Genau sowas will ich mit einem Meltertrupp doch bezwecken, vielleicht habe ich dazu noch toll gewürfelt und du bekommst -1 auf deine Reserve. Damit sind mindestens 250 Punkte + Inhalt nicht auf dem Feld und ich habe Zeit mich um die restlichen sagen wir 1000 Punkte zu kümmern. Wenn Terminatoren im Raider sind greifen sie erste Runde auch nicht an, also ist das ein Problem, welches ich in Runde 3+ bekomme. Scout (sofern nicht flanken) und 12 Zoll Aufstellungszone fallen damit ebenfalls weg. Somit habe ich deinen Landraider mit Termitrupp für den Rest des Spiels verstümmelt. Das bringt mir aber nur etwas, wenn ich meine Liste drauf ausrichte 5 Melter äschern auch paar Marines ein (wenn man von solchen als Gegner ausgeht). In der Armeeplanung muss ich berücksichtigen, wofür ich meine Truppen brauche, das ist bei Protektoren und Kommando primär der selbe Grund, ich will ein gefährliches Fahrzeug rausnehmen. Wenn dieses Fahrzeug da ist, schieße ich auf es wenn nicht?
Dann kommt der Rest der Armee ins Spiel, habe ich mehrere Kapseln, dann fällt ggf ne andere runter, habe ich die nicht zieht dien Argument mit der Protektorgarde, womit du nicht unrecht hast. Da ich die Protektorgarde jedoch für das Primärziel gekauft habe und davon ausgehe, dass es dort sein könnte oder würde, kann ich mich auf die Bolter für den Rest meiner Armeekomposition nicht verlassen (gehen wir mal davon aus sie Sterben), sie wären also maximal ein Bonus, der mich mehr Punkte kostet, in meiner Armeekomposition jedoch nicht immer zum Spiel beiträgt. Selbst wenn ich mit Vergeltergeschossen schieße fallen "nur" 3,333 Marines aus der Formation, mit Meltern wären es 2,7 (Salamanders mehr). Mit Höllenfeuermunition macht man an nem Nemesis/Riptide rund 1 LP Schaden, mit Meltern etwa genauso viel. Wenn wir jetzt die Liste der verschiedenen Gegnertypen durchgehen treten sicherlich welche auf, die sich eher mit Protektoren bekämpfen lassen (Chaosbrut), aber auch ein paar, gegen die der Melter gut ist (W4 Multiwounds).
Wenn es deine Armeekomposition nicht zulässt zu Kommandos zu greifen, dann bleibt als Alternative benannter Landspeeder, Biker oder eben die von dir benannte Protektorgarde. White Scars werden wohl zu den Bikes greifen, mit Hestan würde ich wohl den Landspeeder nehmen. Wenn sich in einer Landungskapselliste nur Protektoren anbieten, dann nehme sie. Hier käme noch der Fall in Frage, dass man wirklich 10 einsetzen will um eine Kapsel zu sparen, womit wir aber wieder in einem Bereich wären, in dem wir eine ganz spezielle Liste diskutieren müssten.