Will ja nix sagen, aber wenn AJ 15P kosten, dann nimmt die keiner - es sei denn, die haben 24Zoll, 3 Schuss, nen 5er Retter durchs Schimmerfeld und werden dank Verteidigung im NK und FK um 1 schlechter getroffen ...
Will ja nix sagen, aber wenn AJ 15P kosten, dann nimmt die keiner - es sei denn, die haben 24Zoll, 3 Schuss, nen 5er Retter durchs Schimmerfeld und werden dank Verteidigung im NK und FK um 1 schlechter getroffen ...
Puh danke^^Gut finden und gut sein sind verschiedene Sachen.Warum nicht gleich Rending für die Katapulte?Mit ID versteht sich! Auch gegen Eternal Warrior zu verwenden.Dafür sollten AJs aber nicht mehr als 5P kosten,man will ja auch was anderes aufstellen![]()
Ne im Ernst für die von dir beschriebenen Fähigkeiten reden wir eher über +15P
:huh::mellow:Ergo: Schimmerfeld 5+ Retter im NK und FK für alle (10P - E-Waffe inkl.)
Eldar sind wenige.Sie dürfen keinesfalls über Masse gewinnen und daher auch nicht billig sein.
und Tau sind genausowenig zahlreich wie Eldar...auch bei denen ist die einzige Fluffausrede, wieso die noch nicht planiert wurden: "weil das Imp zuviel zu tun hat"...
AJ sollten einem Space Marine durchaus 1:1 gewachsen sein. Eben etwas besser im FK, dafür schlechter im NK (durch Eldarprofilwerte durchaus gegeben)kompensiert man fehlende Masse mit Skill, schießen normale AJ Spacemarines nur so von der Platte.
und Tau sind genausowenig zahlreich wie Eldar.Ich glaube hier geht es weniger um die gesamte "Masse" des Volkes, als vielmehr um die Art zu kämpfen:
Tau sind im wesentlichen ein "normales" Militär, das Konflikte ähnlich austrägt wie die Imps, nur eben mit modernerer Ausrüstung.
Eldar hingegen kämpfen nicht wie ein reguläres Militär: die Haupttaktiken sind ja eh subile Manipulation oder Nadelstiche, welche die Zukunft difiziel abändern. Militärisch ist das auch eher ne Kombination aus Guerilia und hit&run. Eine normale Eldar Streitmacht entspricht eigentlich eher einer Kommandoeinheit als einer regulären Streitmacht, da ist der Vergleich mit SM gar nicht mal soooo weit her.
Offene Schlachten mit "richtigen" Armeen führen Eldar doch eigentlich nur wenn alle Stricke reißen, und dann stellen Gardistenheere die Masse der Armee.
In der Rolle würde ich eigentlich gerne Gardisten sehen (10p/Modell, 1Waffenplattform pro 10 Mann, 18" Katapult (eventuell Sturm 3) 4+ rüstung). Es wird ja immer geschrieben um die Überlegenheit der eldar zu demonstrieren, das die Eldarmilizen auf dem Niveau de rBerufsoldaten der meisten anderenVölker kämpfen können.Als Maßstab würde ich da Richtung Tau gehen und da kostet nen FK mit ner weitaus besseren Hauptwaffe (weil S5 und 30") nur 10pkt
Spielerisch gehts mir um zwei Dinge:
(1) Keine "Eldarganten": ich weiß, unter den aktuellen Regeln ist es verlockend, aber Eldar sollten einfach kein billiges Kanonenfutter haben. Mit den momentanen Regeln sind Gardisten aber höchstens 5-6 Punkte wert. Aber sie so bilig zu machen Widerspricht eben vollkommen meinem Hintergrundverständnis.
(2) besser Differenzieren: bisher waren/sind Gardisten und AJ sich einfach zu ähnlich. Im alten Codex waren halt die Gardis besser, jetzt die AJ, aber das Grundproblem ist das beide Einheiten im Grunde miteinander austauschbar sind. Das erreicht man IMo am einfachsten indem man Gardis die Rolle der "Relativ billigen Masse" zuweist (wobei es eben trotzdem teurer sein sollte als bei Orks, Imps, oder Tyras..) während man Aj zu etwa zu elitäreren Sturmtruppen umbastelt.
Oder einfach: AJ sind die Frontschweine die Missionsziele erobern, Gardisten sind die nachrückenden 08/15 Grunts die die Missionsziele dann halten.
War bei Eldar anders: man weiß erstens nicht wo die Weltenschiffe sind (hängen ja meist irgendwo im "nichts" zwischen den Sternen rum) und zweitens wäre es zu verlustreich, da die Raumverteidigung der Eldar, sprich ihre Raumflotten zu stark sind.weil das Imp zuviel zu tun hat
(Entspricht auch der Gothic-Spielrealität: was Void Stalker Schlachtschiffe mit Imps anstellen können ist verdammt übel....)
Da liegst du aber total daneben.Ich glaube hier geht es weniger um die gesamte "Masse" des Volkes, als vielmehr um die Art zu kämpfen:
Tau sind im wesentlichen ein "normales" Militär, das Konflikte ähnlich austrägt wie die Imps, nur eben mit modernerer Ausrüstung.
Na ja, so kämpfen moderne Verbände ja auch, selbst im WW2 hat man schon nicht mehr auf Geländegewinn gekämpft, sondern eben gegnerische Divisionen gekesselt und anschließend vernichtet.Tau versuchen immer mobil zu bleiben und schnelle Vorstöße zu unternehmen,nur um Minuten später sich wieder zurückfallen lassen um den Gegner wieder mit Feuer zu beharren.