Projekt eigener Kreuzzug

Servus,

hab ja mal letzte Woche den Grimaldus angespielt, mit Cenobiten. Also in ner normalen Liste ist der wieder ganz gut, aber für ne Turnierliste wird er nicht langen.
Hab ihn mit nem 6er Schwertbrudertrupp (Stern) und ner Kapsel gespielt.

aber ohne Cenobiten nehme ich mal an... die machen ihn ja gerade so interessant...

Früher schon war er am effektivsten wenn man ihn in große Mobbs gesteckt hat und nebenher noch einige anderen Truppen versammelt waren... Im aktuellen Codex kann man ihn an die großen Trupps nur anschliessen ohne seine Cenobiten.

- - - Aktualisiert - - -

Gelöbnisse könnte man aber durch Gebete ausgleichen... d.h. man kann ggf. Gebete als Option kaufen oder man verstärkt die Ordenspriester ...

Generell denke ich mir das die neuen BT´s durch ihren Glauben zum Imperator ( war ja im alten Codex nicht so ) noch mehr Gründe haben Ordenspriester verstärkt zu verehren... Ich glaube ich werde hier noch mehrere Typen einführen... Einen Meister der Reinheit, dann Reclusiarchen und dann noch die normalen mit 2 LP...

@Med - Klar, nur ein Cenobit. Der hat es aber gebracht. Grade gegen rüstungsbrechend usw.! War zufrieden. War nur ein Teamspiel mit 1000 Pkt pro. Möchte in aber nochmal testen mit 1750 oder 1850.

Edit: Will den dann mal in nen Crusader stecken mit nem 12er Nahkampf Trp. 10 Paladine und 2 Neo's. Grimaldus und 3 Cenobiten.

Würde mich auch verstärkt an den alten Dex halten. Das von Paradox klingt doch ganz stimmig, mMn.

Die Aufteilung in dem alten Dex find ich halt mal gut. Das man den CdI als zusätzliche HQ bekommt. Die Reclusiarchen waren mal immer ne Ansage. Zudem fand ich den 10 Kommandotrupp stark. Da konnteste dich richtig mit Zeug und Krempel eindecken.
Der Sprungtrp hat was getaugt usw.!

@ Med - weiter so, gefällt!

Black Templar eigene Formationen wäre ne tolle Sache..., die doppelte Demi (Battle Kompanie) ist z.B. ganz schick!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verblüfft! Wo steht, mit Cenobiten keinen Trupp anschliessen? Wäre ja absoluter Müll! Im BT-Dex war es i.O.!

Edit: Ich müsste also dem Grimaldus "Trupp" ein eigenes Fahrzeug spendieren!
Dann kann man also auch keinen Techmarine mit Servitoren an nen Trupp anschliessen.

Steht bestimmt irgendwo im RB!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Charaktermodell was seinen Status verliert, weil er sich Cenobiten einkauft??? Zudem ein einzigartiges CM! Ok, da muss was anderes dabei stehen, warum und wieso! Wäre ja kompletter Blödsinn wenn er durch die Ceno's kein Status verliert!

Edit: @Med - Wenn das der Fall sein sollte ist es ja echter Murks für Grimaldus. Der ist ja dann sowas von verhagelt durch den Beschuss vom Feind. Sollte man so regeln wie im BT-Dex. Dann taugt es auch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest du weiter machen.

Hab jetzt in der Woche mal ein paar Dinge ausprobiert.
Also, Grimaldus wieder "nicht richtig" gespielt😛. Waren etwa 2250 Pkt und mal ne Kombi aus dem alten BT-Dex und dem neuen SM-Dex.
Gelöbnisse und Rüstungskammer BT mit Pkt-kosten und Ordenstaktik SM.
Landungskapseln sind Sturm.
Erster Angriff alle mißl. Treffer & Verw. wiederholen (fand ich ein wenig heftig).
Gesalbte Panzerung für LR möglich.
CdI ab 750 Pkt dazu kaufen und ein Gelöbnis abgreifen.

Hat mal wieder richtigen Spass gemacht!!!

Wenn du da die richtigen Leute hast kannste sowas schon mal spielen. Gegner hatte Orks und der wollte wieder den alten Cyborg Körpa:lol::lol::lol:!

In diesem Sinne, der Imperator beschützt.

bin jetzt zumindest mal ein kleine Stück weitergekommen... Ideen und Vorschläge sind weiterhin erwünscht... Ich fänd es sogar klasse wenn der eine oder andere ein paar Testspiele mit der einen oder anderen angedachten Regel machen würde.

Greetz Med...

btw.. bald bin ich soweit das ich zumindest mal den Codex als Exceldatei weiterleiten könnte... (falls jemand dann Interesse hat)...

Ich wollte noch mal wieder eine Idee/Anmerkung einbringen,
mir ist aufgefallen das ich meine Crusader mittlerweile ausschließlich mit Neos auffülle da sie mit der 7.Edi (endlich) KG & BF 4 bekommen haben.
Bisher war es ja so, das Crusader ab 5 Mann 1 Spezial & 1 Schwere Waffen tragen können. Wie wäre es wenn man nur noch eine Spezialwaffe pro 5 Marines ausrüsten darf, bei 10 dann die 2.. Dies allerdings auf alle Waffen bezogen, heißt bei 10 Mann dann 2 Schwere oder 2 Spezial bzw. eine Mischung. Mit Schwertbruder könnte man so z.B. 3 Energiewaffen mitnehmen. Ich weiß nicht ob das so der Bringer ist, wäre aber auf jeden Fall wieder ein Anreiz mehr Paladine einzupacken. (Natürlich machen 2 schwere Waffen in einem 10 Mann Trupp wenig Sinn) Man muss natürlich abwarten wie es sich mit den Sonderregeln usw. verhält.
Des weiteren hatten die BT's ja auch mal das BCM Tankred, gab es dazu Öffentliche Regeln oder war der Community technisch entstanden?
Wäre auf jeden Fall auch noch ne Überlegung wert ein Cybot HQ zu haben.

Zu Grimaldus, der Typ war im Alten Dex einfach der Hammer, im neuen Dex ausschließlich mit Cenobiten (wofür zum teufel bezahlt man die 180p?) und falscher Spielweise^^:bangwall:.

In diesem Sinne freue ich mich schon sehr auf dein erstes Update.

Edit.:Ich würde definitiv ein paar Testspiele machen, kann dann aber nur was dazu sagen, ob es Funktioniert und wie das Spielgefühl ist. Die Härte kann ich weniger einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Spezialwaffen finde ich in dieser Edition zu krass... Ist ja eigentlich der Ersatz für die TTs, aber man könnte andere Waffen eventuell noch hinzufügen (wenn die noch nicht verwenden dürfen) um deren Aggressives Verhalten besser zur Schau zu stellen. Ich denke da eher an einen Schweren Flammenwerfer für die Wahl der Schweren Waffe.
2 Spezial Waffen würde ich bei den Assault belassen.

Ich finde es klasse, dass die Fans bestimmter Orden ihre passenden Regeln gestalten, sehe nur das Problem der Euphorie. Und ich weiß von was ich rede, es ist bei mir auch nicht anders.
Jedoch versuche ich erst Schwächere Sonderregeln aufzustellen um dann gegeben Falls noch Luft nach oben zu haben.
2 Spezialwaffen ist jetzt kein Großer Buff, dennoch werden die Besser als normale TT und das für die gleichen Punkte (mehr oder weniger).

Lasst euch nur nicht entmutigen. Die Balance zu finden ist echt schwierig. Die Ordenstaktik meiner Truppe hatte ich schon zigmal geändert... entweder zu übertrieben, zu schwach, nicht den passenden Charakter mehr gehabt und und und...
Auf den neuen Entwurf bin ich jedoch sehr gespannt.

Tankred mal so Skkiziert ist ja an sich ein normaler Cybot mit StuKa und Flammenwerfer wenn ich mich nicht irre.

2 Plasmawerfer im 10 Mann Squat ist schon nice, aber nicht übermäßig, Grav kann ich nicht beurteilen. Aber derzeit ist es ja so, das alle SchwerGrav+Grav mitnehmen, ist der SchwerGrav nicht besser?
Das war auch nur eine Idee wie man 10 Mann Servotrupps wieder Attraktiver machen kann.

Schwerer Flammenwerfer halte ich für Unsinn, sorry, aber da es eine Schwere Waffe ist darf die nach der Bewegung nur Schellschüsse abgeben und da es eine Schablonen Waffe ist kann man gar nicht schießen, oder Irre ich mich da jetzt?

Ich denke, wir wollen in erster Linie gar keinen Starken Dex, wir wollen einen der sich nach BT anfühlt 😉.
Dieser wird in der ersten Konzeption bestimmt zu stark oder zu schwach, und mit der Zeit wird man bestimmt noch die eine oder andere OP Liste machen können, das muss man dann Patchen bzw. in seiner Spielerrunde diskutieren.
Hauptsache alle haben Spass beim Spielen, aber da bist du ganz sicher gleicher Meinung.

Die Ideen hören sich auf jeden Fall gut an. Ich hatte mal letztes Jahr ein paar Formationen von anderen Fans aufgeschnappt und dann selber ein paar Ideen niedergeschrieben, um die Templars wieder fluffiger spielen zu können. Grundlage ist der vorhandene Marine Codex und die darin enthaltenen Einheiten. Die Formationen hab ich gespielt und die waren schon sehr cool. Der Rest ist nur Ideensammlung, vielleicht könnt ihr was davon gebrauchen:

7te Edition – Black Templars

Formation
(FORMATION) DEMI-CRUSADE

FORMATION:
* 1 Captain* or Chaplain (1)
* 0-1 Emperor's Champion or Command Squad (must include Chapter Champion)
* 3-5 Crusader Squads
* 2-3 of any combination of the following: Assault Squad, Bike Squad, Attack Bike Squad, unit of Land Speeders and/or Centurion Assault Squads.
* 0-1 unit of Dreadnoughts, Ironclad Dreadnoughts or Venerable Dreadnoughts
* (1): High Marshal Helbrecht or Chaplain Grimaldus may be taken in place of the Captain or Chaplain.

RESTRICTIONS:
* May only be taken by a Space Marines detachment using Chapter Tactics (Black Templars).

SPECIAL RULES:
* Objective Secured: A unit with this special rule controls Objective Markers even if an enemy scoring unit is within range of the Objective Marker, unless the enemy unit also has this special rule.

* Endless Crusade: If your army contains one or more Demi-Crusades, all models in the same detachment gain the Hatred (Psykers, Brotherhood of Psykers/Sorcerers, Psychic Pilot) special rule.

* Accept Any Challenge, No Matter the Odds: When engaged in a challenge, Black Templars characters reroll all failed To Hit rolls and get the Rending special rule.

* Sword and Shield: Sword Brethren, Assault and Command Squads may be equipped with a Combat Shield for +5 Points per model.

(FORMATION) CHAMPIONS OF TEMPLARS

* 1 Emperor's Champion
* 1 Honour Guard
* 1-3 of any combination of the following: Vanguard Veteran Squad, Sternguard Veteran Squad, Terminator Squad, Terminator Assault Squad

RESTRICTIONS:
* May only be taken by a Space Marines detachment using Chapter Tactics (Black Templars).

SPECIAL RULES:
* No Pity! No Remorse! No Fear!: All units in this detachment gain the Fear and Fearless Special Rule.
* Righteous Zeal: All units in this detachment must choose the nearest enemy unit as a target in the shooting phase and/or the assault phase. All units get +1 WS.

(Formation) RIGHTEOUS STRIKE FORCE
1+ Core Choice (DEMI-CRUSADE)
1+ Auxiliary Choice

RESTRICTIONS:

SPECIAL RULES
* Combat Doctrines: You can enact each Doctrine once in a game.
For the Emperor! (Tactical🙂 Re-roll 1s to hit for shooting and assault. Crusader Squads, and any ICs joining them, can re-roll all misses that turn.
Slay the Heretic! (Assault🙂 Re-roll 1s to-hit in the Assault phase (so both Overwatch and close combat). Assault Marines, Bikes, Attack Bikes and Assault Centurions, including any ICs joining those squads, can re-roll all misses during that Assault phase.
Shoot the Heretic! (Devastator🙂 Re-roll 1s to-hit in the Shooting phase. All Assault Weapons can re-roll all misses during that Shooting phase.

* Chariots of the Crusades: If a Gladius Strike Force includes two Demi-Crusades which includes an Emperor's Champion, and also with one including a Captain and the other including a Chaplain, then they form together into a Crusade. Any unit from the Crusade that has the option to take a Drop Pod, Rhino or Razorback as a Dedicated Transport may take one at no points cost (though they must pay for any additional upgrades and options as normal), or may take a Land Raider Crusader for 200 points (per Land Raider Crusader).

Ideen für Black Templars

Ordenstaktik: Wie gehabt (bei Verlust Counter Attack / Rage).

Nachteile
- keine Devas (auch keine Deva-Centurions)
- keine Psioniker
- müssen nächstes Ziel beschießen oder Moralwerttest bestehen
- müssen Ziel angreifen, wenn möglich (oder Moralwerttest bestehen)
- CdI Pflicht (oder Ordenschampion aus Kommandotrupp / Ehrengarde) ab 750 Punkten

Vorteile
- Furchtlos im Nahkampf
- Rechtschaffender Zorn:
Wenn die Einheit aufgrund von 25% Verlusten einen Moralwerttest ablegen muss und dieser misslingt, flieht die Einheit wie üblich. Bei Niederhalten / Panzerschock o.ä. wirkt der Rechtschaffende Zorn nicht.
Psi- und Schussphase: Jede Infanterieeinheit muss bei einem Verlust einen Moralwerttest ablegen. Besteht die Einheit den Test, rückt die Einheit direkt 1W6“ auf den nächsten Feind vor (muss aber 1“ Abstand zu gegnerischen Modellen einhalten).
Nahkampfphase / Abwehrfeuer: Jede Infanterieeinheit muss bei einem Verlust einen Moralwerttest ablegen. Besteht die Einheit den Test, darf sie misslungene Angriffswürfe wiederholen.
- Gelöbnisse (können nur gewählt werden, wenn ein Champion des Imperators die Streitmacht begleitet, gelten für Crusader Squads + Vanguard Veteran Squads + Terminator Assault Squads)
1) +1 Stärke -1 Initiative
2) Sprinten, der W6 des Rechtschaffenden Zorns darf ebenfalls wiederholt werden
3) Erzfeind in jeder ersten Nahkampfrunde
4) Zu Beginn jeder Psiphase +W3 zusätzliche Psiwürfel, die nur zum Bannen verwendet werden können