Protektorgarde

Kommt dann auf deine OT an. Mit Hesatn easy würd ich sagen..alle drei treffen PZ durchlag klappt statistisch bei 2, und ann is schon einaml 4+ plus dabei am Papier! Mit Ultras das selbe...einfach Taktische doktrin anwerfen dann verfehlst du nur mehr auf die 2.
Aber ich denk, dass muss man jetz testen, wieviele sich da auszahlen. Bei Plasma halt ich mehr immer für besser, weil mehr Dakka=mehr Tote. Bei den Meltern darf ma nicht vergesseen, es fahrn nicht nur LR und Monos rum und gegen alle andere soltlen drei reichen.

Kommt drauf an...aber wenn mein Gegner mit 5 gardisten in oder an meine Arme schockt mit DP is mir recht gleich, was da grad noch auf mich zu kommt (außerdem is der Aufwand 5 marine zu töten nicht grad groß^^) frei nach dem Motto first come first serve ;D. Wird wohl kaum einer die Gardisten da stehen lassen wollen, noch weniger, wenn sie nen Melter dabei haben!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt Müll aber sehr suboptimal.
Der Grund ist einfach das die Einheit was großes One hitten sollen und wenn sie es überleben sich irgendwo verschanzen und feuerunterstüzung geben. Eine richtige panzerjäger Einheit ist sie nicht dafür ist sie zu teuer und hält zu wenig aus.
Durch die Spezial muni bleibst du bei jedem Gegner sehr flexibel.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, Blackskillz.

1. 5 Mann sind einfach sau wenige! Die werden nach der gegnerischen Phase ziemlich sicher tot sein.
2. Du zahlst bei den Sterguard-Veteranen statt 18 Punkten wie die z.B. die DAs ganze 22 Punkte pro Modell. Das heißt die Spezial-Bolter-Muni ist 4 Punkte wert!!
3. Die bekommst du nicht erstattet, wenn du die Komplettspezialwaffen kaufst und das ist nunmal ineffizient und blödsinnig.

Ein guter Trupp zur Erstschlag-Panzerjagd wäre dann sinnigerweise so aufgestellt:
Protektorgarde
8 Veteranen
- 4 x Bolter
- 3 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 261 Punkte

Wenn es wirklich nur 5-Wegwerf-Mann sein sollen, dann nimm einen Melter-Kommandotrupp! Das ist so oder so auf jeden Fall billiger:
Kommandotrupp
+ Veteran
- Boltpistole
- Melter
+ Veteran
- Boltpistole
- Melter
+ Veteran
- Boltpistole
- Melter
+ Veteran
- Boltpistole
- Melter
+ Veteran
- Boltpistole
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

Die Kombimelter haben aber eben nur einen Schuss. Bei dem Kommandotrupp kann man danach weiter Panzer abschießen, wenn Modelle überleben. Zudem hat doch nahezu jeder einen Captain/Scriptor/Ordenspriester dabei, so dass man leicht an den Kommandotrupp kommt. Ich würde den Protektorgardisten nur 1-3 Kombiwaffen geben, je nach Größe des Trupps. Die Art der Kombiwaffe dann von der Aufgabe abhängig machen. Ansonsten sollten sie schon mit ihrer Spezialmunition arbeiten, da sie dafür Punkte bezahlen und diese Munition praktisch ist.

Ich z.b nicht, spiele nur OM und CDI. Außerdem wenn der Trupp richtige melters hat und der Feind hat noch Fahrzeuge, glaube ich kaum das er die am leben lassen möchte.
Klar hast du recht das die weiter jagen können aber das können die Sternguards Leute auch nur eben keine Fahrzeuge.
Ich glaube Sternguard ist die bessere Wahl weil selten viele Fahrzeuge auf einem Fleck sind und sie flexibler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Kommandotrupp ein Bike statt ner Landungkapsel und eventuell ein Satz Melterbomben und du siehst wie flexibel die sind. Dass es in deinem Fall nun nicht zutrifft, weil du zwei der drei HQs ausgewählt hast, die kein Kommando freischalten ändert nichts daran, dass sie zum Tragen von Spezialwaffen besser geeignet sind.

Gib dem Kommandotrupp ein Bike statt ner Landungkapsel und eventuell ein Satz Melterbomben und du siehst wie flexibel die sind. Dass es in deinem Fall nun nicht zutrifft, weil du zwei der drei HQs ausgewählt hast, die kein Kommando freischalten ändert nichts daran, dass sie zum Tragen von Spezialwaffen besser geeignet sind.
Heute ist der Tag vergleiche Äpfel mit Birnen oder wie?

Auf Bikes ist das eine GANZ andere Geschichte.
Das ist dann kein Einweg Trupp sondern richtige gute Panzerjäger.

Aber meine aussage bezieht sich auf den Wegwerf Trupp -.-

Aber meine aussage bezieht sich auf den Wegwerf Trupp -.-
Die Frage ist, muss es unbedingt ein Wegwerftrupp sein, den du in deine Armee aufnimmst, um Panzer zu jagen? Es gibt eben auch andere Möglichkeiten. Ein Wegwerftrupp, der wirklich nur einen (1) Panzer abschießen soll und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf geht, würde ich dann schon 5 Mann mit 5 Kombimeltern in der Landungskapsel spielen. Aber mir persönlich käme das so verschwenderisch und falsch vor, wenn die keinen einzigen Schuss mit ihrer Spezialmuni angeben. Außerdem empfinde ich ihn als zu teuer dafür, dass er nur einen Panzer abschießt und dann selbst vernichtet wird.

Mach die 3 zusätzliche Männer raus und behalte die 4 Kombi melters und du kommst auch auf 195 Punkte oder so raus. Ohne das du ein Captain oder ähnliches einkaufen muss.

Und verschwendest dadurch eine wichtige Elite Auswahl wohingegen der Kommandotrupp nichts verbraucht und du ihn bekommst, solange du keinen Termi Captain mitnimmst. Das Melterkommando ist durchaus eine passende Alternative 😉