Probleme beim Panzaz wegmoschen...

Stärke ist meiner Meinung nach eh zweitrangig. Wesentlich wichtiger ist der AP und der toHit.
Auch wenn die Kralle den besseren ap mitbringt und Marines auf 2+ verwundet - dass ich dann um 1 schlechter treffe und w3 Schaden verursache, war es mir nie wert. Dann lieber die fixen 2 Damage und auf 3 treffen und verwunden.

Wird ja eh alles gesaved.
 
Grundsätzlich ist W3 oder auch W6 Schaden nicht so toll. Damit lässt sich einfach schlechter kalkulieren.
Bei fixen Schadenswerten kann man einfach leichter den Schnitt bestimmen und damit leichter abschätzen was man investieren muss um ein Ziel zu zerstören.
Klar kann das auch mal schief gehen, aber gerade wenn man schon mal in den Nahkampf geht, hat man selten einen Plan B.
Bei Beschuss ist es leichter wenn man mit einer Laserkanone mal nicht genug Schaden macht, dann kann man immerhin noch weiter drauf schießen.
 
Was hat der Boss - 3 Attacken? Nehmen wir mal den bestmöglichen Fall an, alle Attacken treffen, verwunden und die Saves werden alle verhauen.
Der Fette Spalta haut klare 6 Wunden weg.
Die Kralle zwischen 3 und 9.
Der von uns im hypothetischen Fall angegriffene Marineanführer ist mit dem Fetten Spalta auf jeden Fall tot, mit der Kralle besteht noch die Chance auf ein Überleben. Haut man damit Primaris auf die Mütze, kann man mit dem Fetten Spalta in einem Zug 3 umhauen, mit der Kralle 1,5 bis 4,5.

Aber w3 war eh mein Feind. Ich hab nie was ordentliches damit erwürfelt, immer schön 1 und 2. Deshalb mag ich das einfach nicht.
 
Auch wieder wahr.
Ich bin bisher immer von der Bewaffnung des Mob-Bosses ausgegangen. Der ist umrundet von Boys, die auch keinen ap haben. Deshalb hab ich Mobs nie dazu genutzt, Fahrzeuge oder alles mit w7 oder 8 anzugehen und sah keine Notwendigkeit, dem Mob-Boss ne Kralle zu geben.
Wären Bossbomben spielbar, sähe es komplett anders aus! Die würde ich mit Krallen und Kill Saws zuklatschen, um alle möglichen Dickschiffe umzuhauen.

Aber vorerst hat sich das für mich erledigt. Meine Orks bleiben im Schrank, bis der Codex kommt. Wenn mir der nicht passt, gibts nen Verkaufsthread.
 
:mellow: also wenn dir die Orks im Moment echt zu schwach sind, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben. Aber wie ich jetzt schon ein paar mal sagte, ich finde sie so stark wie nie. Aber das hängt wohl sehr vom persönlichen Umfeld ab.

hier muss ich dir wirklich recht geben ! nachdem ich mal deine Spielberichte und die Listen gesehen habe gegen die du spielen musst wundert sich auch nicht warum die die Orks als extrem Stark, ja sogar als die aktuell Stärkste Armee siehst.

Stellt der gegner aber auch nur eine Mittelmäßige liste auf geht man mit Orks einfach unter !
 
Mal ein kurzer Mathhammer Exkurs, gerechnet sind 5 Bosse mit Krallä und 6 Bosse mit Big Choppa, da so ungefähr die Punkte passen.

5 Bosse mit Krallä machen im Schnitt 7,5 Treffer, sind 6,25 Wunden und davon gehen 5 durch.
6 Bosse mit Big Chopper machen 12 Treffer, sind 8 Wunden und 4 davon gehen durch.

Gegen Toughness 7 sind das 6 Schaden für die Big Choppa und im Schnitt 8,33 für die Krallä.
Bei Toughness 8 bleibt das Ergebnis der Krallän gleich. Die Choppa verlieren ab da und machen nur noch 3 Schaden.

Also kann man feststellen, dass die Big Choppa zu den Krallän nicht wirklich einen großen Unterschied machen.

Gegen alles mit schlechter Rüstung sind die Chopper besser wegen der Mehrzahl an Treffern. Gegen Marines ist es quasi gleich, wobei die Choppa den Primaris sicher umhauen wenn es durch geht.
Gegen Fahrzeuge sind die Krallän besser, wobei es erst ab T8 wirklich extrem wird.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass man gegen alles mit T4 und weniger sowieso Boys oder Wummen nimmt. Daher machen die Krallän oft schon mehr Sinn.
Aber das -1 zum Treffen tut ihnen schon weh. Grundsätzlich ist es schon etwas ernüchternd, wenn man sich mal ausrechnet, dass 5 Bosse mit Krallän es nicht schaffen ein Fahrzeug im Nahkampf zu schrotten.