Probleme beim Panzaz wegmoschen...

:blink::blink::blink:...zu nahe am Wasser gebaut ?!?....wir sind also empfindlich weil du Probleme mit Umgangsformen hast ?
Sorry, jetzt geht es sogar mir durch.
Hummel, Naaman ec. sind gute Leute auf die ich nix kommen lass. Eigentlich müsste ich jetzt zwei Seiten tippen, aber dass ist es mir nicht wert.
:mellow: arbeite an deinen Umgangsformen und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst doch wieder nicht auf Konkrete Punkte ein die ich Geschrieben habe, das mag deine Ansicht sein das doch alles ok nur warum Schwubbelst du jetzt wieder hier rum ? Quote doch mal Konkret mein Post und Schreib was auf das Thema bezogen. Sowas Ägert man halt total, wenn eh nicht Konkret auf meine Sachen bezogen geantowrtet wirde brauch ich mir die Mühe eh nicht mehr machen hier alles zu erklären.
"sry aber ich muss mal wieder. das Klingt wie jmd der 16 jahre alt ist und sein Pappy verteidigt bzw. ein 55Jähriger der gestern das Internet Gefunden hat und nun sein 16Jährigen Sohn verteidigt einfach Peinlich."

das ? lol ist das dein ernst ? das ist dir schon zu "Hart" ? ok wusste ja nicht das hier alle zu Nahe am Wasser gebaut sind, ich gelobe besserung. Vorausetzung ist das Ihr euch mal Inhaltlich mit dem problem der Orks auseinander setzt. spielt erstmal paar Runden gegen Panzer listen......

Ich habe langsam ein wenig den Überblick verloren, daher vielleicht noch einmal zurück zu deiner Anfangsthese. Was ist denn jetzt dein Vorschlag gegen Panzerlisten?
 
@ Gorzhag: Das ist ja der Witz an der Geschichte in diesem Thread. Schau mal auf die erste Seite des Threads was die geradezu geniale Antwort von Eisen war 🙂
Im Sinngehalt: Lass das Spielen als Ork sein bis endlich der Codex draussen ist und dann schauen wir mal. Kostruktiv ist anders...

Leider braucht es nicht viele Menschen um die Gesprächsatmosphäre total entgleisen zu lassen. Ich selber spiele nicht mal Orks, schaue aber immer wieder gerne in das Unterforum gerade WEIL der Umgangston hier so angenehm entspannt und wertschätzend ist. Schade wenn sich dann wenige/einer nicht im Griff haben und über die Stränge schlagen (und sich dann in die Opferrolle zurückziehen).
 
Sein Vorschlag war, Orks nicht mehr zu spielen, bis zum Codex bzw. die derzeitigen "offensichtlichen" Einheiten/Taktiken ala Mek Gunz, Tank Busta/ Mit Boyz etc. Panzer rausbinden - danach wurden allen Versuche das Thema nett zu diskutieren von ihm 'geflamed'.

Btw meine, von dir so schon aus dem Zusammenhang gerissene, Äußerung bzgl. meines morgigen Spiels war nur eine Allgemeine Aussage, das ich sehen werde wie gut morgen Panzer aufgehen... gleich wieder die Unterstellung, das man im Vergleich zu dir noch viel zu Lernen hat - unnötig!

In meiner Spielgruppe entstehen 1v1 oder 2v2 Gruppen spontan, ähnlich die Listen. Könnte also auch sein, das ich morgen ein 2v2 spiele oder z.B. gegen Tyras ran muss, deshalb die etwas ungenaue Aussage! Könnte man aber auch auf Anhieb verstehen, wenn man nicht einfach ums verrecken Provozieren möchte!

@Thema, ich kann nur für Tankbustas und viele (3-6) Kustom Mega Gunz sprechen - Evtl. noch n Big Mek mit KFF dazu und um ein paar Überhitzenwunden zu heilen 😉 macht auf jedenfall viel Spaß und hat bis jetzt gut geklappt. Zum Kill Tank, aus meiner Sicht, ggf. nach diesem WE.

Gruß
xajinnn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Vorschlag war, Orks nicht mehr zu spielen, bis zum Codex bzw. die derzeitigen "offensichtlichen" Einheiten/Taktiken ala Mek Gunz, Tank Busta/ Mit Boyz etc. Panzer rausbinden - danach wurden allen Versuche das Thema nett zu diskutieren von ihm 'geflamed'.

Ist das dein Ernst ? nur zur Info da die Mein Post zu überlesen haben musst.

1 nun die 8th ist aktuell nur mit den Index"en für mich Total unausgeglichen. wie kann es sein das ich wenn ich nur ne Horde spiele nicht mal mehr Auswahlen auf dem Feld habe als jmd der Fett Panzer rausholt.

und ja ich Kloppe die Infantrie locker weg, nur nützt das nix da man die panzern panzer (Locker 4-8 die Imps auf 2k Punkte stellen können) einfach nicht down bekommt.

Ja die Tankhunters sind übelst geil aber das problem ist gegen imps mit viel Panzer musst du 2-3 Truppen dabei haben. dazu nützt gegen viel Panzer die Großen Ork Horden mit Krallenboss genau garnix.

Im letzten spiel schaffen es 30mobs (ink Krallenboss) gerade mal 1 Sentinel Down zu Kloppen, dann sind die andern aus dem NK und meine Horde wurde einfach zerschossen. wenn das ein Leman Russ gewesen wäre hätten die dem nur 5-6 HP abgezogen......wenn überhaupt.


2 ja hast schon recht der erlösung die Tankbusters nicht aber mit das beste was wir zusammen mit Kustom Guns haben.

Problem ist auch die haltbarkeit unserer zeit Fahrzeuge, der Battletank sowie Trukk werden locker in einer Runde zerschossen.

Hab mal Versucht ein 420 Teuren Nobz trupp mit Battletank in NK zu bringen, ergebnis ? da gegner First turn hatte war mein BT in Runde 1 weg. die 10 überteuerten Nobz wurden dann auf dem weg zum Feind vernichtet.

3 Aus erfahrung kann dich dir sagen egal ob Battletank und / oder naut die sind ab Runde 1 Target und sind je nachdem ob du Anfängst oder nicht in Runde 1-2 Tod.

und wir spielen mir deutich mehr Gebäuden als die normalen Ladentische


4 Was soll die Boys überhaupt angehen? 12 Boys ink Krallen Boss ist gegen panzer nicht Schlechter als 30, und die 12 reichen auch locker gegen normale Standart Truppen der andern Völker. Bis auf den Wyrdboy Buff und den 20 mehr an HP sehe ich eigentlich kein nutzen in 30ger

gegen Elite NK nehme ich eh was anderes mit.


5 Bei mir schafft es ein 30ger mob ink Kralle gerade mal 1 von 3 Sentinels im NK zu vernichten

ohne den Sprung des Wyrd kommen die gar nicht alle im NK an sondern von 30 maximal 10-15 daher passt deine rechnung eigentlich nicht.

deine 20 Ausgerechneten Wunden gehen in jedem Realen spiel rapide nach unten.


6 Richtig und genau darum geht es ja. nur ich behaupt einfach mal das ein 12er Trukk Boy Trupp mit der standart infantrie der andern Armeen genau so schnell den Boden aufwischt.

Nehmen wir mal Imps, selbst wenn der 30 Rektruten mit Kommisar hat da gehen meine 12 genau so gut durch. nur was macht ihr wenn der Höllenhunde aufstellt ? oder Schwere Panzer ? dann bringen die 30 genau so wenig wie die 12.


7 Genau das ist es doch lol das einzige was du Geschafft hast (mit deutlich mehr Punkten da 30ger Mob und Wyrdboy) ist dann ein 30ger Conscript Trupp umzukloppen dann, sterben aber auch alle Boys da in beiden fällen der Gegner aus dem NK gehen wird und deine Truppen auf offenem Feld stehen.


8 So ich nehme nun ein 30ger Mob und nutze Da Jump (damit auch alle 30 genutzt werden können, wenn die Hinlaufen kommen eh nur 15 an)

also Springe ich auf 9" dann gehen wir mal von einer vollen 12" im Angriffswurf aus. und dann noch Nachrücken. dann könnte es sein wenn ich ganz genau messe das ich es tatsächlich schaffe ein Normalen Panzer zu zu umstellen das der nicht aus dem NK kann.

dazu brauch ich aber die Vollen 12" im Angriffswurf (habs nachgestellt und gemäßen).

Schaff ich die 12" nun nicht Blocke ich den Tank 1 Runde aus und ziehe evtl mit Kralle 1-2 LP ab, nun hab ich aber das Problem das ein 30ger Mob genau vor der Gunline der gegner steht und der gegner den Tank einfach aus dem NK fährt, anschließend bleibt von meinen 30 Orks nix übrig.

= Ergebnis ? 242 <-> 267 Punkte (je nachdem ob mit oder Ohne Kralle) Haben es Geschafft 1 (EINEN!) Panzer für 2 Runden zu Blocken. Ich habe übrigens nie ein Gegner gesehen der zwei oder mehr Tank Wanne an Wanne stelle d.h. ich könnte nichtmal zwei wegblocken. in wie weit das jetzt ne Lösung sein soll DAS sollte mir bitte jmd mal erklären.

zumal Imps z.b. bei einem 2k Punkte Spiel schon 4-7 Tank aufstellen. dazu Kommt das Ihr unbedingt mal die Bullgryns mit unsern Bossen vergleichen solltet, der Imps spieler muss mittlerweile nichtmal mehr "Angst vor dem NK haben. die Bullgrysn sind unser Bossen Überlegen

und Nummer 9

9 Bullgryns
- 9 x Bullgryn maul
- 9 x Slabshield
- - - > 378 Punkte

10 Nobz
- 3 x Choppa
- 7 x Power klaw
- 10 x Slugga
- 10 x Ammo Runt
- - - > 385 Punkte

Doppelt so Teuer ? Spielen wir überhaupt das selbe spiel ?


danach ist es Eskaliet weil offensichtlich meine Post Absichtlich "überlesen wurden" damit man sich selbst bestätigen kann wie Toll und Gut Orks doch sind



soooo, und da ich Wohlzu Blöde bin

Wie wollt ihr diese Liste Kontern (nichtmal Tunierstärke)

Imperium: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 640 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Doomhammer
- Hunter-killer missile
- 4 Lascannons
- 4 x Twin heavy flamer
- - - > 640 Punkte



Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1370 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Knight Commander Pask
- Battle Cannon
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters
- - - > 223 Punkte


*************** 4 Standard ***************

30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

10 Militarum Tempestus Scions
- 9 x Hot-shot lasgun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 100 Punkte

10 Militarum Tempestus Scions
- 9 x Hot-shot lasgun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Ratlings
- - - > 35 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Armoured Sentinels
- 3 x Multi-laser
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

- 3 x Autocannon
- - - > 57 Punkte

Leman Russ Battle Tanks
+ - Battle Cannon
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters
+ - Battle Cannon
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters
- - - > 356 Punkte

1 Basilisk
- 1 x Heavy bolter
- - - > 108 Punkte
 
Eisen, deine Aussagen sind vielfach durchaus richtig und entsprechen teilweise exakt meinen Erfahrungen im Kampf gegen (panzerlastige) Imps. Ich hoffe auch, dass der neue Ork-Kodex einige Dinge verbessert, damit das Spiel gegen Panzerlisten ausgeglichener und fairer ist. Sonst ist man als Ork tatsächlich am A..... Das heißt natürlich nicht, dass man nie gegen eine Impi-Panzerfront gewissen kann, aber es ist schon extrem schwer, weil die dicken Dinger einfach nicht kaputt gehen. Wie bereits erwähnt ist die gewöhnliche Infanterie für Orks keinerlei Problem, denn die wird fast überall plattgemacht. Ich werde jedenfalls mal den Kill Tank einsetzen und hoffe, dass er die erste Runde überlebt und selbst auch etwas zerstört. Werde berichten...
 
So, habe heute mal gegen Space Marines gespielt (2500 P.). Ich hatte 1 Waaaghboss, 1 Weird Boy, 1 Big Mek, 1 Painboy, 5 mal 30 Orks (jeweils Boss mit Energieklaue und 2 Rokkit Launchas), 3 mal 15 Kommandos, 1 Kill Tank + 10 Boyz, 18 Lootaz. Insgesamt habe ich nach Siegespunkten 9 zu 2 gewonnen, wobei ich dennoch nichts wirklich gegen die Panzer ausrichten konnte. Der Kill Tank hat sich leider nicht bewährt, denn er wurde erwartungsgemäß schnell zerschossen, während er selbst kaum etwas getroffen hat. Demnächst lasse ich mal 4 Deff Dreads über eine Flanke kommen. Ist sicherlich einen Versuch wert.
 
Schön für die Info. Gerade aber bei einer größe von 2500 Punkte ist ein einzelner Killtank nicht viel Wert. Das ist wie ein einzelner Landraider auf der Punktgröße. Der hat dann auch ein großes "Hier bitte hinschießen Schild". Falls ich die Modelle hätte, wären bei der Punktgröße evtl. sogar 4 Killtanks + Spezialkraftfeld drin gewesen. Das sieht dann schon wieder ganz anders aus.

Ich mag den Killtank echt gerne. Bringt voll ausgerüstet eine gute Feuerkraft mit (2 Runden einen Ritter quasi aus dem Spiel genommen) und kann auch im Nahkampf gut zulangen (8 Attacken der S8 die auf 3+ treffen).

Aber natürlich: Glückwunsch zum Sieg 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nochmal kurz damit es nicht heißt ich würde nichts Konkretes liefern.


Mein grundproblem ist. das ich es Schwer habe in den NK zu kommen und wenn ich es mit Orks schaffe einfach nicht genung Punsh habe. Es ist grundsätzlich nicht das Problem das wir Nix hätten was Panzer recht "einfach" aufmacht z.b. Gorkanaut / Megabosse / BossNobz / Bikerbosse / Squigoth / Dreads diese kommen aber nicht in den NK weil die immer Prinätziel sind und echt schell zerschossen werden.

Aber Gehen wir mal kurz die EInheiten generell durch.

Megabosse + Alles andere in megarüstung = zu Langsam / zu Teuer / auf Battletank oder Trukk angeweisen (dieser kann und wird erfahrungsgemäß in Runde 1-2 Zerschossen) die Megabosse brauchen dringend ein Eigenen Teleporter oder ein Retter so taugen die "mal wieder" nix. PS Da Jump gilt hier nicht da Termis die regel auch haben für Weniger Punkte und die nicht jedesmal ein HQ Slot Brauchen

Boss Nobz = werden Recht schnell zu Teuer und sind auf ein Transporter angewiesen da die in FK einfach Klein Geschossen werden.

Boss Biker = wo ist der Turboboost ? oder die Abgaswolke ? generell zu Teuer.

Dread = lohnen nur mit 4 Krallen und sehen da auf dem Papier sehr geil aus, Problem wird sein das man 3 Runden hinter dem gegner her rennt und langsam aber sicher zerschossen wird.

Kill Kan = mit der Moral Regel witzlos, in Kleinen Spielen Sicher brauchbar aber ab 1500-2000 hat der Gegner immer mal ne LK oder Mashka über und die Umzuholzen. für Skirmisch spiele sind die Ganz gut.

Tank Bustas = Extrem geiles Regeln und die sind auch richtig gut beim Panzer Jagen = müssen aber mal wieder was ? genau in ein Trukk oder besser noch Battletank

WarTraaks / Warbuggies = egal was man dem Teil als Waffe gibt, es ist einfach witzlos Teuer, die Späher regel ist erstmal auf dem Papier toll aber durch den 28mm Maßstag sind doch die meisten spielfelder zu Klein.

Mek Gunz = sind gegen Imps absolut brauchbar da die Kustom Guns ein Besseres Kampfgeschütz darstellen. da ich aber immobil bin kann der gegner diese oft umgehen.

""""

Kurz noch drei truppen die keine Fertigkeit gegen Tank haben aber evtl doch was nützen "könnten"

Boys = Machen Faktisch (ich habs mehrmals getestet ob mit Da Jump oder Ohne) keinen Schaden an Tank ob W7 oder W8 egal.

Kommandos = Wäre extrem geil durch die Aufstellen regel aber die haben keine Waffen dabei um gegen Schwere noch Leichte Panzer zu Kämpfen (warum Habe die Modelle Sprenladungen aber die Kommandos keine als Regeln)

So was stell ich also fest bzw wo könnte man für den Dex dran drehen ?

- ganz extrem ist mit vorallem eins aufgefallen = Ich habe in jedem spiel nie mehr truppen als der Imp gegner auf den Feld gehabt Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Nun sind die Imps sicher auch ne Massenarmee aber wenn der 8 Tank aufstellen kann wieso hab ich nicht mehr Auwahlen dabei im dem Gegner mehr ziele bieten zu können = Weil meine Truppen im Vergleich zu Teuer sind. der Imps spieler Feuert meine Armee auf 50-20 % Runter bis ich im NK bin, Hat der nun meine Starken Anti Tank truppen abgeschossen ( was kein Problem ist da alles Orks nix aushalten) komm ich mit dem Rest meiner Armee im NK an und machen genau garnix an Schaden.


also ich versuche es kurz Stichpunkt haltig festzuhalten:

- Orks zu Teuer
- zu gerninge Haltbarkeit / sind zu Schnell Tod
- zwar mehr Modell auf dem feld aber genau so viele Auswahlen / Ziele
- Ich vereine viele LP in viele einzelne Modelle die nix aushalten (Boys / Infantrie / NK)
- daher Muss ich Transporter stellen, diese sind aber wenn ich nur 1-2 Spiel auch oft in einer Runde down (Battletank 2 x in Runde 1)
- Trukk und / oder Battletank nicht spambar


so und die imps haben folgenden Vorteil gegen uns.

- Viele Günstige Waffen die unsere normalen Boys zu hin zu Bossen kleinmachen da reicht oft 3 Mörser Teams für 27 Punkte oder Schwere Bolter d.h. der Kann unsere Horde mit wenig Punkte locker ausdünnen.
- Gleichzeitig Vereint er Massiv LP in Schwer Gepanzerte Tanks die gleichzeitig unsere Transporter / Anti Tank truppen ab Runde 1 zu Klump Feuern.

Ich vereine viele LP in wenige einzelnen Modellen die Extrem viel aushalten (Tanks)

Ich hoffe ich habe verstanden auf was ich Hinaus will.

Kann man mit den Dex was in die Richige Richtung ändern? ja sicher aber viel Hoffnung hab ich bei GW leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisen sehr realistischer Beitrag.

Ich hoffe ich habe verstanden auf was ich Hinaus will.

Kann man mit den Dex was in die Richige Richtung ändern? ja sicher aber viel Hoffnung hab ich bei GW leider nicht.

Mann muss sich einfach im klaren sein das Ur-Xenos wie Orks und Tyraniden einfach die Prügelknaben des Imperiums sind.
Ich denke auch nicht das Gw uns auf einmal bevorteiligt. Mann muss sich einfach damit abfinden das Orks keine Tier 1 Armee sind.
Aber durchaus Tier 2 und nicht mehr Tier 3 wie in der 7ten.

Ich verstehe das viele Gejammer nicht. Mann muss sich als ork einfach im klaren sein das man es immer etwas schwerer hat als andere Völker.
Entweder man findet sich damit ab oder man sucht sich ein anderes Hobby.

So, habe heute mal gegen Space Marines gespielt (2500 P.). Ich hatte 1 Waaaghboss, 1 Weird Boy, 1 Big Mek, 1 Painboy, 5 mal 30 Orks (jeweils Boss mit Energieklaue und 2 Rokkit Launchas), 3 mal 15 Kommandos, 1 Kill Tank + 10 Boyz, 18 Lootaz. Insgesamt habe ich nach Siegespunkten 9 zu 2 gewonnen, wobei ich dennoch nichts wirklich gegen die Panzer ausrichten konnte. Der Kill Tank hat sich leider nicht bewährt, denn er wurde erwartungsgemäß schnell zerschossen, während er selbst kaum etwas getroffen hat. Demnächst lasse ich mal 4 Deff Dreads über eine Flanke kommen. Ist sicherlich einen Versuch wert.

Glückwunsch !
Man merke wir Orks gewinnen immer nur übder die Mission nicht durch auslöschen ;D
 
Ich verstehe das viele Gejammer nicht. Mann muss sich als ork einfach im klaren sein das man es immer etwas schwerer hat als andere Völker.
Entweder man findet sich damit ab oder man sucht sich ein anderes Hobby. Glückwunsch ! Man merke wir Orks gewinnen immer nur übder die Mission nicht durch auslöschen ;D

Ja, da ist was dran. Was den Kill Tank betrifft, muss ich sagen, dass ich leider nur einen habe. Mehrere wären da schon sinnvoller. Tankbustaz im Trukk probiere ich demnächst ebenfalls aus, genau wie die 4 Deff Dreads. Irgendwie bekomme ich da Panzaz schon kaputt - notfalls mit Kopfnüssen...
 
Hat jemand Erfahrung mit sowas in der Art gemacht?

*************** 3 Unterstützung ***************


5 Killa Kans
- 5 x Rokkit launcha
- - - > 315 Punkte


5 Killa Kans
- 5 x Rokkit launcha
- - - > 315 Punkte


5 Killa Kans
- 5 x Rokkit launcha
- - - > 315 Punkte


finde die Kannen auf dem Papier mit 3er Hose w5 und 5lp ganz cool. Die ballern ja auch noch auf die 4+
Sind 15 dann schon overkill? Mit den Rokkits und den Kan Claws im NK können die den Panzern schon weh tuen
 
:happy: habe ich schon mehrfach in meinem Botsturm auf dem Feld gehabt und haben sich gut geschlagen. Nur von den Punkten könnten sie noch a wengala günstiger sein.
Das mit den Punkten ist noch fast das Hauptproblem beim Balancing der Orks. Wenn die eine oder andere Einheit punktetechnisch angepasst würde im Codex, braucht es noch nicht mal so viele Sonderregeln obendrauf, dass alles etwas besser passt. Insgesamt finde ich die Ork-regeln auch aus dem Index soweit schon ganz gut. Ist ja auch bei den anderen Dexen so gekommen, dass einiges deutlich billiger von den Punkten her wurde. Schauen wir mal.

@Kill Kans
Wenn dann richtig, aber es kommt da auch immer auf den Rest an den man so stellt. Aber es stimmt schon, dass die Rokkits und die Kan Claws auch Panzern gut was anhaben können. Und mehr hilft mehr, wie eine alte Orkweisheit sagt. :happy: