Blood Angels Problemgegner Grey Knights

Demon79

Aushilfspinsler
25. November 2009
66
0
5.036
Hallo zusammen!

Ich habe schon mehr als genug Spiele gegen die Aktuellen GK betritten (1750-2000 Punkte). Leider konnte ich kein Spiel als Sieger beenden! Ich spiele selbst auch öfter gern auf Turnieren und vom Spielerniveau sehe ich mich als mittelprächtig. 😀

Meine Gegner hatten immer etwas, was mir den Tag versaut hat! Hatte ich z.B. Furioso Cybots in Kapseln, hatter der Gegner Warpbeben. Hatte ich LR, hatte der Gegner Vindicare Assassine, Warpriss, Ballerbots und ganz viele Psibolter. Im Nahkampf habe ich es auch aufgegeben. Gegen Paladine kann man echt nicht viel machen. Ich staune immer sehr was die Jungs verpacken und austeilen!

Ich habe wirklich schon so einiges an Listen probiert, aber gegen GK tue ich mich mit BA echt schwer! <_<

Wer hat Tips und Tricks für mich, damit ich mich den GK mal erfolgreich stellen kann.

Gute Frage - hab noch nicht soviel BA-erfahrung, aber ich kann folgendes festhalten:

- Termis mit Klauen und RA sind gegen alle GK ohne Hellebarden gut zu gebrauchen, dank Ini5 haut man vor Ihnen zu und mit S5 wiederholbar verwundet man auch recht gut.
- Land Raider sind für GK ein Problem, außer Henchmen mit Meltern oder dem Vindicare haben die nichts was dem groß gefährlich wird. Meltern kann man ausweichen und um einen einzelnen Vindicare kann man sich idR recht gut kümmern (Nahkampf, Massebeschuss...)
- Pz13 ist bereits ein Problem für GK, mit S7 Psicannons sind Streifschüsse möglich, mehr aber auch nicht, schlimm sind dann eher die Psiflebots - die müssen dann weg/betäubt werden etc.

Am Ende ist es ein schwieriges aber machbares Matchup meiner Meinung nach - wir üblich muss man halt die richtige Zielprio wählen und erst ein Ziel soweit dezimieren bis es für die kommende Runde (oder für immer) ungefährlich ist. d.h. bei GK: Razorbacks/Rhinos lahmlegen, Psiflebots schütteln, Vindicare töten, Psicannontrupps erschiessen oder zumindest die Psicannons erledigen ebenso die Helebarden. Das Problem bei GK ist, dass irgendwie jeder Trupp dem einen oder anderen Element der eigenen Armee gefährlich werden kann und man deswegen von der Spielsituation und der eigenen Armee abhängig die Prio wählen muss.

- Pz13 ist bereits ein Problem für GK, mit S7 Psicannons sind Streifschüsse möglich, mehr aber auch nicht, schlimm sind dann eher die Psiflebots - die müssen dann weg/betäubt werden etc.

St7 Psibolter können keine Streifschüsse auf Pz13 machen, da sie Rending sind. Entweder Volltreffer oder garnichts. Deswegen ist Pz13 für GKs auch nicht so wirklich ein Problem, es sind meistens genug Psibolter vorhanden, um ein paar Volltreffer zu machen.

Nö, die funktionieren auch wenn er angegriffen wird.

Nein, hab das gerade nochmal gecheckt. Die Anti-Psigranaten wirken nur, wenn der GK angreift.

@Demon: Kapseln oder nicht hängt von deiner Liste ab. Dem Gegner gleich zu Beginn 3 Kapseln plus Inhalt vor die Nase zu setzen kann durchaus nett sein. Deine Liste muss halt drauf ausgerichtet sein. Ich persönlich würde den Bots die Schwingen geben und als Konter in der Hinterhand behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gleich auch gemacht! Ich gehöre zu den Menschen, die alle Codexbücher haben! 😀 Kenne deinen Feind! 😎

Welche Psikräfte hälst Du für den Scriptor Bot am sinnvollsten?
Ich nehme immer Schwingen den Sanguinius und Macht der Helden.
Ich finde den Blutspeer auch nicht schlecht, aber für nur einen Schuss nehme ich Lieber 1-3 zusätzliche Attacken mit!

Das ist mal eine Liste die mir so in den Sinn gekommen ist!

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Macht der Helden, Schwingen des Sanguinius
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Macht der Helden, Schwingen des Sanguinius
- - - > 220 Punkte

- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 180 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

....ich könnte auch noch etwas mit den Punkten spielen und 5 Kapseln spielen, aber dann lässt der Gegner einfach alles in Reserve und meine Kapseln stehen doof rum! Bei Kill Point Missionen immer doof! Der Baal Predator wird irgendwie nicht mein Freund, aber ich nehme ihn halt doch immer gern mit. 6" fahren und dann 10 Schuss ballern ist schon garnicht schlecht! DP versauen dann auch auf dauer ihre RW. 😎

Ich besitze zwar nur 3 Codicies, aber das allwissende Netz hilft auch schon meistens. Den Feind zu kennen ist definitiv nicht verkehrt. 😉

Die Psikräfte hängen halt vom Aufgabengebiet des Bots ab. Der Blutspeer hat mich zB nicht überzeugt. Zu geringe Reichweite so das man selten mehrere Einheiten erwischt. Nicht mein Fall. Klingt in der Theorie besser als es in der Praxis letztendlich ist.

Spielt man keine Kapseln sind die Schwingen Pflicht für den Bot. Und selbst mit Kapsel ist der Bot dank Schwingen auch später noch mobil. Ansonsten bieten sich mMn entweder Schild des Sanguinius zum Schützen umliegender Einheiten (wobei normalerweise eh Deckung vorhanden sein sollte), Macht der Helden oder Schrecken der Finsternis an. Zwischen den beiden letztgenannten wähle ich meistens aus. Mit beiden macht man nichts verkehrt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann sprechen wir ja beide die gleiche Sprache! 😉
Ich hätte auch noch diese Liste im Angebot. Hier kommen die Bots von hinten, Der LR soll dem GK was zum knacken geben und feuer fressen. Gleichzeitig aber auch Feuer austeilen. Hier habe ich auch meine geliebten MM Trikes drin! Sie sind bestimmt kein Matchwinner, aber sie können LR mit Paladine schnell zu Fuss gehen lassen und nehmen den Druck! Welche findest Du besser?

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 240 Pkt.
- - - > 350 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Trike-Schwadron
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte