Protektorgarde

Ich z.b nicht, spiele nur OM und CDI. Außerdem wenn der Trupp richtige melters hat und der Feind hat noch Fahrzeuge, glaube ich kaum das er die am leben lassen möchte.
Klar hast du recht das die weiter jagen können aber das können die Sternguards Leute auch nur eben keine Fahrzeuge.
Ich glaube Sternguard ist die bessere Wahl weil selten viele Fahrzeuge auf einem Fleck sind und sie flexibler sind.

Das ist ja wohl eine total seltene Kombination, wo man mal KEINEN Kommando-Trupp nehmen kann. Und ob die so sinnvoll ist, sei sowieso dahingestellt.
Fakt ist, dass ein kliner Erstschlag-Kommandotrupp mindestens 10% billiger ist, als jede andere hier genannte Variation, die man für 15 Punkte mittels Apothecarius sogar etwas haltbarer und trotzdem noch billiger machen kann.
5 Mann überzüchtete Melter-Sternguard irgendwo abzuwerfen ist einfach Schwachsinn hoch zwei!

Man kann sich auch eine Liste mit DA-Allierten machen, die dann einen billigen Spezialwaffen-Veteranentrupp abwerfen können.
Aber bitte keine Sternguard verbraten!

Schon ihr Name (=Nachhut) verbietet es, sie so einzusetzen, weil sie dafür eben nicht gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und verschwendest dadurch eine wichtige Elite Auswahl wohingegen der Kommandotrupp nichts verbraucht und du ihn bekommst, solange du keinen Termi Captain mitnimmst. Das Melterkommando ist durchaus eine passende Alternative 😉
Und ich müsste eine wichtige HQ Auswahl verschwenden. Die betonung liegt auf "ICH"! Ist mir schon klar das der CMD Trupp kein Slot belegt aber ich kann ihn in meinem falle nicht freischalten und habe genug Slots in Elite frei.
Ich habe nur davon gesprochen zwischen den zwei Wegwerf Truppen und das wars!
Das die Einheiten gut/schlecht sind im allgemeinen habe ich nicht angesprochen.
Alles war nur meine Meinung.

Klar kann man sich über Wegwerftruppen streiten ob es gut oder schlecht ist, dass muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde es kann sich sehr lohnen so ein Trupp einzusetzen um wichtige Punkte in der Armee meines Gegners zu zerstören die meine Armee bedrohen
.
Beispiel:
Der Gegner besitzt auf Range nur ein Fahrzeug, dass mein LR zerstören kann. Auch wenn dieses Fahrzeug billiger ist als mein Wegwerf Trupp kann es sich im Endeffekt positiv auf die Schlacht auswirken.

Das ist ja wohl eine total seltene Kombination, wo man mal KEINEN Kommando-Trupp nehmen kann. Und ob die so sinnvoll ist, sei sowieso dahingestellt.
Fakt ist, dass ein kliner Erstschlag-Kommandotrupp mindestens 10% billiger ist, als jede andere hier genannte Variation, die man für 15 Punkte mittels Apothecarius sogar etwas haltbarer und trotzdem noch billiger machen kann.
5 Mann überzüchtete Melter-Sternguard irgendwo abzuwerfen ist einfach Schwachsinn hoch zwei!

Sagst du.
Fakt ist das ich ein Kommandotrupp nicht für so eine scheiße einsetzen würde. Dafür ist mir der wirklich zu schade und hat mehr potenzial. OM oder Captain mit Schild nahe zu unsterblich machen z.b.
Klar sind sie günstig und mit Apo haltbar, das streite ich ja auch nicht ab.

Man..
da sagt man nur seine meinung und alle verlieren ihren verstand...

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kombi Waffen nicht ungemein teurer geworden?

Ne kosten immer noch das gleiche 😉 ... Edith sagt: Sorry Fehler, die waren früher die Hälfte billiger 😀

JA, du redest eben die ganze Zeit von DIR und DEINER Liste.

Die Frage aber war, was der Threadersteller machen soll bzw. was in dem genannten Zusammenhang am sinnvollsten ist.

+ 1 das war des Pudelskern ...

Zuletzt bearbeitet:
Also warum nicht so... ist günstiger! Klar musst ne Runde warten falls du schockst... aber dann hauen die 5 Melterbomben jedes Fahrzeug weg!

*************** 1 Elite ***************

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
- 5 x Melterbomben
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 135

@MadMax:

Die Frage aber war, was der Threadersteller machen soll bzw. was in dem genannten Zusammenhang am sinnvollsten ist.
Richtig: als allgemeine Beratung für den Threadersteller würde man von einem solchen Wegwerftrupp/One-Hit-Wonder wohl eher abraten. Dafür sind die Kombiwaffen zu teuer geworden, mag es mit dem letzten Codex noch eine gerne eingesetzte Variante gewesen sein, würde ich sagen, dass es sich jetzt nicht mehr lohnt. Für die Panzerjagd lohnen sich andere Einheiten viel eher. Wobei sich auch hier diskutieren lässt, da es immer auf das Meta ankommt. In eher lockeren privatem Rahmen wird das anders aussehen als für eine Turnierliste!

@MadMax:

Ähm ja, ich geh auf dein Threadersteller ein, ich versuche zu helfen und werde dann weil jeder es gleich in den falschen Hals bekommt dumm angemacht.
Ich hab nie etwas von meiner LISTE gesagt. Ich hab nur gesagt wenn er ein Wegwerf Trupp spielen soll was er beachten soll.
Dann kamst du mit der Idee das der CMD besser und billiger ist. Nur dein Vergleich war Bullshit.
Ich wollte das nur gleich stellen!

Wer geht hier nicht auf den Ersteller ein?
Wollen wir ihn mal fragen?

Also warum nicht so... ist günstiger! Klar musst ne Runde warten falls du schockst... aber dann hauen die 5 Melterbomben jedes Fahrzeug weg!

*************** 1 Elite ***************

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
- 5 x Melterbomben
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 135

Wenn der Gegner einmal dran war, steht dieser Trupp nicht mehr!

Wie soll den so ein Erstschlagskommandotrupp aussehen?

Im Grunde so:

Kommandotrupp, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Wobei man den Apo noch durch einen 5. Melter ersetzen kann, doch mit FnP hält der ein wenig mehr aus und saugt mehr Beschuss.

Ja, aber wenn er es unbedingt mit einem Min-Max-Trupp dennoch machen will, sollte es der Kommando-Trupp oder der DA-Veteranentrupp sein.
Ganz unabhängig vom Rest der Liste und des Gesamtkonzeptes ist das die sinnigste, pauschale Aussage.
Hallo Brüder.

Wie sollte man so ein 5 Manntrupp am besten ausrüsten?

Mir schwebte vor zwei Melter mit 3 Kombimeltern zu ergänzen.
Mit Landungskapsel in das gepanzerte Herz des Gegners droppen die zwei Melter schießen lassen,
um zu schauen ob man sich die Kombimelter sparen kann.

Geht sowas?

`Würdet ihr andere Setup favorisieren?

Wer geht hier nicht auf den Threadersteller drauf ein?
Er Fragt wie kann er diesen Trupp spielen aber du sagst ihm er soll ihn Streichen.
Vielleicht (grad weil er ja auch BT spielt) ist er wie ich der nur OM und CDI spielt?
Oder vielleicht will er auch keine Ally spielen?
Er hat auch nicht gefragt welche Einheit dafür sich eignet?

Du wirft mir Sachen vor die du selber machst und alle applaudieren. Schon krank...

Mein Tipp geht in eine andere Richtung: Ihr müsst euch mal fragen wie kann ich den Trupp am effektivsten einsetzen?
Naja wenn das Pod alleine und mit 5 Mann drin kommt (und das noch sicher weils sonst kein andres Pod gibt) und der trupp hat Melter...wird der Gegner
überreisen worums geht und sich demenstprechend aufstellen und vorbereiten. Wenn also die Absicht ist (und der Threadersteller hat die ja geäßert) einfach
schnell schwere Panzer rauszubekommen ohne weiter Aufgaben für dem Trupp, dann is der Kommtrupp mit Mletern im Pod besser geeignet, weil genauso effizient
und günstiger. Wenn mna keinen CMD freischalten kann, weil man bei den HQs nicht umstellen will/kann, weil die an funktionale Eckpunkte der Liste gebunden sind,
bleibt halt nur die Garde! Und dann spielt man am besten 3-4 Kombimelter und ne Melterbombe und fertig. Da brauchts keinen Melter und hin und her.
Wenn man die pkt. allerdings als verschwendet sieht, kann man ja auch andre Einheiten spielen. 2 Landspeeder mit doppel Multimelter z.B. die erledigen so nen Job auch ziemlich
sicher. 12" Fliegen 18" boosten (im Optimalfall hinter nen LOS-Blocker) ja und dann nächste Runde nochmal 6" ranfleigen wenn mans dann noch braucht mit den MM. (sind ja immerhin schon 30"
Bewegung plus 12" für Melterrange, also ne effektiv reichweite in 2 Runden von 42")

Zuletzt bearbeitet:
@simple
Gute Punkte und gut erklärt,
aus meiner Sicht gibt es noch ein Vorteil der Guarde.
Falls der Fall ein Treten soll das der Gegner keine lohnene Ziele hat(keine Fahrzeuge oder andere gute Ziele für Melters), kann man die Kapsel leer schocken und den Trupp hinten einsetzt. Die Muni, finde ich halt, ein sehr starkes taktisches Mittel.
Dem Trupp sind alle Karten offen dadurch.
Wenn ich ihn Spielen würde dann nicht mit dem gedanke immer in der erste Runde hin zu opfern sondern wie kann ich ihn taktisch am besten einsetzen.
Und bevor jetzt wieder eine sagt: Du redest wieder nur von dir!
Das ist nun mal meine Art! Ich will niemand meine meinung aufdrücken in dem ich sage: So wird gespielt!
Sondern versuche meine Gedanken offen zu zeigen und meinen rat auf diese Weise zu über mittel.

So langsam drehen wir uns im Kreis.

Fakt ist und bleibt: wenn man 4-5 SM-Modelle mit Melter oder Kombimelter hat und diese als reine Abwurf-Erstschlag-Einheit einsetzen will, ist die effizienteste Variante einen Kommandotrupp in der Kapsel zu nehmen.

Die schlechteste/ungünstigste Variante sind 5 Sterguards, die alle ihre Superbolter gegen einen reinen Melter getauscht haben.

Ganz einfach.

Wie man jetzt diese beiden Eckpunkte mit seiner Liste und dem Spielstil vereinbaren kann, ist jedem selbst überlassen, hängt von den verfügbaren Modellen ab UND erlaubt eben auch alle Graustufen dazwischen, wie mehr ablativ-LP bei der Garde, leere Kapsel, angeschlossenes HQ, Allierte, worauf spekuliert man für die nachfolgende Runde usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal bei 5 Mann mit 2 Meltern und 3 Kombimeltern ganze 3 der tollen Bolter übrig sind, die natürlich auf mehr als 12 Zoll richtig Schaden anrichten, ich zittere seit Jahren wenn ich über 3 S4 Schuss nachdenke :ermm: Könnte immerhin einen Space Marine verwunden...

5 Melter hätten in Runde 2 mit Bewegung auch noch 18 Zoll Reichweite. Man braucht nichtmal die 2W6 Panzerungsdurchschlag gegen alles, meistens ist das eine Fahrzeug für das man es brauchte in Runde 1 Schlacke, darum spielt man diesen Trupp ja. Wenn mein Gegner nun der Meinung ist von diesem Trupp abzuhauen anstatt ihn einzustampfen soll er doch, das Spiel wird durch meistens in der Bewegungsphase gewonnen, wenn der Gegner eine für ihn schlechtere hinlegen muss, weil er sich vor 5 Marines fürchtet ist das nur mein Vorteil. Und das ist ein größerer Vorteil als erschreckende 3 Bolter.

Wenn ich meine Protektorgarde nach dem neuen Codex spielen würde, dann auf so wenig Punkten wie möglich, wenn ich dadurch flexibler als der Gegner sein kann ist das 22 Punkte wert, in dem Fall bleibe ich aber bei so viele Boltern wie möglich und würde maximal ein paar Kombiwaffen nutzen um der Liste den letzten Schliff zu geben. Abwerfen würde ich sie jedoch nicht, das kann der Kommandotrupp besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Protektorgarde nach dem neuen Codex spielen würde, dann auf so wenig Punkten wie möglich, wenn ich dadurch flexibler als der Gegner sein kann ist das 22 Punkte wert, in dem Fall bleibe ich aber bei so viele Boltern wie möglich und würde maximal ein paar Kombiwaffen nutzen um der Liste den letzten Schliff zu geben. Abwerfen würde ich sie jedoch nicht, das kann der Kommandotrupp besser.

Absolut richtig.
Ein 5-Mann-Gardetrupp zu verbraten ist Mist. Ich denke das haben jetzt hoffentlich alle verstanden und ich bin dann für heute raus.