Protektorgarde

Wow, 2 Melter und 3 Kombimelter sind ganz schön teuer. Was willst Du denn klein schiessen? Fahrzeuge?

Ansonsten finde ich eigentlich die Kombination: 3 Bolter, Gravgewehr, 1 Kombimelter, 2 Kombiplasma am besten. Sonst verschwendet man nur die Spezialmuni und das Gravgewehr und die Kombiwaffen hilft einem bei allem, was die Boltermuition nicht kann. (Fahrzeuge und Hoher W+gute Rüstung Monster).

Ist das eine Regelfrage? Erst 2 Schuss Melter und dann gucken was passiert um 3 Schuss Kombimelter hinterherzujagen ist nicht möglich.

Generell sind 5 Mann, die alle Spezialsachen haben immer etwas zu wenig. Nimm 6 oder 7 Mann und 4 davon mit Upgrades.
Wie die Upgrades dann aussehen, hängt ganz davon ab, was du mit dem abgeworfenem Trupp vorhast. Landraider knacken wäre mit Melter sicherlich am einfachsten, sonst reichen aber auch evtl. Plasmaguns, die generell vielseitiger sind, da sie z.B. auf 12" immerhin 2 Schuss haben und eine größere Max-Reichweite.

Hm ich würd 5 Mann mit 2xKombimelter und 3xKombiplasma ausrüsten und eventuell noch ne Melterbombe. Ich find denen die Bolter zu nehmen is ziemlicher schmarn. Du bezahlst viele Punkte für die Spezmuni, und machst aus denm typen mit der Spezwaffe im Prinzip nen normalen Melter/Grav/Plasma was auch immer Marine.

Mit Kombi sind sie eine Runde lang besonders effektiv gegen das jeweilige Ziel, und danach ham sie noch immer irgendwas parat (außer gegen Fahrzuege) um mit Deckung, MKs, 3erRüstern usw ferig zu werden.

also meine Salamander-Protektoren sehen so aus:

Protektorgarde
7 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasma
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 294 Punkte

mit in dem trupp sitzt noch Hestan deshalb die E-Faust beim Sergant

andere hier im Forum halten die 2 HF für blödsinn aber ich find se seeehr geil (vorallem bei den Salas) und mit Hestan sitzen hier 3 HF drin -> tolles abwehrfeuer gegen anfreifer 😉

Ja ich halts für Blödsinn, weil sie einfach gegen all jene Dinge gegen die Plasma und Melter was bringen nichts tun! Und ja man kann Melter und Plasma zurückhalten und die HF gegen ein lohnendes Ziel
einsetzen und sich der gefahr aussetzen in der nächsten Runde keine der Kombiwaffen (ohne sie benutzt zu haben) noch zu haben. Es is die Kombi die schlecht is nicht der HF ansich. 5 Legion of Damned mit nem Heavy Flamer halt ich für besser und dort is er auch angebracht. Oder 5 Gardisten mit nem HF auch okay. Dann benutzen die anderen ihre ignore cover muni und gut is. aber deine kombo is füchterlich uneffizient.

Darfst du nur wenn du KTs machst! 2 Einheiten in unterschiedlicher reihenfolge beschießen

Bei 10P pro Kombiwaffe würde ich nicht so viele mitnehmen, das lohnt sich im neuen Codex nicht mehr so wie früher. Nur wenn man einen Trupp als One-hit-Wonder in einer Landungskapsel schocken lassen will lohnt sich das vielleicht noch. Aber bei einem großen Trupp (meinetwegen 8-10 Mann) würde ich nicht 80 bis 100P für Kombiwaffen ausgeben.