Probleme beim Panzaz wegmoschen...

Sorry für das Zitat:

...aber genau da sind wir jetzt wieder angekommen. Ich zieh mich mal wieder zurück aus dem Forum, bevor meine schlechte Laune noch mehr User ansteckt.

Und nein, ich glaube nicht, dass Azmo nur in Excel rumklimpert. Er wird nur eben seine Erfahrungen gemacht haben, die sich von deinen unterscheiden - so wie meine sich auch unterscheiden. Ich finds schade, dass hier der "MEIN KONZEPT IST DAS BESTE!"-Hammer geschwungen wird, als würde jeder Spieler auf Sieg und Turnierfame hinarbeiten. Das war VOR Erscheinen der 8ten Edition hier nicht so verbreitet...da gabs irgendwie mehr Abwechslung und Spaß an der Sache. Bevor Leute wie z.B. Laserfante aufkreuzten und mit harten Worten jedes anderslautende Konzept als unerfahrenen Kinderkram niederwalzten, konnte man gefahrlos schreiben, dass "in meinem letzten Spiel diese und jene Kombination irre gut lief" und hat damit eine Welle der Testspiele ausgelöst.
Schreibt man das jetzt, wird man verbal geplättet.

Das als abschließenden Gedanken meinerseits.

Lass dich nicht von ein paar wenigen ärgern.
Das ist übrigens eine der Schattenseiten der starken Orks in der 8ten. Je besser die Armee je mehr “Turnierspieler“ ploppen auf. 😛
Die haben aber wirklich nichts mit der coolen Art der Orks zu tun.

Das ist übrigens eine der Schattenseiten der starken Orks in der 8ten. Je besser die Armee je mehr “Turnierspieler“ ploppen auf. 😛

Sehe ich auch so. Die neuen Orks sind durchaus gut und hart, aber mit einigen Sachen haben sie eben ihre Probleme. Doch das gilt sicherlich für andere Armeen auch. Was diesen Thread betrifft kann ich gar nicht meckern. Immerhin bin ich jetzt um ein paar Ideen und Tipps gegen die bösen Panzaz vonne Menschänz reicher und kann se demnächst (hoffentlich) besser zerlegen. Morgen zocken wir noch einmal; dann teste ich mal den Kill Tank.

also ich würde nicht auf die aussagen von "Azmo" geben der Rechnet die hier das blauen vom Himmel, nur zerfällt dem seine Rechnerei ab runde 1.. das spiel entscheidet sich halt auf dem Feld und nicht in einer Excel Tabelle.

Für solche einfachen Berechnungen braucht man keine Excel-Tabelle und ja, ich habe schon das ein oder andere Spiel absolviert...
Aber um des lieben Friedens Willen ziehe ich mich jetzt dann mal aus diesem Thread zurück. Das natürlich auch, weil ich einsehen muss, dass derjenige, der die geballte Macht an gesammelter Erfahrung aus einem ganzen Spiel an diesen Diskussionstisch gebracht hat, hier nur über den Codex rumheulen möchte, während ich versucht habe, dem Threadersteller konstruktive Tips zu geben.
Wenn sich unser Ork-Forum zu sowas entwickelt, dann sind wir wirklich weit gefallen. :closedeyes:

Der Kill Tank bleibt heute leider in der Mek-Garage, da ich heute doch nicht spielen kann (elende Arbeit! So etwas müsste man abschaffen!). Aber ich werde das Spiel auf jeden Fall nachholen und dann Bericht erstatten. Ansonsten sollte sich hier der eine oder andere mal entspannen, denn wir Orkz verlieren eh nie:

"Orkzä valier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!"

Dann geht es mir meiner Empfindung nicht anders nur das es sich bei mir um die Imperiale Armee handelt 🙄

Dann geht es mir meiner Empfindung nicht anders nur das es sich bei mir um die Imperiale Armee handelt 🙄

Impis kann man in der neuen Edition auf jeden Fall auch richtig krank und heftig aufstellen. Aber man muss es eben nicht. Nur schwere Panzerbatterien, die alles zerbomben, wäre mir auf Dauer zu langweilig.

Impis kann man in der neuen Edition auf jeden Fall auch richtig krank und heftig aufstellen. Aber man muss es eben nicht. Nur schwere Panzerbatterien, die alles zerbomben, wäre mir auf Dauer zu langweilig.

Kommt wohl darauf an auf welcher Seite der Geschütze man selber steht ^^

Impis kann man in der neuen Edition auf jeden Fall auch richtig krank und heftig aufstellen.

Welche Armee kann man denn "richtig Krank und Heftig" aufstellen, wenn man Imps auch so aufstellen kann? Orks können ja nicht gemeint sein..

der Satz von dir ist irgendwie Seltsam da Imps aktuell wohl richtung Platz 1 gehen und Ork bei gutem willen maximal unteres Mittelfeld.

- - - Aktualisiert - - -

der starken Orks in der 8ten. .

Ok wir haben ja alle unterschiedliche Meinungen aber wenn jmd so was schreibst bin ich raus. Orks sind sicher nicht dre Letzte Platz aber Galaxien von "Stark" entfernt.

Wir müssen wohl erst unseren Codex abwarten und was die Klanregeln bringen. Momentan sind leider die Dexe deutl. stärker als der Index. Die zusätzlichen Regeln tun ihr Übriges. Ich lese mir hier natürlich auch die Taktiken der Profis durch, gebe meinen Senf dazu und ignoriere das auf dem Spielfeld dann komplett. Ich nehme Auswahlen nach "was habe ich Bock zu bemalen" oder "was will ich als nächstes umbauen". Boys- Wyrdboyspam mag zwar effektiv sein, möchte ich allerdings nicht spielen oder gar bemalen.

Orks sind sicher nicht dre Letzte Platz aber Galaxien von "Stark" entfernt.
Mittelprächtig...mehr gebe ich Orks auch nicht.
Entweder man stellt Masse auf, die dann zwar die Moral hält, aber dennoch Verluste ohne Ende hat.
Oder man stellt Elite auf, die genauso zerbrechlich ist und jeder Verlust sehr wehtut.
Oder man stellt Läufer auf, die langsam sind und über Kadenz genauso verlieren wie Masse und Elite.
Und Kadenz haben gefühlt alle anderen Armeen mehr als Orks - sei es im Beschuß oder im Nahkampf.

Hab gestern gegen Tyraniden gespielt (mein erster Einsatz) und war doch etwas überrascht: hier mal eben 4 Schuß pro Mini (weils 30 sind), dort 4 Attacken pro Mini (weil über 20). Jenes Dickschiff macht x Attacken mit Waffe Y und darf toHit und toWound neu würfeln, weil Einheit A in der Nähe ist....die mehr als 20 Modelle groß ist...oder so.
Synergien, wie ich sie auch gerne gehabt hätte.
So durfte ich grade mal versuchen, fliehende Orks mit einer 6 wieder einzufangen. Superduper! Damit einer von 9 nicht wegrennt...ne, war einer von 11. Und sonst?
Nix ReRoll, nicht "Wenn Boss da, passiert soundso".

Welche Armee kann man denn "richtig Krank und Heftig" aufstellen, wenn man Imps auch so aufstellen kann? Orks können ja nicht gemeint sein..

der Satz von dir ist irgendwie Seltsam da Imps aktuell wohl richtung Platz 1 gehen und Ork bei gutem willen maximal unteres Mittelfeld.

Ich kenne nicht die neuen Regeln von jedem Volk, daher gehe ich mal davon aus, dass man andere (z.B. Space Marines) "auch" hart aufstellen kann. Orks jedenfalls können nicht so hart wie Imps aufgestellt werden; das ist in der Tat wahr. Meine Tyraniden habe ich bisher noch nicht nach neuer Edition gespielt und auch ihre Regeln noch nicht studiert. Sollten die Orks in ihrem neuen Codex z.B. stärkere Energieklauen erhalten (die auch Panzer weghauen können), dann halte ich sie schon für stark. Gegenwärtig ist das aber ein sehr schwerer Nachteil.

. Sollten die Orks in ihrem neuen Codex z.B. stärkere Energieklauen erhalten (die auch Panzer weghauen können), dann halte ich sie schon für stark..

Richtig dann wäre z.b auch ein Großer Kritik Punkt den ich habe weg. nur aktuell Sehen die gegen FK Armee mit viel Panzer recht Chancen daher "Mecker" ich ja so viel. Ich hab ja auch die Hoffnung das sich mit dem Dex noch einiges ändert, aber mal schauen bis dahin müsst ihr mein "gemecker" ertragen zumindest sobald jmd hier behauptet die Orks wäre Super Stark und würden alles Wegmoschen.

sind halt meine "Negativen" erfahrungen aus mehr als einem Spiel mit Mehreren Aufstellungen (Horde / BoT-Sturm / Motorisiert / FK Dakka Dakka) 😉

quote_icon.png
Zitat von da Luke
der starken Orks in der 8ten. .

Ok wir haben ja alle unterschiedliche Meinungen aber wenn jmd so was schreibst bin ich raus. Orks sind sicher nicht dre Letzte Platz aber Galaxien von "Stark" entfernt.

Verglichen mit der letzten Edition kann man das durchaus so sagen wie Luke 🙂