Probleme beim Panzaz wegmoschen...

Gorzhag

Blisterschnorrer
13. November 2015
366
2
7.071
Ich habe jetzt mit meinen Orks gegen eine imperiale Armee mit recht vielen Panzern gespielt und zum ersten Mal mit Entsetzen feststellen müssen, dass man die Tanks nicht mehr einfach mit der Energieklaue wegkloppen kann, wenn man einmal durch die Linien gebrochen ist. Bisher habe ich sehr masselastige Orkhorden gespielt und mich meistens erfolgreich durch imperiale Panzerlinien hacken können, wenn die Bosse mit ihren Klauen und Boyz durchgekommen sind. Das geht heute irgendwie nicht mehr so richtig nach der 8. Edition. Man haut nicht mehr auf das Heck des Panzers (meistens nur Panzerung 10) wie früher und hat durchaus Probleme, wenn die Angriffswucht der grünen Flut nachlässt, sobald man in den Panzern festhängt und nicht jede Runde einen Leman Russ o.ä. zerlegen kann. Die gegnerische Infanterie ist kaum ein Problem im Nahkampf, aber bei Panzern mit Widerstand 8 usw. wird das nicht mehr so einfach.

Wie geht ihr mit euren Orks gegen Panzer vor? Irgendwelche Tipps? Clevärä Bossä voran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist jetzt tatsächlich ein Problem, mit dem man anders umgehen kann und z.T. auch muss als in früheren Editionen.
Die einfachste Möglichkeit sind natürlich eigene Panzerabwehrwaffen wie Kustom Mega Cannons und Tankbustaz (ich bevorzuge letztere, weil ich sie einfach cool finde, in sehr vielen Listen habe ich schon die Cannons gesehen), um die gegnerischen Panzer wegzufetzen. Das ist allerdings durch unseren mächtigen orkischen BF jetzt nicht die allerzuverlässigste Methode.
Die Alternative ist dann, nicht unbedingt alles kaputt machen zu müssen, sondern primär dafür zu sorgen, dass die Panzer im Nahkampf gebunden sind. Also intelligente Charges und Stellungsspiel zu betreiben, im Idealfall einen Panzer so weit umstellen, dass er nicht mehr aus dem Basekontakt wegfahren kann. Auf diese Weise kann man mit relativ wenigen Boyz/Grotzen auch sehr mächtige Fahrzeuge daran hindern, effektiv am Spiel teilzunehmen und dann über die Statistik durch die Menge an Attacken langsam nieder zu grinden. Manchmal reicht es, mit einem übrig gebliebenen Trukk zu chargen, um eventuell sogar mehrere Panzer ihrer nächsten Schussphase zu berauben.
Für mich war es bisher so, dass die Methode gut funktioniert hat, aber wenn der Gegner Fahrzeuge mit dem <Fly> Keyword dabei hat, wird es leider echt knackig, da die sich sogut wie immer lösen können und manche der richtigen Flieger auch nur von Stormboyz angegriffen werden können.
 
Ich habe in der letzten Schlacht die gesamte imperiale Infanterie (und das waren sehr viele Menschänz) niedergemetzelt. Allerdings habe ich die Panzer (zumindest die Leman Russ Tanks und den Impi-Knight) bloß beschädigen können. Die Panzer mit großen Mobs im Nahkampf zu binden und am Schießen zu hindern, sehe ich derzeit auch als einzige Option an. Das ist über mehrere Runden natürlich auch mit Verlusten verbunden, wenn man von mehreren Panzern beschossen wird. Tankbustaz sind auch gut, aber irgendwie werden die auch schnell weggeschossen.
 
😀...das verstehe ich jetzt nicht...

nun die 8th ist aktuell nur mit den Index"en für mich Total unausgeglichen. wie kann es sein das ich wenn ich nur ne Horde spiele nicht mal mehr Auswahlen auf dem Feld habe als jmd der Fett Panzer rausholt.

und ja ich Kloppe die Infantrie locker weg, nur nützt das nix da man die panzern panzer (Locker 4-8 die Imps auf 2k Punkte stellen können) einfach nicht down bekommt.

Ja die Tankhunters sind übelst geil aber das problem ist gegen imps mit viel Panzer musst du 2-3 Truppen dabei haben. dazu nützt gegen viel Panzer die Großen Ork Horden mit Krallenboss genau garnix.

Im letzten spiel schaffen es 30mobs (ink Krallenboss) gerade mal 1 Sentinel Down zu Kloppen, dann sind die andern aus dem NK und meine Horde wurde einfach zerschossen. wenn das ein Leman Russ gewesen wäre hätten die dem nur 5-6 HP abgezogen......wenn überhaupt.
 
Meine Erfahrung gegen Panzer:
Land Raider vs. Battlewagon (4 Bazzukkas, Killkannon) und 10 Tankbusta: der Land Raider hat in zwei Runden den Battlewagon zu Klump geschossen (MIT HURRICANE-BOLTERN!!), in Runde drei die Tankbusta trotz Deckung. Im Gegenzug haben ihm die Tankbusta grade mal 6 Wunden abgezogen (sprich: ZWEI Schuß kamen durch...)
Defiler vs. Boss-Mob (3 Krallen, 2 Fette Spalta): in zwei Runden alle Bosse zermatscht, Defiler 4 Wunden abgeluchst.
Dreadnought vs. Tankbusta: nicht der Rede wert. Zwei Treffer über zwei Runden, keine Verwundung.
Bei Orks vs. Orks:
Tankbusta vs. Trukk: Null Treffer.
Deff Dread vs. Trukk: Ooooh, doch mal n paar Wunden verursacht! Hurra! Aber die Karre fährt noch...

Mal ehrlich: die ganzen Loblieder auf die Tankbusta kann ich kein Stück nachvollziehen. Toughness7 oder 8 kann ich erst ab Stärke 8 oder 9 sinnvoll verwunden. Dann haben die ganzen imperialen Weicheier aber noch Rettungswürfe - da bringt ap-2 oder -3 auch mal genau garnix.
Auf der anderen Seite hocken wir mit einem miesen bf und einem noch mieseren Rüstungswurf da. Selbst ap-1 schreddert durch die Boys wie das berühmte heiße Buttermesser - und in viel zu vielen Situationen gibts nichtmal ordentliche Deckung. Oder ap-2.

So richtig spaßig war die neue Edition noch nicht. Dazu krepiert man zu schnell überall, also wie am Ende der 7ten schon.
 
ja hast schon recht der erlösung die Tankbusters nicht aber mit das beste was wir zusammen mit Kustom Guns haben.

Problem ist auch die haltbarkeit unserer zeit Fahrzeuge, der Battletank sowie Trukk werden locker in einer Runde zerschossen.

Hab mal Versucht ein 420 Teuren Nobz trupp mit Battletank in NK zu bringen, ergebnis ? da gegner First turn hatte war mein BT in Runde 1 weg. die 10 überteuerten Nobz wurden dann auf dem weg zum Feind vernichtet.
 
Wann hat es eigentlich angefangen das die Leute nur noch jammern? Ich hatte bis jetzt immer Spaß wenn ich meine Orks gespielt habe. Diese negative Einstellung nervt mich so langsam in diesem Forum. Sorry an den Ersteller des Themas das ich dieses Thema hier dafür missbrauche mich dazu zu äußern.

Panzaknacker sind meiner Meinung nach super gegen Fahrzeuge. Der ReRoll beim verwunden ist Gold wert. Mit Lootaz habe ich gute Erfahrungen gemacht gegen w7 Panzer für w8 Panzer würde ich die Tankbuster nehmen. Mit Retter gegen Beschuss können die orks aber auch gut auffahren. Big Meks mit Kraftfeld sowie Morkanauten und der Meka Dread kommen alle mit dem Kraftfeld genau wie der Mek Flieger. Vielleicht einfach mal versuchen heute Fahrzeuge damit zu beschützen.
 
Wann hat es eigentlich angefangen das die Leute nur noch jammern? Ich hatte bis jetzt immer Spaß wenn ich meine Orks gespielt habe. Diese negative Einstellung nervt mich so langsam in diesem Forum.


dann les es nicht, muss ja was dran sein das mitlerweile in fast jedem neu Erstellten Thema jmd ähnliche erfahrungen schreibt. und das nicht nur bei uns Orks.
 
Wann hat es eigentlich angefangen das die Leute nur noch jammern? Ich hatte bis jetzt immer Spaß wenn ich meine Orks gespielt habe. Diese negative Einstellung nervt mich so langsam in diesem Forum. Sorry an den Ersteller des Themas das ich dieses Thema hier dafür missbrauche mich dazu zu äußere
Tja...ich hab grade mal ein Spaßspielerumfeld, also nichtmal Spieler mit Gullyman oder Spam-Listen. Und trotzdem erreiche ich mit meinen Orks genau nichts. Seitdem Synchro-Beschuss doppelte Schusszahl bedeutet und Sturmbolter Rapidfire2 (5 Termis = 20 Schuss), hagelt es nur noch mehr Blei. Dagegen muss ich immer noch ne 5 (KFF) oder ne 6 (Boyz) schaffen.
Oder es bollert ap-1. Dann gibts für die Boys keine Rettung mehr.
Zweiter Haken Nahkampf: da hat der Warboss grade den Trupp Marines zerhackt, springt ihn ein Space Marine Captain an. Vier Attacken später liegt der Megawarboss im Dreck. Keine Chance dank ReRolls und Mortal Wounds auf 6er.

Das einzig haltbare ist meiner Meinung nach noch der Dreadmob. Der is allerdings teuer, langsam und nicht jedermans Spielstil.
 
Wann hat es eigentlich angefangen das die Leute nur noch jammern? Ich hatte bis jetzt immer Spaß wenn ich meine Orks gespielt habe. Diese negative Einstellung nervt mich so langsam in diesem Forum. Sorry an den Ersteller des Themas das ich dieses Thema hier dafür missbrauche mich dazu zu äußern.

Panzaknacker sind meiner Meinung nach super gegen Fahrzeuge. Der ReRoll beim verwunden ist Gold wert. Mit Lootaz habe ich gute Erfahrungen gemacht gegen w7 Panzer für w8 Panzer würde ich die Tankbuster nehmen. Mit Retter gegen Beschuss können die orks aber auch gut auffahren. Big Meks mit Kraftfeld sowie Morkanauten und der Meka Dread kommen alle mit dem Kraftfeld genau wie der Mek Flieger. Vielleicht einfach mal versuchen heute Fahrzeuge damit zu beschützen.

Ich selbst habe nicht gesagt, dass man mit den Orks nach den neuen Regeln immer verliert usw. Eigentlich sind die neuen Orkregeln nicht übel, denn man macht mit einer Massenarmee eigentlich alles nieder, was nicht schwer gepanzert ist. Speziell bei Impis mit drei Leman Russ o.ä. ist man aber aufgeschmissen, denn die alten Taktiken funktionieren nicht mehr (hinrennen und alles mit Energieklauen zerlegen). Das war früher kein Problem, während es heute selbst bei sehr, sehr großen Massehorden richtig unangenehm wird, wenn man einmal in einer Panzerschwadron feststeckt und die Energieklauen mit ihren lächerlichen, neuen Regeln nichts mehr kaputt kriegen. Ich hoffe, da wird irgendwann zumindest der Schaden geändert (W3 Schaden ist ein Witz). Tankbustaz sind gut, aber werden viel zu schnell erschossen. Kaum sind sie aus der Deckung raus, sind sie oft auch schon tot. Das ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht bringen 4 Deff Dreads etwas, die über eine Flanke kommen; zusammen mit einer Menge Boyz. Oder auch ein Gorkanaut, den ich aber noch nicht habe.
 
...mit einer Massenarmee ... zusammen mit einer Menge Boyz...
Das ist der große, fette Dorn, den mir GW ins Spielspaßauge gerammt hat.
Ohne Masse gibts keine Boni; Moral, Extraattacken, Psi...stellt man nur die klassischen Trukkboys hin, fehlt der Punch. Mein Armeekonzept beruht allerdings nicht auf Massen an Grünlingen und ich wills auch nicht so spielen.
Meine Hoffnungen beruhen auf dem Codex. Wenn GW das mit den Chapter/Forgeworld/Regiments-Sonderregeln weiter durchzieht, wirds hoffentlich auch Clanregeln geben...und wehe, die machen keinen ordentlichen Dreadmob möglich!
 
stellt man nur die klassischen Trukkboys hin, fehlt der Punch.

Was soll die Boys überhaupt angehen? 12 Boys ink Krallen Boss ist gegen panzer nicht Schlechter als 30, und die 12 reichen auch locker gegen normale Standart Truppen der andern Völker. Bis auf den Wyrdboy Buff und den 20 mehr an HP sehe ich eigentlich kein nutzen in 30ger

gegen Elite NK nehme ich eh was anderes mit.
 
Was soll die Boys überhaupt angehen? 12 Boys ink Krallen Boss ist gegen panzer nicht Schlechter als 30, und die 12 reichen auch locker gegen normale Standart Truppen der andern Völker. Bis auf den Wyrdboy Buff und den 20 mehr an HP sehe ich eigentlich kein nutzen in 30ger

gegen Elite NK nehme ich eh was anderes mit.

Gerade da sehe ich den Fehler drin. Gerade die 30er Mobs bieten so viel mehr als die 12 Mobs, da sie neben der Feldkontrolle auch noch Unmengen an Attacken abliefern, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf und wer jetzt zur Zeit eine schlechte, teure Kralle spielt, ist selbst Schuld. Aber die 30 Mann, die eventuell noch einen Waaaghbanner, Wyrdboy- oder Ghazzie-Bonus bekommen, hauen gigantische Zahlen an Attacken raus, so dass diese auch den meisten Panzern Kopfschmerzen bereiten.
Im Idealfall (ich weiß, unrealistisch, aber nur mal als Zahlenbeispiel) sind wir bei 180 Attacken, 120 Treffern, gegen Widerstand 8 immernoch bei 20 Wunden. Die meisten Fahrzeuge, denen man begegnet, haben ja nicht mal Widerstand 8, sondern 7, wo wir bei 40 Wunden vor Rüstung wären. Mit Nob mit Banner nochmal mehr.
Generell mag ich es auch nicht so sehr, regeltechnisch von GW in Richtung Masse-Infantrie gedrückt zu werden. Aber dass ein 12 Boyz-Mob die gleiche Effizienz hat wie ein 30er Mob, das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend falsch.
Dabei habe ich noch nicht einmal die Themen Multicharge oder Da Jump angeschnitten, die von einem großen Mob auch viel stärker profitieren.
 
Gerade da sehe ich den Fehler drin. Gerade die 30er Mobs bieten so viel mehr als die 12 Mobs, da sie neben der Feldkontrolle auch noch Unmengen an Attacken abliefern, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf und wer jetzt zur Zeit eine schlechte, teure Kralle spielt, ist selbst Schuld. Aber die 30 Mann, die eventuell noch einen Waaaghbanner, Wyrdboy- oder Ghazzie-Bonus bekommen, hauen gigantische Zahlen an Attacken raus, so dass diese auch den meisten Panzern Kopfschmerzen bereiten.
Im Idealfall (ich weiß, unrealistisch, aber nur mal als Zahlenbeispiel) sind wir bei 180 Attacken, 120 Treffern, gegen Widerstand 8 immernoch bei 20 Wunden. Die meisten Fahrzeuge, denen man begegnet, haben ja nicht mal Widerstand 8, sondern 7, wo wir bei 40 Wunden vor Rüstung wären. Mit Nob mit Banner nochmal mehr.
Generell mag ich es auch nicht so sehr, regeltechnisch von GW in Richtung Masse-Infantrie gedrückt zu werden. Aber dass ein 12 Boyz-Mob die gleiche Effizienz hat wie ein 30er Mob, das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend falsch.
Dabei habe ich noch nicht einmal die Themen Multicharge oder Da Jump angeschnitten, die von einem großen Mob auch viel stärker profitieren.

Da Jump und Multicharge sind zwei böse Sachen mit großen Mobs. Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Wenn man einmal durchgebrochen ist, sind Orkhorden trotzdem noch stark und heftig. 30 Orks machen fast alles nieder. Da gibt es kaum etwas, das einem solchen Ansturm widerstehen kann - bis auf dicke Panzer halt. Drei oder vier schwere Tanks sind nur sehr schwer auszuschalten, wobei es natürlich auch da auf die Spielsituation ankommt. 12er-Mobs reichen für die meisten Infanteriegegner bereits aus und können transportiert werden. In meinen Augen spricht auch nichts gegen sie, obwohl es natürlich da ebenfalls auf die gegnerische Armee ankommt.