Probleme beim Panzaz wegmoschen...

:huh: da jetzt jeder Boy alles auf die 6 verwunden kann ging wohl a wengala unter...
In meinen Testspielen hatte ich selbst nen Raider zügig abgetragen. :mellow:

Bei mir schafft es ein 30ger mob ink Kralle gerade mal 1 von 3 Sentinels im NK zu vernichten

- - - Aktualisiert - - -

Gerade da sehe ich den Fehler drin. Gerade die 30er Mobs bieten so viel mehr als die 12 Mobs, da sie neben der Feldkontrolle auch noch Unmengen an Attacken abliefern, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf und wer jetzt zur Zeit eine schlechte, teure Kralle spielt, ist selbst Schuld. Aber die 30 Mann, die eventuell noch einen Waaaghbanner, Wyrdboy- oder Ghazzie-Bonus bekommen, hauen gigantische Zahlen an Attacken raus, so dass diese auch den meisten Panzern Kopfschmerzen bereiten.
Im Idealfall (ich weiß, unrealistisch, aber nur mal als Zahlenbeispiel) sind wir bei 180 Attacken, 120 Treffern, gegen Widerstand 8 immernoch bei 20 Wunden. Die meisten Fahrzeuge, denen man begegnet, haben ja nicht mal Widerstand 8, sondern 7, wo wir bei 40 Wunden vor Rüstung wären. Mit Nob mit Banner nochmal mehr.
Generell mag ich es auch nicht so sehr, regeltechnisch von GW in Richtung Masse-Infantrie gedrückt zu werden. Aber dass ein 12 Boyz-Mob die gleiche Effizienz hat wie ein 30er Mob, das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend falsch.
Dabei habe ich noch nicht einmal die Themen Multicharge oder Da Jump angeschnitten, die von einem großen Mob auch viel stärker profitieren.

ohne den Sprung des Wyrd kommen die gar nicht alle im NK an sondern von 30 maximal 10-15 daher passt deine rechnung eigentlich nicht.

deine 20 Ausgerechneten Wunden gehen in jedem Realen spiel rapide nach unten.

- - - Aktualisiert - - -

bis auf dicke Panzer halt. .

Richtig und genau darum geht es ja. nur ich behaupt einfach mal das ein 12er Trukk Boy Trupp mit der standart infantrie der andern Armeen genau so schnell den Boden aufwischt.

Nehmen wir mal Imps, selbst wenn der 30 Rektruten mit Kommi hat da gehen meine 12 genau so gut durch. nur was macht ihr wenn der Höllenhunde aufstellt ? oder Schwere Panzer ? dann bringen die 30 genau so wenig wie die 12.

:huh: da jetzt jeder Boy alles auf die 6 verwunden kann ging wohl a wengala unter...
In meinen Testspielen hatte ich selbst nen Raider zügig abgetragen. :mellow:
Wie würfelt man soviele positive 6er?
Ich würfel 1er, wenns um Advance, Trefferwürfe, Verwundungen oder Saves 2+ geht. Ich schmeiße 6er um mich, wenn meine Fahrzeuge die letzte Wunde verlieren.

Neue Würfel kaufen?

Wie würfelt man soviele positive 6er?
Ich würfel 1er, wenns um Advance, Trefferwürfe, Verwundungen oder Saves 2+ geht. Ich schmeiße 6er um mich, wenn meine Fahrzeuge die letzte Wunde verlieren.

Neue Würfel kaufen?

Aus jahrelanger leidvoller Erfahrung kann ich dir versichern, dass Luke da ein Sonderfall ist... was der an 5+ und 6+ schafft, geht auf keine Kuhhaut. (und das mit den Standard weißen GW-Würfeln...) Dafür verkackt er aber gerne jeden 3. 2+-Save mit seinen Terminatoren, das gleicht das Ganze zumindest etwas aus, wenn er die Boyz mal im Schrank lässt...

Panzer machen es den Orks in der neuen Edition einfach sehr schwer, da die alten Taktiken nicht mehr gehen. Wie bereits erwähnt, werde ich demnächst mal meine 4 Gargbots über die Flanke kommen lassen. Vielleicht können die sich (zusammen mit vielen Boyz) vor allem durch die Panzer hacken. Die Boyz können ja dann alles andere kleinprügeln - was sie ja nach wie vor gut können. Lohnen sich denn Gorkanauten? Ich habe noch keinen, daher frage ich. Meinen Kampfpanzer werde ich gegen allzu beschusstarke Gegner erst einmal nicht mehr einsetzen, der brachte es in den letzten Kämpfen irgendwie nicht.

Für mich waren Kill Bursta Tank und auch der Meka Dread (Force Field, Rattler Kannon und Nahkampf) gut gegen Panzer. Wenn es zu viele werden, kann aber auch das schwer werden.

ja Stimmt FW werde ich auch noch Probieren.

Big Trukk mit SuperKanonä und / oder Kill Bursta Tank / oder den Riesen Squigoth.

Schade ist das wir durch den Krallen Nerv nicht mal 3er Bikers nutzen können und Läufer und / oder panzer zu Jagen, selbst das im NK binden klappt kaum noch. Boss Biker sollte recht gut gehen die brauchen aber wieder Schild Mek auf Bike.

Bei mir schafft es ein 30ger mob ink Kralle gerade mal 1 von 3 Sentinels im NK zu vernichten

Ernsthaft? DAS ist deine Argumentation? In einem Spiel schafft es ein 30er Mob mit unnötiger Kralle nur 1 Sentinel zu vernichten und plötzlich ist es für Orks unmöglich, gegen Panzer vorzugehen und 30er Mobs sind schlecht?

ohne den Sprung des Wyrd kommen die gar nicht alle im NK an sondern von 30 maximal 10-15 daher passt deine rechnung eigentlich nicht.
1. Habe ich den Sprung, also können wir den nicht einfach ignorieren und
2. Gibt es ja nicht nur einen einzigen Boyz-Mob auf der Platte und sonst keine Ork-Einheiten. Wenn von den 30 Mann nur noch 10 ankommen, haben schon mal mindestens 20 Schuss auf nichts anderes geschossen, was dann den Panzer angehen kann.

deine 20 Ausgerechneten Wunden gehen in jedem Realen spiel rapide nach unten.
Ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass mir dieser Umstand bewusst ist und alles ein optimiertes Rechenbeispiel ist, das nur zeigen soll, was unter den widrigen Umständen gegen T8 kämpfen zu müssen, trotzdem noch möglich ist

Richtig und genau darum geht es ja. nur ich behaupt einfach mal das ein 12er Trukk Boy Trupp mit der standart infantrie der andern Armeen genau so schnell den Boden aufwischt.

Nehmen wir mal Imps, selbst wenn der 30 Rektruten mit Kommi hat da gehen meine 12 genau so gut durch. nur was macht ihr wenn der Höllenhunde aufstellt ? oder Schwere Panzer ? dann bringen die 30 genau so wenig wie die 12.

Wieso habe ich nur den Eindruck, hier gegen die gesammelten Erfahrungen eines einzigen Spieles anzureden?
Nehmen wir doch auch für dein Beispiel mal eine optimierte Berechnung vor und nehmen an, dein 12 Trupp kommt ohne einen Kratzer im Nahkampf an, die von dir erwähnten 30 Conscripts (falls jemand aus irgendeinem Grund nur einen 30er Trupp aufstellt) versagen komplett im Abwehrfeuer und deren 60 Schuss gehen in den Boden oder den Himmel.
Dann hast du standardmäßig 33 Attacken der Boyz + 3 oder 4 Attacken des Bosses (da der Fall optimiert ist, hast du doch hoffentlich keine Kralle gekauft, sondern vielleicht einen Fetten Spalta).
Also, 36 Attacken, 24 Treffer, ~17 Wunden gegen eine Einheit mit 5er Rüster. Dann killst du also nicht mal die Hälfte der gammeligen Conscripts, wenn dein voller Trupp da rein rennt. Durch den von dir bereits erwähnten Kommissar ignorieren die mehr oder weniger den Moraltest und hauen dir vorher nochmal 1-2 Boyz um. Danach laufen sie aus dem Nahkampf raus und von deinem 12 Trupp ist nach dem Gegenfeuer der Imperialen Armee nichts mehr übrig.
Der größere Mob hingegen fetzt die auch ohne jeglichen Support weg, hat genug Wunden übrig, um das Abwehrfeuer zu überleben und konsolidiert sich nach dem Vernichten der 30 Mann noch in Richtung der nächsten Einheit.

Und wieder ein Beispiel, warum man ohne Masse nix reißen kann. Sehr schade.

Für mich ist eins klar geworden: mein Konzept lässt sich mit dem Index nicht umsetzen. Ich hab keinen Wyrdboy, nicht genug Boys (also an Miniaturenbestand), keine fahrenden Spezialisten (Dok, KFF-Mek), kaum MekGunz und dafür zuviele Läufer, Bikes und Bosse.
Ich versuchs noch n paarmal, dann warte ich auf den Codex.

Und wieder ein Beispiel, warum man ohne Masse nix reißen kann. Sehr schade.

Für mich ist eins klar geworden: mein Konzept lässt sich mit dem Index nicht umsetzen. Ich hab keinen Wyrdboy, nicht genug Boys (also an Miniaturenbestand), keine fahrenden Spezialisten (Dok, KFF-Mek), kaum MekGunz und dafür zuviele Läufer, Bikes und Bosse.
Ich versuchs noch n paarmal, dann warte ich auf den Codex.

also ich würde nicht auf die aussagen von "Azmo" geben der Rechnet die hier das blauen vom Himmel, nur zerfällt dem seine Rechnerei ab runde 1.. das spiel entscheidet sich halt auf dem Feld und nicht in einer Excel Tabelle.

- - - Aktualisiert - - -

Danach laufen sie aus dem Nahkampf raus und von deinem 12 Trupp ist nach dem Gegenfeuer der Imperialen Armee nichts mehr übrig.

Der größere Mob hingegen fetzt die auch ohne jeglichen Support weg, hat genug Wunden übrig, um das Abwehrfeuer zu überleben und konsolidiert sich nach dem Vernichten der 30 Mann noch in Richtung der nächsten Einheit.

Genau das ist es doch lol das einzige was du Geschafft hast (mit deutlich mehr Punkten da 30ger Mob und Wyrdboy) ist dann ein 30ger Conscript Trupp umzukloppen dann, sterben aber auch alle Boys da in beiden fällen der Gegner aus dem NK gehen wird und deine Truppen auf offenem Feld stehen.

Hast du überhaupt schon ein spiel gemacht oder spielst du nur mit deinen Excel Tabellen rum ?

Sorry für das Zitat:
Wann hat es eigentlich angefangen das die Leute nur noch jammern? Ich hatte bis jetzt immer Spaß wenn ich meine Orks gespielt habe. Diese negative Einstellung nervt mich so langsam in diesem Forum. Sorry an den Ersteller desThemas das ich dieses Thema hier dafür missbrauche mich dazu zu äußern.
...aber genau da sind wir jetzt wieder angekommen. Ich zieh mich mal wieder zurück aus dem Forum, bevor meine schlechte Laune noch mehr User ansteckt.

Und nein, ich glaube nicht, dass Azmo nur in Excel rumklimpert. Er wird nur eben seine Erfahrungen gemacht haben, die sich von deinen unterscheiden - so wie meine sich auch unterscheiden. Ich finds schade, dass hier der "MEIN KONZEPT IST DAS BESTE!"-Hammer geschwungen wird, als würde jeder Spieler auf Sieg und Turnierfame hinarbeiten. Das war VOR Erscheinen der 8ten Edition hier nicht so verbreitet...da gabs irgendwie mehr Abwechslung und Spaß an der Sache. Bevor Leute wie z.B. Laserfante aufkreuzten und mit harten Worten jedes anderslautende Konzept als unerfahrenen Kinderkram niederwalzten, konnte man gefahrlos schreiben, dass "in meinem letzten Spiel diese und jene Kombination irre gut lief" und hat damit eine Welle der Testspiele ausgelöst.
Schreibt man das jetzt, wird man verbal geplättet.

Das als abschließenden Gedanken meinerseits.

Alles in allem kommt es erst einmal darauf an, welches Armeekonzept einem am besten gefällt. Viele orkige Technodingaz? Ja, dann stelle sie auf. Viele, viele Boyz und riesige Massen? Klar, aber sicher! Ich persönlich spiele seit Jahren Orks und liebe (!) Massehorden; das hat mit der neuen Edition nichts zu tun. Allerdings spiele ich auch gerne mal eine andere Variante, denn immer nur Masse ist auf Dauer auch langweilig. Erfahrungsgemäß sind die Ork-Masselisten am erfolgreichsten, selbst in der neuen Edition. Das mit großen Ork-Läufern und Kriegsmaschinen gegen Panzer werde ich aber mal antesten. Ich bin ehrlich gesagt noch zu sehr Old School Ork, will sagen: mir fehlen einige neue Modelle.

Meka-Dreads und Kill Tanks könnten übrigens gegen feindl. Panzer interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mekadread war in meinem letzten Spiel super.
Hat in einer Schussphase nen gesunden Vindicator gekillt.
Ist halt ein Morkanaut deLight. Mit KFF.
vlt probiere ich den mal mit Doppelzappwummen aus.

nur die zufällige stärke nervt etwas.

Zzapwaffen treffen nicht mehr automatisch, oder? Also ich finde sie damit eher witzlos.

Orks sind bisher Klasse in der 8th.

Meine Moschaboyz haben Autos bisher immer erfolgreich aufgetrommelt.

Das einzigste wo ich Probleme mit hatte war ein Landraider. (zurücksetzen und schießen ist da echt mies)

Wenn im Codex nun die Läufer noch was günstiger werden (was ich vermute) kann man bestimmt auch Super einen Läufermob spielen (Nauten, Deffdreds etc.)

Bisher kann ich mich echt nicht beklagen über Grün wobei ich meine Orks auch Forgeworld lastig spiele mit Killtank und Gargantuan Squiggoth. (Aufgrund der teuren Läufer im Index)

Orks sind bisher Klasse in der 8th.

Meine Moschaboyz haben Autos bisher immer erfolgreich aufgetrommelt.

Das einzigste wo ich Probleme mit hatte war ein Landraider. (zurücksetzen und schießen ist da echt mies)

Wenn im Codex nun die Läufer noch was günstiger werden (was ich vermute) kann man bestimmt auch Super einen Läufermob spielen (Nauten, Deffdreds etc.)

Bisher kann ich mich echt nicht beklagen über Grün wobei ich meine Orks auch Forgeworld lastig spiele mit Killtank und Gargantuan Squiggoth. (Aufgrund der teuren Läufer im Index)

Mein Ork-Kampfpanza wird demnächst als Kill Tank eingesetzt, da macht gegen dicke Panzer zumindest mehr Sinn. Die 2W6 Stärke 10 Waffe ist wirklich gut und punktemäßig geht es auch. Masse kann ich ja trotzdem noch genug aufstellen, um alles an feindlicher Infanterie und leichterer Panzer zu zerkloppen. Ich benutze übrigens einen umgebauten Land Shark aus meiner Kinderzeit als Kampfpanza 🙂

http://www.he-man.org/assets/images/collect_toy/landshark06_full.png