Probleme beim Panzaz wegmoschen...

Ja leute bezieht euch halt nicht nur auf Turniere. Ob du es glaubst oder nicht es gibt mehr Spieler die solchen Veranstaltungen nicht beiwohnen und jaaaa im B&B umfeld können Orks stark sein.

HÄ?

Ich rede von 7th zu 8th EDITION nicht von Tunier und Fungame, warum liest hier eigentlich keine mehr die Post auf die man sich Bezieht.

Lesän??? Was'n das'n???😛:lol:

Ne, aber mal im Ernst: Das ist überall das Problem. Lesen/ zuhören/ etwas aufmerksam verfolgen ist nicht mehr die Stärke der Menschheit. Das zieht sich durch alle Lebenslage und bezieht sich nicht nur auf hier im Forum oder im Hobby. Zudem kommt noch das Urwaldverhalten ala Gorilla: Wer am lautesten brüllt hat recht. So läuft das derzeit leider an vielen Ecken und Enden. :dry: Nicht mein Weg, aber man muss halt damit umgehen...

@Thema
also ich habe noch wenige Spiele in der 8. Edition und hab bisher versucht meine alte Liste weiterzuspielen. Funktioniert auch gegen Panzer im B&B-Umfeld noch ganz gut. Aber gegen ne maximierte Panzerliste musste ich noch nicht ran. Da sehe ich dann auch so Probleme auf Orkze zukommen derzeit. Warten wir halt mal den 8. Editions-Dex ab und was er uns so bringen wird.

Gerade 2000 Punkte gespielt;

Orks: Battalion Detachment - 1084 Punkte
*************** 3 HQ ***************

Warboss
+ Shoota, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Big Mek (Squiggoth)
+ Kustom force field, Big choppa -> 29 Pkt.
- - - > 84 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 5 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte

- - - > 205 Punkte

- - - > 205 Punkte

30 Gretchin
- - - > 90 Punkte

19 Gretchin

• - - > 57 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte

1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte

Orks: Vanguard Detachment - 228 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Runtherd, Grabba Stikk, Squig hound
- - - > 26 Punkte

5 Burna Boyz (Squiggoth)
- - - > 70 Punkte

5 Burna Boyz (Squiggoth)
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1312
Powerlevel der Armee : 88
Kommandopunkte der Armee : 7

Killtank

Gargantuan Squiggoth

VS Chaos

6 Kyborgs

1 Dämonenprienz

Paar Kulstisten und Marines

Havocs mit Autocannon

1 Nahkampf Leviathan

5 Termis

1 Psyioniker und Chef in Termirüstung

5 Raptors

1 Rhino

Ich wurde einfach zerballert wobei ich anfangen durfte!

Leider haben wir die Diagonale aufstellung ausgewürfelt und er durfte noch die seite wählen...

Runde 1 ging der Killtank

Runde 2 der Squiggoth

Runde 3 waren meine Boyz endlich im Nahkampf und sind an den 2er Rüster etc. abgeprallt.

Danach hat er einfach nur meine Infantrie abgetragen.

Ich habe ihm weg genommen; Rhino, Librarian, 5 Chaos Marines, 5 Raptors, 5 Kultisten von 10 und einen ganzen Termi!!!!!

Die Kyborgs waren so derbe zusammen mit den neuen Chaos Psy und Stratagems. (nochmal schießen, FNP etc...)

Pro Einheit Kyborgs in der Schussphase hat er mir ca. 20 Wunden reingedrückt wenn er gut gewürfelt hat.

War gefühlt wie in der 7th...

Wenn der Codex nix taugt wird diese enttäuschende Armee verkauft.

Langsam hackts echt 😛rotest:

7th war schon so derbe und nun gibts in der 8th wieder die Kelle.

Zuletzt bearbeitet:
So und nun schalte ich mich ein.
Ich habe diesen Thread nur am Rande verfolgt.
Hackts bei euch eigentlich? Sind wir jetzt eine JAMMER und RUMMGEHEULE Themenforum geworden?

Ihr fangt an die Orks zu verlfluchen und die 8te Edition?
Dann habt ihr sie in meinen Augen noch nicht richtig gespielt.

Mir ging es am Anfang genau so. Aber jetzt nach 3 Turnieren und gut 20 Spielen kann ich sagen das mir die 8te besser gefällt wie die 7te.
Klar es stirbt alles schneller aber das ist nicht schlecht. Es macht das Spiel schneller.

Fahrzeuge bekommt ihr nicht kaputt? Muss man das? NEIN! Wie Ar-Men schon geschrieben hat. Umstellen und am bewegen hindern.
Bots spielen? Kann ich Irgendwie nicht empfehlen. Wie ich festgestellt habe hat kein Gegner Probleme damit irgendwo Multiwound schaden anzurichten.
Wie ich schon geschrieben habe geht es über viele Körper auf dem Feld. Und genau das sind wir Orks! Wir sind eine Masse Armee. Und ab davon kann man auch bunten kram Spielen habe ich ja auch schon gezeigt. Klar man gewinnt nicht Haus hoch aber man kann auch mit was bunten gewinnen.

Ich Bitte außerdem darum den Negativen Tonfall ein bisschen zu zügeln. Bitte. Danke!

War gefühlt wie in der 7th...

Wenn der Codex nix taugt wird diese enttäuschende Armee verkauft.

Sorry, soll jetzt nicht böse klingen, aber: Dann mach das bitte. Ich habe Orks in der letzten Edition wieder angefangen und dort waren sie das schwächste Volk. Jetzt sind sie passabel spielbar. Orks muss man spielen, weil mein Lust darauf hat.

Hinzu kommt, dass ich an der Liste ein gravierendes Problem sehe: 2 Hauptziele, Rest ist egal. Wobei es bei der Liste schon reicht den GS zu zersieben und sie zerfällt. Der Killtank benötigt leider auch den Rettungswurf. Ich meine ich bin kein Turnierspieler, aber mit dem was ich bis dato zocke, klappt es ganz gut. Habe 1 Killtank, 1 Mekadread, 1 Bigtrakk und einen BW mit Supakanone (einfach weil ich das Modell mag). Waaaghboss mit Nobs und Waaaghbanner nehmen die 6 Plätze im BW ein (Hält einiges aus und kann noch ein wenig Ballern, Inhalt ist gefährlich), 1 Trupp Boyz mit Wyrdboy kommen in den Big Trakk (mit Smite kann der Junge schon ordentlich gefährlich werden) und in den Killtank kommt ein normaler Mob. Das ganze wird vom Mekadread abgeschirmt. So haben die Fahrzeuge zwar die Prio 1.Killtank 2.Mekadread 3.Battlewagon 4.Big Trakk, aber der Inhalt hat die Prio 1.Battlewagon (Waaaghboss) 2.Big Trakk (Wyrdboy) 3.Killtank (Boys) . Der Killtank ist in einer Runde zwar klein zu bekommen, aber frisst dafür aber auch unglaublich viel Feuer und dann bleibt da lediglich ein normaler Mob auf der Platte stehen. Zersiebt er den BW fehlt mir zwar der Waaaghboss vorne, aber wird vom Killtank plattgefahren. Wenn der Gegner aber richtig hart aufstellt, sieht man natürlich kein Land mehr, aber da müssen wir eben den Codex abwarten.

Der GS klingt zwar auf der Papier klasse, aber kippt mir auf dem Feld zu schnell aus den Latschen, wobei der Killtank noch mal um einiges günstiger ist und einfach ein ordentlichen Stück mehr Feuerkraft zu Feld bringt (was wir Orks einfach brauchen). Ich würde sogar so weit gehen, dass ein 2ter Killtank deutlich besser ist, als ein GS.

Auch "Da jump" muss ich an dieser Stelle kritisieren: Falls man keine Tankbustas hat, Pfoten weg. Ein 30er Mob direkt vor den Gegner geportet, der evtl. noch nicht mal in den Nahkampf kommt (sorry Risiko ist mir zu hoch) und dann einfach nur wie die Fliegen sterben, dafür sind mir die Punkte zu Schade. Hinzu kommt, dass dann ein Wyrdboy hinten bleiben muss und nicht vorne in der Schlacht mitmischt, um Smitewatschen zu verteilen.

Und das Gedankenspiel kommt von einem B&B Spieler, der ständig vergisst Einheiten zu bewegen und geschickt anzugreifen xD

🙂...man spielt Orks weil man Lust dazu hat...danke Don !
DAS ist für mich immer noch der Hauptgrund für meine Herzarmee. Ich habe jetzt gut 10 Spiele durch und fast alle gewonnen, aber auf normaler B&B Ebene mit meinen Kumpelz.
Meiner Meinung langen wir deutlich härter hin als in der letzten Edi. :wub: Ich kann die Spieler verstehen die durch Powerarmeen genervt sind, aber Leute wir sind immer noch Orks ! 😎
Und damit cooler als der Rest. Zum Umgang hier im Forum, noch sind wir das beliebteste und coolste, dass sollten wir auf jeden Fall bewahren !
Das manche Listen in der letzten Edi mit Scatterbikes und oder Dämonen aufgefüllt wurden sagt glaube ich einiges über die verschiedenen Edis aus...
:friends:lasst uns einfach auf den Codex warten und in der Zeit ein paar entspannte Spiele machen, statt jetzt schon die Knarre ins Korn zu werfen und schmollend auf dem Scatterbike in den Sonnenuntergang zu radeln.
:innocent: anbei, sorry das ich die Kiste hier zur Moralansprache missbrauche...

Zweiter Fehler in der Liste: Burnaboys.
Die Jungs reißen nichts mehr. w3 Treffer sind ein Abstieg gegenüber den Schablonen. Jetzt hast du zwischen 5 und 15 Autohits, vorher konnten 5 Burnaboys 50 Treffer generieren (wenn die Schablone geschickt über einem 10-Mann-Trupp lag).

PS.: Gewonnen habe ich bisher nur ein Spiel in der 8ten - und das nicht mit Orks. Mit denen habe ich entweder unentschieden gespielt oder verloren. Wobei die widerlichste Niederlage schlichtweg der Mission zuzuschreiben war: wir mussten um die Reserven würfeln. Meine auf 4+, seine auf 3+. In Runde drei stand all sein Zeug auf dem Tisch, meine Orks kamen nach und nach reingetröpfelt...Schießbudenfeeling. Er musste nur abdrücken.

Fahrzeuge bekommt ihr nicht kaputt? Muss man das? NEIN! Wie Ar-Men schon geschrieben hat. Umstellen und am bewegen hindern.
Funktioniert nur, wenns kein Landraider ist.

Was mir aufgefallen ist.

- die Leute die "Meckern" schreiben jedesmal ne Liste und / oder Spielbereicht und / oder Konkrete dinge "WARUM" man Meckert" d.h. man könnte diese Argumente aufnehmen und Diskutieren

- Die leute die alles Super toll finden und andern Unterstellen man würde nur "Mekern" und ansonsten wäre alles Supi und die Orks total Stark, bringen nicht ein Sachliches Argument um diese zu Untermauern.

sry aber hier gegen Fanboys zu Reden (Argumente werden ja nicht aufgegriffen und Diskutiert) macht generell wenig sinn.

- - - Aktualisiert - - -

So ich nehme nun ein 30ger Mob und nutze Da Jump (damit auch alle 30 genutzt werden können, wenn die Hinlaufen kommen eh nur 15 an)

also Springe ich auf 9" dann gehen wir mal von einer vollen 12" im Angriffswurf aus. und dann noch Nachrücken. dann könnte es sein wenn ich ganz genau messe das ich es tatsächlich schaffe ein Normalen Panzer zu zu umstellen das der nicht aus dem NK kann.

dazu brauch ich aber die Vollen 12" im Angriffswurf (habs nachgestellt und gemäßen).

Schaff ich die 12" nun nicht Blocke ich den Tank 1 Runde aus und ziehe evtl mit Kralle 1-2 LP ab, nun hab ich aber das Problem das ein 30ger Mob genau vor der Gunline der gegner steht und der gegner den Tank einfach aus dem NK fährt, anschließend bleibt von meinen 30 Orks nix übrig.

= Ergebnis ? 242 <-> 267 Punkte (je nachdem ob mit oder Ohne Kralle) Haben es Geschafft 1 (EINEN!) Panzer für 2 Runden zu Blocken. Ich habe übrigens nie ein Gegner gesehen der zwei oder mehr Tank Wanne an Wanne stelle d.h. ich könnte nichtmal zwei wegblocken. in wie weit das jetzt ne Lösung sein soll DAS sollte mir bitte jmd mal erklären.

zumal Imps z.b. bei einem 2k Punkte Spiel schon 4-7 Tank aufstellen. dazu Kommt das Ihr unbedingt mal die Bullgryns mit unsern Bossen vergleichen solltet, der Imps spieler muss mittlerweile nichtmal mehr "Angst vor dem NK haben. die Bullgrysn sind unser Bossen Überlegen

Wie soll man denn auch etwas zu dem spiel sagen können? er hat ja nix geschrieben abgesehen davon das alles umgepustet wurde.

Er hat mal eben knapp 700 punkte in dem GS verschenkt. Spielt dann eigentlich mit 1300 gegen 2000 punkte. Da darf bzw. da sollte man dann aber auch selber drauf kommen können.
Mit dem footprint hätte es ebenso möglich sein sollen die Oblis und Termis außerhalb der Reichweite zum Killtank zu halten. Dazu fehlen mir etwas die Wyrdboys bei der Boymenge so geil finden die Termis MortalWounds dann auch nicht.

Orgyns/Bullgryns sind allerdings auch doppelt so teuer.

PS.: okay, nach Powerlevel sind sie es nicht, da kosten sie nur die Hälfte...!? Sind Werte aus dem Index, Codizes hab ich nicht.

9 Bullgryns
- 9 x Bullgryn maul
- 9 x Slabshield
- - - > 378 Punkte

10 Nobz
- 3 x Choppa
- 7 x Power klaw
- 10 x Slugga
- 10 x Ammo Runt
- - - > 385 Punkte

Doppelt so Teuer ? Spielen wir überhaupt das selbe spiel ?

Hmm... ja Orks sind atm nicht so stark wie Codex-Armeen(was ja auch iwie klar ist... Punkteanpassungen, Stratagems, Relikte usw...) aber die Grünen als schwächlich hinzustellen - no way!

Ich hab jetzt schon einige Spiele hinter mir und kann auch von den Erfahrungen meiner, Ork spielenden, Frau berichten.

Wir sind aber B&B-Spieler denen es um den gemeinsamen Abend mit unseren Freunden geht und DANN ums Geschehen auf dem Tisch - was nicht heißt, dass nicht auch mal Gulli rumrennt etc...

Ja Orks muss man neu spielen.
Krallen finde ich viel zu teuer, für das was sie machen, lieber Fette Spalter. Dreadmobs sind i.o. bis viele LasCans und/oder mortal wounds kommen, dann tuts richtig weh...

Dennoch sind es meist Siege und das über MZ. Das merken wir immer, wenn wir gegen meine Frau spielen... fast ihre ganze Armee zerfällt... still und heimlich hat sie aber fast immer mehr MZ 😉 sneaky git!

Und btw ich liebe den Orkteil dieses Forums so sehr, weil bis jetzt die Themen immer locker leicht mit einer Prise Orkhumor gespickt waren - und nicht so verbissen wie jetzt zum Teil
*in den Taschentuch-Grot schnauben*

Zurück zum Thema; gegen Fahrzeuge Unternehmen wir derzeit folgendes: jede Menge Tankbustas-Einheiten, Mek Guns oder Läufer. Bevor die zerschossen werden stehen erstmal 30. Opfer Ballerboyz mit Da Jump vorne und in Runde 2. nochmal... oder Autos mit kleinen Stormboyz-Einheiten wegbinden.

Gruß
xajinnn

Frage an die spaßigen Orks, vermisst ihr das WAAAGH-Gebrüll auch so sehr? In der 7Edt. schrien alle Tische mit, wenn ein Ork den Waagh zündete... passt derzeit iwie nicht mehr :,(

Sorry, hätte dazuschreiben sollen, dass ich nur die Punkte der nackten Minis angeschaut habe. 17 pro Boss, 35 pro Bullgryn.

Voll ausgestattete Truppen finde ich in dem Fall nur bedingt vergleichbar - Bullgryns haben wenige Optionen, eine Schusswaffe, eine Nahkampfwaffe, zwei Schilde. Bosse können vier Nahkampfwaffen, drei Schußwaffen und noch Ammo Runts dazukaufen - da erschien es mir sinnvoller, sie nackt zu vergleichen.
Nimmste nämlich Big Choppas (die von den Werten wie Bullgryn Mauls sind) mit, werden die Bosse 98 Punkte billiger. Das Spiel lässt sich beliebig weiterführen: warum nicht noch den Bullgryns ein bis zwei Grenadier Gauntlet mitgeben, den Bossen dafür Shootas (wg. s4/ap0/d1)? Das schiebt die Punktewerte hin und her, macht es da billiger, da teurer, verändert die gesamte Wertigkeit der Truppen, den Einsatzzweck...

Aber das ist nur meine Meinung als Vollhorst, der sogar nur nach Powerlevel spielt.

Sorry, hätte dazuschreiben sollen, dass ich nur die Punkte der nackten Minis angeschaut habe. 17 pro Boss, 35 pro Bullgryn.

Offensichtlich hast du nichtmal eine Idee wie man Nobz und Bullgrysn vergleichen "könnte" also nimmst du einfach die Nackten modelle, man fragt sich halt hier oft ob die Betreffenden leute die Armeen überhaupt spielen sonst müsste man doch ne grundidee haben wie man zwei Truppen ausrüstet um diese zu vergleichen

Aber das ist nur meine Meinung als Vollhorst, der sogar nur nach Powerlevel spielt.

Merkt man