Blood Angels Probleme mit der Formation "Angel's Fury Spearhead Force"

Hmm, ich finde die Ausführungen zu "need" schwierig, das Ganze an einen festen Zwang koppeln zu wollen provoziert in meinen Augen nur weitere Diskussionen, wann ein Zwang denn vorherrscht oder nicht.

Wenn ich die Reichweite zwischen zwei Einheiten wissen möchte oder muss, muss ich das selbstverständlich auch messen, dann greift direkt der Satz von S. 80 und damit besteht eine grundsätzliche Erlaubnis, die Messung entsprechend des Satzes zum Rumpf vorzunehmen, will sagen: Wir brauchen keinen direkten Zwang, um das so tun zu dürfen (das wäre nur redundant), sondern wir bräuchten ein Verbot, wenn es nicht erlaubt ist. In diesem Sinne halte ich das Angels FaQ und das Kraftfeld der Orks durchaus für "generft" in Bezug auf die Grundregeln, da deren Regelungen den Satz von S. 80 teilweise aushebeln.

Aber nochmal zu den Zwängen:
Wann besteht denn ein Zwang? Beispielsweise die Moralwertblase des Himmlischen zwingt allen Tau im Umkreis seinen MW auf, ist das zwanghaft genug, dass es auch aus Fahrzeugen heraus und in sie hinein wirkt? Oder auch Power from Pain und Urien Rakarth, soweit ich das sehe, ist sein Bonus in 12" nicht optional, also besteht auch hier ein klarer Zwang. Das Kraftfel der Orks ist auch nicht völlig zwangsfrei, immerhin bin ich verpflichtet den besten Schutzwurf zu nutzen was bei normalen Boyz in Reichweite immer die Nutzung des Feldes erzwingt, selbst wenn die Boyz ihrerseits in einem Fahrzeug sitzen.

Die Sache ist, dass sich das "need" auf das Messen selbst bezieht, nicht die Effekte, die das Messen verursachen. Ja, ich will einen einen bestimmten Effekt nutzen, das ist an sich nicht verboten, und wenn ich einen Flächeneffekt einsetzen will, muss ich dessen Reichweiten ausmessen und genau da greift wieder S. 80.

In diesem Sinne sehe ich das "JA, ALLES wirkt rein oder raus" als grundsätzlich gegeben an, wo das nicht der Fall sein soll, müssen die expliziten Regeltexte diesen Grundsatz ganz oder teilweise aushebeln oder verändern und das ist im Angel FaQ sowie beim Schpezfeld der Fall.

Gerade das mit den Himmlischen zeigt mir doch wieder das man vom Rumpf aus Messen darf. Im Tau Codex steht vom Himmlischen in der Formation vom ausgerüsteten Modell, hätte man jetzt statt Modell, Sargeant geschrieben, würde es wohl keine Diskussion geben. Ich werde die Formation das nächste mal auf einen Turnier spielen und mich vorher mit der Orga abklären. Auf dem Ersten blick wäre es für jeden anzunehmen das man vom Rumpf aus messen darf, nur wenn sich manche Spieler zu sehr auf das GG FAQ berufen kommt es zu Diskussion.

Hm, nein, das hat mir dem T³-FAQ eigentlich nichts zu tun! Das Regelbuch schreibt ausdrücklich von eingestiegenen UNITS, also geht´s um Einheiteneffekte. Wie das halten eines Mission Objectives durch eingestiegene EINHEITEN, das geht ausdrücklich aus einem Fahrzeug heraus.

Wenn Du jetzt einen (1) eingestiegenen Himmlischen mit einer Modellwirkung hast, dann ist eigentlich der Spieler mit dem eingestiegenem Modell in der Bringschuld, zu erklären, wieso dieser Modelleffekt aus einem Fahrzeug herauswirken soll.

Es gibt eine ganze Reihe Sonderregeln von Modellen, wo ausdrücklich dabei steht, dass sie aus Fahrzeugen heraus wirken. Wozu das bei einigen Modelleffekten schreiben, bei einigen nicht, wenn es doch sowieso immer aus Fahrzeugen heraus wirken soll?!? Schwierig, aber ich denke, ich werde mich damit noch ein Mal ausführlicher befassen...

Gruß
General Grundmann

GG hat vollkommen Recht was das "RAW" angeht. Es gibt nur eine Ausnahme bei der die transportierte Einheit als "Schocktruppe" definiert ist. Im Falle eines Missgeschicks. Die Regel muss also auch bei der BA-Formation durch einen Wortlaut gedehnt werden damit die transportierte Einheit als "Schocktruppe" zählt. Und da das nicht der Fall ist kann sie nicht angreifen. Punkt aus.

Ich glaub das Thema ist geklärt macchatio. Und nein er hatte nicht Recht. 😉 ps: nirgends steht was von der sonderregel “schocktruppen“

Ach so hier noch was zu GGs Aussage oben
! Das Regelbuch schreibt ausdrücklich von eingestiegenen UNITS, also geht´s um Einheiteneffekte. Wie das halten eines Mission Objectives durch eingestiegene EINHEITEN, das geht ausdrücklich aus einem Fahrzeug heraus.

Wenn Du jetzt einen (1) eingestiegenen Himmlischen mit einer Modellwirkung hast, dann ist eigentlich der Spieler mit dem eingestiegenem Modell in der Bringschuld, zu erklären, wieso dieser Modelleffekt aus einem Fahrzeug herauswirken soll.

Seite 9 Einheiten: einzelmodelle, charaktermodelle, ... sind auch selbst eigenständige Einheiten. Also wird ein himmlischer im Transporter einen “Unit“ Effekt vom Rumpf aus wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so hier noch was zu GGs Aussage oben

Seite 9 Einheiten: einzelmodelle, charaktermodelle, ... sind auch selbst eigenständige Einheiten. Also wird ein himmlischer im Transporter einen “Unit“ Effekt vom Rumpf aus wirken.

Meine Antwort darauf! ;-)

Zur Unterscheidung von "Modell-Effekt" und "Unit-Effekt": Eine 3er-Einheit "Venomthrope Brood", wo jedes "Modell" dieser "Unit" anderen befreundeten Modellen in 6" "Shrouded" verleiht.

--> Jedes Modell dieser Unit verfügt zwar über diese besondere Fähigkeit, trotzdem ist dies kein Unit-Effekt, sondern ein Modell-Effekt, weil ausdrücklich von bestimmten Modellen gemessen werden muss.

Gruß
General Grundmann

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo die Begriffe "Einheits-" und "Modelleffekte" herkommen sollen, geschweige denn aus welchem Grund da eine Unterscheidung vorgeschlagen wird. Wenn ich das richtig verstehe basiert das immer noch auf dem Satz:

"If the players need to measure a range involving the embarked UNIT (except for its shooting), this range is measured to or from the vehicle´s hull."

Dazu kam die Schlussfolgerung: "Das Regelbuch schreibt ausdrücklich von eingestiegenen UNITS, also geht´s um Einheiteneffekte."

Ich sehe da leider keine logische Stichhaltigkeit, das Regelbuch sagt überhaupt nichts zu "Einheiteneffekten" sondern schlichtweg zu Effekten eingestiegener Einheiten, was zB einzelne UCMs mit Flächeneffekten miteinschließt.

Gibt es denn andere Stellen, die nahe legen, dass ein Unterschied besteht, ob eine ganze Einheit oder jedes Modell einer Einheit über eine Sonderregel verfügt?

Viel wichtiger ist doch wohl, dass (Auren-)Effekte jeglicher Art nun eindeutig WEDER in Transporter hineinwirken NOCH hinauswirken, AUßER es wird ausdrücklich erlaubt! ;-)

Und dass Einheiten-Regeln NIEMALS auf angeschlossene UCMs übergehen, AUßER auch dies steht eindeutig in der Sonderregel dabei! 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Triangulation sollte dennoch weiterhin funktionieren. Die Modelle mit dem Teleporthomer müssen ja nur im Raven sein.
No Scatter durch die Peilsender war ja schon vorher durch Konsens und Regelung ausgeschlossen.

Aber Culexus im Stormraven (und im Pod sowieso auch nicht mehr) hat keine Aura nach außen mehr hin. Schade.

Wenn Triangulation geht dann könnten die Taktischen also auch aus dem Raven angreifen, weichen aber normal ab.

Oh ich seh gerade noch mal den FAQ Eintrag.
Die Modelle gelten als wären sie gar nicht auf dem Feld.
Tja damit wird die Formation noch unbrauchbarer sollte es die Regelung in das finale FAQ schaffen. (GW lässt die FAQ´s erst mal von den Spielern gegenchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist doch wohl, dass (Auren-)Effekte jeglicher Art nun eindeutig WEDER in Transporter hineinwirken NOCH hinauswirken, AUßER es wird ausdrücklich erlaubt! ;-)

Beziehst du dich auf diesen Passus?

Q: I have a question regarding unit special rules that affect all or some units within a certain range of a model or unit. How do these interact with units inside Transports, and what happens if the unit with the rule is inside a Transport?
A: When a unit embarks on a vehicle it is taken off the battlefield and does not interact with anything on the battlefield. However, certain rules may create exceptions to this rule, with the most obvious examples being Fire Points and psychic powers and Transports. If a unit’s rules are meant to apply even when embarked on a Transport, they will specify this.

Da ist doch in der Frage von "Special Rules" die Rede und nicht von "Special Issue Wargear". Und ich glaube nicht, dass diese (vermutliche Fanfrage) den Passus auf S. 80 im RB ersetzt.

Viele Grüße 🙂

Es ist vollkommen egal, woher die Sonderregel kommt, sie wirkt weder in Fahrzeuge rein noch raus.

Außerdem ist die Frage ohne Bedeutung, entscheidend ist der Inhalt der Antwort.

Und nein, ich habe mich nicht nur auf diesen Regelpassus bezogen, es gibt noch einen zweiten Passus dazu.

Gruß
GeneralGrundmann

Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch: Satz 1+2 sind eindeutig contra "Triangel funktioniert". Der letzte Satz macht mir Kopfschmerzen, denn es geht nicht um eine "Unit´s rules", sondern um eine Regel der Formation. *grübel*

Auch frage ich mich: Ist "interact" passiv oder aktiv? Denn wenn passiv nicht zulässig wäre, dann würde die Einheit nicht "interacten", sondern lediglich als Bezugspunkt genommen. Meine Uhr interagiert ja auch nicht mit mir, wenn ich drauf schaue.