Protektorgarde

Leutz, nun flamed euch hier doch nicht an. Das ist nicht mehr als eine Entwürdigung für diesen Thread.

Welche Gegnerarmee hat denn bitteschön kein Ziel für 5 Melter? Krisistrupps? Irgendein Fahrzeug? MC? Die Grüne Flut vielleicht. Du musst mit deinen 200 investierten Punkten ja auch keine 200 Punkte+ reinholen. Ich denke auch nicht, dass du das sagen wolltest, dazu betonst du zusehr, dass es sich zu einfach gemacht wird. Bei den Scoutbikern in der 5ten hat man auch bezahlt, dass der Gegner sich weiter hinten aufstellt und man ein Gelände verminen konnte, die haben auch selten ihre Punkte reingeholt. Wir können in diesem Thread ohnehin nicht alle Eventualitäten klären, die sich durch den Listenbau auftun. Bei dir besteht das Problem mit dem HQ, andere spielen Hestan und haben synchronisierte Melter, wieder andere spielen White Scars und setzen gleich auf Bikes weil sie Scout haben und genauso schnell vor Ort sind wie du es mit einer Kapsel könntest. Eine Landungskapsel lässt sich Notfalls ja auch noch angehen. Was wenn der Gegner seinen Landraider duch andere Modelle umstellt sodass du Schwierigkeiten hast auf 6 Zoll ranzukommen? Dann hast du deine 200 Punkte nicht für den Raider ausgegeben, sondern dafür, dass der Gegner so eingeschränkt aufstellen musste, was bei ensprechender Planung auch 200 Punkte wert sein kann.

Leutz, nun flamed euch hier doch nicht an. Das ist nicht mehr als eine Entwürdigung für diesen Thread.

Welche Gegnerarmee hat denn bitteschön kein Ziel für 5 Melter? Krisistrupps? Irgendein Fahrzeug? MC? Die Grüne Flut vielleicht. Du musst mit deinen 200 investierten Punkten ja auch keine 200 Punkte+ reinholen. Ich denke auch nicht, dass du das sagen wolltest, dazu betonst du zusehr, dass es sich zu einfach gemacht wird. Bei den Scoutbikern in der 5ten hat man auch bezahlt, dass der Gegner sich weiter hinten aufstellt und man ein Gelände verminen konnte, die haben auch selten ihre Punkte reingeholt. Wir können in diesem Thread ohnehin nicht alle Eventualitäten klären, die sich durch den Listenbau auftun. Bei dir besteht das Problem mit dem HQ, andere spielen Hestan und haben synchronisierte Melter, wieder andere spielen White Scars und setzen gleich auf Bikes weil sie Scout haben und genauso schnell vor Ort sind wie du es mit einer Kapsel könntest. Eine Landungskapsel lässt sich Notfalls ja auch noch angehen. Was wenn der Gegner seinen Landraider duch andere Modelle umstellt sodass du Schwierigkeiten hast auf 6 Zoll ranzukommen? Dann hast du deine 200 Punkte nicht für den Raider ausgegeben, sondern dafür, dass der Gegner so eingeschränkt aufstellen musste, was bei ensprechender Planung auch 200 Punkte wert sein kann.

So sehe ich das halt. Wenn ich ein LR habe und der Gegner ein CMD mit 5 Melter dann habe ich kein Problem mein LR in die Reserve zu schicken (hab ich bei meinem Spiel gegen Necrons auch gemacht).
Klar gibt es eigentlich immer gute Ziele für so einen Trupp die Frage ist halt nur ist dieses Ziel auch in der erste Runde da?
Aber du hast Recht mit dem das wir nicht alle Eventualitäten klären können nur hab ich den eindruck das viele so denken und so handel (mach dies mach das so usw), das stört mich sehr.
Man kann mir hinter her sagen das ich Träume oder spinne aber hey ist bin will nur nicht mein Kopf in den Sand stecken und sagen so ist das halt.
Klar habt ihr mit vielen Punkte recht(was is immer wieder sage nur geht das unter), nur finde ich nicht mit allen und da sage ich halt was ich davon halte.
Das aber so eine Gegenwehr kommt rechne ich nicht. Finde ich schade, denn mit vielen hier kann man gut Diskutieren, grad vor kurzem hat einer mir Nett und sehr Werteneutral erklärt warum die Thunderfire Cannon gut ist.
Aber was manche hier machen ist einfach unschön (finde ich, andere findes es ja wie es aussieht sehr geil deswegen auch Daumen hoch -.-).

Genau sowas will ich mit einem Meltertrupp doch bezwecken, vielleicht habe ich dazu noch toll gewürfelt und du bekommst -1 auf deine Reserve. Damit sind mindestens 250 Punkte + Inhalt nicht auf dem Feld und ich habe Zeit mich um die restlichen sagen wir 1000 Punkte zu kümmern. Wenn Terminatoren im Raider sind greifen sie erste Runde auch nicht an, also ist das ein Problem, welches ich in Runde 3+ bekomme. Scout (sofern nicht flanken) und 12 Zoll Aufstellungszone fallen damit ebenfalls weg. Somit habe ich deinen Landraider mit Termitrupp für den Rest des Spiels verstümmelt. Das bringt mir aber nur etwas, wenn ich meine Liste drauf ausrichte 5 Melter äschern auch paar Marines ein (wenn man von solchen als Gegner ausgeht). In der Armeeplanung muss ich berücksichtigen, wofür ich meine Truppen brauche, das ist bei Protektoren und Kommando primär der selbe Grund, ich will ein gefährliches Fahrzeug rausnehmen. Wenn dieses Fahrzeug da ist, schieße ich auf es wenn nicht?

Dann kommt der Rest der Armee ins Spiel, habe ich mehrere Kapseln, dann fällt ggf ne andere runter, habe ich die nicht zieht dien Argument mit der Protektorgarde, womit du nicht unrecht hast. Da ich die Protektorgarde jedoch für das Primärziel gekauft habe und davon ausgehe, dass es dort sein könnte oder würde, kann ich mich auf die Bolter für den Rest meiner Armeekomposition nicht verlassen (gehen wir mal davon aus sie Sterben), sie wären also maximal ein Bonus, der mich mehr Punkte kostet, in meiner Armeekomposition jedoch nicht immer zum Spiel beiträgt. Selbst wenn ich mit Vergeltergeschossen schieße fallen "nur" 3,333 Marines aus der Formation, mit Meltern wären es 2,7 (Salamanders mehr). Mit Höllenfeuermunition macht man an nem Nemesis/Riptide rund 1 LP Schaden, mit Meltern etwa genauso viel. Wenn wir jetzt die Liste der verschiedenen Gegnertypen durchgehen treten sicherlich welche auf, die sich eher mit Protektoren bekämpfen lassen (Chaosbrut), aber auch ein paar, gegen die der Melter gut ist (W4 Multiwounds).

Wenn es deine Armeekomposition nicht zulässt zu Kommandos zu greifen, dann bleibt als Alternative benannter Landspeeder, Biker oder eben die von dir benannte Protektorgarde. White Scars werden wohl zu den Bikes greifen, mit Hestan würde ich wohl den Landspeeder nehmen. Wenn sich in einer Landungskapselliste nur Protektoren anbieten, dann nehme sie. Hier käme noch der Fall in Frage, dass man wirklich 10 einsetzen will um eine Kapsel zu sparen, womit wir aber wieder in einem Bereich wären, in dem wir eine ganz spezielle Liste diskutieren müssten.

Weitere Rahmenbedingungen des Threaderstellers zu kennen, wäre auch nett. Geht es um eine Turnierliste, oder um eine die für die private Runde/den Club bestimmt ist? Was für Gelände gibt es vorwiegend? Sind die feindlichen (indirekt schießenden?) Panzer hinter Sichtlinie blockierendem Gelände, oder kann man sie sowieso beschießen, weil man sie aus der eigenen Aufstellungszone heraus sieht!? Ist letzteres der Fall, würde ich eher von einem One-Hit-Wonder abraten. Muss es unbedingt Protektorgarde sein? Wenn ja, dann brauchen wir dem Threadersteller gar nicht erst andere Trupps empfehlen. Geht es generell ums Panzer jagen, dann können wir ihm auch andere Trupps zur Panzerbekämpfung empfehlen. Gegen welche Armeen und Panzer spielt er am häufigsten... usw.

Hoi Leute,
ich finde den Thread gerade bei meinen Armeeüberlegungen auch ganz nett. Darum klink ich mich auch mal eben ein. Der 10er Trupp (spaltet sich in 2x5) kam ja auch grad schon mal kurz zur Sprache. Meint ihr der wäre im Pod als Speerspitze z. B. zusammen entweder mit nem Ironclad (Pod Nr.2) oder ein paar unterstützenden Rhinos/Razorbacks (Scout dank Ravenguard) noch spielbar? Ist halt vermutlich eine alles oder nichts Liste.

Hoi Leute,
ich finde den Thread gerade bei meinen Armeeüberlegungen auch ganz nett. Darum klink ich mich auch mal eben ein. Der 10er Trupp (spaltet sich in 2x5) kam ja auch grad schon mal kurz zur Sprache. Meint ihr der wäre im Pod als Speerspitze z. B. zusammen entweder mit nem Ironclad (Pod Nr.2) oder ein paar unterstützenden Rhinos/Razorbacks (Scout dank Ravenguard) noch spielbar? Ist halt vermutlich eine alles oder nichts Liste.
Ist Spielbar. Du muss nur schauen das sie nicht alleine an der Front stehen, was ja durch deine genannten Taktiken kein problem sein soll.
Aber dann würde ich sagen ohne Spezial Waffen und mehr auf Inf jagt gehen. Mit der spezial Muni kannst du ja die meisten Einheiten angehen.
Ich werde warscheinlich bald selbst ein 10er ohne zusätze mit Pod spielen und sie als Unterstützungs Einheit spielen.

Also ich glaub ja (außer man spielt ne komplette DP Liste) an das 3-4rer Prinzip. Drei bringen den Vorteil in ersten Runde einfach zwei abzuwerfen, und 4 bringen größere Felxibilität.
Ich werd in meiner ja Tunierliste, wohl mal 10 Gardist mit 6 Kombiwaffen im Pod, nem Ironclad mit Flamern im Pod und 2x5 Marines mit Melter und K-Melter im Pod spieln, das ganze dann mit UT Ordenstaktik. Je nach Gegner und Aufstellung, kommen dann unterschiedliche Zusammensetzungen in Runde eins runter, und da ich Tigurius auch mit hab kann ich sehr verlässlich in Runde 2 fall nötig gleich nochmal 2 abwerfen oder, falls alle probleme die ich mit Droppods lösen könnte aus der Welt geräumt sind, solang ichs brauch das ganze zurückhalten.

Spielbar ist ja das Unwort von 40k. Du musst Wissen was du mit denen machen willst, sofern sie dein Konzept untersützen spiele sie, wenn nicht, kannst du sie zuhause lassen. Eine Ausnahme bilden viele Nahkämpfer, zu dessen Ungunsten die 6te einfach ausgefallen ist, aber was Beschuss angeht kann man so gut wie alles nutzen, was die Codizes hergeben. Wichtiger ist hierbei damit spielen zu können als dass es auf dem Papier gut aussieht und nicht zu vergessen, dass es mit dem Rest harmoniert. UM Ordenstaktik ist wie von simplex beschrieben nicht verkehrt, lädt fast dazu ein Plasmawerferkombiwaffen zu nehmen, weil man selten Überhitzt. Melter müssen natürlich auch sein, da würde ich taktische Marines nehmen. Wahlweise 10 und splitten oder einfach 5 mit Melter und Kombimelter, wenn beide treffen hat man wahrscheinlich ein Ergebnis welches man am Fahrzeug haben will. Ich habe mit den Bots jedoch dann eher ein Problem, da sie vom Ziel her weniger mit der Infantrie harmonieren. Hier würde ich eher auf eine weitere Infantrieplattform setzen. Für Runde 2 kann man sich dann ja überlegen die Sturmdoktrin zu wählen und auf Nahkampf zu setzen. Devastordoktrin würde ich mir für feindliche Flieger aufheben.

Ich hab halt z. Z. nur einen Pod. Den muss ich ja fast dem Ironclad geben. Also landet die 10er Garde im Rhino. Und damit die Zeitgleich ankommen brauch ich die RG Doktrin. Unterstützung soll noch durch ein zweites Rhino mit 10 SM sowie ein LSS mit 5 Schrot-Scouts kommen. Denke aber auch, dass die 10er Garde bei o. g. 3er/4er Kapselkombo mit UM Doktrin am meisten wütet.

Guten Morgen Leute.
Na hier hat sich ja ordentlich was bewegt. 🙂

Also zu allererst wollte ich hier kein gehate lostreten. Sondern einfach nur ein paar Infos.
Und da sind mir so Kommentare wie die von MadMax sehr willkommen.
Auch Omachs Sichtweise ist interessant, entspricht aber absolut nicht meiner Denkweise.
Solche Alli-Listen mag ich nicht. Ich stelle meinen ORden aufs Feld und der hat es auch zu bringen. 😉

Was den weit aus billigeren Kommandotrupp angeht.
Im BT Fluff steht das sie es angesicht zu angesicht wollen 🙂
Und da verlange ich verdammt nochmal von einem Veteranentrupp und den entsprechenden Würfeln,
dass das zu funktionieren hat. 😉

Spiele Captain + CDI und bin sogar am überlegen den Captain mit den in Pod zu packen.
Da ich aber nicht auf Turniere fahre und meine Liste auch nicht to the max ausgereizt sein muss,
schaue ich da mehr auf Style und die neue Protektorgarde hat es mir einfach mehr als angetan.
Und im Namen des Imperators werden es die Jungs schon reißen. 🙂
Die Kombivariante hat mich allerdings überzeugt, da sie mit den Boltern im weiteren verlauf einfach
um ein Vielfaches interessanter sind.

Achso, dann noch zum Expugnatortrupp den Dread vorschlug.
Das kann ich so leider nicht machen.
Da der Plan ist die Expugnatoren mittels heroischer Intervention durch die Kapsel ans Ziel zu bringen.
Bis dahin soll schon ein Panzer Schrott sein. 🙂

Ich bedanke mich aber für die rege Beteiligung und hoffe hier noch den ein oder anderen Tipp abzugreifen.

gerne interessiert mich auch, die möglichkeit in der ersten Runde einen Panzer zu löschen...

Hier noch eine Idee, wobei du ja schon die Protektor favorisiert hast.

Die Scouts könnten mit einem MM in der ersten Runde gemütlich in reichweite mit Infiltration! Aber ist halt riskant falls der Gegner den ersten Zug hat und der MM hat nur BF 3 tja.

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 110 Punkte

Achso, dann noch zum Expugnatortrupp den Dread vorschlug.
Das kann ich so leider nicht machen.
Da der Plan ist die Expugnatoren mittels heroischer Intervention durch die Kapsel ans Ziel zu bringen.
Bis dahin soll schon ein Panzer Schrott sein. 🙂

Ich bedanke mich aber für die rege Beteiligung und hoffe hier noch den ein oder anderen Tipp abzugreifen.

Bedauerlicher Weise darf der Expugnatortrupp aber nicht mehr angreifen nach dem Schocken und wenn die so mit der Kapsel kommen werden die sicher abgeschossen. Machen mMn nur noch in einen LR oder mit Modulen, aufgestellt in der 1. Runde und von Blocker zu Blocker bewegen Sinn.

@dread naja der LSS mit Multimelter is nicht grad ein zuverlässsiger Ersatz ;D

ICh persönlich find ja nen Ironclad in ner Kapsel ziemlich fieß mit 13er Front und Seite, viele Gegner tun sich schwer damit, und wenn er viel feuer frisst (bei tau zb auch abwehrfeuer) dann umso besser für den Rest meiner arme, weil die dann da is. ich würd den bot jetz auch nicht in Runde 1 runterhaun, sondern in dem moment wo zb. ein LR, Centurions, oder ähnliches auch schon auf 12-24 Zoll ran sind. Dann wirds für den Gegener happig.

Bedauerlicher Weise darf der Expugnatortrupp aber nicht mehr angreifen nach dem Schocken und wenn die so mit der Kapsel kommen werden die sicher abgeschossen. Machen mMn nur noch in einen LR oder mit Modulen, aufgestellt in der 1. Runde und von Blocker zu Blocker bewegen Sinn.

hab das im neuen Codex anders verstanden, ab jetzt ignorieren sie doch jede art von Angriff - penalty!

Also auch aus der Kapsel ist en Angriff möglich, oder hab ich den neuen Dex falsch verstanden?

Richtig falsch, es ist gemeint, dass sie den Malus nicht bekommen, wenn sie Ungeordnet angreifen. Das bezieht sich darauf, dass man keine Bonusattacke bekommt wenn man 2 Trupps in einer Nahkampfphase angreift, was aufgrund der Regeln sehr sehr selten ist. Mit der Landungskapsel hat das nix zu tun, wär auch bisschen sehr Imba für 19 Punkte pro Modell oder?

Ja so ist es, schocken war an der Stelle leider der falsche Ausdruck, bezieht sich in dem speziellen Fall darauf, dass die Jungs ihre Sprungmodule tragen. Die Regel wurde leider extrem vergewaltigt, wenn Du einen multiplen Nahkampf abhandelst, dann bekommst Du trotzdem die Bonusattacke und der Chef darf den Wurf wiederholen, um den Platz in der Herausforderung mit einem anderen Modell zu tauschen. Ich werde mir in Zukunft genau überlegen wann und wie ich die einsetze, schade nur, dass ich vor ein paar Monaten erst den kompletten 10 Mann Resin Trupp gekauft habe 🙁

Zuletzt bearbeitet: