Material Probleme mit Vallejo Sprühdosen

Der Guator

Erwählter
01. April 2013
629
765
10.488
Hi,

hatte jemand in letzter Zeit ähnliche Probleme mit den Sprühdosen von Vallejo? Und zwar kommt bei einer neuen ungenutzten Dose der größte Teil des Inhalts seitlich unter der Sprühkappe hervor und saut alles ein.

Hatte ich schon bei 3x Dosen dieses Jahr. Bin kein Anfänger, habe lange genug geschüttelt, und ich habe andere Sprühköpfe durchprobiert aber es ändert sich dadurch nix. Nach einer Weile, wenn die Dose gefühlt halb leer gerotzt ist, funktioniert es dann. 😡😡

Ich gehe auch noch zum Händler und frage mal. Die sind eh Vertriebspartner von Vallejo. Aber wollte gerne auch mal hier nachhorchen...

Kleines Video als Demo

Ich hatte das auch schon. Anfang des Jahres vier Dosen Beasty Brown bestellt und bei zweien ist genau das passiert. Die anderen beiden gingen problemlos.
Kopf nochmal ab und wieder dran machen funktioniert genauso wenig wie die Verwendung eines neuen Sprühkopfs.
Ich musste beide (natürlich) nicht bezahlen und bin nur heilfroh, dass ich mir keine Klamotten versaut oder was ins Gesicht bekommen habe. War schon lustig genug, die Hände zu schrubben. Denn ich habe üblicherweise nur an der anderen Hand einen Handschuh...

Ich hatte das auch schon.
Ja du beschreibst das wirklich genau so wie es bei mir auch war. Inklusive das mit dem Handschuh, denn normalerweise trage ich den ebenfalls nur an der anderen Hand und hatte deshalb tagelang Feldgraue Finger, als das zu ersten Mal passiert ist 🫡😅

Eventuell könnte es an einer Kombination aus Alter und Lagerung liegen, das ist das einzige, was mir noch eingefallen ist. Dort wo ich die kaufe, lagern die Dosen liegend. Wenn eine Dose 1 Jahr oder länger liegt, könnte es ja sein, dass der Farbanteil irgendetwas verstopft, was diesen Effekt zu Folge hat.

Was ich vorhin noch probiert habe war, die Dose so tief wie möglich 15 Minuten lang in warmes Wasser zu stellen und dann nochmal wirklich 5 Minuten durchgehend zu schütteln und dabei hin und wieder drehen.

Danach ging es. Auch mit den gleichen Kappen, die schon völlig eingesaut waren.