Projekt eigener Kreuzzug

Muss hier auch nochmal sagen das ich es Klasse finde das Du bzw. Ihr euch hier so viel Mühe gebt. Würde eigentlich auch gerne mal meine Black Templar (Aus den Zeiten des eigenen Codex) mal wieder spielen und erweitern.

Den Ansatz von Dante finde ich gut und denke auch das man soweit möglich mit schon bestehen Einheiten und Regeln arbeiten sollte. Man konnte doch damals aus vier verschiedenen Gelöbnissen wählen könnte man nicht da wieder Ansetzen ? (Statt meinetwegen wie früher man trifft alles auf 3+ ist das dann Heute halt Erzfeind).

Die Ordenseigenen Waffen finde ich aber auch ne verdammt coole Idee. würde aber vielleicht beim Schwert auf erhöhte Stärke verzichten glaube ich, dazu sollte man dann die Axt nutzen. Aber einen Morgenstern finde ich sowas von stylisch. Auch die Kombination dieser Waffen mit einem Parier/- oder Sturmschild stelle ich mir am Modell klasse vor, so sollten Templar mMn aussehen.

Auch Templar auf Bikes finde ich klasse quasi als Kavallerie, nicht mit den so beliebten Gravstrahlern sondern irgendwelchen Lanzen und den genannten Ordenswaffen.

Habt ihr eigentlich Idee wie man Grimaldus und sein Gefolge wieder spielbar einsetzen kann? Fand ich immer verdammt stylisch.

dürfen die Techmarines auch nicht.

Idee für die Gelöbnise.

Alle Charakter Modelle haben Kriegerstolz. + Gelöbnise.

Jedes Gelöbnis ist einmal je Spiel verwendendar für alle BT in deiner Armee (Formationen können noch welche hinzugefügen) und muss zu Beginn deines Spielzugs bestimmt werden.

Kill them all
- Alle bekommen rasender Angriff, Gegenangriff und toben.

Kreuzzug des Zorns...
- siehe Helbrecht (eventuell noch etwas aufmotzen).

Standhafter Glaube...
- alle bekommen Zelot, ein FnP 4+ im Nahkampf, und Adamantener Wille

No Pitty, no remorse, no Fear
- alle bekommen fearless, Kreuzfahrer, unaufhaltsam und dürfen nach dem Rennen noch angreifen.

Zu den Einheiten...

Die Vaguard ähnelt der Schwert Brüder sehr.
Kampftrupps streichen und furchtlos machen + Sprungmodul Streichen.
Dazu Ordenswaffen rein.

dürfen die Techmarines auch nicht.

Idee für die Gelöbnise.

Alle Charakter Modelle haben Kriegerstolz. + Gelöbnise.

Jedes Gelöbnis ist einmal je Spiel verwendendar für alle BT in deiner Armee (Formationen können noch welche hinzugefügen) und muss zu Beginn deines Spielzugs bestimmt werden.

Kill them all
- Alle bekommen rasender Angriff, Gegenangriff und toben.

Kreuzzug des Zorns...
- siehe Helbrecht (eventuell noch etwas aufmotzen).

Standhafter Glaube...
- alle bekommen Zelot, ein FnP 4+ im Nahkampf, und Adamantener Wille

No Pitty, no remorse, no Fear
- alle bekommen fearless, Kreuzfahrer, unaufhaltsam und dürfen nach dem Rennen noch angreifen.

Zu den Einheiten...

Die Vaguard ähnelt der Schwert Brüder sehr.
Kampftrupps streichen und furchtlos machen + Sprungmodul Streichen.
Dazu Ordenswaffen rein.

Das mit den Gelöbnissen pro Runde finde ich gut (Ähnlich Mechanicum) allerdings würde ich nur eine Maximal 2 der Regeln pro Runde machen (Da die auf alle Einheiten wirken ist das schon verdammt gut mMn). Kennt einer von euch vielleicht noch die Sonderregeln der Bretonen ? Die konnten in der ersten Runde beten (Also quasi einfach nichts machen) und haben dadurch nen Retter oder sowas bekommen. Das wäre vielleicht auch etwas, wobei es bei 40k schon krass wäre eine Runde nichts zumachen.

Endlich mal einer der den alten Geist der BT wieder Aufleben lassen möchte.
Ich war eigentlich immer ein Fan der Gelöbnisse. Dementsprechend kann man diese ja als OT äquivalent nehmen,
und wenn man einen CDI hat, darf man wählen welches Gelöbnis bzw. OT gewählt wird (ansonsten halt würfeln).
Was diese angeht kann man ja auch wie damals anfangen:
Ein starker Nahkampf Buff(s) (Rasender Angriff, Beserker, Hass usw.)
Ein Buff(s) gegen Psi
Ein Buff für Defensive (FnP +5/Rettungswurf +5 usw.)
Ein Buff der die Geschwindigkeit erhöht usw. (Rennen und angreifen, bei Beschuss vorrücken usw.)

Da kann man ja jede Menge tolle Sachen machen die einem beim Listenbauen ganz schön den Kopf rauchen lassen.

Cents raus (wie schon geschrieben) und Termis dürfen eine 2. Schwere Waffe bei 5 Mann mitnehmen (sind ja auch Teurer).
Devastoren raus, dafür vielleicht den Crusaders erlauben eine 2. Schwere Waffe einpacken zu lassen.
Auf jeden Fall sollte noch eine Infantrie Einheit existieren die Fahrzeuge auf Distanz ausschalten kann, da Cents + Devastoren weg fallen.
So hätte man statt Cents und Devastoren, Crusader mit 2 schweren Waffen und/oder Termis mit 2 schweren Waffen.

Zu Bikes hätte ich eine Idee: Statt Nahkampfwaffe eine Lanze ausrüsten, die dann, wenn man in den Nahkampf geht, für jedes Modell einen Aufpralltreffer gibt, dafür dann im Nahkampf eine Attacke weniger. Das war nur eine Idee dir mir kam und sich Fluffing anhörte, da ich bisher noch nicht viel mit Bikes gespielt habe kein Plan wie man das fair in Balance mit kosten und nutzen bringt.
mfg

Endlich mal einer der den alten Geist der BT wieder Aufleben lassen möchte.
Ich war eigentlich immer ein Fan der Gelöbnisse. Dementsprechend kann man diese ja als OT äquivalent nehmen,
und wenn man einen CDI hat, darf man wählen welches Gelöbnis bzw. OT gewählt wird (ansonsten halt würfeln).
Was diese angeht kann man ja auch wie damals anfangen:
Ein starker Nahkampf Buff(s) (Rasender Angriff, Beserker, Hass usw.)
Ein Buff(s) gegen Psi
Ein Buff für Defensive (FnP +5/Rettungswurf +5 usw.)
Ein Buff der die Geschwindigkeit erhöht usw. (Rennen und angreifen, bei Beschuss vorrücken usw.)

Da kann man ja jede Menge tolle Sachen machen die einem beim Listenbauen ganz schön den Kopf rauchen lassen.

Cents raus (wie schon geschrieben) und Termis dürfen eine 2. Schwere Waffe bei 5 Mann mitnehmen (sind ja auch Teurer).
Devastoren raus, dafür vielleicht den Crusaders erlauben eine 2. Schwere Waffe einpacken zu lassen.
Auf jeden Fall sollte noch eine Infantrie Einheit existieren die Fahrzeuge auf Distanz ausschalten kann, da Cents + Devastoren weg fallen.
So hätte man statt Cents und Devastoren, Crusader mit 2 schweren Waffen und/oder Termis mit 2 schweren Waffen.

Zu Bikes hätte ich eine Idee: Statt Nahkampfwaffe eine Lanze ausrüsten, die dann, wenn man in den Nahkampf geht, für jedes Modell einen Aufpralltreffer gibt, dafür dann im Nahkampf eine Attacke weniger. Das war nur eine Idee dir mir kam und sich Fluffing anhörte, da ich bisher noch nicht viel mit Bikes gespielt habe kein Plan wie man das fair in Balance mit kosten und nutzen bringt.
mfg

Die Gelöbnisse will ich auf andere Weise einbringen... denn eigentlich wurde aus den 4 Gelöbnissen letztendlich immer nur eines gewählt... das will ich vermeiden.
Termis mit 2 schweren Waffen wollte ich eigentlich auch nicht einbringen weil der alte Codex da nur eine Ausnahmeerscheinung war (weil so alt) und in der 4ten Edition alle SM sowas konnten... passt mMn irgendwie nicht mehr so dazu. Die Bikes sollten einen Bonus bekommen solange man mit ihnen nur in den Nahkampf will und nicht mit Gravwaffen ausstattet... Evtl besondere Lanzen. Und der Wegfall von Cents und Devastoren soll ja dazu führen das Templar offensiver gespielt werden und keine Snipereinheit mehr existiert... (dafür ja auch die Punkteerhöhung für die schweren Waffen).

Alle Gelöbnise auf einmal?
Imba? Das wäre wie IH + WS + UM als ein Orden...

Man hat prinzipiell 3 Möglichkeiten...

1. Man wählt sein Gelöbnis wären der Aufstellung aus.

2. Einmaliges nutzen je Runde (Potenzial für gute Formation)

3. Eine stark abgeschwächt Version, die zum Teil von Ausrüstung und besonderen Modellen getragen werden.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit in besonderen Situationen... siehe Miniaturen OT an... werden furchtlos, wenn die in der feindlichen Aufstellungszone sind.

Assault Centurionen würde ich jedoch drinnen lassen... Schwere Waffen brauchst du nicht teurer machen, ist unnötig, da Devastoren eh gestrichen sind. 😉

@Dalion .... das soll es ja irgendwie auch werden. Eine Mischung aus dem alten und neuen Codex wobei ich mich Einheitentechnisch eher an dem neuem Codex halten will + Neue. Sonderregeln eher an die aktuelle Edition angleichen...

btw.. meine Aussagen bezüglich " nur ein Gelöbnis" war eher darauf bezogen das manche Geblöbnisse nie gewählt wurden... speziell in der 5ten Edition wurde keine Liste ohne "NjHa" geschrieben... hier will ich eher anders ansetzen und ggf Trupp für Trupp Gelöbnisse auswählen lassen z.b. aber das dauert noch... bin eher mal an den Grundregeln interressiert.

Es wurde nicht immer NjHa gespielt, nur wenn's die Punkte halt zuließen 😉, Zerschmettere die Hexe war auch nicht so schlecht. Aber klar, da hast du recht, 90% oder mehr waren NiHa und das aus gutem Grund.
Ich meine auch nicht, das man die Gelöbnisse so übernimmt, sondern das man mit den Gelöbnissen die gesamte Armee in eine Richtung spezialisieren kann. Z.B. mehr Punch im Nahkampf oder einen besseren Schutz vor Psi usw..
Sonst muss man die Gelöbnisse stark abschwächen, wenn alle aktiv sein sollen, was mMn dann auch nicht den Sinn von den Gelöbnissen wiederspiegelt, dass wären mMn dann einfach nur noch BT Sonderregeln. Man sollte schon die Qual der Wahl haben. Das war schon im BT Codex nicht so gut umgesetzt. Ich weiß nicht wie es in der 4. war, bin erst seid der 5.Edi dabei.

@ Pries7 es gibt 4 Möglichkeiten 😉
4. während des Listenbaus

Gelöbnisse könnten z.B.:
1.(NjHa) Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen (unter Umständen nur in der ersten Nahkampfrunde, nur im Charge etc.)
2.(Zerschmetere die Hexe) +1 beim Bannen von Psi (also im Endeffekt +4 wegen Adamanter Wille z.B.)
3.(Für den Imperrator) FnP +5
4.(Unter Dorns Banner)Schutzwürfe wiederholen (unter Umständen nur bei ner 1, nur Rüstungswürfe etc.)
Ich kann mir gut vorstellen das jede davon echt Potenzial hätte, mit jeder kann man eigene Strategien und Taktiken durchführen.
Finde ich persönlich einfach schöner, aber ich will dir auch nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen 😛

Abgesehen davon, wenn ich mich nicht irre, wurden die Templars in der 5. Edi sowieso als Schussarmee zweckentfremdet? (weil z.B. die Termis 2 Schwere Waffen tragen konnten, ist ja gut, doofer Vorschlag gewesen ^^) gruß