf dein alter eingegangen, ich wollte dir einfach nur sagen, das es eine dumme idee ist, mit den schattenläufern in die Flanke zu gehen, da sie wie bereits oben gesagt Plänkler sind und somit keinen Nutzen für dich haben, ausser das sie weiche ziele sind und von den gobbos besser umgeholzt werden können, was das KE zu deinen Ungunsten wendet..

ich bin immer offen für neue und unkonventionelle Listen, aber Taktik-tips von Spielern mit mehr erfahrung solltest du dir trotzdem zu Herzen nehmen und dich dementsprechend umstellen..

die meisten hier wissen wovon sie reden, wenn sie dir etwas raten und ja, jeder hat mal klein angefangen, aber beratungsresistenz ist dann einfach eine schlechte einstellung, wenn du dir schon hier im Forum unterstützung suchst..

Also hier meine/eure Liste.

Warlocktechnicker.
Sturmdämon,Verbesserter Warpkondensator.
= 80

20 Klanratten.
Standarte,Musiker,Sperre,Ratling.
= 195

20 Klanratten.
Standarte,Musiker.
= 115

10 Seuchenmönche.
=60

10 Schattenläufer.
= 50

Eventuell sollte ich die Seuchenmönche gegen etwas anderes tauschen.:huh:

Wie ist sie jetzt?.

P.S.Was ist jetzt mit SL du sagst die sind nicht zu gebrauchen die anderen sagen Super?.

P.S.Was ist jetzt mit SL du sagst die sind nicht zu gebrauchen die anderen sagen Super?.
Schattenläufer sind immer brauchbar, nur sind sie schlecht, um mit ihnen ein Regiment anzugreifen (wie es dein skaviger masterplan vorsah^^). Sie eigenen sich eher um zu nerven, den Gegner am maschieren zu hindern, Sichtlinien verdecken usw.

So, weitere Tipps, die du gern umsetzen kannst, wenn du magst 🙂 :

Dem Warlock am besten alle im profil aufgelisteten Otionen bis auf die pistole geben (s.43), ohne den Hochleistngs-warpenergieakkumulator (was für ein Wort^^), dürften dir sonst Energiewürfel fehlen. und ohne die Warpklingen darf der warlock, glaube ich, gar nicht zaubern.

Ansonsten: Seuchenmönche drin lassen, die stell ich mir ziemlich gut gegen Gobbos vor, auch so kleine Einheiten, da sie genug potential haben, um dort viel Schaden zu machen.

Schattenläufer kleiner machen.

Die Speere snd geschmackssache, die meisten Spieler nehmen aber keine. Ich persönlich würde auch davon abraten, aber du kannst sie ja trotzdem benutzen.

Wenn du noch Punkte hast, entweder ein Regiment Sklaven (nur ca. 40 p), welches nie fehlen sollte, oder EINEN Rattenoger, ich benutz fast immer einen und er lohnt fast immer, aber wirklich NUR EINEN! Der rennt dann an denn Flanken lang, stürzt sich auf Schützen usw. ...

Aber wie gesagt, nach einigen eigenen Spielen versteht man ziemlich gut, was bestimmte Einheiten können, also ran an die Bulleten 😉

@ boltokz

rate ihm nich wieder was, wovon alle andern abraten 🙂

beim warlock braucht er den akku nicht, da er sowieso nur mit max 3 würfeln casten kann.. wozu also ein ding für 30 punkte kaufen, das sinnlos ist?

ansonsten würd ich sagen passt die liste, ich würde nur die speere bei den klanratten weglassen, anstelle derer dann noch ein regiment sklaven oder schattenläufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.