Projekt Eldar Fancodex 1. Einheit Asuryans Jäger

Schulz

Blisterschnorrer
20. Mai 2006
380
2
7.326
So dann mal Nägel mit Köpfen.
Für alle die das Thema nicht mitverfolgt haben.
Wir möchten die Jahre des Wartens auf den neuen Codex damit verwenden die Eldar wieder mehr an ihren Hintergrund, aber auch an die 5 Edition anzupassen.

Hier sollen aber nicht nur Eldarspieler ihre Wahnvorstellungen oder Träume äußern, sondern alle die gute Ideen haben und eine vernünftige Einheit sehen wollen.
Deswegen sind vor allem auch unsere „Gegner“ gefragt, damit wir nicht über die Stränge schlagen!
Damit ihr mal wieder nicht nur gegen immer dieselben Armeelisten kämpfen müsst. 😉

Generell erst einmal sollten wir ihren Verwendungszweck festlegen.

Standards sollen ja Missionsziele einnehmen oder sie verteidigen.
Mit ihren Exarchenfähigeiten sind sie auch eigentlich dafür ausgerüstet, praktisch jedoch leider nicht!
Man sieht sie momentan nur in 5 Mann Einheiten die sich im Serpent verstecken und dies nur weil sie günstiger als Gardisten sind.

Momentan habe ich nicht viele interessanten Ideen dazu, aber ihr bestimmt!

Dann mal fröhliches Diskutieren!

Asuryans Jäger ... hmmm:

Katapult 18 Zoll, S4, DS5, Sturm 3 (haben Neuralfresser ja auch ...)
in Anbetracht von W3 und 4er Rüsse ... 10P, Defensivgranaten inklusive

Exarch (10P): MW 10 (würd ich allen Exarchen geben). Standardbewaffnug: ShuPi und E-Waffe. Doppelkata: 5P, Schwert v Asur: +1S, E-Waffe, bei Verwundung "instant death" 10P. Schimmerfeld mit dem 5er Retter für 10P, aber auch im NK
Fähigkeiten:
Verteidigung: +1 auf Rüstung oder, wenn Schimmerfeld auf den Retter, 10P
Shurikensturm: +6 Zoll Reichweite, +1 Schuss pro Waffe (also beim Doppelkata +2) für 10P.

So würde ich sie machen.

In Verbindung brauchen sie natürlich einen Serpent.

Werte wie bisher. Basispunkte: 70

BugShuka: 5P, Twin ShuKas: 10P, ImpLas 15P, RakWerfer 20P, SteKas 25P (aber wieder mit 3 Schuss), LaLa 30P.
Seelenstein 5P, Vektorschubdüsen 10P (bewirken aber dass man S6 Waffen als Defensivwaffen schießen kann), Zielmatrix 10P (+1BF), Zusatztriebwerke 10P (wie bisher), Kristallspinnen 20P (beim Schadenswurf 2W, der niedrigere zählt)

Holofeld kann er keins haben, würd ich aber so regeln, dass es generell einen 5er Decker verleiht bzw. einen bestehenden Decker um 1 verbessert für so 20P.

Asuryans Jäger:
Werte würde ich lassen - aber halt 10 Punkte pro Modell.
Bei den Exarchenfähigkeiten Shurikensturm unverändert lassen, aber Verteidigung für 10 Punkte.
Exarchenausrüstung - E-Waffe + Schimmerfeld für 10 Punkte.

Richtig schick wäre natürlich Pistole und Messer als Sekundärbewaffnung für die Asuryans Jäger. Dann würde die Schimmerfeld/Verteidigungsvariante interessanter werden... müsste aber GW neue Figuren verkaufen - oh wie furchtbar 😉

Also ich bin definitiv dagegen Asuryans Jäger billiger zu machen.
Eldar sind ein aussterbendes Volk, wir sollten kein "Kanonenfutter" haben. Im Prinzip find ich die Einheiten jetzt schon zu billig.
Klar, die truppen sind ihre Punkte nicht wert, aber dann sollte man eben eher die Truppen verbessern.
So meine groben Ideen

Exarch: +1A
Shurikensturm: Shurikenwaffen einen Schuss mehr (überlegenswerte Spielerei: +1Schuss wenn bewegt, +2 Schuss und +6" wenn Stationär - dann werden das "eiserne Verteidiger")
Verteidigung: gilt als Defensivgranaten, der Trupp wird BESTENFALLS auf 5+ getroffen (sowohl Nah- als auch Fernkampf)
Asuryans Schwert: Ewaffe, jede Verwundung schaltet sofort aus (klingt heftig, aber der Kerl hat nur S3)
Schimmerfeld: 5+Rettungswurf für den Trupp.

Kombimöglichkeiten:
linke Hand: Katapult, Pistole oder Schimmerfeld.
rechte Hand: Katapult, Ewaffe oder Asuryans Schwert

Kosten für die Modelle bleiben gleich, Fähigkeiten/Exarchenausrüstung müsste angepasst werden, aber eben nicht zu viel: was die Modelle dann zu teuer sind, ist die Ausrüstung dann zu billig, so das es im Endeffekt wieder passt.
Das ermutigt auch große Trupps zu spielen, die dann von den Fähigkeiten profitieren.
Und 10 Modelle mit 4 S4 Schuss auf 24", Defensivgranaten und nur auf 5+ getroffen werden und nen 5+ReW sollten auch in der Lage sein Missionsziel ordentlich zu halten.

Das ganze sollte so auf 170-190 Punkte für den 10er Trupp hinauslaufen, was im vergleich IMO ganz angemessen ist.
Der nutzen hängt dann natürlich auch sehr davon ab was effektiv aus dem Serpent wird, denn der ist IMO im Moment viel zu teuer...

Um mal was sehr generelles einzuwerfen, ich finde alle Eldar sollten individuell Stärker und dafür auch teurer werden. Das gilt insbesondere für Gardisten. Eldar haben nicht die Bevölkerung um sich opfereinheiten á la glorifizierte Imp-Soldaten zu leisten.

Es gibt einen fancodex irgendwo online, in dem so ziemlich alle Eldar ihre Rüstungswürfe um je 1 erhöht bekommen haben also Gardis mit 4+, Normale Aspektkrieger mit 3+ und schwer gepanzerte mit 2+. Ich weiß nicht wie gut das zu den Eldar und ihrem angeblichen Kampfstil passt, aber wenn man sich den Fluff von Eldar Rüstungen durchliest, klingt es eigentlich passend.
Shurikenwaffen, die Sinn ergeben wären auch schön, daher bin ich auch für +6 Zoll bei denen.

Interessante Idee. Habe ich das mit dem 5+ richtig verstanden, das Gegner im Nahkampf immer auf die 5+ treffen (weils nichts mit 6+ gibt) und im Fernkampf auf die 5+ Treffen bzw 6+ wenn sie BF1 haben (oder eine andere Sonderregel)?

Ansonsten, finde ich die Idee gut das die Truppen gleich bleiben, bzw sogar teurer werden von den Punktekosten. Hallo, wir sind ein Volk am Rande der Existenz, wir werfen keine Billigleute als Kanonenfutter vor....

Das würde ich auch schon fast bei den anderen Einheiten auch durchziehen, wobei mMn Panzer billiger werden sollten. Oder auch wieder eine fliegende Festung aber naja...

Wenn ihr denn Codex nicht als ordentliches pdf macht, dann komme ich mit meinem Low-Tech Überzeuger vorbei.
Also mindesten mit Bildern, dollten aus den Foren ja reichlich bekommen zu sein, kann man ja hier mit einbinden, wer also seine AJ präsentieren will auf das .allg ok zu diesem Vorschlag warten dann einreichen.

Bei den meisten Vorsclägen besonders vo Finraziel ist mir das sogennate

"Plus 1"

Syndrom aufgefallen, diverse Werte einfavh um 1 Einheit verbessern, das ist mmn nicht der richtige Weg.

Als erstes würde ich für mehr taktische Möglichkeiten von den 6/12/18/24er Zollstandardreichweiten weggehen.
15 Zoll shurikenkatapulte 30 Zoll die Jagdkatapulte während möglich, ev einigen zu fremdartig, aber definitiv Wert einer Überlegung.

Ansonsten könnte man die Kadenz der Shurikenwaffen erhöhen, für das was Eldar ausmacht Feuerkrfaft Feuerkraft Feuerkraft (auf Sturm 3)
Erhöhung der Rüstung halte ich eher nicht für den richtigen Weg, noch eine 3plus Dosenarmee nein danke.

Einige Vorschläge hier fand ich garnicht schlecht, obwohl vor allem diese "Plus 1" Sachen eher schlecht als Recht wirken.
BF 4 bzw. 5 finde ich gerechtfertigt, kann auch glaub ich jeder verstehen.
KG 4 bzw. 5 warscheinlich auch.
Rüstung verbessern ist auch eher ein Schritt Richtung Dose, die ja auch nur als Panzerarmee auftritt.
W und Ini sind auch zweifelsfrei sinnvoll.
1 Attacke finde ich auch bei den Asuryans sehr angebracht. Sie stehen für den "Ritterlichen Kampf", was schon eher ein langsamerer Aspekt sein sollte, jedenfalls im Vergleich zu Banshees!

Das mit dem Treffen gegen Schimmerfeld fand ich garnicht mal so schlecht, obwohl ich auf die 5+ Treffen schon sehr happig finde. Sagen wir einfach die BF wird um 1 gesenkt, wenn man auf sie feuert, weil das Feld sehr starke Lichtreflexe zurück schickt.

Abwehr finde ich so gut, sollte aber wirklich noch Defensivgranaten beinhalten.

Asuyans Schwert keine Ewaffel aber sofort ausschalten klingt toll.

Shurikensturm sollte auf jeden Fall sowas beherbergen, dass der Gegner von den vielen Treffern schon übelst erwischt wird. Also Regel so wie bisher mit S+1 allein auf Grund der schieren Masse der Schüsse!

Die Waffen von denen finde ich eigentlich schon ganz gut, ich würde eher die Waffen der Gardisten verändern. 12'' ist schon sehr wenig, deswegen eher 18'' Zoll aber Sturm 1.

"Plus 1"
Ne... Attributswerte sollten schon im Verhältnis stehen. Auch ne schwere Aspektrüstung ist eben keine Terminatorrüstung.

Eldar gehen IMo "fieser" bzw. eleganter vor.

Wenn man z.B. einen Trupp "robuster" machen will gibt es zwei Möglichkeiten:

a: den "simplen Weg": einfach Widerstand und/oder Rüstwert verbessern und halt "verwundungen ignorieren" draufklatschen"
b: den eleganten Weg, eben das was Eldar machen würden: Trefferchancen des gegners verschlechtern, seine Attackenzahl verringern, ihn auf illusionen feuern lassen, Waffenreichweiten des Gegners verkürzen, mobile Deckung, Rettungswürfe..solche Dinge eben. Entsprechend sollten sich Regeländerungen MHO auch eher in diese Richtung orientieren.

Ich mein RW+1...das machen Orks: ist es nicht stabil genug, mehr Panzerplatten rantackern....eldar sollten anders funktionieren....

Interessante Idee. Habe ich das mit dem 5+ richtig verstanden, das Gegner im Nahkampf immer auf die 5+ treffen (weils nichts mit 6+ gibt) und im Fernkampf auf die 5+ Treffen bzw 6+ wenn sie BF1 haben (oder eine andere Sonderregel)?
jupp...so isses gedacht. Ausnahme wären "trifft immer auf x+" - Modelle, da wäre dann eben "Sonderregel vs. Sonderregel".

Jetbikes, sollten bei hohen geschwindigkeiten im NK definitiv schwerer getroffen werden... also mal mindestens auf die 6 nach 24" boosten.. ggf. schon bei 18". mich nervt das jedenfalls total dass die nachm boosten regelrecht aus der luft gefischt werden können, wobei eigentlich jeder der sich nem boostenden bike entgegenstellt direkt umkommen würde 🙂

Also ich finde man sollte auf jeden fall die Gardisten verbessern:
-höhere Reichweite von Shurikenkatapulten
-mehr BF, S oder/und W ; bei Sturmgardisten KG und/oder S

Denn ich finde, dass Gardisten öfter in Eldar-Armeen vertreten sein sollten (nicht immer nur auf Jetbikes), sie machen immerhin den Großteil des Weltenschiffs aus. Ich kenne einige Leute die Asuryans Jäger anstelle der Gardisten nehmen, weil man damit nicht in die Schnellfeuerreichweite von z.B. Space Marines kommen muss um zu schießen.

Den Rest finde ich so in Ordnung, aber bei Phönixkönigen den Aspekt zu Standart zu machen wäre auch super 😀

LG JainAmon

Ich würde an denen auch net soviel drehen... der Knackpunkt sind die Kosten und die teilweise sinnlosen bzw. überteuerten Optionen des Exarchen

-2 Pkt, ansonsten die Modelle so lassen wie sie sind. Def-Grenades oben drauf. Profilwertänderungen finde ich überzogen, dafür ist das 40k Gerüst nicht flexibel genug.

Exarch:

- Schwert des Asuryan wie ne Psiwaffe umwandeln, oder die 3w6 aus dem Tyradex nehmen... so wie es ist, macht es einfach null sinn, bzw. ist zu teuer
- normale Ewaffe+schimmerschild so lassen wie es ist...nicht alles muß supertoll, sein wir brauchen ja auch noch Spielraum bei Banshees, Autarchen und co...der Preis ist nur zu hoch, DeWe bzw ReWe auf Distanz würde ich eher über Psikräfte im HQ machen....ist eher der Eldarstyle.
- Verteidigung "werden im NK nie besser als auf 4+ getroffen". Alles andere ist nicht nur zu krank, denn 5+ treffen würde aus AJ KG technisch mit nem Avatar gleichsetzen... bisserl zuviel des guten.
- Klingensturm: würde das nachladen rausfallen lassen, dafür aber die Distanz auf 12 oder 15" senken. D.h 2 Schuß auf 18" und 3 Schuß auf 12"...

Zuletzt bearbeitet:
Durch eure Anregungen hab ich mir auch mal was einfallen lassen. 😱

Also die Modellwerte würde ich so lassen, aber das Jagdkatapult würde ich ändern.

Erst einmal 24“ Reichweite. Für die 6“ mehr würde ich auch die Grundkosten um einen Punkt erhöhen.

2te Änderung wäre von Sturm 2 auf Sturm 3 zu gehen. Da dies aber ein größerer Sprung ist würde ich ihn auf 2 Punkte anlegen.
Damit würden die Grundkosten der Asuryans Jäger bei 15 Punkten pro Modell liegen!-_-
Hört sich nach viel an, aber ich würde es gerne erst einmal ausprobieren.

Verteidigung würde ich auch, wie hier vorgeschlagen so um ändern, dass die Jäger nur noch auf 5+ getroffen werden im Nahkampf.
Da viele Modelle nur eine Attacke haben fände ich es etwas komisch wenn die Nahkampfspezialisten von dem können der Jäger beeinflusst werden, der einfache Imperiale Soldat aber nicht

Die Ausrüstung des Exarchen könnte man so abändern, dass er statt seinem Katapult für 5 Punkte eine Ewaffe + Pistole bekommt und das Schwert des Asuryan zu einer 2 händigen Energiewaffe wird, sprich 10 Punkte kostet. (Kosten dafür habe ich der Banshee Exarchin übernommen)

Das Schimmerfeld würde ich dahin erweitern, dass es einen 5+ Rettungswurf generell bietet. Da die Jäger eigentlich nicht in den Nahkampf wollen.
Dabei bin ich mir aber sehr unsicher, denn es würde die offensichtlichste Schwachstelle der Jäger minimieren, den Rüstungswurf.
Obwohl dies vielleicht nicht sehr ins Gewicht fällt, schließlich ist es nur ein 5+ Wurf für 10 Modelle.
Ach ja Punkte technisch würde ich es bei 20 Pkt anlegen, dies ist etwa doppelt soviel wie das Feld momentan kostet.

Aber da würde ich auch sagen Ausprobieren, bzw. kritisieren ^_^

@Karnstein bzw. 5+ Treffer
Also generell würde es keinen großen unterschied machen ob man die 1 Attacke wegnimmt oder auf 5+ getroffen wird (statistisch).
Nur gegen Gegner die nur 1 Attacke im Profil haben würden die Jäger länger durchhalten.
Den Einwand von Karnstein, bezüglich seines Vergleichs mit dem Avatar, kann ich verstehen.
Jedoch liegt dies an den bescheidenen Tabellen GWs, dass man keine größeren Unterschiede zwischen den Einheiten darstellen kann.
Und außerdem würden die Jäger im Vergleich zum Avatar, mit ihren Attacken
nicht auf 3+ Treffen.
Da es aber, wie gesagt, keine große Änderung ist könnt ich gut und gerne darauf verzichten😉